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News Cyberpunk 2077: Update reicht DLSS 3 und Nvidia Reflex auf dem PC nach

Butterweich in 4k mit dlls 2 & 3. Sieht super geil aus, aber etwas erhöhten input lag merk ich schon. Aber bei den Titel nicht ganz so schlimm, zcoke es halt gemütlich mit gamepad. Ist aber einfach was anderes als die 120 fps bei doom enthernal. Hab richtig lust auf einen neuen run bekommen. Den ersten habe ich mit einer 3090 als netrunner gemacht, die hacks waren imba;-) wollte mal einen Nahkampfbuild inkl höheren schwierigkeitsgrad machen. Vielleicht auch paar andere entscheidungen bzgl jonny. Mit über 100 fps wäre der richtige Zeitpunkt da. Viel spass damit
 
Taxxor schrieb:
Da steht es doch auch.

Damit wird der Algorithmus erstellt und verbessert, der danach als dll Datei auf deinen Rechner kommt und den die GPU ausführt.
Ja um das Modell Echtzeit auszuführen, brauchst Du die Tensor Cores. Normale Shader sind dafür zu langsam
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ja um das Modell Echtzeit auszuführen, brauchst Du die Tensor Cores
Damit meinen wir ja im Grunde das gleiche^^
Ich sagte ja, dass die Tensor Cores den Algorithmus beschleunigen, er könnte aber auch auf den Shadern laufen, nur sehr viel langsamer, weil aufwändiger als der von FSR.

Das gleiche wird bei FG der Fall sein, es könnte auf einer RTX3000er Karte laufen, aber eben viel langsamer.
Und wenn FSR3 kommt, werden wir sehen, wie nötig der aufwendigere Algorithmus und die dafür nötigen schnelleren Optical Flow Accellerators wirklich sind.
 
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[wege]mini schrieb:
Von allem, was ich über die Chips weis, gibt es aber keinen Grund, es auf die 4K Reihe zu beschränken und das hörte ich auch von anderen.
Dann weißt Du mehr als die Nvidia Ingenieure ;-)
[wege]mini schrieb:
Ich hörte, DLSS3 soll auch demnächst für die 3k Reihe nachgereicht werden. Es wird weniger bringen aber immer noch schneller sein.

Hast du davon auch schon gehört oder ist es ein Gerücht, was auf Hoffen und Glauben beruht?

Sehr unrealistisch. Die aktuelle Variante der Frame Generation wird nicht kommen für Ampere.

Nvidia hat es auf Ampere + Turing getestet, es "läuft" nicht so gut wie bei Ada, weil dort eine extra dafür ausgerichtete OFA Hardware in der Architektur verbaut wurde.

https://twitter.com/ctnzr/status/1572330879372136449

https://twitter.com/ctnzr/status/1572305643226402816

Bryan Catanzaro ist seit 2016 der Vice President für Applied Deep Learning Research .

1668278345449.png
1668278407840.png


Und das ist der Punkt: Wenn FG für Ampere kommt und nicht gut performt (was nicht möglich ist aufgrund der fehlenden Ada OFA Power), wird es Gezeter und shitstorms geben.

Hier sagte Bryan Catanzaro nur, dass es "theoretisch" möglich sein "könnte". Mehr nicht.
1668278503709.png

Zwischen "Frame Generatiun läuft/funktioniert auch auf Ampere"
und
"Frame Generation läuft/funktioniert gut auf Ampere"

können eben Welten liegen aufgrund der unterlegenen (im Sinne von keine Ada Lovalace OFA Niveau) Architektur.
 
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Framegeneration ist schon ziemlich geil. Wäre aktuell der Kaufgrund Nr. 1 für eine Geforce für mich. AMD muss hier dringend was liefern.
 
Taxxor schrieb:
40FPS ohne Reflex = 43ms
Ist ja niedlich. ^^ Hier mal die Arc A770 bei 1080p, High Preset, RT aus und FSR Q. Soweit ich weiß, hat der Arc Treiber keine Optionen, um die Latenz zu reduzieren.

1675191051789.png
 
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Ich denke mal die Tatsache, dass ich ein FPS Limit hatte und nicht im GPU Limit war, spielt da stark mit rein^^
 
Ardadamarda schrieb:
Ich wünschte alle Games wären heutzutage so smooth und von den Frametimes so konstant wie Doom Eternal.
Bei keinem anderen Spiel hab ich gefühlt so ein flüssiges Gameplay.
Frametimes, Input Lag sprich CPU>GPU ist halt immer noch ungeschlagen.
Fake Frames sind dahingehend eine Verschlechterung.
Wo DLSS als Upscaling eine super Idee ist, ist FG einfach nur eine Schande.
 
Ich habe mir heute nochmal das Video von HardwareUnboxed über DLSS 3 und insbesondere den Abschnitt über die Latenz angeschaut. Was für ein grober Unfug, ist wirklich nur schwer zu ertragen und die Leute beziehen sich auch noch darauf als fachliche Quelle.

Alleine die Aussage, dass man man FG nur dann aktivieren soll, wenn man über bei 120FPS liegt als Basisperformance... gute Nacht. Oder dass es generell ein Problem sei, dass die Latenz steigt ausgehend von Nativ + Reflex, dabei liegt jede AMD Karte schon teils über Nativ ohne Reflex und das bei weniger FPS.

Da fragt man sich echt, wie die an fast 1 Mio Subscriber gekommen sind.
 
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Gerade mal getestet mit meiner 4080, was soll man da noch sagen. Alles auf Anschlag mit Psycho Raytracing absolut in Stein gemeißelte 120 FPS mit DLSS auf Qualität und FG an. Dazu zieht die Karte dabei nur 200 Watt. Latenz auch absolut null vorhanden, bzw. da ist nichts spürbar. Absoluter Gamechanger das Feature.
 
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54698uij0 schrieb:
Warum soll Inference nicht zu AI gehören?
Das Inferencing ist die Auflösung bzw. die Verschaltung hinter der Pixelgewichtung und funktioniert auf Tensorcores extrem schnell. Es ist eine gute Wiedergabepipeline um die antrainierte "Erfahrung" umzusetzen.
Das DL "also Deep Learning" von "DL"SS kommt aber über das Rechenzentrum.

Der Prozess ist mit dem hier zu vergleichen:

Die Logik der Spieler wird am Besipiel oben extern trainiert und das aufwändige Trainingsmodell dann vom PC "wiedergegeben".
 
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Schinken42 schrieb:
Nein. DLSS 3 aka "Frame Generation" ist eben genau das nicht: Unabhängig von DLSS 2.

Bei Aktivierung von DLSS 3 wird DLSS 2 automatisch eingeschaltet. Anders geht es auch gar nicht, denn die Technik der Frame Generation basiert auf den Informationen die DLSS 2 erzeugt. 2 ist Teil von 3, 3 funktioniert nicht ohne 2.

Mag sein, dass das eine oder andere Optionsmenü da was nicht anzeigt, wenn man bspw. 3 aktiviert und 2 weiter ausgegraut ist, aber technisch geht's nicht ohne.
Da bist du falsch informiert denn Frame Generation funktioniert sehr wohl unabhängig von DLSS 2. Da ist nichts ausgegraut. Man kann DLSS 2 an und ausschalten währen FG immer an ist und man hat auch eine entsprechend andere GPU Auslastung je nachdem ob man DLSS 2 nutzt oder nicht. Zudem kann man visuell definitiv erkennen das DLSS 2 aus ist. War in Plague Tale und Spiderman genauso.

Das kann dir auch jeder Nutzer einer 4000er Karte so bestätigen.

Hab noch einen Screenshot angehangen wo auch du dann siehst das es sogar extra zwei Optionen dafür gibt. DLSS 2 ist in dem Fall aus, und FG an.
 

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Iconoclast schrieb:
Gerade mal getestet mit meiner 4080, was soll man da noch sagen. Alles auf Anschlag mit Psycho Raytracing absolut in Stein gemeißelte 120 FPS mit DLSS auf Qualität und FG an. Dazu zieht die Karte dabei nur 200 Watt. Latenz auch absolut null vorhanden, bzw. da ist nichts spürbar. Absoluter Gamechanger das Feature.

Hmm...für Cyberpunk muss ich mich dann wohl mal mit den korrekten Settings für FG beschäftigen.

Bislang habe ich mit der 4090 mit maximalen Details inkl. RT Psycho gezockt und die FPS bei 100 gecappt. Das war quasi 99,9% der Spielzeit eine gerade Linie, selten lief ein Spiel besser bei mir als CP2077.

Zumindest der erste Test mit FG war jetzt nicht so doll. Ein deutlicher Inputlag (wäre so für mich nicht spielbar) und ständige Frametimespikes 🤔

Naja, sicherlich Einstellungssache, bei W3 lief es eigentlich ziemlich gut.
 
Mayima schrieb:
Zumindest der erste Test mit FG war jetzt nicht so doll. Ein deutlicher Inputlag (wäre so für mich nicht spielbar) und ständige Frametimespikes 🤔
Hast du denn dort auch ein FPS Limit drin gehabt und wenn ja womit?

Ich habe tatsächlich mit generierten 80 FPS stabilere Frametimes als mit nativen 80 FPS, beides limitiert übers nvCP
Screenshot 2023-01-31 204917.png
 
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Taxxor schrieb:
Hast du denn dort auch ein FPS Limit drin gehabt und wenn ja womit?

Ich habe jetzt diverse Kombinationen getestet. Am besten lief es ganz ohne V-Sync und Limiter. Da ist die Grafikkarte natürlich ausgelastet, aber das ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Das läuft aber immerhin flüssig zwischen 150 und 180 FPS.

Der Ingame Limiter greift bei mir überhaupt nicht, sobald FG aktiviert ist. Und wenn die ich FPS mittles RTSS cappe, steigt die Latenz spürbar (trotz aktiviertem Reflex) und das Spiel läuft so, als würden zwischendurch sehr viele Frames einfach ausgelassen.

Da mache ich wohl was falsch :-)
 
Mayima schrieb:
Der Ingame Limiter greift überhaupt nicht.
Der Ingame Limiter limitiert nur die tatsächlich vom Spiel "angeforderten" FPS. Wenn du dort also 120FPS einstellst, dann wirkt FG auf diese 120 und versucht auf 240 zu kommen.
Wenn du inklusive FG 120 haben willst, musst du Ingame auf 60 stellen.

Oder, die beste Wahl, im Treiber das Limit so einstellen, wie du es am Ende haben willst, denn der bezieht FG mit ein, also wenn du dort 120 einstellst, hast du mit FG auch 120.
Mayima schrieb:
Und wenn die ich FPS mittles RTSS cappe, steigt die Latenz spürbar (trotz aktiviertem Reflex) und das Spiel läuft so, als würden zwischendurch sehr viele Frames einfach ausgelassen.
Den RTSS Limiter kann man generell nicht in Verbindung mit FG benutzen.
 
Vielen Dank, jetzt erinnere ich mich auch wieder dunkel daran, dass ich das Problem schon beim W3 hatte. Habe vollkommen vergessen, dass ich den Limiter im Treiber nutzen muss 🤦‍♂️

Gleich mal testen 😅
 
Mayima schrieb:
Habe vollkommen vergessen, dass ich den Limiter im Treiber nutzen muss 🤦‍♂️
Mich hat gewundert, dass du das Limit mit dem RTSS nur als "Input Lag Anstieg mit Frametime Spikes" bezeichnet hast.
Ich habs in Cyberpunk nicht probiert, aber in W3 war es mit RTSS einfach nur noch ne DiaShow mit gefühlt 2FPS^^
 
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