News Das Samsung Galaxy S4 im Vergleich zur Konkurrenz

finde schon die Einkaufspreise idiotisch;
s4 ab 640 Mäuse, one > 650, iphone mal ab 700 euro usw.

Asus 7" mit Telefonfunktion, ab 228 euro ( das Volksmobile )

für Akkus gibt es generell nur 6 Monate Garantie; egal ob VARTA-Autobatterie, eine Batterie aus dem Baumarkt, bei ebay oder sonst wo.
Außer Apfel(apple) macht da wohl eine Ausnahmen: 12 Monate f. d. Tauschakku

1337blox schrieb:
.. HTC gibt 2, um den Kunden trotz fest eingebauten Akku ein sicheres Gefühl zu geben!

das ist ja löblich!
nur zu welchem Preis? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Beispiel: Als ich mein HTC One X zur Reparatur nach Aravto geschickt hatte, hab ich das Paket Montags mit DHL verschickt und am Samstag war es schon wieder bei mir.

Wieso soll das dann auf einmal fast 3 Monate dauern?

Und wie geschrieben kauf ich mir für die Zeit wo das in Reparatur ist einfach ein anderes Handy was ich solang benutze ... Danach kann das ja wieder veräußert werden.

Ich denke selbst bei so einem banalen Thema wie "fester Akku" sieht man doch, wie verschieden die Ansichten sind ...
Niyu schrieb:
@DeeJay85:
Mein Handyakku kostet mich 12 Euro. Keine Ahnung wie das bei Smartphones ist, aber gehen wir mal von EUR 25 aus. Und du willst nun dein Handy wegschicken, damit es 2-4 Wochen irgendwo in einem Servicecenter rumdümpelt um dann nach 5-6 Wochen wieder bei dir zu sein? Super Sache.

Wegwerfgesellschaft.

@2 Jahre Akkugarantie:
Tolle Garantie. 2 Jahre sind exakt die Zeit die jedes Akku durchhalten sollte. Das ist wie bei der Autowerbung: 5 Jahre gegen Durchrostung... die könnten auch 10 geben. Macht keinen Unterschied.

Niyu schrieb:
@DeeJay85:
Mein Handyakku kostet mich 12 Euro. Keine Ahnung wie das bei Smartphones ist, aber gehen wir mal von EUR 25 aus. Und du willst nun dein Handy wegschicken, damit es 2-4 Wochen irgendwo in einem Servicecenter rumdümpelt um dann nach 5-6 Wochen wieder bei dir zu sein? Super Sache.

Wegwerfgesellschaft.

@2 Jahre Akkugarantie:
Tolle Garantie. 2 Jahre sind exakt die Zeit die jedes Akku durchhalten sollte. Das ist wie bei der Autowerbung: 5 Jahre gegen Durchrostung... die könnten auch 10 geben. Macht keinen Unterschied.

Doch es macht einen Unterscheid, wieso gibt Samsung denn nur 1 Jahr?
Ergänzung ()

MopedHeinz schrieb:
für Akkus gibt es generell nur 6 Monate Garantie; egal ob VARTA-Autobatterie, eine Batterie aus dem Baumarkt, bei ebay oder sonst wo.
Außer Apfel(apple) macht da wohl eine Ausnahmen: 12 Monate f. d. Tauschakku
.. HTC gibt 2, um den Kunden trotz fest eingebauten Akku ein sicheres Gefühl zu geben!

Niyu schrieb:
Es geht um Nachhaltigkeit. Was machst man mit einem Handy dessen Akku man nicht wechseln kann wenn der Akku nach 2-3 Jahren hin ist? Wegwerfen? Du wirfst doch dein 600 Euro Notebook auch nciht weg, wenn der Akku nachgibt - du wechselst den Akku. Bei meinem Handy (das waren diese Dinger vor den Smartphones) habe ich mittlerweile den dritten Akku drin. ich werde vermutlich auch noch die nächsten 3 Generationen an Smartphones überleben und schlicht irgendwann wieder den Akku wechseln.

Mir käme jedenfalls nie ein Gerät ins Haus, bei dem die Halbwertszeit so offensichtlich vorgegeben ist.

Nachhaltigkeit, wenn ich nicht lache.

1. Nach 2 Jahren ist das Handy eh alt und besitzt meist auch Gebrauchtsspuren, also nach spätestens 2 Jahren gibt es eh ein neues Handy und dann wird das alte verkauft oder fliegt weg. Oft wird das Handy sogar früher getauscht, nämlich jährlich gegen den Nachfolger!

2. Wer hat bitte schön einen zweiten aufgeladenen Akku immer mit sich mit? Richtig --> Keiner, weil es auch Schwachsinn ist!

3. Mir ist noch nie ein Akku kaputt gegangen und wenn er nach 3 Jahren kaputt geht dann kauf dir gefälligst ein neues Handy und gib das alte zum Recyling! Dann bist du genauso "umweltbewusst" wie die ganzen Hippies und hast deinen Seelenfrieden.:mad:

Diese ganze Diskussion um den wechselbaren Akku nervt einfach, weil die Leute auch keine Ahnung haben. Woher kommt den z.B. ein schönes eigenständiges Design? Richtig, zum Teil vom fest verbauten Akku! Dieser benötigt nämlich etwas weniger Platz und der Hersteller kann eine sonst unübliche Form ordern, die den offenen Platz im Gehäuse perfekt ausfüllt. Wer dünne und gute Handys will, der muss so etwas auch in Kauf nehmen.

Merke nicht alles hat nur Nachteile!

DeeJay85 schrieb:
Das heißt Klotz in der Hose ... Das S4 soll 130g wiegen das HTC One knapp 142g, jetzt willst du mir erzählen, dass du die 12g Unterschied in deiner Hosentasche spürst?! Geht´s noch?!

Manchen ist echt nicht mehr zu helfen^^ Rofl Kartoffel ...

Von mir aus, eine Ausnahme, wennn dir ein HTC auf den Boden knallt hast du auf jeden Fall nen fetten Makken drin, mein Nexus ist schon verdammt oft runter geknallt und man sieht äußerliches nichts.

Und 12 Gramm sind 12 Gramm :P

Komisch, dass man bei irgendwelchen Gewichten im Grammbereich und Abmessungen im mm-Bereich so pingelig ist und es als Killerkriterium wertet – es aber OK findet auf etwas, was man in 1 Minute selber wechseln könnte 1 Woche zu warten. Mal abgesehen davon, dass das deine Erfahrung ist. Meine sagt durchschnittlich 4 Wochen.

Wie du von 5-6 Wochen nun auf fast 3 Monate kommst ist mir auch Schleierhaft. Du hast die Zeitspanne mal eben verdoppelt.

Mal eben so ein anderes Handy kaufen, wo die Dinger neuerdings 200-700 Euro kosten? Klar. Papa zahlt’s schon?

MopedHeinz schrieb:
das ist ja löblich!
nur zu welchem Preis? :freak:

Kostenlos! .. naja man muss das Gerät kaufen, aber bei einem Garantieanspruch zahlt man nüx, so lauten zumindest die Information von einem Service Mitarbeiter von HTC.

1337blox schrieb:
Doch es macht einen Unterscheid, wieso gibt Samsung denn nur 1 Jahr?
Wieso gibt Audi 10 und Toyota nur 5? keine Ahnung. Firmenpolitik. Es gibt halt immer auch Montagsmodelle wo es doch passiert - und da will man den Zeitraum in dem entsprechende Kosten auftreten können kurz halten.

Niyu schrieb:
Wieso gibt Audi 10 und Toyota nur 5? keine Ahnung. Firmenpolitik. Es gibt halt immer auch Montagsmodelle wo es doch passiert - und da will man den Zeitraum in dem entsprechende Kosten auftreten können kurz halten.
Es hängt aber auch durchaus von der Verarbeitungsqualität ab. HTC traut seinen Geräten schlicht mehr zu, gibt deshalb mehr Garantie :D

Das Optimus G belibt der Design King :D die specs vom S4 sind allerdings sehr gut

Domingo2010 schrieb:

1. Nach 2 Jahren ist das Handy eh alt und besitzt meist auch Gebrauchtsspuren, also nach spätestens 2 Jahren gibt es eh ein neues Handy und dann wird das alte verkauft oder fliegt weg. Oft wird das Handy sogar früher getauscht, nämlich jährlich gegen den Nachfolger!
Ich hab mein Handy aber nun seit 8 Jahren? Wer jedes Jahr 600 Euro für ein neues Handy ausgeben will OK - aber meines war als kostenlose Beigabe zum Vertrag. Den Vertrag gibt es nicht mehr. Das Handy läuft aber wie eh und je. Der Akku hält mindestens 7 Tage meist aber 10. Es gibt eben Menschen, die auf mehr achten als immer das Neueste zu haben. Das ist nicht nervig sondern weitsichtig und umsichtig.

Domingo2010 schrieb:

2. Wer hat bitte schön einen zweiten aufgeladenen Akku immer mit sich mit? Richtig --> Keiner, weil es auch Schwachsinn ist!

3. Mir ist noch nie ein Akku kaputt gegangen und wenn er nach 3 Jahren kaputt geht dann kauf dir gefälligst ein neues Handy und gib das alte zum Recyling! Dann bist du genauso "umweltbewusst" wie die ganzen Hippies und hast deinen Seelenfrieden.:mad:

Diese ganze Diskussion um den wechselbaren Akku nervt einfach, weil die Leute auch keine Ahnung haben. Woher kommt den z.B. ein schönes eigenständiges Design? Richtig, zum Teil vom fest verbauten Akku! Dieser benötigt nämlich etwas weniger Platz und der Hersteller kann eine sonst unübliche Form ordern, die den offenen Platz im Gehäuse perfekt ausfüllt. Wer dünne und gute Handys will, der muss so etwas auch in Kauf nehmen.

Du redest kompletten Stuss.

Wenn Leute das Argument mit dem wechselbaren Akku bringen HABEN sie ein Argument, was selbst du mit wüsten Beschimpfungen und Anschuldigungen nicht entkräften kannst. Bei gleicher oder geringerer Dicke hat das S4 im Vergleich zur Konkurrenz einen wechselbaren Akku mit mehr Leistung UND noch einen SD-Kartenplatz. Wenn du so wütend darüber bist, weil dein Handy das nicht hat, dann brüll in ein Kissen. Nicht für jeden ist das Kriterium wichtig, ich schätze aber mal für mindestens 30 Prozent der Galaxykäufer. Ich zum Beispiel habe mehrere Ersatzakkus für mein S2 gehabt und habe, sofern ich länger weg war, IMMER zwei Ersatzakkus dabeigehabt, die ich auch genutzt habe. Ich habe den Akkudeckel hunderte Male aufmachen müssen und er hielt immer noch so fest wie am ersten Tag. (auch wegen SIM-Kartenwechsel)

Es gibt an dem Argument also garnichts zu rütteln, es IST ein riesen Vorteil ohne Nachteil, ob den jemand nutzt ist sein Bier. Da kannst du noch so oft in sein Bier spucken und zu versuchen eine von vornherein vorlorene Diskussion durch Penetranz zu retten...

Ich zerpflücke noch kurz deine Punkte:

1. Auch das ist nicht dein Bier, nicht ohne Grund gibt es bei Akkus Sonderansprüche bei der Garantie von meist einem Jahr, da diese einfach unglaublich schnell an Leistung verlieren. Dabei ist es egal ob man immer von 90 Prozent auf 100 Prozent lädt oder von 1 Prozent auf 100 Prozent. Wenn man 100 Einheiten lädt ist das EIN Ladezyklus. Egal in wie vielen Etappen. Der Memoryeffekt existiert bei den aktuellen Akkus nicht mehr! Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann möchte ich das so lange nutzen wie ich möchte und Bauteile die schneller aufgeben als der Rest wechseln zu können ist Nutzerfreundlich. Ende. Selbst wenn sich die meisten nach 2 Jahren ein neues Gerät holen, wollen sie ihr altes doch noch verkaufen und wenn der Akku dort nur noch die Hälfte an Kapazität hat ist das für den Käufer auch scheiße. Aber macht ja nichts, er kann ja den Akku wechseln! Samsung sei Dank!

2. Keiner? LÜGE! Es gibt welche, IMMER tragen die meisten ihren Ersatzakku nicht mit sich herum, aber auf längeren Reisen. Aber stampf doch nochmal auf den Boden, vll bewirkt das was an deiner Falschaussage.

3. Es geht hier weniger um kaputtgehen, sondern um Leistungsverlust. Ich habe hier 10 alte Handys rumliegen die zwar super funkltionieren, das aber nur mit Ladekabel da der Akku nur 10 Minuten hält. Was sagt mir deine Aussage? Du bist jung und unerfahren und hast noch nie einen sterbenden Akku gesehen.

Zusammenfassend noch ein letztes Mal: Samsung bekommt das hin was die meisten Hersteller ihren Kunden verwehren. Einen wechselbaren Akku, der mehr Leistung als die Konkurrenten hat bei ähnlicher Dicke. Ob man diesen Vorteil jemals nutzen wird, bleibt dem Nutzer überlassen. Schaden tut es aber nichts. womit wütende Nörgler null Argumentationsbasis besitzen und die Diskussion beendet ist.

Bei dem Plastikbomber kann das Gehäuse reißen und löcher und bruchstellen entstehen ... ist doch alles an den Haaren herbei gezogen. Außerdem ist mir bisher noch kein einziges Handy runter gefallen. Kommt halt drauf an Wie man mit seinen Spielzeugen umgeht

Scr1p schrieb:
Von mir aus, eine Ausnahme, wennn dir ein HTC auf den Boden knallt hast du auf jeden Fall nen fetten Makken drin, mein Nexus ist schon verdammt oft runter geknallt und man sieht äußerliches nichts.

Und 12 Gramm sind 12 Gramm :P

Vor allem mit dem traumhaften (vorbehaltlich der Klärung ob PenTile oder nicht) AMOLED Full-HD Display das Gerät des Jahres*

Übrigens bin ich kein Verfechter der Verwendung von Full-HD-Displays in Handys, aber ich glaube, dass damit die Obergrenze erreicht worden ist und die Branche sich jetzt wieder auf Detailverbesserungen konzentrieren kann.

*da nach aktueller Informationslage nicht davon ausgegangen werden kann, dass Nokia vor (quasi-)Ablauf des Jahres noch mal ein High-End-Gerät nachlegt

Domingo2010 schrieb:

Was machst du wenn der Akku schrott ist ?

Abgesehen davon gibt es für das S3 einen 2400 mah Akku (statt 2100) das sind 10% mehr Laufzeit die die meisten sicher haben wollen. Da kannst du beim S4 schon von Akkus richtung 3000 mah ausgehen (natürlich nicht direkt von Samsung).

Geht es den hier immer noch um das wer tauscht den Akku aus und wer nicht Blabla ... Ich brauche deswegen trotzdem kein S4 nur weil dort der Akku austauschbar ist ,da ich mir eh alle zwei Jahre ein neues Handy kaufe .

Optisch gefällt mir das S4 besser als das S3, ein Highlight ist es optisch nicht, aber das war ja schon vorher so gut wie klar. Ein geiles Gerät ist es trotzdem. :)

Raubmordkopie schrieb:
Du redest kompletten Stuss.

Wenn Leute das Argument mit dem wechselbaren Akku bringen HABEN sie ein Argument, was selbst du mit wüsten Beschimpfungen und Anschuldigungen nicht entkräften kannst. Bei gleicher oder geringerer Dicke hat das S4 im Vergleich zur Konkurrenz einen wechselbaren Akku mit mehr Leistung UND noch einen SD-Kartenplatz. Wenn du so wütend darüber bist, weil dein Handy das nicht hat, dann brüll in ein Kissen. Nicht für jeden ist das Kriterium wichtig, ich schätze aber mal für mindestens 30 Prozent der Galaxykäufer. Ich zum Beispiel habe mehrere Ersatzakkus für mein S2 gehabt und habe, sofern ich länger weg war, IMMER zwei Ersatzakkus dabeigehabt, die ich auch genutzt habe. Ich habe den Akkudeckel hunderte Male aufmachen müssen und er hielt immer noch so fest wie am ersten Tag. (auch wegen SIM-Kartenwechsel)

Es gibt an dem Argument also garnichts zu rütteln, es IST ein riesen Vorteil ohne Nachteil, ob den jemand nutzt ist sein Bier. Da kannst du noch so oft in sein Bier spucken und zu versuchen eine von vornherein vorlorene Diskussion durch Penetranz zu retten...

Ich zerpflücke noch kurz deine Punkte:

1. Auch das ist nicht dein Bier, nicht ohne Grund gibt es bei Akkus Sonderansprüche bei der Garantie von meist einem Jahr, da diese einfach unglaublich schnell an Leistung verlieren. Dabei ist es egal ob man immer von 90 Prozent auf 100 Prozent lädt oder von 1 Prozent auf 100 Prozent. Wenn man 100 Einheiten lädt ist das EIN Ladezyklus. Egal in wie vielen Etappen. Der Memoryeffekt existiert bei den aktuellen Akkus nicht mehr! Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann möchte ich das so lange nutzen wie ich möchte und Bauteile die schneller aufgeben als der Rest wechseln zu können ist Nutzerfreundlich. Ende. Selbst wenn sich die meisten nach 2 Jahren ein neues Gerät holen, wollen sie ihr altes doch noch verkaufen und wenn der Akku dort nur noch die Hälfte an Kapazität hat ist das für den Käufer auch scheiße. Aber macht ja nichts, er kann ja den Akku wechseln! Samsung sei Dank!

2. Keiner? LÜGE! Es gibt welche, IMMER tragen die meisten ihren Ersatzakku nicht mit sich herum, aber auf längeren Reisen. Aber stampf doch nochmal auf den Boden, vll bewirkt das was an deiner Falschaussage.

3. Es geht hier weniger um kaputtgehen, sondern um Leistungsverlust. Ich habe hier 10 alte Handys rumliegen die zwar super funkltionieren, das aber nur mit Ladekabel da der Akku nur 10 Minuten hält. Was sagt mir deine Aussage? Du bist jung und unerfahren und hast noch nie einen sterbenden Akku gesehen.

Zusammenfassend noch ein letztes Mal: Samsung bekommt das hin was die meisten Hersteller ihren Kunden verwehren. Einen wechselbaren Akku, der mehr Leistung als die Konkurrenten hat bei ähnlicher Dicke. Ob man diesen Vorteil jemals nutzen wird, bleibt dem Nutzer überlassen. Schaden tut es aber nichts. womit wütende Nörgler null Argumentationsbasis besitzen und die Diskussion beendet ist.

Wenn du zu den 1% oder padon zu den 0,1% gehörst die den Akku tauschen, dann hast du meinen Seelenfrieden und gut ist. Aber die Mehrheit interessiert das nicht! Außerdem gitb es heutzutage überall Steckdosen z.B. am Bahnhof im Flugzeug und und und, das reicht mir! Mich regt einfach nur auf, dass alle von diesem RIESIGEN VORTEIL sprechen, wie schon gesagt es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil!

Dein Argument mit der dicke des S4 war natürlich schön gewählt, aber auch nur Augenwischerei. Ich habe gesagt, dass ein fest verbauter Akku mit dazu füheren kann, dass es kompakter gebaut werden kann. Nehmen wir doch mal im Vergleich das Sony und das HTC One dazu. Also ein Papierdünnes-Metallgehäuse oder ein papierdünnes wasserdichtes Gehäuse wie beim S4 möchte ich mal sehen. Wer beim Material spart kann natürlich auch das Handy dünner bauen und sich selbst loben.

Und zu den Akku an sich nochmal. Ich habe schon genug Akkus mit Leistungsverlust gehabt, aber keiner ist je kaputt gegangen und auch nach 2 Jahren waren meine meist wie ab Werk! Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Akku macht.

Und diese Unterstellung da am dritten Punkt, damit hast du ja perfekt deine intellektuelle Leistung präsentiert. Wunderbar!

Naja ich bin hier raus, die Leute regen sich immer über Kleinigkeiten auf usw und halten echt an so etwas sinnlosem fest, naja wem es gefällt.

Zurück
Oben