News Das Samsung Galaxy S4 im Vergleich zur Konkurrenz

Fehler die mir in dieser Gegenüberstellung aufgefallen sind:
- Beim HTC One fehlt unter >Funk, Sonstiges< "Micro-USB (2.0, MHL)"
- dieses Feature ist wiederum beim Nokia Lumia 920 angegeben, allerdings hat dieses zwar Micro-USB, aber keine MHL-Funktion.

Ansonsten ein netter Überblick was aktuell am Start ist.

Muss es immer größer werden?
Ist ja im Vergleich zum S3 nicht größer geworden, eher flacher, wobei die Ecken beim S4 etwas stärker definiert sind (weniger abgerundet).

das Z ist für mich displaytechnisch leider komplett durchgefallen ist. was nützt mir super design wenn ich bei einem 650€ gerät so ne richtig miese blickwinkelstabilität habe. im mittelpunkt eines smartphones steht nun mal das display, darum dreht sich alles. hinzu kommt noch, das in vielen tests auch von rucklern gesprochen wird (in der finalen version). von den SW features ist es im vergleich zum S4 ja auch eher mau.

dann wurde das One vorgestellt, von dem ich ja noch immer sehr sehr angetan bin. Design ist Top, DISPLAY ist auch top, der snapdragon 600 hat mächtig power! softwaremäßig finde ich es ok. habe ja noch immer ein desire, zwar mittlerweile mit MIUI, aber habe lange sense verwendet und war eigentlich schon mit den älteren versionen recht zufrieden. performance hätte besser sein können. von daher bin ich auch von der stark verbesserten neuen sense ui sehr angetan. insgesamt, klar das bessere paket im vergleich zum Z!

so, jetzt kommt das S4. designtechnisch mochte ich schon das S3 nicht, hat sich also nix geändert. die neuen features finde ich aber dennoch interessant, wobei sich die frage stellt, was von alledem man im alltag wirklich verwenden kann/wird bzw. ob es auch so gut funktioniert, wie das gezeigt wurde in der präsentation. display schaut auch recht gut aus (zumindest wirds sicherlich besser sein als jenes vom Z), performance muss man noch abwarten.
Grundsätzlich wäre ich, trotz des designs, dem S4 nicht abgeneigt.

kanns also kaum erwarten bis ich mal ein ONE und S4 in die hände bekomme! :)

@ Lechus85

Ich hatte auch sehnsüchtig auf das HTC One gewartet, aber schlussendlich hat es verloren, und ich bin sehr entäuscht davon.

HTC One (Vergleich zur S4)
- Grössere Abmessung
- Kleinere Display
- Schwächere Akku
- Kamera Technisch leider schlecht, hatte anfangs von den 4.3MP sehr gute Bilder erwartet, wurde aber entäuscht.
- Speicher nicht erweiterbar
- Kein SAMOLED, allerdings wäre ich bei eine "sehr" guten LCD auch nicht ganz abgeneigt, aber bisher konnte mich keiner überzeugen.
(- Wechselbarer Akku) <- Wobei dieser Punkt für mich kein K.O. Kriterium wäre, aber nice 2 have.

+ Bessere Lautsprecher (gehe schwer davon aus)
+ Materialwahl

Das Xperia Z bzw. ZL hat mich auch sehr entäuscht, genau wie du erwähnt hast liegt es am Display. So etwas darf man einfach nicht bieten in eine High End Smartphone!

Aha, wenn man die Featuritis mal anprangert gehts hier gleich ins Aquarium , was ?

Wieviel Geld hat denn ComputerBase für diesen Marketing Gag hier heute bekommen? Vier Meldungen für ein TELEFON in Reihe!

Muss Werbung nicht als solche gekennzeichnet sein ?

anton63 schrieb:
warum schwärmen alle vom wechselbaren akku?
der hält doch mind 2 jahre gut durch. bis dahin hat sowieso jeder ein neues handymodell. also was soll das?

ROFL... sind nicht alle so "dumm" und hauen ihr Geld für Statussymbole heraus.
Man braucht kein teuren Vertrag und alle 2 Jahre ein neues Handy, wenn man als Persönlichkeit etwas zu bieten hat.

Ich habe noch immer mein Galaxy S, es ist super und ich habe Cyanogen Mod mit 4.1 darauf. Läuft tadellose (von wegen Hardware reicht nicht @Samsung).

Akku musste ich allerdings noch immer nicht wechseln.

Hänge mich eher an deinen 2 Jahren auf.

Das S4 ist einfach state of the art.... das beste Smartphone am Markt!

Ich zahle lieber für Funktionalität als für aussehen oder geheucheltes Apfelzeug... fängt sowieso früher oder später an zu vergammeln.

Ich vermisse beim Xperia Z IP55/57. Das ist weitaus interessanter als ein Baro- oder Thermometer und bringt mich sehr weit an den Rand doch nochmal Android zu kaufen. Das S4 dagegen ist .. naja .. halt existent ..

An alle die das "ach so schlechte" Display des Z kritisieren, habt ihr es schon mal in der Hand gehabt ?

Ich glaube das das auf den Bildern im internet viel extremer rüber kommt als es wirklich ist.

Genau so wie beim Fernseher kauf. Im Geschäft hat man alle neben einander stehen und sagt sich wow der ist viel besser als der, sobald man ihn zuhause stehen hat merkt man sowas ohne Vergleichsmodell daneben kaum.

Das Z hat mMn ein wirklich großartiges Display verbaut das natürliche Farben her gibt und auch hell genug leuchtet, das einzige negative ist das Schwarz welches eher dunkelgrau ist aber selbst das stört nicht .

Achja und von ruckeln habe ich noch überhaupt nichts gemärkt, einzig und alleine die Kamera-App startet etwas träge

Zuletzt bearbeitet:
unknown7 schrieb:
Ich zahle lieber für Funktionalität als für aussehen oder geheucheltes Apfelzeug... fängt sowieso früher oder später an zu vergammeln.
Das hat ja richtig viel mit dem S4 zu tun...

Dummheit liegt übrigens immer im Auge des Betrachters. In meinen Augen bist du "Dumm" da du den Kommentar da oben verfasst hast!

B2T:

Durch den Vergleich sieht man ja schön, dass es Samsung trotz aller Kritik wieder geschafft hat, das hardwaretechnisch beste Gerät auf den Markt zu setzen. Ich gehe stark von aus, dass auch hier wieder ein Verkaufsrekord erzielt wird.
Mich erinnert die Umsetzung ein Wenig an den Umstieg von iPhone 4 auf 5. Das 4er sah dann auf einmal total klobig und fett aus. So wie jetzt das S3 :)

Das Gewicht ist das einzig wirklich störende was ich beim S4 sehe (und natürlich die Ausmaße, finde es immer noch zu groß), über 120 Gramm sollte heute kein Smartphone mehr wiegen!

@Project-X

mit deiner aufzählung hast du recht, muss das ganze für mich persönlich trotzdem etwas relativieren :) beim direkten vergleich mit dem S4 muss das one schon etwas einstecken wobei mich persönlich das 0,3 zoll kleiner display sowie die geringfügig größeren abmessungen nicht stören. die kamera find ich bei schlechten lichtverhältnissen gar nicht mal so schlecht. kommt zwar nicht an die lumia kamera ran, aber immerhin besser als die anderen. bei licht finde ich sie ok, machen die konkurrenzkameres trotz 8 oder 13 MP nicht wirklich bessere fotos. ok, beim hineinzoomen merkt man den unterschied, aber die bildgröße bei 4mp reicht mir persönlich bei ner "handycam"vollkommen aus.
displaytechnisch muss man mal wirklich einen direkten vergleich abwarten. für ein lcd wirkt das one display doch sehr gut.
bzgl akku und nicht erweiterbarer speicher, ja das sind argumente, über die braucht man nicht viel diskutieren wenn es einem wichtig ist. (wobei ich bei meinem fast schon 3 jahre alten desire noch immer den ersten akku verwende).

ich gebe dir zwar grundsätlich recht, was deine pro und cons betrifft, sehe die dinge dann aber trotzdem nicht so streng. gestrorben ist das ONE für mich deswegen noch nicht, sagen wir so :)

Im Direktvergleich sieht man mal was für klobige Klopper das HTC One und XperiaZ sind.

Dicker, kantiger, größer - bei sogar teils kleiner Diagonale. Da hat Samsung einen guten Job gemacht.
So ziemlich alles ist an Board was man brauchen könnte, erweiterbarer Speicher und Wechselakku.

Der eindeutige Gewinner ist für mich das S4. Ich freu mich schon aufs Note III, was wohl wieder alles in den Schatten stellen dürfte ;)

PfanneR schrieb:
Ich glaube das das auf den Bildern im internet viel extremer rüber kommt als es wirklich ist.

ich würde nix sagen wenn man das Z nicht mit anderen verglichen hätte... aber warum sehen dann die anderen displays so viel besser aus neben dem Z (auf bildern und in videos und auch in wirklichkeit)?
vielleicht ist der effekt in wirklichkeit nicht so extrem ja, ändert aber nix an der sache, dass bspw das display des one klar besser ist! und ich gehe auch davon aus, dass es nicht an das display des S4 rankommt!

Schinzie schrieb:
HTC gibt auf sein Gerät ebenso 2 Jahre Garantie, da der Akku fest verbaut ist, behält auch dieser die vollen 2 Jahre Garantie. Gibt nach etwas über einem Jahr dre Akku den Geist auf, kriegt man von HTC kostenlos einen neuen.

Herzlichen Glückwunsch dazu. 99% der Akkus werden aber dummerweise erst nach 2 Jahren das zeitliche segnen, und dann ist es sowohl Essig mit Garantie als auch mit kostenlosem Austausch. Davon ab wird das den Wiederverkaufswert schmälern, ich zumidnest würde mir keine gebrauchte HTC Gurke holen, weiß ja niemand wie lange es da der Akku noch macht.
AFAIR gibt es btw eine EU-Norm, die vorschreibt dass Akkus tauschbar sein _müssen_, es setzt sie nur niemand durch.

@ex()n

ich glaube das muss man auch für sich selber beurteilen,

Viele Arbeitsllegen sagten , das das Z nicht so klobig wirkt und viel besser in der Hand liegt als das SGS3 (welches ja von den maßen nur etwas dicker ist als das SGS4)

Wechselbarer Akku

Alle hängen sich daran auf wozu brauch man das? Kenne keinen der seinen Akku wechselt. Ist doch sinnlos normal hält der 3 Jahre dann fliegt das Ding sowieso weg. Hatte die letzten Jahre ein IPhone fand das super gelöst das der Akku fest verbaut ist und man die Rückseite nicht öffnen muss. Das Telefon war damit viel stabiler. Besitze nun ein Note 2 da hab ich Angst die Rückseite nochmal zu öffnen, da bestimmt irgendwas abbricht. Die Rückseite ist jetzt schon locker bzw. wirkt billig. IPhone 4 war fast 3 Jahre alt und der Akku verhielt sich wie am ersten Tag. Austauschbarer Akku als Pluspunkt, na toll ich finde es lächerlich.
Jetzt kommt bitte nicht ich hab auch ein Note 2 da ist die Rückseite fest... das Ding liegt neben mir

Zuletzt bearbeitet:
@lechus85

wie gut das Display des HTC ONE ist kann ich nicht sagen, nur von den Bildern her im Verlgeich, was ich aber sagen kann und da spalten sich auch wieder die Meinungen: Das SGS4 hat ein besc******** Display, Stichwort AMOLED, der Betrachtungswinkel mag zwar gut sein aber die Stechenden farben sind mir einfach zu unecht und die verfälschen mMn das Bild zu stark.

Das war wie gesagt meine Meinung zu den Amoled Displays, wird manchen evtl auch so gehen oder eben nicht ^^

Project-X schrieb:
Ich hatte auch sehnsüchtig auf das HTC One gewartet, aber schlussendlich hat es verloren, und ich bin sehr entäuscht davon.

HTC One (Vergleich zur S4)
- Grössere Abmessung
- Kleinere Display
- Schwächere Akku
- Kamera Technisch leider schlecht, hatte anfangs von den 4.3MP sehr gute Bilder erwartet, wurde aber entäuscht.
- Speicher nicht erweiterbar
- Kein SAMOLED, allerdings wäre ich bei eine "sehr" guten LCD auch nicht ganz abgeneigt, aber bisher konnte mich keiner überzeugen.
(- Wechselbarer Akku) <- Wobei dieser Punkt für mich kein K.O. Kriterium wäre, aber nice 2 have.

+ Bessere Lautsprecher (gehe schwer davon aus)
+ Materialwahl

Das Xperia Z bzw. ZL hat mich auch sehr entäuscht, genau wie du erwähnt hast liegt es am Display. So etwas darf man einfach nicht bieten in eine High End Smartphone!

Danke so gehts mir auch!
Ich warte mich gerade von einer Highend-Smartphonegeneration bis zur nächsten durch, doch keines bietet mir das was ich will (inkl. SGS3).
Gerade von HTC war ich am meisten enttäuscht.

Das SGS4 ist jetzt das Erste, was vermutlich wirklich kaufbar ist.
Mit der kleinen Träne, dass das Design immer noch nicht wirklich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach bietet das S4 keinen wirklichen Mehrwert zur Konkurrenz. Ich denke ich werde mir eher ein Lenovo K900 zulegen. Das hat eine bessere CPU, ist dünner(6.9mm),hat ein Stahlgehäuse und einen IPS-Display.

Endlich wieder IR transmitter (und sogar sensor!!!) in Smartphones. Hoffe die Anderen Hersteller ziehen da nacht.
Das mit dem Hydrometer find ich auch Spitze! Hoffe die haben auch einen "Aussen"Temperatur Sensor.

Leider kann ich mit dem Design vom SGS4 überhaupt nichts anfangen... das SGS2 gefiel mir viel besser.

Zu den tollen Software features... das Picture Erase, Lautsprecher Teilen usw... IMHO sind das funktionen die Google entwickeln sollen hätte und standard in Android laufen sollten!

anton63 schrieb:
warum schwärmen alle vom wechselbaren akku?
Welche Vorteile bietet mir denn ein fest verbauter Akku ? Längere Garantie ? Kompaktere Form ? Das wäre auch bei Wechselbare Akku möglich oder ? also was hab ich vergessen ?

SaschaHa schrieb:
Ich denke, die 2600 mAh + Octa-Core werden schon gut halten. Mein Note 2 hält trotz des großen Displays problemlos 3 Tage und schafft dabei eine Display Time von 7 bis 9 Stunden im Schnitt.
Optimist hm ? das Note2 hat 3100mAh Akku und 720p Screen, das SGS4 2600mAh und 1080p! Denkst du der SoC würde so viel Energie sparen ? Ich tippe auf 5-6 evtl 5.5-6.5h Screen On Time. Das Xperia Z kommt mit 2330mAh AKku auf 4.5-5.5h Screen On Time.

PfanneR schrieb:
Das mit der pixeldichte dürfte aber stimmen ich finde überall im intenet die selben angaben

Da sieht man mal wieder dass das Internet nicht besser ist als Zeitungen und nur jeder jedem abschreibt!

SoilentGruen schrieb:
2. Wenn man mit CustomROMs experimentiert kann es vorkommen das das raus nehmen des Akkus die einzige Möglichkeit ist das Handy zu reseten. Und ich möchte nicht jedes mal nen Satz Schraubendreher und nen Lötkolben zur Hand nehmen. (Und nein, die Tastenkombination für den Reset funktioniert NICHT immer).
Son Quatsch! Sony Xperia Z, Powerbutton+Up für 5 sekunden gedrückt halten = force restart, bei 10 sekunden Force shutdown. Egal was die Software macht.

Und zum Thema Xperia Z und schreckliche Blickwinkel Stabilität....
Ich hab die Fotos im internet auch gesehen! Wesentlich schlechter als alle vergleich phones.
Aber Trotzdem.. ich hab seit 2 Wochen ein Xperia Z, es ist mir bisher nicht aufgefallen das der Bildschirm schlecht wäre. Und ich habe bisher noch nie so schräg von der Seite drauf geguckt als das ich einen Qualitätsverlust feststellen konnte!

Zurück
Oben