News Das Samsung Galaxy S4 im Vergleich zur Konkurrenz

JamesFunk schrieb:
Mit einem Wechselakku kann man einen weiteren volen Akku unterwegs mitnehmen und kurz tauschen, wenn der erste leer ist.

Oder den Akku zwischendurch einfach aufladen, weil die meisten das entsprechende Kabel sowieso dabei haben (in der Laptop-Tasche etc.), und man mittlerweile so gut wie überall die Möglichkeit dazu hat.

Das S4 hat das Rad nicht neu erfunden, aber war ja auch nicht anders zu erwarten - irgendwann sind die Möglichkeiten einfach begrenzt. Gut sieht's jedoch aus, sieht stimmiger aus, als das S3.

Ich finde dass es jetzt an der Zeit ist, dem Core-/GHz-/Display-Wahn ein Ende zu setzen, und sich um ein effektives Powermanagement zu kümmern. Schreiben tun sie zwar alle von einem effektiven Management bla bla bla, der Akku von meinem iPhone 5 hält aber immer noch am Längsten.

Wäre schön, wenn ein Smartphone 3-4 Tage durchhalten würde... aber das wird nur mit neuen Technologien funktionieren, oder durch wesentlich größere Akkus.

Wie erwartet, größeres Display mehr Kerne bzw. höherer Takt und größerer Akku. Sonst null Innovation.

Nicht mit Handschuhen bedienbar, und bei den Maßen splittert sicher das Display wenn es einmal runter fällt. Aber super Teil zum Angeben...

Die breite Masse ist dumm, sonst hätten es solche Geräte nie zum Verkaufsschlager geschafft. Das gleiche gilt auch für die Autoindustrie, ein VW ist ein super Mittel zum Geld verbrennen und nette Mechaniker kennenzulernen, aber trotzdem sind die Leute so blöd und kaufen immer wieder solche Werkstattmagneten. Weil ja VW drauf steht...

Liebe Redaktion, bei den Funk, sonstige des Xperia Z fehlt "micro-usb MHL"

Also laut meines Wissensstands verfügt das Xperia ebenfalls über diese Funktion

Yeah, "The Return of the Infrarot" ;)

Also optisch finde ich das Xperia Z und besonders das HTC One deutlich anpsprechender... jedoch verbaut jeder andere den Akku fest und das ist für mich No-Go. Also wird Samsung wieder einmal ALLE Käufer die der selben Einstellung wie ich sind auf seiner Seite haben.
Samsung wird damit seine Marktposition halten und die anderen werden ihre Wunden lecken und sich fragen, warum sie nur noch Nebenrollen bis Statisten sind.
Echt dämlich.

sanders schrieb:
@L233
Schon witzig, du versuchst hier Fakten mit deiner Sicht der Dinge (welche rein subjektiv und ziemlich verbohrt ist) zu wiederlegen.

Also erstmal,
JA ich z.B. habe den größeren Akku des SGS2 z.B. schonmal überprüft und es ergibt sich eine signifikant längere Laufzeit. Nebenbei belegen dies auch diverse andere Tests im Netz.
Link or it doesn't exist. Und bitte bedenken: es geht um Akkus im selben Formfaktor, nicht um Doppel-Whopper.

Ich bin also nicht normal? Und die hälfte in meinem Bekanntenkreis auch nicht? Wer wagt es das zu behaupten? Du! Warum? Ja ...öhm...weil es sonst nicht in dein Weltbild passt. Sorry, aber du (und da bist du offensichtlich nicht alleine) redest völligen unsinn. Ich habe schon 3 Akkus durch bei mir. Und einen mit 3500mAh (etwas mehr als doppelt so viel wie vorher und ja auch doppelt so groß vom formfaktor) habe ich auch liegen. Und JA der hält auch gut doppelt so lange. Das steht da nicht nur drauf. Auch wenn das jetzt garnicht in deine Fantasiewelt passt.
Ich habe die Anwendungsszenarien geschildert, auf die ich meine Aussagen beziehe. Und diese sind für den Durchschnittsuser realistischer als das Geschwurbel von jemandem, der es angeblich geschafft hat, 3 Akkus "durch" zu bekommen. Ansonst würde ich Dich auch mal bitten, Dein emotionales Gekeife etwas zurückzudrehen.

Und JA Akkus verschleißen. Die Aussage das der Verlust an Kapazität kaum spürbar ist, ist ein Märchen. Eine Lüge!
Habe ich in der Form auch nicht behauptet.

Ein normaler LiIon Akku hat eine Lebensdauer von 500-600 Zyklen bis ca. 80% Kapazität erreicht sind (deine 400 Zyklen sind ein Wert von vor 5 Jahren). Einzig Apple kommt hier aktuell höher auf ca. 1000 Zyklen durch selektion der Akkus. Dazu kommt die Kalendarische Alterung der Akkus. Achja, im übrigen stimmt auch dein Aussage bezüglich des Ladens nicht gänzlich. Nicht nur Tiefentladungen sollte man vermeiden sondern ebenso die tödlichen ständig 100% zustände. Und nun überlege mal wieviele ihr Handy über Nacht am Ladekabel lassen ;)
Ja, Du bist schon ein echter Experte mit geballter Sachkenntnis. Zitat von der Apple-Website:
"A properly maintained iPhone battery is designed to retain up to 80% of its original capacity at 400 full charge and discharge cycles".
Das wird eine konservative Angabe sein, aber 1000 Zyklen beim iPhone ist abstrus.

Außerdem sind die "ständigen 100%" Ladestände schon lange kein Problem mehr, weil die Lade-Elektronik das verhindert. Es ist somit überhaupt kein Problem, sein Smartphone über Nacht laden zu lassen.

Meißt müssen die Smartphones schon nach einem Tag geladen werden. Nur weil du länger hinkommst stimmt das bei weitem noch nicht für den Rest der Welt! Einige bei uns auf Arbeit müsse ihr S3 sogar 2x am Tag laden. Sprich man kommt auf gute 700-800 Zyklen in 2 Jahren. Und so kommen wir zum nächsten Punkt :
Beschreibe bitte mal das Nutzungszenario, bei dem man einen Akku 2x am Tag laden müsste. Dauerbenutzung? Sorry, aber das werden nur die wenigsten User machen.

NEIN es kauft sich nicht JEDER jedes oder jedes 2. Jahr ein neues Smartphone. Ich kenne sogar relativ wenige die dies machen. Die meißten die mir so über den Weg laufen nutzen ihr Gerät 3-5 Jahre. Ebenso im Geschäftsbereich. Das liegt die Nutzungsdauer ebenfalls bei 3-4 Jahren.
Der Großteil der Smartphones werden im Rahmen von Vetragsverlängerungen alle 2 Jahre subventioniert gekauft. Fakt. Und niemand hat behauptet, dass dies "JEDER" tut. Leg mir also nicht irgendwelche Aussagen in den Mund, die so nie gefallen sind.

Nur weil du es nicht raffst oder nicht in dein Weltbild bekommst behaupte nicht das alle keinen Plan haben und deine Welt für ALLE die Realität ist.
Was brabbelst Du hier eigentlich? Bleib mal sachlich. Das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

Und im übrigen schließe ich mich hier Konsolengamer an. Ich habe noch NIE jemanden getroffen, der einen Zweit-Akku in der Tasche gehabt hätte - und ich arbeite bei einem Entwickler für Mobile Apps....

Ja, es gibt Leute die das nutzen. Irgendwo da draußen. Getroffen habe ich nie einen, auch nicht unter denen, die stets die Vorteile des Wechselakkus anpreisen. Aber man hat sich sicher fest vorgenommen, irgendwann mal einen Zweitakku zu kaufen... für den Urlaub... irgendwann... jaja.

Was hier für frenetische Samsung Jünger rumposten ist schon wiedér extrem witzig. Würden wir nun den Namen Samsung gegen Apple austauschen wäre der Shitstorm immens. Was soll das den für ein S4 sein? Erneut die mieseste Materialwahl von allen. Keinerlei/wenig Angaben zur Hardware. Alle Schwärmen vom Achso tollen Akku und vergessen die 5". Designtechnisch ähnlich Mies wie das S3. Da hat die Konkurenz aber deutlich mehr zu bieten. Wechselbarerer Akku? Ich bitte euch. Da habe ich lieber etwas wertiges in der Hand dass den Preis auch rechtfertigt als den x-Ten Plastikbomber von Samsung. Auch sämtliche "Software-Features" sind zum in die Tonne treten größtenteils. Floating Touch ist für A**** (kann jeder bezeugen der das Xperia Sola bereits in der Hand gehabt hat), Smart Scroll und Smart View können nur unpraktisch sein und sämtliche KameranFeatures sind so überflüssig wie HTCs Zoe oder Konsorten. Das einzig Interessante das Samsung gezeigt hat in den letzten Jahren ist ihr Multi View Feature. Aber dumme Samsung Lämmchen, werden sich's wieder kaufen. Selbstverständlich. Den Alternativen können nur schlechter sein, ganz vergessen. Ich wünsche Sony und HTC dieses Jahr alles Glück, denn so sieht Innovation aus.

Das mit dem Akku ist leider wahr, persönlich könnte ich es mit dem SGS4 aber nicht aushalten, die ganzen Samsung Smartphones sind so unattraktiv von der optik her, es kommt halt nicht immer nur auf die "inneren Werte" an ;)

Gefällt mir wirklich sehr gut, sowohl optisch als auch von der Hardware, allerdings bietet es für mich dennoch zu wenig neues / innovatives als da ich vom S3 auf das S4 umsteigen würde, eventuell beim S5 wieder,aber mal schauen vielleicht werde ich ja doch noch schwach^^

Wie kann das Xperia Z eine höhere Pixeldichte haben als das S4???
Das Display vom S4 ist kleiner und bei gleicher Auflösung müsste das S4 einen Hauch höher sein.... schlecht recherchiert...

SoilentGruen schrieb:
Wie kann das Xperia Z eine höhere Pixeldichte haben als das S4???
Das Display vom S4 ist kleiner und bei gleicher Auflösung müsste das S4 einen Hauch höher sein.... schlecht recherchiert...

Das mit der pixeldichte dürfte aber stimmen ich finde überall im intenet die selben angaben

DevastatedMind schrieb:
Wechselbarerer Akku? Ich bitte euch. Da habe ich lieber etwas wertiges in der Hand dass den Preis auch rechtfertigt als den x-Ten Plastikbomber von Samsung.

Das mag Deine Einstellung sein, aber eine Menge anderer Leute sehen das anders und wollen unbedingt einen Wechselakku.
1. Erhöht das immens die Lebensdauer (Mein Desire läuft jetzt seit 3 Jahren wie ein VW Käfer)
2. Wenn man mit CustomROMs experimentiert kann es vorkommen das das raus nehmen des Akkus die einzige Möglichkeit ist das Handy zu reseten. Und ich möchte nicht jedes mal nen Satz Schraubendreher und nen Lötkolben zur Hand nehmen. (Und nein, die Tastenkombination für den Reset funktioniert NICHT immer).

Ich habe kein Samsung, weil ich das Design auch zum kübeln finde, aber ich kann verstehen wenn andere sich das kaufen, da so ein Wechselakku schon eine wirklich geile Sache ist.
Ergänzung ()

PfanneR schrieb:
Das mit der pixeldichte dürfte aber stimmen ich finde überall im intenet die selben angaben
Bitte????
Glaubst Du blind alles was Du ließt????
Rechne doch einfach nach, das kann gar nicht ! oh man.... keiner hier über Mathe-Grundschule "ausreichend" hinaus gekommen?

SoilentGruen schrieb:
Ergänzung ()

Bitte????
Glaubst Du blind alles was Du ließt????
Rechne doch einfach nach, das kann gar nicht ! oh man.... keiner hier über Mathe-Grundschule "ausreichend" hinaus gekommen?

Rein rechnerisch ist es logisch das das SGS4 mehr haben sollte, aber such doch mal im Internet überall die selben angaben:

Sony Xperia Z 443 ppi
SGS4 441 ppi

Außerdem habe ich nicht behauptet das ich es glaube, ich sagte nur das es stimmen dürfte

Evtl liegt es an der verbauten Display-technik, dafür kenne ich mich zu wenig aus

Zuletzt bearbeitet:
PfanneR schrieb:
(...)
Außerdem habe ich nicht behauptet das ich es glaube, ich sagte nur das es stimmen dürfte

Das macht die Sache gleich viel "besser" :rolleyes:

Gleiche Auflösung bei größerer Fläche führt unweigerlich zu einer geringeren Pixeldichte - außer der Hersteller mit dem vermeintlich größeren Display lügt bei der Diagonalen und der ppi-Wert ist intern mit der "richtigen" Diagonalen berechnet worden ;)

CD schrieb:
Gleiche Auflösung bei größerer Fläche

Sagt ja keiner dass die Pixel das 5“ Display komplett ausnutzen? Wenn ein 5 Zoll Display verbaut ist, kann es dennoch sein dass das Display einen "toten" Glasrand von einem Millimeter hat und die Pixel sich auf 4,97 Zoll verteilen. Beim anderen Display dagegen füllen die Pixel mit 4,92 Zoll das LCD... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
PfanneR schrieb:
Rein rechnerisch ist es logisch das das SGS4 mehr haben sollte, aber such doch mal im Internet überall die selben angaben:

Sony Xperia Z 443 ppi
SGS4 441 ppi

Wenn Samsung auch beim S4 auch auf PenTile-Matrix setzt, dann sind die Angaben eh Makulatur, weil nicht Vergleichbar mit der Konkurrenz. Die Subpixel-Dichte ist bei PenTile nämlich 30% geringer.

Tronix schrieb:
Sagt ja keiner dass die Pixel das 5“ Display komplett ausnutzen? Wenn ein 5 Zoll Display verbaut ist, kann es dennoch sein dass das Display einen "toten" Glasrand von einem Millimeter hat und die Pixel sich auf 4,97 Zoll verteilen. Beim anderen Display dagegen füllen die Pixel mit 4,92 Zoll das LCD... :rolleyes:

Ah wir sind wieder in der Zeit der Röhrenmonitore angekommen, wo die absolute und nicht die sichtbare Fläche beworben werden :(

gemäss wiki unterstützt das HTC One ebenfalls HSPA+

Das HTC ONE hat kein HSPA+`? ist das ein Schreibfehler oder echt so?

Artikel-Update: Wir haben unsere Übersicht um einen technischen Vergleich zum Nokia Lumia 920 und zum LG Optimus G erweitert sowie einen optischen Vergleich zum Galaxy S III mini und Galaxy Note II angefügt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zurück
Oben