• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

Laphonso schrieb:
Das was "da" ist bei Cyberpunk wischt mit 95% sog. AAA Titel der letzten 20 Jahre den Boden auf.
Wenn man die negativen Bewertungen des Technikgejammers mal rausfiltert, bleibt genau das auch übrig. Eine Handvoll, die das Spiel doof finden, die absolute Mehrheit ist beeindruckt.
Sorry aber das ist ne verdammt steile These.

Persönlich muss ich sagen, dass Cyberpunk gegen Red dead Redemotion 2 absolut abstinkt.
Auch GTA V ist besser in den meisten belangen und das finde ich nicht so gut wie San Andreas.
The Witcher 3 war viel, viel besser. Und auch god of war ist besser (nicht so nen Hammer Vergleich darum hole ich auch nicht the Last of US raus, aber du hast ja Verallgemeinernd 95% aller AAA-titel gemeint 😉).

Ich hab nen paar Wochen nach meinen 15h cyberpunk mit rdr2 angefangen. Ich war geflasht. So ein geiles Spiel. Macht immernoch Bock das zu spielen und ich habe das Gefühl, dass meine Entscheidungen was zur Welt beitragen. Ob ich nun irgend einem alten Mann helfe oder die Welt von zwei inzest-kanibalen befreie, es ist geil inszeniert und ich bin durchgehend motiviert und verstehe die Charaktere. Und die open-world ist auch der Hammer.

Cyberpunks "next-gen" Open world dagegen ist nix als ne nette Fassade. Gekauft bei Eternit.

Das ganze Potential das cyberpunk hatte und das man in Ansätzen sieht, ist absolut verschenkt worden. Was man allein aus den unterschiedlichen Anfängen hätte machen können. Der Corpo Anfang ist ja im Grunde nur ne Zwischensequenz. Und auch die Welt ist absolutes Mittelmaß. Bei Mafia ist sie zwar auch nur Beiwerk, aber du hast eh keine Zeit zu kucken. Dazu ist die Welt glaubwürdiger und die ki besser (bleibt nicht dumm stehen, wenn mein Auto auf der Straße steht, sondern fährt drumherum).
Ich könnte noch mehr nennen, habe aber nicht die Zeit dazu.

Aber meiner Meinung nach müssen die das komplette Spiel umkrempeln, und zwar von Grund auf. Und das am besten so transparent wie möglich kommunizieren. Denn ansonsten können sie es auch gleich bleiben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, Kettensäge CH, GML und 3 andere
Ich bin auch der Meinung, dass stark übertrieben wird. Klar es wird wohl TW3 nicht mehr das Wasser reichen können, aber so schlecht wie es von einigen hier beschrieben wird ist es bei weitem nicht.
Ich habe es zu Release mit einer Vega 56 in WQHD mit 30-45 Fps gespielt und dank Freesync ging das auch irgendwie klar.
Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es mit ca 15 Millionen verkauften Einheiten auch absolut nicht der Flop ist, von dem ständig gesporchen wird.
Ich habe in 70 Stunden alle drei Enden gesehen. Für einen nochmaligen Durchlauf wird es aber wohl nicht reichen, den mache ich dann lieber mit der Next Gen Fassung von TW3 und der 'neuen' 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Tiimati und FrAGgi
DekWizArt schrieb:
Mein Spiel des Jahrzehnts, macht irre Lust. Müsste nur endlich mal dazu kommen es weiter zu spielen.
Besser als alles das 2011 - 2020 rauskam? 😋

Meine Kritik zu CP 2077 beschränkt sich im Wesentlichen weniger auf die technischen Probleme des Unterbaus sondern der fehlenden Inhalte eine solche Welt zu transportieren. Wenn man schon mit "Next Level Open World" posaunt, dann erwarte ich mindestens ein ebenbürtiges Level von RDR2, denn das hat mich wirklich aus den Socken Cowboystiefeln gehauen. Da gibt's auch nach 2 Jahren spielen immer noch Schönes und Neues zu entdecken und viele, viele Details, auf die man gar nicht so leicht achtet.

FrAGgi schrieb:
Die meisten Leute, die ihre Meinung zu Cyberpunk abgeben, haben sich diese in der Regel nur anhand von negativen Berichten und Youtube Videos gemacht, in denen es NUR um die Bugs geht. Selbst gespielt haben sie es nicht.
Kann sein, bestimmt sogar, man vergisst aber auch, dass auch Videos existieren, die die schönen Seiten von solchen Spielen zeigen. RDR2 zB, bei denen nach 3 Jahren nach Release noch Dinge gefunden werden, die man nicht kannte bzw. erst die Akribie von Rockstar zeigt.

Und das fehlt bei CP2077 komplett. Die Medaille hat 2 Seiten, jede davon könnte gezeigt werden, bei CP2077 ist halt einfach wenig Fleisch da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal und edenjung
WhiteRabbit123 schrieb:
Weiterhin darf man nicht vergessen, dass es mit ca 15 Millionen verkauften Einheiten auch absolut nicht der Flop ist, von dem ständig gesporchen wird.
Die meisten Leute, die ihre Meinung zu Cyberpunk abgeben, haben sich diese in der Regel nur anhand von negativen Berichten und Youtube Videos gemacht, in denen es NUR um die Bugs geht. Selbst gespielt haben sie es nicht.
Wie viele Leute, die das Spiel noch nie selbst gespielt haben, mir schon versucht haben in den Kommentaren das Spiel schlecht zu reden, ist schon der Wahnsinn. Als darf ich es einfach nicht gut finden, weil Hintz und Kuntz bei Youtube sagen, dass es schlecht ist 😅
Einfach mal selbst einen Eindruck verschaffen, anstatt nachzuplappern, ist meist zu viel verlangt. Oder zumindest zu akzeptieren, dass es mehr als genug Leute gibt, die Spaß am Spiel hatten und haben, weil diese Bugs eben nicht bei jedem auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Tiimati
SureValla schrieb:
wohl nicht gerade das Standardspielerlebnis wiedergeben

Das Problem an solchen aussagen wie die von dem zitierten User ist, dass jeder einzelne Spieler Bugs und Glitches hat(te), sie nur nicht jedem auffallen bzw nicht stören.
Vorallem diejenigen die sehr aufmerksam durch die Spielwelt gehen/fahren werden überrollt mit Glitches. Nichts richtig "gamebreaking", aber durchaus störend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal und SureValla
Ich habe es gestern noch einmal heruntergeladen und ein wenig gespielt. Nach dieser News hier, musste das einfach sein, hatte da plötzlich wieder Lust drauf. Bin zwar schon durch und habe gestern daher einfach ein paar Events gemacht, die man in der Welt findet und hatte dabei wieder viel Spaß.

Bin mal gespannt, wann Patch 1.3 erscheint und ob das körnige Bild damit tatsächlich besser wird.

Mich erinnert das Cyberpunk-Debakel an Witcher; die erste Version war eine reinste Katastrophe und erst nach hmm Monaten? kamm dann die Enhanced - Edition raus.
Grundsätzlich ist es schön, dass immer noch "nachgebessert" wird; was auch dringend notwendig ist, allerdings sollte man sich schon auf die bekannten Bugs konzentrieren und auf die Community hören.

Ich würde das Spiel auch gerne mal zocken; aber aktuell werde ich noch warten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, USB-Kabeljau und Mu Wupp
Das Spiel kommt hoffentlich nächstes Jahr in den Gold-Status. Dann gibt es auch die PS5 evtl. auf Lager oder Grakas zum vernünftigen Preis. Win-Win für den vernünftigen und geduldigen Kunden.

Endlich, die Minimap nervt mit dem kleinen Ausschnitt. Entweder man fährt langsam oder bremst wie ein Bekloppter in jede Kurve rein.

FrAGgi schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass man mittlerweile auf nahezu jeder Plattform (GOG, Steam und Co.) ein Rückgaberecht hat? Bei GOG sind es 14 Tage und bei technischen Problemen sogar 30.
Gilt das ab Release? Weil wenn ich mir CP oder aktuell "heiß erwartete" Spiele wie D2 oder BF2042 anschaue, waren/sind Vorbestellungen Monate vor Release möglich. WC3 konnte man über ein Jahr vorher vorbestellen und am Ende nur unter Aufwand stornieren, weil der Release ja so katastrophal war.
Raffe nicht wieso man das immer noch tut, aber gibt ja genügend Leute die nicht lernwillig sind.

Und sorry, aber jeder der sich ein solches Spiel vorbestellt um 3 Tage vorher einen BETA Zugang oder einen komplett generischen Charakterskin zu bekommen hat sie nicht mehr alle.
Mittlerweile hört man als einziges Argument ja nur noch - und das, weil es das einzig legitime Argument ist gegen das man nichts sagen kann - "ich hätte es sowieso direkt zu release gekauft, warum also nicht jetzt schon?".
k0ntr schrieb:
Cyberpunk? Nein danke. Das Spiel wurde getötet. Schaut man mal nur auf Twitch -> x andere Spiele (alt und neu) sind vor Cyberpunkt. Das hat doch etwas zu bedeuten.
Wer soll es sich denn anschauen? Die, die es noch nicht gespielt haben werden sich nicht spoilern lassen.
Und ohne Online Funktion ists jetzt auch nicht das interessanteste RPG, welches man streamen kann (abgesehen von den großen Streamern, die es zu Release gespielt haben).

Wie siehts eigentlich mit Elden Ring aus? Hat die Gaming Community gelernt ihre Erwartungshaltung mal zu überdenken? Oder passiert hier das gleiche Bethesda/Blizzard/CDPR-Debakel?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und USB-Kabeljau
FrAGgi schrieb:
Wie viele Leute, die das Spiel noch nie selbst gespielt haben, mir schon versucht haben in den Kommentaren das Spiel schlecht zu reden, ist schon der Wahnsinn. Als darf ich es einfach nicht gut finden, weil Hintz und Kuntz bei Youtube sagen, dass es schlecht ist 😅
Einfach mal selbst einen Eindruck verschaffen, anstatt nachzuplappern, ist meist zu viel verlangt. Oder zumindest zu akzeptieren, dass es mehr als genug Leute gibt, die Spaß am Spiel hatten und haben, weil diese Bugs eben nicht bei jedem auftreten.
Klar darfst du es gut finden, aber anderen Leuten die es schlecht fanden und eine durchweg andere Erfahrung mit Bugs und Glitches hatten, pauschal zu unterstellen, sie hätten es nicht gespielt und würden einfach nur auf den Hate-Train aufspringen, oder auch dann dein Versuch, ihnen das Spiel "gutreden" zu wollen, ist doch dann keinen Deut besser, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, Headphonejack, GINAC und 3 andere
kicos018 schrieb:
Oder passiert hier das gleiche Bethesda/Blizzard/CDPR-Debakel?

Wird sich bestimmt wiederholen.
Nur mit dem Unterschied, dass From Software bisher immer abgeliefert hat während die drei genannen diesen Ruf verloren haben.
kicos018 schrieb:
Raffe nicht wieso man das immer noch tut, aber gibt ja genügend Leute die nicht lernwillig sind.

Gibt auch keinen Vorteil das zu tun, ausser man hat wirklich Bock auf die cosmetics :D
Vorallem ist das von dir aufgeführte Argument eh quark.
Die meisten Testberichte sind idR zwischen einer Woche und wenigen Tage vorher online. Bei Cyberpunk war bsp in den Testberichten zu lesen, dass das Spiel mitten in der Story endet - sprich genau da wo die Story fahrt aufnimmt, das Balancing völlig broken ist und die Stadt nichts bietet. Einige haben auch die Bugs angesprochen, so hat bsp IGN (iirc) geschrieben, dass sie jeden beneiden der das Spiel in X Monaten fertig und bugfrei spielen kann. Während die Gamestar all das verschwiegen hat und sich einen drauf wedelt wie toll doch das Marketing ist.

Wenn ich als interessierter Spieler sowas lese, wäre ich direkt skeptisch - bzw ich wäre skeptisch bei jedem Titel der mehr als einmal verschoben wird. Dazu durfte das Spiel ja bereits von einigen Streamern paar Tage vor Release gestreamt werden, wo man sich ebenfalls einen Eindruck verschaffen konnte.

Wir sollten Froh sein, dass es die Tests und Streams gibt. Dadurch hätten einige/viele Fehlkäufe vermieden werden können.

Stattdessen werfen die Menschen den Unternehmen in Vorbestellungen das Geld in Rachen ohne je zu wissen ob der Titel überhaupt erscheint und/oder in welchem Zustand er erscheint.

Vorallem, wo ist der Unterschied ob ich bei Release kaufe und mich direkt informieren kann oder vorbestelle und all das Marketing blabla glauben muss? Wir haben bei Cyberpunk (oder NMS) gelernt, dass sämtliches Trailermaterial, sämtliche Interviews und Aussagen nicht für ernst genommen werden dürfen. Was da das blaue vom Himmel runter gelogen wurde ist nicht Normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Sorry aber ne neue Jacke ist für mich kein DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, edenjung, Neutronal und 6 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Das Spiel hätte 1-2 Jahre mehr Entwicklungszeit gebraucht... was hat sich CDPR dabei nur gedacht, völlig übernommen und der Ruf ist auch ruiniert.
Afaik wären die insolvent geworden / denen die Entwicklungsgelder ausgegangen, wenn es nicht released worden wäre. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
FrAGgi schrieb:
[...] Als darf ich es einfach nicht gut finden, weil Hintz und Kuntz bei Youtube sagen, dass es schlecht ist 😅[...]
Das konnten wir schon immer gut. Einer sagt wos lang geht und alle schalten ab und rennen nach. Die Leute lernen auch ungern aus Fehlern anderer.

OdinHades schrieb:
Hab das Spiel sogar irgendwann mal für'n 10er mitgenommen. Glücklicherweise bin ich auch ein geduldiger Mensch (der noch unendlich viele andere Spiele zu spielen hat) und kann problemlos noch ein Jahr warten, bevor ich das Ding anfasse. :)

Kann nur jedem empfehlen, ähnlich entspannt an die Sache ranzugehen. Aufregen kann man sich über andere Dinge.
Ich mach es seit Jahren nur noch so. Die Spiele werden in der Regel ein bis 2 Jahre nach Release erst als Key in einem Sale gekauft. Das spart viel Geld und Frust da die Spiele dann in der Regel fertig gepacht sind und als Supersuper Edition alle zuvor einzeln veröffentlichten DLC enthalten.

Cyberpunk 2077 hab ich daher bisher natürlich auch noch nicht gekauft. Aber nach all den Kommentaren dazu sollte man immer erwähnen welche Version man spielt. Weil die meisten extrem negativen sind zu den Konsolen Version. Während die PC Version wohl mit 1.2 weitestgehend bugfrei spielbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal
Ich hab den Titel, nachdem ich fast 300h gespielt habe und 1 Ende (bis v1.06), nicht wieder angefasst, das Spiel ist deinstalliert.

Wenn da nicht extrem gute und werthaltige Inhalte nachgeliefert werden, damit meine ich neue Abenteuer, Geschichten, abseits von Johannes Silberdocht, den ich absolut nicht ausstehen kann und der dramaturgisch völlig falsch eingespielt wurde - viel zu früh, viel zu sehr Brechstange und eigentlich die ganze Geschichte damit kaputt macht weil alle Nebengeschichten unglaubwürdig werden wegen des vorgeblich aufgebauten Zeitdrucks und der Perspektivlosigkeit - fass ich das Teil nicht mehr mit der Zange an.

Ich hab meine Spielzeit raus, weil ich einige Zeit den Hannes ignorieren konnte, das war der gute Teil des Spiels!

Nun verfolge ich lose die Updates und da kommt praktisch nichts...

CDPR hat im Prinzip mit dem Schlußakt angefangen und vesucht nun ein Spiel von seinem Endpunkt her aufzubauen...

Zurück
Oben