-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege
Bierliebhaber
Commander
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 2.720
Amiga500 schrieb:Super Minimap Änderungen mehr wollte man nicht haben...
Dies, aber unironisch.
Hatte schon zum Release sehr viel Spaß und es gehört zusammen mit dem "Vorgänger" mMn zu den absolut besten Spielen des letzten Jahrzehnts, aber wenn mich eine Sache aufgeregt hat dann die Minimap. Ich weiß nicht, wo oft ich an Abzweigungen vorbeigefahren bin, weil die Minimap beim Auto- oder Motorradfahren nicht rausgezoomt hat. Das war mit Abstand das größte Problem, dass ich mit dem Spiel hatte. Ansonsten lief es bei mir fehlerfrei und ich hatte wirklich tolle ~70 Stunden.
Wenn sie es direkt mit einer automatisch zoomenden Minimap rausgebracht hätten wäre ich wirklich wunschlos glücklich gewesen.
Dass die DLCs erstmal nur kosmetisch sind ist ärgerlich, aber das war bei Witcher 3 nicht anders und deshalb hatte ich zwar auf mehr gehofft, bin aber schon davon ausgegangen, dass erstmal nichts großes kommt. Kann damit leben. Kein Grund, den zweiten Durchlauf zu starten. Ich warte auf den ersten großen DLC und hoffe auf Meisterwerke wie Heart of Stone und Blood and Wine, die dem Hauptspiel gerecht werden und vielleicht wie bei Witcher 3 sogar noch einen draufsetzen können.
textract
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 1.745
Das Spiel wurde unfertig released, weil viel zu wenig Zeit für die Entwicklung war. Die Spieler waren sogar so ungeduldig, dass CD Projekt Red-Mitarbeitende Morddrohungen kassiert haben.
Man könnte meinen, dass das Desaster groß genug war, dass die Spieler die Entwickler einfach mal machen lassen und Patches, DLCs, Verbesserungen, usw. dann kommen, wenn sie wirklich fertig sind, aber falsch gedacht.
Schon wieder beschweren sich die Leute, dass es zu lange dauert.
Die Leute haben echt einen an der Waffel ...
Man könnte meinen, dass das Desaster groß genug war, dass die Spieler die Entwickler einfach mal machen lassen und Patches, DLCs, Verbesserungen, usw. dann kommen, wenn sie wirklich fertig sind, aber falsch gedacht.
Schon wieder beschweren sich die Leute, dass es zu lange dauert.
Die Leute haben echt einen an der Waffel ...
OdinHades
Captain
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 3.797
Hab das Spiel sogar irgendwann mal für'n 10er mitgenommen. Glücklicherweise bin ich auch ein geduldiger Mensch (der noch unendlich viele andere Spiele zu spielen hat) und kann problemlos noch ein Jahr warten, bevor ich das Ding anfasse.
Kann nur jedem empfehlen, ähnlich entspannt an die Sache ranzugehen. Aufregen kann man sich über andere Dinge.
Kann nur jedem empfehlen, ähnlich entspannt an die Sache ranzugehen. Aufregen kann man sich über andere Dinge.
Sgt.Grummel
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 1.116
Wenn die Immersion nicht sofort flöten gehen würde sobald man einmal schießt. Im nächsten moment sind alle wie weggebeamt. Die Performance geht klar. Das sie nach knapp einem Jahr immer noch an Questfehlern ran müssen, sagt doch einiges aus über den Zustand des Spieles. Schade und unnötig. Vom Tempo geht mir das fixing persönlich auch viel zu langsam. Bevor gleich einer um die ecke damit kommt. Ja ist blöd entwickler zu seien und es ist alles voll aufwendig....blabla
Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.020
Bei solchen Leuten frage ich mich dann, ob die in ihrem Leben überhaupt eine Zeile Programmcode geschrieben haben, und auch nur Ansatzweise einschätzen können, was für ein Aufwand hinter so einem Spiel steht. Und mit dem Coding ist es da ja noch lange nicht getan.textract schrieb:Schon wieder beschweren sich die Leute, dass es zu lange dauert.
Die Leute haben echt einen an der Waffel ...
Wenn das Spiel so unfertig ist warum wird der Verkauf nicht eingestellt oder es als Early Access verkauft? Wer die Spieler weiter abzockt darf nicht auf deren unbegrenzte Geduld hoffen.Marcel55 schrieb:Bei solchen Leuten frage ich mich dann, ob die in ihrem Leben überhaupt eine Zeile Programmcode geschrieben haben, und auch nur Ansatzweise einschätzen können, was für ein Aufwand hinter so einem Spiel steht. Und mit dem Coding ist es da ja noch lange nicht getan.
OdinHades
Captain
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 3.797
Naja gut, der Aufwand hat einen als Kunden letztlich nicht zu interessieren. Der Nutzer erwartet ein funktionierendes Produkt und fertig. Es ist mir ja auch egal, wie kompliziert mein Toaster oder mein Smartphone in der Entwicklung sind. Die Teile haben zu funktionieren und fertig.
Das sage ich als jemand, der schon als Entwickler gearbeitet hat und sich sogar mit dem widerlichen ABAP-Mist rumplagen musste. Komplexität ist keine Entschuldigung für ein mangelhaftes Produkt. Wenn sie einem solchen im Wege steht, dann hat schlicht das Management verkackt.
Von daher halte ich es für legitim, sich aufzuregen. Ob es sinnvoll ist, bezweifle ich aber.
Das sage ich als jemand, der schon als Entwickler gearbeitet hat und sich sogar mit dem widerlichen ABAP-Mist rumplagen musste. Komplexität ist keine Entschuldigung für ein mangelhaftes Produkt. Wenn sie einem solchen im Wege steht, dann hat schlicht das Management verkackt.
Von daher halte ich es für legitim, sich aufzuregen. Ob es sinnvoll ist, bezweifle ich aber.
Hat das auch 9 Monate gedauert und war das Spiel dann immer noch schlecht?xy_Tux schrieb:Selbst absolute Top Entwickler, wie Rockstar, fallen da mit den aller schärfsten Mängeln auf. Wie lange mussten etliche warten, bis sie ihr Red Dead Redemption 2 überhaupt Starten konnten, weil der Launcher (inkl. Kopierschutz) total verbuggt war? Die Story kennst Du garantiert.
ChrissKrass
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 876
Never ending Story…
nukin
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 1.137
Ich glaube das Zitat ging eher in Richtung „die Konsolenversionen laufen überraschend gut“Hylou schrieb:Cyberpunk hat gezeigt das CDPR mittlerweile in der Riege der AAA Publisher angekommen ist.
Monate bis jahrelanger Crunch, völlig unfertige bzw kaputte releases, aktives belügen der Käufer und einiges mehr
Und wofür? Für die Investoren.
Nichts wird jemals das Video toppen 'unsere Konsolenversionen hatten weder Bugs noch Performance Probleme' - ja bestimmt Herr CEO, ihre Version hatte keinerlei Probleme
G
Gigalodon
Gast
Vor allem bei einem Singleplayerspiel, da greift imo auch das Argument Preload nicht mehrFloxxwhite schrieb:Wer etwas digitales vorbestellt was eh sofort verfügbar ist hat doch eh ein Dachschaden. 😂
gartenriese
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 1.071
Ich werde das Spiel erst anfangen, wenn HDR funktioniert.
monstar-x
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 551
Creeping.Death schrieb:Cyberpunk ist schon mit dem aktuellen Patch wirklich spielbar.
Allerdings hat mich weder die Grafik wirklich umgehauen, noch hat mich die Atmosphäre ernsthaft in ihren Bann gezogen.
Absolut kein Vergleich zu Witcher III.
Aber das Spiel ist keineswegs mehr so grottig und verbuggt, wie es hier (im Forum) oftmals dargestellt wird.
Spielt keine Rolle mehr, es ist auch egal ob CDPR es in einem halben Jahr Fehlerfrei Patches, der Zug ist abgefahren, die Marke Cyberpunk 2077 ist verbrannt. Ganz ehrlich, selbst schuld.
Wie damals Windows Vista. Da konnte MS auch machen was die wollten, der Ruf von Vista war ruiniert. Egal wie gut es am Ende funktioniert hat.
thiz
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2021
- Beiträge
- 282
Freue mich sehr darauf noch mal rein zuschauen. Habe es zum Release 2x durchgespielt, 1x auf Stadia, 1x auf dem PC als ich dann eine Grafikkarte hatte. Jetzt mit noch mal einem etwas besserem PC und einer Version die zwar nicht alle versprechen der Trailer hält, aber wohl endlich als Releasewürdig angesehen werden kann, fange ich gern einen dritten Durchgang an.
Crazy- Jak
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 393
Habe es wie viele zum launch in Weinachtferien gespielt und konnte es zwar mit mieser Performance aber ertragbar durchspielen und es war schon unterhaltsam. Habe den Kauf damals defintiv nicht bereut da es mir ein paar unterhaltsame Stunden in den Ferien bescherte und es auch wirklich Spaß gemacht hat.
Nachdem ich endlich auf eine rtx 3080 geupgradet hatte wollte ich es dann im Juli nochmal in voller Pracht durchspielen und ein paar andere Entscheidungen treffen. Doch das spiel hat in dem halben Jahr gefühlt einfach keinen Fortschritt gemacht. Balancing war immer noch totaler Mist und trotz 3080 war die Performance nicht so gut wie erhofft. Wie viele schon beschrieben haben fallen beim zweiten Durchlauf die Mängel (weniger die Bugs sondern in erster Line Balancing, Loot schwaches Crafting system, miese Gegner KI) wirklich auf und zerstören den Spielspaß. Die tolle Spielwelt kann beim zweiten Durchlauf einfach nicht mehr so gut ablenken.
Ich hoffe mit jedem Update, dass es deutliche Besserungen gibt, aber bisher blieb das aus, wobei ich auch dieses Update ausprobieren werde. Insgesamt ist CDPR einfach zu langsam um noch die Kurve mit dem Spiel zu kriegen. Es ist ein Jahr vergangen ohne Content Updates und grundsätzliche Probleme im Gameplay bestehen immer noch.
Nachdem ich endlich auf eine rtx 3080 geupgradet hatte wollte ich es dann im Juli nochmal in voller Pracht durchspielen und ein paar andere Entscheidungen treffen. Doch das spiel hat in dem halben Jahr gefühlt einfach keinen Fortschritt gemacht. Balancing war immer noch totaler Mist und trotz 3080 war die Performance nicht so gut wie erhofft. Wie viele schon beschrieben haben fallen beim zweiten Durchlauf die Mängel (weniger die Bugs sondern in erster Line Balancing, Loot schwaches Crafting system, miese Gegner KI) wirklich auf und zerstören den Spielspaß. Die tolle Spielwelt kann beim zweiten Durchlauf einfach nicht mehr so gut ablenken.
Ich hoffe mit jedem Update, dass es deutliche Besserungen gibt, aber bisher blieb das aus, wobei ich auch dieses Update ausprobieren werde. Insgesamt ist CDPR einfach zu langsam um noch die Kurve mit dem Spiel zu kriegen. Es ist ein Jahr vergangen ohne Content Updates und grundsätzliche Probleme im Gameplay bestehen immer noch.
Replay86
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 1.991
Könnten schon wieder nach Patch 1.2 Patch Notes von einem Early Access Titel sein. Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig ist.
Kaum zu fassen, dass der gleiche Entwickler The Witcher 3 entwickelt hat.
Patch werde ich laden, und schauen, ob endlich die Bugs gefixt sind die mich seit Tag 1 stören. Aber ich vermute mal nicht.
Die DLCs könnten nicht uninteressanter sein. Zwei neue Jacken, meine Güte.
Kaum zu fassen, dass der gleiche Entwickler The Witcher 3 entwickelt hat.
Patch werde ich laden, und schauen, ob endlich die Bugs gefixt sind die mich seit Tag 1 stören. Aber ich vermute mal nicht.
Die DLCs könnten nicht uninteressanter sein. Zwei neue Jacken, meine Güte.
Beitrag
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 10.784
Was aber eigentlich was Gutes ist. Skyrim und Fallout sind durch die riesige Modding-Community richtige Dauerläufer und gehören wahrscheinlich zu den meistgespielten Single Player RPGs überhaupt.HyperSnap schrieb:Ich weis nicht aber CP kann man mit den Spielen mal überhaupt nicht vergleichen.
Wenn man nur mal Fallout nimmt besteht der großteil da aus Mods und basteldrang^^
Ähnliche Themen
- Antworten
- 98
- Aufrufe
- 11.565
- Antworten
- 180
- Aufrufe
- 25.984
- Antworten
- 158
- Aufrufe
- 23.617
- Antworten
- 335
- Aufrufe
- 64.740
Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 - Patch 1.61 mit FSR 2.1
- Antworten
- 5
- Aufrufe
- 1.442