Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDas Ende einer Ära: Nvidia stellt „GeForce GTX“ nach 16 Jahren ein
Hatte jeweils die gtx 1050ti als Übergang und danach eine gtx 1070 von evga.
Mit beiden Karten war ich sehr zufrieden. Beide hatten für das Geld eine gute Leistung verglichen zum Preis und dem Stromverbrauch.
Von der 40er Serie kann man das nicht behaupten, vor allem mit der rtx 4060.
Hat das jetzt zur Folge, dass neuere Generationen im Preis sinken/steigen oder wird das keine Auswirkungen auf neuere Generationen haben? Was ist mit den frei gewordenen Kapazitäten?
Hier läuft ne GTX 1660 Ti im Laptop. Reicht mir bisher, wenn auch knapp. QWHD macht ihr schon zu schaffen, aber da ich keine EgoShooter spiele, reichen mir 60, oft sogar weniger fps.
Schade aber absehbares Ende. Die Ultra zB wurde schon viel früher eingestampft. Habe es mir vor ein Paar Jahren zur Aufgabe gemacht, alle High end Karten von Nvidia und AMD zu sammeln. Somit hatte ich sämtliche GTX Karten in den Händen bzw auch in der Sammlung (1080ti aus preislichen Gründen noch nicht, aber einige Zeit genutzt) - in Summe 200 reine GTX Karten😂
Ich habe noch eine GTX 660 im Medienserver im Einsatz, weil die CPU (Q9300) keine iGPU hat. Die GTX 660 hat damals 240 EUR bei Mediamarkt gekostet (im Internet wäre die für 200 zu haben gewesen) und die RTX 3050 6GB scheint ja drunter zu liegen, somit gehe ich davon aus, dass die RTX 3050 6GB der inoffizielle offizielle Nachfolger ist. Dass man dann nun die GTX 1600 Serie einstampft, kann ich deswegen zumindest nachvollziehen.
Giga Transfer Shader (GTS) ab 2000 Giga Texel Shader eXtreme (GTX) ab 2008 Ray Tracing Shader eXtreme (RTX) ab 2018
und GT hat sich Nvidia einfach so einfallen lassen,
für Karten die nicht zum Gaming gedacht sind.
Ansonsten gibts noch Titan (Ti) Wurde eingeführt, damit man keine xxx5 dranhängen muss (z.b RTX 4065, RTX 4060Ti) Super (Super) Zumeist ein Refresh einer Grafikkarte mit sonst identischer Bezeichnung
Golden Sample (GS) wird von einem AIBs verwendet, hat aber nichts mit Nvidia zu tun.
Es bezeichnet Karten mit vorausgewählten Chips, die höhere Taktraten erreichen können.
Nicht unbedingt ein rühmlicher Abgang von GeForce GTX mit der letzten, peinlich-unnützen und überteuerten GTX 1630, aber zum Glück gab es viele GTX Modelle die dennoch Ihr Geld damals wert waren, meiner Erfahrung nach einen besseren Ruf genießen als (die verbockte Einführung von) RTX (mit Turing).
Besessen habe ich eine GTX 670 OC WindForce von Gigabyte (die auf eine höhere Leistungsstufe, GTX 680 Niveau, übertaktbar war; damals war das noch möglich), mit der ich sehr zufrieden war (bis sie mir kaputt gemacht wurde) damals als überfällige (Leistungs-)Ablösung meiner GeForce 7800 GS von XFX (die auch gut war) angeschafft.
Die GTX 1080 Ti, der AMD/RTG damals leistungstechnisch nichts entgegen zu setzen hatte, als Pascal-Gaming-Flaggschiff (da die Titan-Reihe damals ja nicht mehr vordergründig für Gaming beworben wurde) mit Ihren noch heute meist ausreichenden 11 GB Speicher damals für einen relativ fairen Preis von nVidia (ja, kaum zu glauben aus heutiger Sicht) angeboten, wird vielen wohl zu recht positiv als Vorzeigegrafikkartenmodell in Erinnerung bleiben.
P.S.: Eine mobile GTX 1060 (6 GB) hatte ich auch einmal für kurze Zeit im Arbeits-2-in-1-Gerät (Surface Book 2), die damals schon ganz gut gefallen konnte und für Gelegenheits-Gaming durchaus zu gebrauchen war (kein Wunder, dass sich das Modell so gut verkauft hat, siehe auch Steam-Statistiken).
Ich erinnere mich noch an meine guten alten GTX 750 TI, GTX 770, GTX 780 TI, GTX 1070, GTX 1080, GTX 1080 TI.
Zählt meine alle erste GPU die GT640 auch? xD