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News Cyberpunk 2077: Patch 2.21 bringt DLSS 4 mit MFG für RTX-Grafikkarten

DennisK.

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Interessant. Und dafür braucht man keine neue Treiberversion?
Dann müsste alles relevante ja in dieser DLSS DLL-Datei sein.
 
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So sehr ich CDPR und Cyberpunk auch mag, muss ich mich schon fragen, wie tief Nvidia schon drin steckt. FSR ist immer noch sehr schlecht implementiert und FSR3.1 gar nicht, obwohl es schon lange verfügbar ist. Aber DLSS4 wird sofort implementiert.

Würde mich nicht wundern, wenn CDPR irgendwann von Nvidia aufgekauft wird xD
 
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Ok, mit so einem Sprung der Bildqualität habe ich nicht gerechnet
 
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Gleich mal testen.

Bei mir in GOG sind es 3,96GB
1737698138999.png
 
Ich könnte mir schon gut Vorstellen, dass nVidia da im Hintergrund Provisionen fließen lässt. CP2077 ja seit Jahren das Aushängeschild von Raytracing. Viele andere neue Spiele ignorieren diese Technologie neuerdings. Warum eigentlich?
 
@Hellyeah naja vielleicht liegt es an der Engine. Da hatte ich ein Video paar Monate her gesehen, wo es um UE geht und wie gewisse Fehler immer noch existieren und wie UE bei Raytracing trickst um Grafikspeicher zu sparen und dadurch die Qualität unter bestimmten Umständen extrem leidet und die Quote bei neuen Titel mit UE ist ja fast schon bei 75-80%!
 
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Der Sprung der Bildqualität zwischen den Performance und Ultra Performance Modi ist heftig. Performance sieht jetzt meiner Meinung nach so gut wie Qualität aus. Qualität vs Qualität ist der Sprung klein.

Ich denke ich lasse jetzt immer Performance an.
 
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@Hellyeah weil der PC nur ne Nische ist, und auch auch in dieser hat nur ein Bruchteil aller Nutzer die passende Hardware für RT. Das ganze wird auch in den nächsten Jahren nur bei wenigen Leuchtturm Projekten ein echter Mehrwert sein.
 
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HAse_ONE schrieb:
FSR ist immer noch sehr schlecht implementiert und FSR3.1 gar nicht, obwohl es schon lange verfügbar ist.
FSR 3 ist drin. 3.1 fand ich ne Verschlimmbesserung, lohnt sich wahrscheinlich nicht. Gehen hoffentlch gleich auf FSR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellyeah schrieb:
Ich könnte mir schon gut Vorstellen, dass nVidia da im Hintergrund Provisionen fließen lässt. CP2077 ja seit Jahren das Aushängeschild von Raytracing. Viele andere neue Spiele ignorieren diese Technologie neuerdings. Warum eigentlich?
CDPR ist einfach im Nvidia Partner Programm ganz einfach. und Nvidia macht in dem Programm vorgaben.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
@Hellyeah weil der PC nur ne Nische ist, und auch auch in dieser hat nur ein Bruchteil aller Nutzer die passende Hardware für RT. Das ganze wird auch in den nächsten Jahren nur bei wenigen Leuchtturm Projekten ein echter Mehrwert sein.
PC nur ne Nische, hahaah das halte ich für ein Gerücht
 
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@ICHBINDA verglichen mit den Konsolen und mobile Markt schon. Sag ja nicht, dass der Markt unbedeutend ist - aber wer hat schon ne 4080 aufwärts, wenn man die Verkaufszahlen von Playstation 5 und Xbox gegenhält?
 
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ICHBINDA schrieb:
PC nur ne Nische, hahaah das halte ich für ein Gerücht
Das typische Argument RT brauche keiner, das äußert er immer. Mittlerweile redundant.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ich denke ich lasse jetzt immer Performance an
Klingt ja spannend, mit welcher Auflösung spielst du?
 
Ist schon krass in CP77, Performance sieht echt akzeptabel aus vs. Qualität in Relation zum Verbrauch immerhin 80-90W bei mir auf einer 4070tis mit framecap 120.

Vergleich incl. PT

Performance
Screenshot 2025-01-24 073044.png


Qualität
Screenshot 2025-01-24 073140.png
 
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LamaMitHut schrieb:
@ICHBINDA verglichen mit den Konsolen und mobile Markt schon. Sag ja nicht, dass der Markt unbedeutend ist - aber wer hat schon ne 4080 aufwärts, wenn man die Verkaufszahlen von Playstation 5 und Xbox gegenhält?
Diese Konsolen Mist mir ihrer auf die Konsolen angepassten games geht mir echt auf den Zeiger.

"4080 aufwärts" XD ich hatte eine 4080. jetzt kommt 5090 rein weil ich auch KI Sachen mache.

Des weiteren finde ich es Verschwendung Geld stehen zu haben ohne andere dinge mit der schnellen Hardware zu machen siehe Konsolen. Video Bearnbeitung/Bild Bearbeitung/ KI/Textverarbeitung/LLM/Unreal Engine/ und vieles mehr
 
Guitarluke schrieb:
Klingt ja spannend, mit welcher Auflösung spielst du?
WQHD und 4K. Ich werde heute Abend einen Vergleich mit FSR hochladen. FSR 4 sollte ein Erfolg werden, weil jetzt ist DLSS Performance schon besser als FSR Quality. AMD braucht jetzt dringend FSR 4. Evtl. gab's deshalb die Verschiebung.

Igors Lab kommt zum selben Schluss.
 
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Tornavida schrieb:
Performance sieht echt akzeptabel aus
Jo, rein subjektiv sehe ich da auch keine gravierenden Unterschiede.
Gerade mal gebencht:
Qualität/RT ultra/kein PT: ~ 75 FPS Durchschnitt
Performance/RT ultra/kein PT: ~ 100 FPS Durchschnitt
4070 Super, WQHD.
 
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