News Das Samsung Galaxy S4 im Vergleich zur Konkurrenz

Du hast leider keine Ahnung - sorry...
Du bekommst mittlerweile Markenakkus im selben Format mit bis zu 600mAh mehr.
Schreibe zu deinem Zeugs jetzt nix mehr

Ich finde es sehr gut, dass der Akku wechselbar ist. Die Leute, die das nicht stört, wechseln wahrscheinlich (ganz im Sinne der Industrie) jährlich ihr Handy. Nach zwei jahren hab ich bisher herstellerunabhängig jeden Akku wechseln müssen, weil der Kapazitätsverlust zu groß war.
Das S4 macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, dennoch nicht meine Preisklasse was Handys betrifft.

guillome schrieb:
stärkeren Akkus ersetzt haben weil der Alte in der Leistung einfach über die Zeit nachlässt.
Und nun?
Was eigentlich quatsch ist. Wenn man richtig lädt ist der Leistungsnachlass bedeutungslos minimal.

Mighty X schrieb:
Was eigentlich quatsch ist. Wenn man richtig lädt ist der Leistungsnachlass bedeutungslos minimal.

Versuche ich ja auch son gut wie möglich, aber das ist eben leider unrealistisch. Wenn man Akku am Abend nun noch 40% hat, und ich am nächsten Tag sagen wir auf einer MTB-Tour die Strecke aufzeichnen will, dann lad ich den gleich über Nacht voll auf. Natürlich kann ich ihn mit Youtubevideos leerlaufen lassen bis sich das Gerät abschaltet und dann Laden aber wer macht das schon?

Ich lade wie ich es zeitlich brauche und kaufe bei Bedarf für ein paar Euro einen neuen Akku, wenn der alte 1-2 Jahre runter hat.

guillome schrieb:
20% ~ in einem Jahr bei ~ einem Tag Laufzeit sind für mich eine ganze Menge
Das Akku meines Nexus 4 hält bei durchschnittlicher Nutzung (Location Servies eingeschaltet, alle 5 Minuten Sync) und gelegentlichem E-Mail abrufen, WhatsApp und gelegentlicher App-Nutzung (Stau-Info, Wetter usw.) und ab und zu Internet surfen locker 2 Tage bei einer Restladung von 10-20% durch. Mit modernen Akkus und Lade-Elektronik ist es übrigens völlig elga, wann und wie man den Akku lädt, man sollte lediglich Vollentladungen vermeiden.

Ein Qualitätsakku hat nach ca. 400 Ladezyklen noch 80% seiner Leistung. Bei meiner Nutzung erreiche ich diesen Wert frühenstens nach 2 Jahren. Und wenn ich mir dann kein neues Gerät kaufe und der Akku irgendwann mal ausgelutscht sein sollte, dann brauchts halt ein wenig Bastelarbeit zum Wechseln (Torx-Schraubenzieher und ein Fön).

Wenn man nicht gerade Intensiv-User ist, wird der wechselbare Akku IMO total überbewertet. Ja, es gibt Anwendungs-Szenarien in denen das Sinn macht, aber das sind doch eher Ausnahmefälle. Für den Durchschnittsuser spielt das überhaupt keine Rolle.

Ich habe mir vor dem Nexus 4 auch immer gezielt Geräte mit wechselbaren Akkus gekauft, musste mir aber irgendwann ehrlich eingestehen, dass ich das NIE genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
Du hast leider keine Ahnung - sorry...
Du bekommst mittlerweile Markenakkus im selben Format mit bis zu 600mAh mehr.
Schreibe zu deinem Zeugs jetzt nix mehr

Und hat da schon mal jemand nachgemessen, was da am Ende wirklich rauskommt? Es gibt Geräte, bei denen man leicht GRÖSSERE Akkublocks einsetzen kann, da funktioniert sowas vielleicht. Die werden dann meisst mit einem extra Akkudeckel geliefert.

Aber im gleichen Format mal kurz 30% mehr Kapazität vom Fremdhersteller bei aktuellen Geräten? Bei den akutell verbauten Akkus mit einer Kapazität von jenseits der 2000 mAh ist man bei der Energiedichte am Maximum des zur Zeit machbaren angelangt. Jeder, der mehr verspricht, lügt.

Mighty X schrieb:
Vor allem bei den mikrigen Strömen und Leistungen die hier abverlangt werden. Ein Li-Io Akku der so wenig Belastung ausgesetzt setzt ist wie in einem Telefon macht ohne Probleme 1000 Zyklen mit ohne großartig Ausfallerscheinungen zu zeigen. Wer aber meint das ein 9,95 Euro von Amazon mit angeblichen 600mAh mehr daherkommt der beweist in der Tat sehr viel technisches Verständnis. Weiterhin ist es ausreichend bekannt, das die Hersteller alle bei den Akkus sparen. Apple hatte dies auf die Spitze getrieben wie man anhand von Bränden und Ausfällen nachlesen konnte. Wer meint der Akku in seinem Telefon sei ein hochwertiges Produkt der ist einfach nur naiv.
Selbst im Modellbau wo ich Ströme jenseits der 100A aus meinen Akkus ziehe halten diese gut 100 Zyklen bevor sie sich aufblähen und getauscht werden müssen.

5" Display im S3 Gehäuse und Steigerung der theoretischen Leistung.

Für einige hier sicher ein nettes Handy.

Dr. MaRV schrieb:
Weiterhin ist es ausreichend bekannt, das die Hersteller alle bei den Akkus sparen. Apple hatte dies auf die Spitze getrieben wie man anhand von Bränden und Ausfällen nachlesen konnte. Wer meint der Akku in seinem Telefon sei ein hochwertiges Produkt der ist einfach nur naiv.
Also das kann man so nicht stehenlassen.
1. Die Apple-Brände waren Einzelfälle, die man an einer Hand abzählen konnte, bei zig Millionen verkauften Geräten
2. Sony hatte da größere Probleme
3. Die Probleme sind das Resultat der Technologie. Li-Io bei den immensen Energiedichten von Handy-Akkus sind da anfällig.
4. Generell kann man über die Akku-Qualität bei Smartphones keine allgemeinverbindlichen Aussagen treffen, aber Apple verbaut generell im Vergleich sehr hochwertige Akkus und bei Samsung und LG würde ich das auch mal unterstellen.

Gibt es Mutmaßungen wo der Preis liegen wird? Um 600 oder höher?

JamesFunk schrieb:
Der hät keine 2 Jahre, sondern ~ 1 Tag.

Mit einem Wechselakku kann man einen weiteren volen Akku unterwegs mitnehmen und kurz tauschen, wenn der erste leer ist.

Ja ja, der wechselbare Akku :rolleyes: DAS Killerkriterium schlechthin bei Androidphones:freak: Komischerweise hatt keine Sau wenn man danach fragt einen geladenen zweiten Akku in der Hosentasche:D Find ich immer lustig wenn Androidler in der Kaffeepause wieder mit dem Wechselakku-Argument kommen, aber nicht einer hat einen zweiten Akku weder dabei noch Zuhause *LOL ROFL*;) (wie die heutige Jugend sagen würde)

Wer auf Trekking Tour geht hat sowieso ein wasserdichtes Satelitentelefon und nimmt kein Spielzeug mit!

@Marv: Die Akku Brände bei HP, Dell, Toshiba und Apple usw(!), waren alle Akkus von Sony. Keine Ahnung warum Du Apple herauspickst, meiner Meinung nach waren vorallem Dell und Sony Notebooks betroffen, vereinzelte Fälle gab es natürlich schon bei allen.

Zuletzt bearbeitet:
@L233
Schon witzig, du versuchst hier Fakten mit deiner Sicht der Dinge (welche rein subjektiv und ziemlich verbohrt ist) zu wiederlegen.

Also erstmal,
JA ich z.B. habe den größeren Akku des SGS2 z.B. schonmal überprüft und es ergibt sich eine signifikant längere Laufzeit. Nebenbei belegen dies auch diverse andere Tests im Netz.

Ich bin also nicht normal? Und die hälfte in meinem Bekanntenkreis auch nicht? Wer wagt es das zu behaupten? Du! Warum? Ja ...öhm...weil es sonst nicht in dein Weltbild passt. Sorry, aber du (und da bist du offensichtlich nicht alleine) redest völligen unsinn. Ich habe schon 3 Akkus durch bei mir. Und einen mit 3500mAh (etwas mehr als doppelt so viel wie vorher und ja auch doppelt so groß vom formfaktor) habe ich auch liegen. Und JA der hält auch gut doppelt so lange. Das steht da nicht nur drauf. Auch wenn das jetzt garnicht in deine Fantasiewelt passt.

Und JA Akkus verschleißen. Die Aussage das der Verlust an Kapazität kaum spürbar ist, ist ein Märchen. Eine Lüge!
Ein normaler LiIon Akku hat eine Lebensdauer von 500-600 Zyklen bis ca. 80% Kapazität erreicht sind (deine 400 Zyklen sind ein Wert von vor 5 Jahren). Einzig Apple kommt hier aktuell höher auf ca. 1000 Zyklen durch selektion der Akkus. Dazu kommt die Kalendarische Alterung der Akkus. Achja, im übrigen stimmt auch dein Aussage bezüglich des Ladens nicht gänzlich. Nicht nur Tiefentladungen sollte man vermeiden sondern ebenso die tödlichen ständig 100% zustände. Und nun überlege mal wieviele ihr Handy über Nacht am Ladekabel lassen ;)
Meißt müssen die Smartphones schon nach einem Tag geladen werden. Nur weil du länger hinkommst stimmt das bei weitem noch nicht für den Rest der Welt! Einige bei uns auf Arbeit müsse ihr S3 sogar 2x am Tag laden. Sprich man kommt auf gute 700-800 Zyklen in 2 Jahren. Und so kommen wir zum nächsten Punkt :

NEIN es kauft sich nicht JEDER jedes oder jedes 2. Jahr ein neues Smartphone. Ich kenne sogar relativ wenige die dies machen. Die meißten die mir so über den Weg laufen nutzen ihr Gerät 3-5 Jahre. Ebenso im Geschäftsbereich. Das liegt die Nutzungsdauer ebenfalls bei 3-4 Jahren.

Also :
Nur weil du es nicht raffst oder nicht in dein Weltbild bekommst behaupte nicht das alle keinen Plan haben und deine Welt für ALLE die Realität ist. Fakt ist das es sehr viele Menschen mit sehr vielen unterschiedlichen Ansprüchen und Nutzungsverhalten gibt und du mit absoluter Sicherheit nicht fähig bist dies in seiner Gesamtheit zu erfassen! Deswegen sollte man mit Pauschalaussagen immer etwas vorsichtig sein.

warum schwärmen alle vom wechselbaren akku?
der hält doch mind 2 jahre gut durch. bis dahin hat sowieso jeder ein neues handymodell. also was soll das?

Juchhu die Wegwerfmentalität ist endlich richtig angekommen. Ein Hoch auf die Industrie und ein Farewell an unsere Erde. :)

anton63 schrieb:
warum schwärmen alle vom wechselbaren akku?
der hält doch mind 2 jahre gut durch. bis dahin hat sowieso jeder ein neues handymodell. also was soll das?

3 Möglichkeiten:
[ ] Du verkaufst dein Handy nach den 2 Jahren weiter -> wechselbarer Akku ist wichtig
[ ] Du behälst das Handy bis es auseinanderfällt -> wechselbarer Akku ist wichtig
[ ] Du schmeißt das Handy nach 2 Jahren weg -> du bist eine furchtbare Umweltsau und dürftest IMHO überhaupt kein Handy besitzen dürfen.

Dann kreuz mal an ^^ Also ich gehör zur 2. Gruppe, dementsprechend kaufe ich auch nur Rugged Handies die auch mal einen Schlag abkönnen. Mein Erstes Defy war leider vom Hörerbug betroffen, das fristet jetzt als Fernbedienung fürs Mediacenter seinen Dienst. Das Defy+ dass ich vor 2 Jahren geholt habe hält dank Customroms aber noch gut durch und erfüllt eigentlich alle Anforderungen an ein Smartphone. Klar ruckelts ab und zu, dafür ist es unzerstörbar und der Akku hält 3 Tage (mal davon ab dass es neu unter 200€ gekostet hat)^^

Dr. MaRV schrieb:
Vor allem bei den mikrigen Strömen und Leistungen die hier abverlangt werden. Ein Li-Io Akku der so wenig Belastung ausgesetzt setzt ist wie in einem Telefon macht ohne Probleme 1000 Zyklen mit ohne großartig Ausfallerscheinungen zu zeigen.
Selten so einen Quark gelesen! Trotz richtigem Laden (wenn das denn gerade so möglich ist) und fürsorglicher Nutzung ist es physikalisch nicht möglich, dass ein LI-ION Akku nach einem Jahr dauergebrauch das nahezu identische leistet wie im Neuzustand! Das ist Fakt und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ein Akku wir kontinuierlich schwächer (je nach Nutzung mal mehr mal weniger). Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung -sorry

tl:dr: Zusammenfassung steht unten

Einerseits ist es schade, dass kein WP8 im Vergleich steht.
Andererseits ist das Tabellenvergleichen von Handys nicht unbedingt die sinnvollste Methode, das passende Gerät zu finden.

Die Windows UI ist imho das derzeit beste, das von iOS seit 5 Jahren kaum überarbeitet und daher schon etwas out of date. Trotzdem wird das iPhone weiter wie geschnitten Brot verkauft. In einer Tabelle kann man sowas schlicht nicht darstellen.

Bei Android bretzeln die Hersteller dem OS teilweise doch recht merkwürdige Oberflächen drauf. Und Samsung hat sein doch recht unsägliches Touchwiz nicht wirklich angenehmer gestaltet. Nur noch überfrachteter. Kann man auch nicht in einer Tabelle darstellen (außer man erwähnt die benutzte Oberfläche, was einem ohne Videos mit "standartisieren Benutzungsszenarien" nicht wirklich was bringt. btw und teilweise OT: CB, benutzt bei künftigen Handytests doch bitte mal einheitliche Motive, damit man die Geräte, die ihr selber testet auch vernünftig vergleichen kann...)

Leider sieht man hier wieder den Trend, dass völlig unnütz immer mehr überdimensionierte Technik, die vor allem in einer Vergleichstabelle besser aussieht, eingebaut wird. Im Alltag bringt das genau gar nichts. Außer ein paar mehr rames in irgendwelchen Spielen.
Siehe iPhone und WP8. Mit einem Dualcore und nicht ganz so toller GPU laufen die weicher, als fast alle Androide. Da muss man erst mal einen topmodernen Quadcore verbauen, damit es wirklich flüssig wirkt - bevor jemand meine Vergleichskompetenz bezweifelt: Mein Lumia 820 läuft deutlich flüsssiger, als mein nexus 7. Ich weiß, wovon ich rede.

Die in der Realität wichtigsten Unterscheidungsmerkmale Bedienflüssigkeit, Logik, Browserspeed (wenn man denn eine ausreichend schnelle Leitung zur Verfügung hat) lassen sich nur schwer objektiv messen. Nach dem Kauf meines Nexus 7 wollte ich unbedingt ein Nexus 4. Recht spontan wurde es ein Lumia 820 und ich bin froh, dass es kein Android wurde.

An WP8 (und auch am iPhone) vermisse ich aber eine vernünftige NFC unterstützung (siehe Xperia S oder Nexus 4, besonders mit der App Tasker) und die mögliche Bluetooth Anbindung eines Gamepads (ja, sehr alltägliches Benutzungsszenario...). Ansonsten vermisse ich nichts. Ehrlich. Hab hier garde lange überlegt und mir fällt nichts vermissenswertes ein.

tl:dr
- Die im S4 verbaute Hardware ist toll. Und oversized (imho)
- Im Vergleich fehlt ein WP8.
- Die Bedienung der Smartphoneoberfläche passt nicht in Vergleichstabellen.
- Touchwiz ist immer noch nicht toll (imho)

Edit: @guillome
Reit nicht so auf dem wechselbaren Akku rum. Das ist zwar schön wenns geht (und in Deinem Fall sicher sehr nützlich), es macht aber kaum jemand. Wenn er nicht wechselbar ist, gehen die Verkaufszahlen auch nicht in den Keller. Li-xx verhalten sich je nach Qualität, Kapazität und Nutzung höchst unterschiedlich in Bezug auf Ladezyklen (sowohl Anzahl als auch Vollständigkeit), Kapazitätsverlust und Ausfall. Die einzige Generelle Aussage, die man aus der Theorie auf die Praxis beziehen kann ist: You get what you paid for. Und selbst das stimmt nicht immer...

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:

Ich schreibe von Ausfallerscheinungen, nicht von Kapazitätsverlust. Es ist unumstritten das ein Akku im Telefon kaum Belastung erfährt, weshalb sein Verschleiß auch deutlich geringer ausfällt als bei Akkus die eine starke Belastung erfahren.
Wenn jemand Quark schreibt dann du, du tust gerade so als würde ein Telefonakku eine Kleinstadt versorgen müssen.
-Entschuldigung angenommen!

Seth666 schrieb:
Juchhu die Wegwerfmentalität ist endlich richtig angekommen. Ein Hoch auf die Industrie und ein Farewell an unsere Erde. :)
Ich behaupte 75% der Menschen kaufen sich ihr Telefon im Zuge einer Vertragsverlängerung oder eines Vertragsabschlusses. Wenn es also alle 2 Jahre ein neues Telefon gibt, warum dann nicht ein neues mitnehmen? Warum sollte man das verschenken? Es sind Gebrauchsgegenstände und als solche unterliegen sie einem erhöhten Verschleiß. Manch einer wird sein Telefon aufgrund dieser Tatsache schon früher als nach 24 Monaten tauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Vergleich zum Lumia interessieren.
Und da ich des lesens mächtig bin, Computerbase aber mal wieder komplett Windows Phone unter den Tisch fallen lässt hab ich mich umgeschaut.
Alles in allem jann das Samsung (im Vergleich mit Lumia 920 vs HTC One vs iPhone 5 vs Nexus 4) nur durch einen schnelleren Prozessor überzeugen.
http://crave.cnet.co.uk/mobiles/galaxy-s4-vs-lumia-920-vs-htc-one-vs-iphone-5-vs-nexus-4-50010653/

Finde ich etwas innovtaionsarm und die Konkurrenz bietet teilweise mehr. Aber gekauft wirds wohl trotzdem, komischerweise.

Was soll das überhaupt 4 Seiten nur übers Samsung und wenn man schreibt man nimmt lieber ein anderes werden die Beiträge dazu gelöscht, ist doch jedem selbst überlassen was man nimmt und nach zwei Jahren spielt es keine Rolle mehr , ob der Akku austauschbar ist oder nicht oder das eine Handy ein GB mehr Speicher hat ,weil man sich dann eh wieder ein neues holt. Denn keiner kann mir sagen das er an ein Handy über zwei Jahre festhält.

Zurück
Oben