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News Cyberpunk 2077 Patch 1.61: Update liefert AMD FSR 2.1, aber noch kein Nvidia DLSS 3

anappleaday schrieb:
Typisch CDPR, die Sachen die am meisten beworben werden (DLSS3) kommen erst irgendwann mal…
Die Werbetrommel für DLSS 3 in Cyberpunk 2077 hat aber Nvidia und nicht CDPR geschwungen.

Vielleicht muss da noch was optimiert werden, denn versprochen sind mehr als 4x mehr FPS. Man darf gespannt sein. :D
 
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ragnarok666 schrieb:
Was mich hier am meisten interessiert ist, wie sich FSR2.1 auf den Konsolen so schlägt.
der erste Titel der überhaupt FSR auf den Konsolen nutzt. Bis jetzt wusste man offiziell auch nur von der xBox das diese es unterstützt, nun wissen wir die Playstation auch.
 
Leider ist das Spiel aber immer noch total verbuggt und macht so keinen Spaß

Ich hab, weil ich für die Tests sowieso das Spiel angemacht hab, mal ne Sidequest mit Panam gemacht wo man mit ihrer Gruppe mit mehreren Fahrzeugen zu einem Zielort fährt.

Es fing schon damit an, dass sich auf dem Weg zu ihr in der Stadt 2mal beim Bezirkswechsel alle Fahrzeuge um mich herum einfach während der Fahr in Luft aufgelöst haben.

Bei Panam angekommen steigt man bei ihr ein und dann soll sie zusammen mit den anderen losfahren.
Hat sie auch getan. 10 Meter lang. Dann blieb sie stehen, kein Dialog, nichts. Für fast eine Minute.
Dann fuhr ein zweites Fahrzeug neben uns und ein drittel ploppte aus dem Nichts vor uns auf und plötzlich sind alle losgefahren.

Am Zielort sind dann auch mehrmals Leute aus der Gruppe plötzlich woanders hin geglitcht.
Man musste Panam einen Turm hinauf begleiten, wobei das Spiel sich nicht entscheiden konnte, ob die Geh-Geschwindigkeit nun der von Panam angepasst werden sollte oder nicht. Als Ergebnis ein völlig willkürlicher Wechsel von langsamen Gehen und in Panam reinrennen.

Nachdem wir zurück waren lautete das Ziel "Sprich mit Saul". Der Stand 100m von uns entfernt.
Ich bin hingelaufen, Saul reagiert nicht. Nichts passiert, wieder ne halbe Minute lang.
Plötzlich geht er los in richtung der Gruppe und als er angekommen ist fing das gespräch an(woran ich keinen Anteil hatte) und die Mission war beendet.



Wenn so was immer noch drin ist, und die Entwickler Regenschirme für NPCs reinpatchen, hab ich auch keine Hoffnung, dass es nächstes Jahr mit dem DLC besser wird.
 
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Ganz schlechtes Timing für nen Glitch...die Szene wäre wichtig gewesen um Panam dann später deine "Pokemon-Sammlung" zu zeigen.
 
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canada schrieb:
der erste Titel der überhaupt FSR auf den Konsolen nutzt.
hust
 
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Mir fehlt vielmehr Content. Ich habe das Spiel durch und die Sidequests auch. Außer mich mit den unschuldigen NPCs oder der Night City PD anzulegen, bleibt mir nichts zu tun. Für so ein Spiel wären prozedural generierte Sidequests gut. Besorge X und bringe es nach Y, besiege dazu Gegner Z würde mir schon eine Weile reichen.
 
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Taxxor schrieb:
Ohne FSR wäre unter dem gelben Van nur ein kleiner Schatten zu sehen, mit FSR zieht er eine schwarze Spur hinter sich her.
Wobei ich den Eindruck habe, dass RT an sich schon für größere Schatten sorgt. Etwas Qualitätsverlust bzw. Ghosting sehe ich mit FSR auch, kann aber auch einfach bei FullHD geringer ausfallen. Das ist für mich aber im akzeptablen Bereich.

RT medium, FSR off:
RT medium, FSR off

RT medium, FSR quality:
RT medium, FSR quality

RT medium, FSR balanced:
RT medium, FSR balanced
 
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Laphonso schrieb:
Genau deshalb sind FSR und DLSS so wichtig.

Da bin ich auch voll bei dir. Fortschrittliches Upsampling und RT sind die großen neuen Technologien in Sachen Gaming, wie ich finde.

Laphonso schrieb:
Sicher nicht die beste, aber weit vorne und immersiv.
Wie gesagt, ich mag das Spiel grundsätzlich auch und habs auch kurz nach Release gern gezockt. Aber in den Himmel loben kann ich die Grafik einfach nicht. Und immersiv zumindest für mein Empfinden leider gar nicht, aber das mag jeder anders sehen. Bei mir ist jegliche Immersion vorbei, wenn NPCs in der Luft schweben und Autos durcheinander hindurchfahren.

Was @Taxxor über mir von seiner Erfahrung mit dem Sidequest mit Panam berichtet, ist auch mal schön beschrieben, was in CP so alles verkehrt läuft.

Es bleibt für mich ein unfertiges Game, das stellenweise gelungen ist. Ich hab immer das Gefühl, dass alles um die Hauptquests ganz vernünftig läuft. Sowohl optisch als auch rein von der Spielmechanik. Bei Nebenmissionen, Aufträgen oder einfach mal eben paar Gangs aufmischen schaut es dann ganz anders aus.
 
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@dev/random RT medium ist auch nochmal was anderes glaub ich.
Ich hatte auch mal testweise RT ausgemacht und auch bei den normalen Schatten eine Stufe runter gestellt und dann ist es auch schon unauffälliger
 
Laphonso schrieb:
Sehr gut! Je mehr GPUs dieses fantastische Game und audiovisuelle Feuerwerk dank DLSS und FSR stemmen können, umso besser 👍
Cyberpunk lief schon mit Patch 1.5 sehr gut auf der PS 5. Game ist top!!
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
  • NPCs tragen jetzt Regenschirme in verschiedenen Farben und Formen.
Die Umbrella Corporation mag das.
Blade Runner?
 
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@Bierliebhaber bei mir ist es eben genau umgekehrt. Die Welt von GTA 4 und 5 wirkt lebendig, während die in CP2077 so wirkt als wäre sie nur da, weil sie da sein muss.
 
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Poati schrieb:
Aber in den Himmel loben kann ich die Grafik einfach nicht.
Ich finde, das Spiel sieht unverschämt gut aus. Besonders die Raytracing Schatten und Beleuchtung.
Hier mal paar Shots von meiner Kiste @ RTX 3090 Ti in 2560x1440p DLSS aus. Grafik Max. Alles auf Anschlag + Raytracing. Mehr geht nicht.

20221107015541_1.jpg
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20221107024302_1.jpg
 
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Kurzer Test in 3840x1080 mit 6900XT: Bester Kompromiss aus Leistung und Framerate - Hohe Details, RT aus, FSR aus. Also im Westen nix neues.
 
Replay86 schrieb:
RTX 3090 Ti in 2560x1440p DLSS aus. Grafik Max. Alles auf Anschlag + Raytracing. Mehr geht nicht

Da dürften dann ohne DLSS auch nicht mehr allzu viele Bilder die Sekunde aus der Karte purzeln... Laut den letzten Benchmarks hier auf CB ist das auf einer 3080 zumindest unspielbar, da wird es auf einer 3090ti nicht plötzlich doppelt so viel FPS geben. Die Bilder von dir sehen gut aus, keine Frage.

Alles voll aufgedreht, kein DLSS oder RT, 1440p.

Cyberpunk 2077 Screenshot 2022.11.09 - 00.49.47.83.png


Man könnte nun natürlich argumentieren, dass es doch egal ist, wie so ein Haufen Müll abschneidet, aber so liegt das überall rum und soll nur als Beispiel dienen. An allen Ecken findet man Sachen, die im Boden stehen und nicht auf dem Boden. Ineinander verhakt oder sonst was. Und alles was mit Essen/Trinken zu tun hat sieht meiner Meinung nach eh ganz bescheiden aus. Sei es jetzt eine Bierflasche oder Fleischspießchen.

Cyberpunk kann definitiv gut aussehen. Es liefert aber nicht konstant ab und mir versauen die ganzen schlecht platzierten Objekte, matschigen Texturen und generelle Grafikfehler einfach die Optik.
 
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TigerNationDE schrieb:
Leider ist das so, ja. Wenn man bedenkt was GTA 5 für eine Interaktive Spielwelt hatte, und das ist nun wie alt? Ich liebe CP2077, aber wenn du alle Main- und Sidequests durch hast, hast du echt keinerlei Anreiz mehr noch weiter im Game zu bleiben.
der Vergleich mit GTA5 hinkt. Nur weil es älter ist wandetn die Feqtures ja nicht selbstständig in andere Spiele. Das Team hinter GTA5 war größer, hatte einen anderen Fokus und hats auch nicht zum ersten Mal gemacht.
 
ich hab eben mal den Benchmark gemacht 4k RT-Psycho Settings mit DLSS-Q, Motion blur, Tiefenschärfe und Chromatic Abberation aus.

Irgendwie sind das gefühlt wenig FPS oder was sagt ihr?

100powerlimit.png
 
Ich frage mich folgendes.
1. Haben andere mit so einem PC Setup auch so ein Ergebnis?
2. Läuft bei Dir im Hintergrund ein Virenscanner ?
 
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