• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

Old White Man schrieb:
Seitdem warte ich schon fast 1 Jahr das es endlich mal Spielbar wird, ohne das einen Bugs und Glitches ständig ins Auge springen.
Ich weiß nicht welches Spiel du spielst, aber ich hatte ganze 3 Bugs/Glitches bis ich die Hauptmission abgeschlossen hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Laphonso und DekWizArt
Mein Spiel des Jahrzehnts, macht irre Lust. Müsste nur endlich mal dazu kommen es weiter zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22 und Laphonso
Die Überschrift sollte man ändern...
Von "unspielbare" in "Drei nicht spielbare DLCs".
Als ich das gelesen habe, dachte ich, die DLCs wären beschädigt oder laufen nicht richtig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Malar, bad_sign und 6 andere
Die "kostenlosen DLCs" werden eh alle minimaler Natur bleiben.
Wenn wir Glück haben, gibts irgendwo ne neue Quest oder so aber das wars dann auch.

Wenn CD Projekt ihre erste Erweiterung raushauen, dann wird sich zeigen, ob sie aus den Fehlern vom CP2077 Release gelernt haben: wird die wieder unfertig raus geworfen um kurzfristig was im Quartalsbericht stehen zu haben oder lässt man sich Zeit und macht diese "fertig"?

Qualitativ hat man aus meiner Sicht das Problem, dass man sich mit Hearts of Stone sowie Blood and Wine messen lassen muss... Beides Erweiterungen die sehr gut waren und neben Artorias of the Abyss zu den besten Erweiterungen gehören, die ich Spontan nennen würde, wenn man micht fragt "Was ist die beste Videospiel Erweiterung?".


Ansonsten steckt leider wohl auch nach dem nächsten Patch noch viel Arbeit im Spiel, angefangen bei immer noch zweifelhaften Fahrphysik, Balancing Problemen, immer noch sinnlosem Crafting, immer noch vorhandenen Bugs, Performance usw.

Klar kann man es schon seit einiger Weile "spielen", wer aber auch nur bissel mehr Sandbox spielereien betreibt, der stößt dann schnell noch auf Bugs wo man z.B. einfach mal ohne Grund stirbt, in/an Kisten hängen bleibt, ein Quest nicht richtig weiter geht, KIs hängen, Autos einfach so explodieren usw.

Und ja, nur weil eine Person NICHT häufig auf solche Bugs stößt, heißt es nicht, dass sie nicht drin sind. Siehe Andromeda: das Spiel war eine Bug-Katastrophe zu Release und auch wenn es einige trotzdem ohne große Probleme gespielt haben, war es halt einfach nicht fertig und anhand der min. 15x in der ich nen deutlich älteren Spielstand laden musste weil irgendeine Quest nicht weiter ging sowie der exakt selben Probleme bei Kumpels, den massenhaft Videos zu exakt den Problemen usw. war das Ganze genau wie bei CP2077 (heute, auch wenn es im Vergleich zum Release deuuuuutlich besser ist) doch mehr als ein reales Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, Kettensäge CH, FleischHals und eine weitere Person
Nach wie vor muss ich rückblickend sagen, dass ich viel Spaß im Game und mit den Missionen hatte. Grobe Bugs (abgesehen von der Optik und Polizei) hatte ich bis auf ein- zwei mal nie erlebt.

Aber diese Kosmetik als DLCs zu verkaufen, nachdem jeder neue (bug frei) spielbare Inhalte erwartet, ist mies.
Bei meinem letzten Versuch einen neuen Speicherstand zu starten fand ich die gleichen optischen Mängel nach wie vor im Spiel, gefühlt hatte sich nichts verbessert. Ja mehr FPS gab es, subjektiv sah es aber schlechter aus. Sehr, wirklich sehr enttäuschend.
 
T3rm1 schrieb:
Deren Aktienkurs ist auch noch immer im Sinkflug. Haben sie zurecht verdient. Wer so dermaßen schlechte Software abliefert, muss bestraft werden.

Mit einem produkt in der pipeline ist es auch ne zocker aktie gewesen.
Die aussage zur PS4 "das es erstaunlich gut lief" hat ihnen den hals gebrochen vor gericht.
Andernfalls würde ich sagen "verzockt". :lol:


Beatmaster A.C. schrieb:
U-Bahn -> kein Zugang
Monorail -> kein Zugang
eine Stadt in der Kanalisation unterhalb Night City -> entfernt
Delamain Cab Service -> entfernt
3rd Person cutscenes -> entfernt
Car customization -> entfernt
realistischer Alltag der NPCs -> reduziert auf stures hin und her laufen. Selbst Gothic, Risen oder gar Elex hat ein realistischeren Tagesablauf der NPCs
Wallruning -> entfernt
Stealth Takedown -> reduziert auf generisches Takedown
Real Estate / Multiple Apartments -> entfernt
Weapon customization -> entfernt
sechster Attributslot -> entfernt
50.000 Dialoge -> entfernt
Dual wielding / Akimbo -> entfernt
Techie Skilltree -> entfernt
Flathead Drone -> nicht nutzbar
dynamisches Wetter mit sauren Regen und Superstürme -> entfernt

und das ist nur die Spitze des Eisbergs

Jopp, als ich das mitbekommen habe und zugleich den SonyBan wo die sich drauf konzentriert haben, war das game für mich gestorben.
Ich habe nichts anderes von den "patches" erwartet als das was sie jetzt abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLLsEEkeR und USB-Kabeljau
Das jetzt auf den kostenlosen DLCs rumgehackt wird find ich witzig :D
Das hat CDPR doch beim Witcher 3 genau so gemacht. Da waren es ja sogar 16, die fast alle ebenfalls nur kosmetischer Natur waren.
Die Reaktionen darauf waren im Allgemeinem sehr positiv, und auch hier stoert mich dieser Punkt kein bisschen. Bei EA und co. duerfte man das naemlich kaufen, oder aus Lootboxen ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, ChristianSL, FleischHals und 3 andere
Trotz des Failfestivals und der Probleme:

Spiele wie Cyberpunk (oder Death Stranding, das lief sauber) sind wohltuende Abwechslung des generischen und blassen Baukastengedöns, den wir bei Far Cry, Assassins Creed oder den "Live Service Games" haben.

Das was "da" ist bei Cyberpunk wischt mit 95% sog. AAA Titel der letzten 20 Jahre den Boden auf.
Wenn man die negativen Bewertungen des Technikgejammers mal rausfiltert, bleibt genau das auch übrig. Eine Handvoll, die das Spiel doof finden, die absolute Mehrheit ist beeindruckt.

Man kann nur hoffen, dass sie die Zeit und Kapazität haben, Cyberpunk weiterzupflegen und fehlende Puzzlestücke zu ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, daknoll, FleischHals und 2 andere
xy_Tux schrieb:
Diese "Vorbesteller" sind genau die Totengräber der Spielqualität.
Warum ein Spiel bis zu Ende entwickeln, spielbar ohne Bugs? Wozu, die Kohle ist doch schon im Sack?
Dir ist aber bewusst, dass man mittlerweile auf nahezu jeder Plattform (GOG, Steam und Co.) ein Rückgaberecht hat? Bei GOG sind es 14 Tage und bei technischen Problemen sogar 30.
Was glaubst wie es einem Entwickler das Genick bricht, wenn von den Millionen Vobrestellungen plötzlich der größte Teil wieder zurück geht? Also wird da sicher niemand plötzlich die Arbeiten einstellen, nur weil viele Vorbestellungen reinkamen :rolleyes:

Zum Patch:
Ich freu mich auf den Dezember, wo ich dann nach genau einem Jahr meinen 2. Durchlauf starten werde. :)
In den 50 Stunden des ersten Durchlaufs hatte ich unfassbar viel Spaß - da ich auch verschont geblieben bin von Abstürzen oder gravierenden Bugs. Bin sehr gespannt, wie das Spiel sich beim 2. mal "anfühlen" wird. Bis dahin hoffentlich mit mindestens einem DLC der etwas in Sachen Quests bringt. Wobei ich beim ersten Durchlauf schon einiges auslassen musste aus Zeitgründen.
Meine Vorbestellung war jeden Cent wert 🙃
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Wallruning -> entfernt

Da muss man so fair sein und sagen, dass das eines der wenigen Features ist wo vor Release kommuniziert worden ist das sie das entfernt haben.
War wohl fürs balancing eine Katastrophe, klingt komisch da das balancing eh völlig kaputt ist - aber gut, wenigstens Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Also bevor die PS5 Version nicht da ist, ist das Spiel für mich noch nicht released. Und da erwarte ich dann durch Optimierung bessere Grafik und bessere Performance als aktuell im PS4-Abwärtskompatibilitätsmodus.

Kaputtes HDR ist auch ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Habe das Spiel ende Januar gespielt nachdem endlich meine zum Releasetag bestellte 3080 mal ankam, also nach dem ersten größeren Patch 1.1 wenn ich mich richtig erinner. Ein oder zwei Abstürze und einmal fielen Polizeiautos an einer Stelle wie ein Wasserfall vom Himmel. Ansonsten sind mit keine Bugs aufgefallen, ich suche aber auch nicht danach.
Für mich wars ein sehr gutes Spiel, habs am Stück durchgespielt und das ist bei mir schon selten in den letzten Jahren^^ Die updates kommen aber für auch zu spät, das Game ist iwie durch, da müsste schon ein großer Contentpatch kommen.
 
Amiga500 schrieb:
Super Minimap Änderungen mehr wollte man nicht haben...ist ja nicht so das man optimiertere Performance gewollt hätte oder so....
Bei jedem Update davor wurde gemeckert, dass sie sich nicht um die Minimap kümmern. Jetzt erledigen sie diesen Punkt und der erste Kommentar beschwert sich direkt darüber😂 Wie man es auch macht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faranor und TigerNationDE
Neutrale Berichterstattung wäre wünschenswert @SV3N

Der Artikel macht erstmal einen Riesenhaufen auf das Spiel, um dann hinterher zu sagen, dass eine Menge verbessert wurde. Macht keinen Spaß zu lesen. Gerade als jemand, an dem bis auf eine Hand voll Crashes in 300 Std. Spielzeit ALLE anderen Bugs vorbeigegangen sind.

Es ist ein tolles Spiel und es wird immer besser. Und trotz der Kampagnen gegen CDPR ist das Spiel ein Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und FrAGgi
Ich warte nur noch darauf dass das Spiel im Xbox Game Pass erscheint, sonst ist es mir das Geld nicht wert.
 
Ich habe keine Ambitionen das Spiel noch mal zu Spielen. Die ersten 3 Stunden waren wie man es erwartet hatte und wie sie uns es in Videos Vermittelten, ein Detektiv der mit seinem Kumpel einen Mord aufklären soll und das in einer Düsteren Cyberpunk Welt wo man in Hochhäuser irgendwelche Türen eintreten muss.
Als der Kumpel Starb, starb auch das Spiel, danach war es ein 0815 Open World wo man mehr von A nach B Fahren muss.
Die Bugs waren für mich das Geringste Problem des Spiels(PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, USB-Kabeljau und edenjung
Das Spiel könnte echt in die Geschichte eingehen als eins der meistgehypten und dann schlechtesten/fehlerbehaftetsten Spiele überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal und USB-Kabeljau
Cyberpunk? Nein danke. Das Spiel wurde getötet. Schaut man mal nur auf Twitch -> x andere Spiele (alt und neu) sind vor Cyberpunkt. Das hat doch etwas zu bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal
Turrican101 schrieb:
Das Spiel könnte echt in die Geschichte eingehen als eins der meistgehypten und dann schlechtesten/fehlerbehaftetsten Spiele überhaupt.

Dann kennst Du aber nicht viele Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Es ist und bleibt eine Shitshow. Das mit der zoombaren Karte hatten Modder ein zwei Wochen nach Release drin, wenn mich nicht alles täuscht. Und die DLCs sind ein völliger Witz und könnten genausogut einfach Inhalte sein, die zum Release einfach noch nicht ganz fertig waren. Völlig lächerlich. Die Liste an Fixes gibt, wie der Autor korrekt anmerkt, ja schon Hinweise darauf, dass Aussagen wie

Fighter1993 schrieb:
Ich weiß nicht welches Spiel du spielst, aber ich hatte ganze 3 Bugs/Glitches bis ich die Hauptmission abgeschlossen hatte...

wohl nicht gerade das Standardspielerlebnis wiedergeben (ich selbst konnte keine 100m mit dem Auto fahren ohne 3 Glitches zu sehen - mit PC aus der Sig...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, USB-Kabeljau und edenjung
Zurück
Oben