News Das Samsung Galaxy S4 im Vergleich zur Konkurrenz

Die Frage die sich wirklich stellt:

Was macht das S4 besser als alle andren Smartphones?

Betonung liegt auf besser, nicht auf schneller, den CPUpower habense eh alle genug

@ Schinzie

HTC One (Vergleich zur S4)
- Grössere Abmessung (dafür 10mal hochwertiger)

- Kleinere Display (subjektiv, ich habe mich bewusst gegen S4 entschieden, da ich die 4.8 vom Vorgänger als das maximum ansehe. HTC brachte ein FullHD Smartphone mit 4.7" raus)- Schwächere Akku (kleinerer Display. Akkulaufzeit muss sich noch zeigen. Die des One ist auf jeden Fall gut)

- Kamera Technisch leider schlecht, hatte anfangs von den 4.3MP sehr gute Bilder erwartet, wurde aber entäuscht. (bei den Vorseriengeräten lag das an der software. DIe finalen Versionen sind auf einem Niveau mit dem Lumia 920)

- Speicher nicht erweiterbar (32GB reichen für gewöhnlich. Für mehr hast du eine Cloud oder die Möglcihkeit USB Sticks anzuschließen. Die Möglichkeit einre SD-Karte hätte zur folge das man im Gehäuse eine weitere Öffnung vorsehen müsste)

- Kein SAMOLED, allerdings wäre ich bei eine "sehr" guten LCD auch nicht ganz abgeneigt, aber bisher konnte mich keiner überzeugen. (Nicht wenige sehen im Display des One das aktuell beste Display aufm Markt)

(- Wechselbarer Akku) <- Wobei dieser Punkt für mich kein K.O. Kriterium wäre, aber nice 2 have.

+ Bessere Lautsprecher (gehe schwer davon aus)
+ Materialwahl

Eigentlich gibt es nicht viel hier zu antworten, wenn man schon mit eine unqualifizierte Satz anfängt dass das 10mal Hochwertiger ist....
Aber trotzdem werde ich mal mein Senf dazu geben.

1. Material, ich habe ein abgeschlossene Ausbildung als Mikromechaniker (Höheres Niveau als Polymechaniker), und da muss ich sagen das Aluminium zwar ein sehr schöner und leicht zu bearbeitender Stoff ist, aber "sehr" sehr anfällig für Kratzern etc.
Da ist Plastik im Form des S3 wesentlich Robuster. Selbst die Flugzeugaluminium Legierung kriegt man leicht eine schaden rein, z.B. durch anstossen an ein anderers Metall. Bei Plastik gibt es nach, bzw. dämpft es ab. Man bekommt zwar Kratzern etc. aber keine Beule oder Dellen rein.

2. 4.8" als das Maximum, deswegen für den 4.7" HTC One entschieden, soweit ok. Aber das S4 hat trotz eine 5" Display eine kleinere Abmessung als dein Heissgeliebter HTC One, sowie auch kleiner als das S3.
Am liebsten hätte ich ein 6" Display auf mein Note, allerdings mit 1 bzw. max. 2mm rahmen rund herum! Aber das wird so schnell "nicht" geschehen.

3. Akku, da hast nicht viel dazu sagen können, kein Wunder wenn es ein 2600mAh Akku hat. OnScreen Zeit =! OnScreen Zeit. Wenn man z.B. schneller durch die Menüs bzw. zum Ziel kommt für das selbe Ergebniss, dank schnelle CPU, dann würde ich sowie viele andere sichere für das letztere entscheiden.

4. 32GB, für die meisten reicht es... seit wann hast du das anrecht auf die Deffinition für wem es reicht oder nicht? Schön reden betreff Cloud System / USB Stick etc.? Wenn ich z.B. nach Vietnam gehe, und die Menschen dort Videos und Bilder etc. von der Schweiz zeigen will, meinst du ich kann schnell 1GB+ einfach so aus dem Internet Streamen? Ich hatte mit mein S3 32GB + 64GB und dies hat mir nicht gereicht. Mit der Zeit sammelt sich die Dinge halt an. Manchmal befindet sich in eine Situation in dem man gerne was zeigen will, aber dies nicht hat, weil der Speicher zu ende geht.
Dasselbe warum ich 12TB in mein PC habe! Und einfach überall Spontan ein USB Stick mitnehmen + Adapter fürs Micro USB? Neee...
Ich hab hier in der Schweiz eine Unlimit Flat, auf Telefonate, Internet, SMS/MMS etc. Aber trotzdem habe ich keine Lust jedesmal ein Grosser Video aus dem Dropbox etc. zu laden. Es ist und bleibt ein Negativ Punkt das es kein erweiterbare Speicherkarte hat.

5. Nicht wenige sehen im Display des One das aktuell beste Display aufm Markt, wiederum sprechen die Mehrheit dieses SAMOLED Display eben an! Mich inkl. Man sieht es ja auch in den Verkaufszahlen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag HTC! Hab nix gegen HTC, Sony etc. nur gegen Apple bin ich extrem abgeneigt. Aber ich verstehe nicht wozu ich mich für ein Gerät entscheiden soll was ausser "ach so Super Material" entscheiden soll anstatt auf mehr Technik und Funktionen?
Deswegen fahre ich auch kein Audi/BMW/Merz, weil bei denen zahlt man mehr für die Marken, aber schluss endlich ist es nicht besser als z.B. ein Audi A4/A6 im Vergleich zur Kia Optima, nur das es viel teurer kostet.

Wie gesagt, es bietet sehr viele Neuerungen, aber mittlerweile ist es nicht mehr wichtig wie viele Neuerungen es bringt, sondern nur das es von Samsung kommt.

Manche haben es schon gesagt, Samsung ist das neue Apple, aber Gott sei Dank nicht in Sache Einschränkung. Aber weil es so gross ist und den Smartphone Markt dominiert, hat es jetzt soviele Hasser unter euch. traurig traurig...

@BamLee2k: Theoretisch könnte es 700, 800, 1700, 1800, 1900, & 2600 MHz, hängt aber anscheinend von der Region ab.

Stinger schrieb:
Die Frage die sich wirklich stellt:

Was macht das S4 besser als alle andren Smartphones?

Betonung liegt auf besser, nicht auf schneller, den CPUpower habense eh alle genug

Kabelloses laden, gleichzeitige Nutzung beider Kameras,Bedienung auch abseits der barhändigkeit, endlich wieder IR (Stichwort:Fernbedienung) etc. .

Da gibt es schon das ein oder andere.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte jemand beide Kameras gleichzeitig nutzen wollen (und selbst wenn ist das nur nice to have und nichts was man andauern benutzt) ? Und Kabelloses laden gibt´s ja nur beim S4 :rolleyes:

Ich sags ja CB = Masse statt Klasse

IR ist auch kein Merkmal was es nur beim S4 gibt. Das mit der Kamera ist in meinem Augen absolut unnütz. Es gibt ausreichend Positionen, um einen spektakuläres Bild zu machen, bei denen man selbst nicht von der Frontkamera erfasst wird. Ein kleines Adaptergewinde für ein Stativ hätte mehr Sinn, dann kann man mit Selbstauslöser arbeiten, der ist bei Handys die man nicht vernünftig ausrichten kann, weil sie nicht alleine stehen bleiben richtig unnütz, trotzdem hat ihn jedes Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mal wieder uninteressant, die sollen lieber mal eins mit guter Hardwaretastatur rausbringen..

Samsung macht alles richtig.
Akku austauschbar, SD-Kartenslot, niedriger SAR Wert. Für 400 € würde ich es kaufen, solange warte ich noch und bleib beim S1

Man kann anhand der Posts erkennen das es ein beliebtes thema dafür oder dagegen ist. Daher wird sich auch das s4 wieder gut verkaufen. Das HTC is sicher auch ein gutes Handy welches mit den anderen jetzt oder vllt auch schon immer mitmischen darf. Ich finde alle crap, allerdings finde ich es gut das sich alle so anscheißen, denn das kurbelt das Marketing und die Produktion nur noch mehr an und es gibt mehr geräte zur Individualisierung.

Also kackt euch weiter an danke :)

Ich weiß nicht, ob es auf den 10 Seiten des Thread schon erwähnt wurde, aber laut Androidpit kommt das S4 nur in der Vierkern-Variante nach Deutschland.
Ist natürlich etwas enttäuschend, vor allem da LTE hierzulande durch die mageren Traffickontigente bei den Mobilfunkverträgen nicht so viel Sinn hat.

Meetthecutthe schrieb:
Kabelloses laden, gleichzeitige Nutzung beider Kameras,Bedienung auch abseits der barhändigkeit, endlich wieder IR (Stichwort:Fernbedienung) etc. .

Da gibt es schon das ein oder andere.

Kabelloses Laden und die Nutzung mit Handschuhen kann schon das Lumia 920, und das ungefähr 6 Monate vor dem S4. Infrarot hat "schon" das HTC One, vor dem S4.
Samsung macht jetzt genau das, was man immer Apple vorgeworfen hat. Features von der Konkurrenz kopieren, besser bewerben und dann als Erfinder der Spielereien gelten.
Im Übrigen ist es eine Mischung aus abartig und lustig, dass die genannten Eigenschaften vor dem S4 als unnütz galten und jetzt wo Samsung das Rad erfindet, ist es das absolut beste Highlight, dass ein Smartphone-Hersteller je hätte erfinden können.

Wie war das? Apple = Sekte? Apple-Käufer = Jünger? Ich sehe da eher eine krasse Verschiebung zu Samsung. Aber natürlich bin ich gleich wieder ein Applefanboy und soll einfach bei meinem (nicht vorhandenen) iPhone bleiben. Jaja, die Samsung-Lemminge ... :D

noplan724 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es auf den 10 Seiten des Thread schon erwähnt wurde, aber laut Androidpit kommt das S4 nur in der Vierkern-Variante nach Deutschland.
Wurde schon vom Autor "geupdatet".

Übrigens steht beim Xperia Z immernoch nicht "IP55/57". Glaube kaum, dass man das S4 untertauchen kann, so es denn überhaupt untergehen würde. Plastik soll ja einen guten Auftrieb besitzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das? Keine 4 Kerne, die fast nichts verbrauchen?

das währe für custum fans eine tolle sache wenn qualcomm drin ist.
ob exynos oder s600 - leistung satt -

Was ich mich schon immer gefragt habe: Wozu zur Hoeller braucht man mehr als 2 Kerne in einem Smartphone? Glauben denn die Hersteller ernsthaft, dass die Apps mit Multi-thread Unterstuetzung programmiert werden? Oder sind es die Kunden, welche die Anzahl der Kerne als Schwanzverlaengerung interpretieren?

Heut hab ich die Chip Redakteurin reden hören was für tolle Features das S4 hat.
Man braucht das Handy nicht mehr zu berühren sondern einfach die hand drüberhalten usw. Ganz praktisch für Leute die die Hände grad nass haben oder am eincremen sind.

Mal im ernst Leute kann es doch nicht sein oder? Man wird doch mal fünf Min das Ding auf seite legen können und Dinge erledigen die sinnvoller sind. Langsam wirds echt unheimlich, was kommt dann mit dem S5? Schwebt vor mir her damit ich die Hände frei habe. Wird immer schlimmer mittlerweile.

Der superbrüller hab ich gehabt als ich las das Samsung mit dem S4 das Iphone 5 angreifen will. lol Leute das kann mein Advance auch. ich mein was hat das Super Iphone 5? Das Galaxy S2 ist ja besser als das Ding und hat schon paar Jahre auf dem Buckel. Also wenn ich mir die Hardware angucke von Iphone 5 kann ich nur den Kopf schütteln. Am Iphone 5 is nur das Gehäuse gut das wars. Technisch der letzte Müllhaufen.
Ergänzung ()

PunGNU schrieb:
Was ich mich schon immer gefragt habe: Wozu zur Hoeller braucht man mehr als 2 Kerne in einem Smartphone? Glauben denn die Hersteller ernsthaft, dass die Apps mit Multi-thread Unterstuetzung programmiert werden? Oder sind es die Kunden, welche die Anzahl der Kerne als Schwanzverlaengerung interpretieren?

Diese Frage ignoriere ich jetzt einfach mal, da du dich sicherlich nicht mit Softwareentwicklung beschäftigst und dir so nicht bewusst ist, wie viele Vorgänge dadurch um einiges erleichtert werden, und nicht darauf geachtet werden muss wie z.B. beim Game Boy Color, dass sich maximal 4 Pixel gleichzeitig bewegen, da sonst das Handy Krämpfe bekommt.^^
Im Ernst - was hat schon ein 8-Kerner im Privat-PC zu suchen?
Schon klar, dass deine Kalender-App nicht der CPU-Fresser auf deinem Smartphone ist. :P
ich persönlich finde den Schritt sehr gut, nur die Akkuleistung leidet mMn noch zu sehr darunter,

Thor79 schrieb:
Heut hab ich die Chip Redakteurin reden hören was für tolle Features das S4 hat.
Man braucht das Handy nicht mehr zu berühren sondern einfach die hand drüberhalten usw. Ganz praktisch für Leute die die Hände grad nass haben oder am eincremen sind.
Chip muss Samsung irgendwie in den Himmel heben, da braucht man sich nicht über solche sinnlosen "Argumente" wundern.
Übrigens hat das Xperia Z immernoch IP55/57, da kann ich auch ganz beruhigt mit nassen Händen dran tatschen. Oder mit eingecremten Händen, spül' ich es eben danach ab. Aber wie will man das Samsung mit feuchten oder fettigen Händen denn erstmal einschalten? Der Argumentation von Chip fehlen sämtliche Gliedmaßen ...

Zurück
Oben