News Das Ende einer Ära: Nvidia stellt „GeForce GTX“ nach 16 Jahren ein

@cruscz
Es gibt noch eine dritte (kombinierte) Option:
Der erste AMD/ATI-Beschleuniger hatte meine Anforderungen ohne nennenswerte Probleme erfüllt. Ich war also ein zufriedener Kunde und blieb daher für lange Zeit bei diesem Hersteller.
Abgesehen davon ist mir die "Marke" dabei eher gleich - genauso wie die maximale Balkenlänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Puh wie war das noch

GeForce 2 MX 400 - war im 1. PC voreingebaut
GeForce Ti 4600 - aufgerüstet weil sonst iwie gar nix lief
Lücke weiß nicht ob ich so lange mit der 4600 unterwegs war
Radeon HD 4870 - erster selbst zusammen gebauter PC
GeForce GTX 570 - aufgerüstet
GeForce GTX 1070 - Zweiter zusammen gebauter PC
GeForce RTX 3080 - aufgerüstet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
"Was wird die neue Einstiegskarte ?"

Die 4060 (8 GB) für 400 € (mittlerweile für 300 €) ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich besitze sogar noch eine GeForce FX 5200. :-D

Glaube, ich sollte mir mal langsam ein entsprechendes AGP-Mainboard besorgen.
Den Rest habe ich ja auch noch herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Coeckchen schrieb:
Ja aber die Lebenszyklen waren sehr kurz. Ne GeForce 7000 war 5 Jahre später eigentlich nur noch Schrott während heute 8 Jahre alte Karten noch sehr stark vertreten sind.
Damals gab es auch praktisch jedes Jahr eine neue DirectX-Hauptversion. Erst mit DirectX 11 wurde der Zeitraum länger (hat inkl. 10.1 & 10.2 etwa 4 Jahre gehalten) und DirectX 12 ist mittlerweile schon fast 9 Jahre alt. Da gab es nur "DirectX 12 Ultimate" als Weiterentwicklung für neuere Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Nefcairon
Puuuh... So lange ist das auch schon wieder her. Wie die Zeit rennt.
Eine GTX hatte ich nie. Zuletzt waren es eine 7900 GTO bzw. damals noch Dank guter Connections eine 7900 GX2. Bis zur 4080 im letzten Jahr hielt ich ATi bzw. AMD die Stange.
Damit bekommt die 8800 GTX, die ich mir mal als Sammlerstück kaufte, einen besonderen Platz in der Vitrine.

Da ich erst seit 2019 "PC-Spieler" bin (war bis zu jenem Jahr reiner Konsolero, der Civ und C&C auf Krüppellaptops/-rechner gespielt hat),
besaß ich nie eine GTX Karte.

Der Office-Schrottrechner von eBay, der mir als Gaming PC verkauft wurde (2009 war es), besaß als Grafiklösung einen Nvidia onBoardchip mit 32 MB VRAM (der war so von 2005 oder so).

2019 entschied ich mich für die RTX 2070 Super von Palit (Jetstream), von der ich mir tolles 1440p Gaming versprach, die Leistung aber letzlich nicht so dolle war und dazu noch nach nichtmal 2 Jahren schon die Hufe hochgerissen hat (2021).

Seitdem und weil ich mich seit 2019 immer sukzessiv zum Thema PC belesen habe und mich belehren ließ, bin ich nun bei AMD stehen geblieben.
Wäre ich 2016 ins Gaming eingestiegen, wäre ich von den Pascalkarten bestimmt begeistert gewesen, aber mit dem Kauf meiner Turingkarte hatte ich schon kein allzugutes Gefühl mehr.
Ab RDNA2/Ampere ging mir das Geschäftsgebaren von Nvidia nur noch gegen den Strich.
Sie stellen gute Grafikchips her (bzw. fertigen andere diese für sie), aber die Fertigprodukte am Ende wissen nicht zu überzeugen (Vram-Mangel, Speicherinterface, Preis-Leistung, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, cruscz und daknoll
Coeckchen schrieb:
Ja aber die Lebenszyklen waren sehr kurz. Ne GeForce 7000 war 5 Jahre später eigentlich nur noch Schrott während heute 8 Jahre alte Karten noch sehr stark vertreten sind.

Bei der Preisentwicklung kein Wunder. Softwareentwicklung genauso: Die allerwenigsten Spiele brauchen überhaupt aktuelle Hardware, der Markt ist spätestens mit dem Digitalen Vertrieb explodiert. Die Pile Of Shames wachsen bei manchen ins Unendliche, die Sonderangebote genauso. Und die Zeiten, in denen ein Doom³ alleine teuerste Nvidia-Hardware verkauft hat, die wünscht man sich wohl auch bei Nvidia so langsam zurück. Selbst nach Monaten ist etwa in den Top-10 bei Steam noch keine einzige Desktop-Lovelace vertreten. RTX 4070 und 4060 folgen erst auf den Plätzen 13+14, RTX 4080 und 4090 sind abgeschlagen und selbst hinter einer GTX 1050 (non-ti) zu finden. Auch wenn Steam von der Userschaft sehr breit aufgestellt ist: Das gabs noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Nefcairon
(Nur der Vollständigkeit halber @ComputerJunge ich bin selbst Besitzer mehrerer AMD Karten und habe aber zwischendrin trotzdem mal eine GTX aus dem grünen Lager besessen. Hab da auch im Verhältnis keinen Mehrwert gesehen.

Nicht, dass mein Post oben als AMD oder Nvidia Bashing empfunden wird, es hat mich lediglich der recht hohe Prozentsatz überrascht, hätte den eher ~5-10% erwartet)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Meine letzte Nvidia Karte war eine GTX 560ti der ersten gen.
Läuft jetzt schon fast ein Jahrzehnt bei meinem Bruder in der Office Kiste.

Meine letzte war eine eine 1080 Ti, die wäre auch heute noch für FHD ausreichend.

edenjung schrieb:
Wofür steht GTX eigentlich?
Hätte gehofft, dass das im Artikel erklärt wird leider ist dem nicht so.
Ich glaube Giga Texel Shader Extrem. Ein der ersten GTs hat die Gigamarke bei der Texelfüllrate erreicht, deswegen GT und in den Modellen danach wurde daraus GT (Giga Texel) für den Einstieg GTS (Giga Texel Shader) für die Mittelklasse und GTX für High-end. Die 200er waren entsprechend stark, spätestens mit der 400er Serie wurde die Klassifizierung aber mit der bekannten 60-80 Nomenklatur bezeichnet, die GTS verschwand und GT Karten waren nur noch ganz kleine Karte für Office Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bei mir was wechselnd, hatte erst ne Radeon 9200SE, dann GeForce 6610XL in nem Medion-PC (Pentium 4 mit 3,4 GHz, war schon Sockel 775 und somit PCIe) und danach entgültig Selbstbau, Radeon HD 5770, GTX 780, Vega 64 und mittlerweile auch mehrere Rechner und diverse gebrauchte Karten, GTX 980, GTX 980 Ti, R9 290 (hab ich noch auf Wasser umgebaut), GTX 960, RX 560, alle inzwischen wieder verkauft (entweder einzeln oder den kompletten Rechner).

Und im Herbst 2020 kurz nach Start der 30er-Serie konnte ich dann eine GTX 1080 Ti Strix für etwas über 300€ ergattern und die Vega 64 Nitro+ im März '21 sogar mit Gewinn verkaufen, ging auf ebay für über 500€ weg, Ende 2018 hab ich sie neu für 450 bekommen. :D
Seit Herbst habe ich jetzt eine 6900XT Red Devil von nem Freund weil der auf ne 7900XTX umgestiegen ist, die 1080 Ti werkelt nun im Zweitrechner (übertakteter i7-3930K, 32 GB RAM, Rampage IV Formula mit modifizierten BIOS das NVMe unterstützt) der zuvor eine GTX 780 hatte.

Seit ich im Y2K meine beiden Voodoo 2 (SLI) in Rente geschickt habe, kam mir nur noch nVidia in den PC, angefangen mit der noch nicht "GTX" GeForce 2 GTS von Hercules.

Seit geraumer Zeit bin ich jede Generation dabei, aber zu GTX Zeiten habe ich auch schon mal eine Generation übersprungen. Da waren die Zyklen ja meist auch noch kürzer als die ca. 24 - 30 Monate, die wir heutzutage so auf einer Gen "festhängen" müssen.

Wenn ich so zurückdenke, dann war mein letztes Überspringen glaube ich die GTX 600er Generation. Da kann ich mich gerade nicht erinnern, dass ich eine GTX 670 oder GTX 680 gehabt hätte.
Ich hatte auf jeden Fall eine GTX 570 und dann auch erst eine und später 2x GTX 770 im SLI, aber die 600er Serie müsste das letzte Mal gewesen sein, wo ich ausgesetzt habe.

Hatte damals 2008 eine GTX260 verbaut, die ich dann sogar mit nem Arctic Accelero auf leise getrimmt hab. Fun times <3

edenjung schrieb:
Wofür steht GTX eigentlich?
Hätte gehofft, dass das im Artikel erklärt wird leider ist dem nicht so.
Wäre tatsächlich interessant. Meine Vermutung ist aber, dass es nicht wirklich für etwas steht. GTS war mal Giga-Texel-Shader. Bei späteren Karten, als der GF2 GTS, hatte das auch keine namentliche Bedeutung mehr. Wahrscheinlich hat das Marketing dann einfach was eingeführt, was sich klanglich nach oben absetzen soll. Bei der GF 8 wars zumindest 8800 GTS und 8800 GTX. Glaub bei ATI mit Radeon XT und XTX wirds ähnlich sein. Einfach noch ein X dran, ist schneller und fertsch.

Meine 1080ti war meine beste Nvidia Karte. Hat mich locker 5 Jahre begleitet und hatte sehr viel Spaß mit der Karte

Ich hatte damals "nur" die 8800GTS und seitdem nur AMD-Karten. Mir ist tatsächlich nie richtig aufgefallen, wie das Namensschema zustande kam. Danke für die Aufklärung im Artikel!

Ich finde es sehr schade, dass die GTX-Reihe komplett eingestampft wird/wurde. Sogar sehr leistungsstarke Grafikkarten waren für den "Normal-Otto" zu dieser Zeit noch bezahlbar. Ich habe noch zwei GTX 1060'er, die 6GB-Variante arbeitet im Zweit-PC, die kleine habe ich als Notreserve in den Schrank gepackt. Die heutigen RTX-Karten sind (mir) viel zu teuer. Hätte ich nicht die RTX 2070 Super von meinem Bruder geschenkt bekommen, wäre ich jetzt wohl jetzt mit einer AMD-Karte unterwegs.

Zurück
Oben