News Daten und Preis der „GeForce GTX 770“ durchgesickert

kuroyukii schrieb:
Ganz bestimmt kannst du Tomb Raider auf 40+ FPS spielen mit alles max :)

Scheint ne ganz besondere 660 Ti zu sein, da die von CB im Test nur 18 FPS gepackt hat?

Bestimmt hat er sie einfach auf ~2GHz Chiptakt laufen ;P

300€ sind aber ziemlich ambitioniert. Wie sollen sich da die 660ti, 670 und 680 preislich einordnen? Alle drei haben so schon ein sehr schlechtes P/L Verhältnis im Vergleich zur oberen Unterklasse (660,650Boost).
Die 770 müsste schon bei über 400€ liegen, was auch deutlich realistischer ist, da sich hier auch die 680 bewegt.

Cool Master schrieb:
Warum bekommt nVidia es nicht hin im Jahr 2013 Karten zu bauen, welche nicht ein 8 und 6 Pin Stecker benötigen? Selbst die 680 benötigt nu 2x6 Pin.

Für den 0815 Zocker der auf 1080P oder 1200P spielt wird die Karte einfach nicht benötigt. Ich habe wie gesagt ja die 660 Ti und kann Tomb Raider, Far Cry 3, Hitman Absolution auf allen Details und 1200p mit im schnitt 40-60 FPS spielen, was total flüssig ist :)

Von AA wohl noch nie was gehört? Selbst zwei Titan mit 1163 MHz schaffen nicht immer meine gewünschten Frameraten. Sei froh das alles so läuft bei dir, somit musst du keine neue Graka kaufen.

Und wegen dem Stromverbrauch: Meine Kiste säuft unter Volllast 850 Watt und es ist mir total egal. Das sind im Jahr 212 € bei 1.000h @ Volllast und 0,25€/kWh. Also dafür dass das eines meiner wichtigsten Hobbys ist, finde ich das recht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Als Nachfolger der GTX670 wären eigentlich ca. 400 Euro (anfängliche Preisempfehlung) zu erwarten.

Wobei man eigentlich davon ausgehen darf, dass von Generation zu Generation nicht nur die GPU-Leistung steigt, sondern z.B. auch der Speicherausbau. Also kann man die 4GB-Version der GTX770 durchaus aus den regulären Nachfolger der GTX670 sehen und die 2GB-Version ist dann ein billigerer Budget-Ableger.

Mit ca. 300 Euro hätte ich aber ehrlich gesagt schon wegen des noblen Titan-Kühlers nicht gerecht. Für sowas verlangen Kartenhersteller bei ihren Custom-Designs meist auch ordentliche Preisaufschläge.
Vor allem würde sich damit aber eine riesige Preislücke zur GTX780 ergeben, die eigentlich kaum zu rechtfertigen wäre. Zwei GTX770 wären günstiger als eine GTX780! (Wobei für SLI natürlich erst Recht die 4GB-Version interessanter wäre.)

Pilstrinker schrieb:
Und das für die 2GB-Variante.

eben und das sind mit Steuern 362 € ! Und warte mal ab wie viel die 4 GB kostet, sicher 100 € mehr ^^

Ah. Das mit den "Vor Steuern" hatte ich überlesen. Ca. 360 Euro für die 2GB-Variante sind schon einigermaßen plausibel. Allerdings immer noch positiv überraschend, nach der heftigen Preiserhöhung der GTX780.

KLynch schrieb:
300€ sind aber ziemlich ambitioniert. Wie sollen sich da die 660ti, 670 und 680 preislich einordnen? Alle drei haben so schon ein sehr schlechtes P/L Verhältnis im Vergleich zur oberen Unterklasse (660,650Boost).
Die 770 müsste schon bei über 400€ liegen, was auch deutlich realistischer ist, da sich hier auch die 680 bewegt.

Obere Unterklasse? What?

kuroyukii schrieb:
Ganz bestimmt kannst du Tomb Raider auf 40+ FPS spielen mit alles max :)

Scheint ne ganz besondere 660 Ti zu sein, da die von CB im Test nur 18 FPS gepackt hat?

Ich bin nun mal nicht mit dem SSAO zeug verblendet. Ich seh da einfach kein Unterschied klar auf Screenshoots sieht es anderst aus aber so Live, wenn man am rennen ist und die Story aufsaugt sehe ich da kein unterschied. Und somit kann ich laut Benchmark die 46,1 FPS im schnitt haben. Min ist glaube ich 29,x. Viel wichtiger sind gute Texturen. Wenn die Texturen super sind und auf 1080p/1200p angepasst ist oder meintewegen auf 1600p sieht das auf 1080/1200 auch ohne AA gut aus, außer man sitzt 3 cm vorm Bildschirm und will die Kanten finden.

Krautmaster schrieb:
lol selten so ne verblendete Ansage gehört ^^

Entsprechende Performance braucht nun mal Saft - und 6 + 8 Pin ist doch absolut im Rahmen. Meinst du Nvidia/AMD kann hexen und mal eben in selber Fertigung schnellere Karten mit massiv weniger Stromverbrauch bringen? Wichtiger ist ohnehin was die Karte idle zieht.

Stimme dir zu Idle ist naürlich wichtig, allerdings ist Last nicht zu vernachlässigen. Aber was bringt es mir wenn ich ~ 10-15% mehr Leistung habe als eine GTX 680 dafür aber 75 Watt mehr verbrauche? Klar jemand der eine 680 hat wird kaum upgraden, da der Leistungsprung zu gering und der Preis einfach zu hoch ist.

KaHaKa schrieb:
Bestimmt hat er sie einfach auf ~2GHz Chiptakt laufen ;P

Ohh Sarkasmus... Nein wie schon gesagt einfach kein oder nur 1x AA an. Und ja da es eine EVGA ist läuft sie schon ab Werk deutlich schneller als eine "normale".

bans3i schrieb:
Von AA wohl noch nie was gehört? Selbst zwei Titan mit 1163 MHz schaffen nicht immer meine gewünschten Frameraten. Sei froh das alles so läuft bei dir, somit musst du keine neue Graka kaufen.

Klar gehört schon. Aber ich nutze es nicht und wenn ich AA anmache setzte ich auf das alt bekannte AA und kein SOAA oder MSAA und ka wie es sich noch nennt. Das bringt im eigentlichen Spiel kaum ein Vorteil für die Leistung die es frisst.

bans3i schrieb:
Und wegen dem Stromverbrauch: Meine Kiste säuft unter Volllast 850 Watt und es ist mir total egal. Das sind im Jahr 212 € bei 1.000h @ Volllast und 0,25€/kWh. Also dafür dass das eines meiner wichtigsten Hobbys ist, finde ich das recht billig.

Du siehst meine Markierungen? Nicht jeder setzt die gleichen Prioritäten ;) Ich möchte nun mal ein kompakten Rechner auf Mini-ITX Basis der relativ wenig verbaucht aber trotzdem genug Leistung liefert um mein 24" mit 1200p zu befeuern und das tut das System.

Ich muss auch nicht IMMER alles auf High oder Ultra haben. wäre mir meine GTX 285 SSC nicht kaput gegagen, hätte ich die immer noch drin, weil sie mir gleangt hat.

BelaC schrieb:
Nach über einem Jahr erreicht die GK104 also endlich die Preisregionen, für die sie gedacht war :D

:lol: so schauts aus... :D

Das Teil wird für NV ne Geldmaschine, für den Chip war keine neue Entwicklung nötig, einfach nur mal
bissel mehr Takt und anderen Seriennamen und schon wird's bei nem günstigen Preis weggehen wie
geschnitten Brot.
Reine Win-Situation für NV, der Kunde erhält nen altes Produkt mit neuem Namen zu nem allerdings endlich mal passenden Preis.
Nur wer rechtfertigt nun die Preisdifferenz zwischen 770 und 780?
Verkauft NV nur noch den Lagerbestand an GK104 und bringt dann ne 775? :D

@Cool Master

nur wegen 6 + 8 Pin braucht sie keine 75W mehr als ne GTX680. Vermutlich gleich viel bis wenig mehr.

Gerade aber wegen OC + dem Turbo braucht man wohl 6+8 Pin was dem kunde aber entgegen kommt da er mehr Reserven hat.

Hmm der Preis scheint wirklich viel zu tief, wenn sie stärker als die 680 ist dürfte sie wohl kaum weniger kosten.
Hoffentlich bringt es Nvidia oder ein boardpartner wenigstens fertig direkt eine 4GB Variante anzubieten, wobei, wenn ich die Preise der 670 mit 4GB ansehe schwant mir übles...

Habe derzeit 380Eur gut ( Dank defekter 7970DCUII ) bei einem großen Onlinehändler, HIS 7970 Ghz nehmen oder auf die GTX770 spekulieren?

Na warten wir die Vorstellung mal ab.

@Krautmaster

Klar, man kann nie sagen was sie benötigt bis sie tatsächlich da ist. Zumindest in der Theorie sind 75 Watt mehr möglich. Wenn es wirklich gleich viel ist sage ich nichts aber wenn es wirklich deutlich mehr ist, sage ich ganz klare Fehlentwicklung zumindest auf dem EU Markt, da die Strompriese nicht billiger werden außer wir setzten wieder auf Atom Strom, was man auch mit Thorium relasieren könnte was billiger und Umlwetschonender wäre da man nur geringen Abfall hätte aber das ist ein anderes Thema ;)

Sicherlich bieten 6+8 Pin Reserver, aber was bedeutet das wieder? Richtig man benötigt wieder ein größeres NT. Mein 400 Watt NT, was ausrecht um jede Single GPU zu betreiben hat nun mal nur 2x6Pin und so geht es vielen anderen auch.

@Shadow NX

Warten ganz klar. Denke mal in ~2 Wochen sollte die 770 da sein.

Shadow NX schrieb:
Hmm der Preis scheint wirklich viel zu tief, wenn sie stärker als die 680 ist dürfte sie wohl kaum weniger kosten.

Warum denn das?

Die GTX670 war schneller als die GTX580. Die GTX570 war schneller als die GTX480. Die GTX470 lief sogar regelrecht Kreise um die GTX285. usw. ... Und immer waren sie auch billiger.

Ich bin verblüfft darüber, dass es plötzlich einigen nicht nur akzeptabel sondern sogar normal erscheint, dass man für die Leistungszuwächse einer neuen Generation zusätzlich zur Kasse gebeten wird.

Dass Nvidia bei den 700ern weitgehend nur alte Modelle umbenennt ändert daran meiner Meinung nach nichts. Das ist deren Problem, dass sie keinen Kepler-Refresh hinbekommen haben. Das sollte aber nicht der Kunde ausbaden, bzw. ist es nur gut und richtig, dass die eingesparten Entwicklungskosten und wohl auch inzwischen gesunkene Fertigungskosten in niedrigere Preise umgesetzt werden.
Schließlich hat man uns ja auch lange genug auf die neue Generation warten lassen.

@Herdware

Na ja neue Generation ist es es meiner Meinung nach nicht. Eine neu Generation fängt mMn erst wieder bei der 8xx Serie an. Die 7xx Serie ist ein refresh bzw. eine verbesserte Architektur genau wie es Haswell zu Ivy sein wird. Bei Intel war die neue Generation von Sandy auf Ivy eben von 32 nm auf 22 nm. Das macht meiner Meinung nach eine neue Generation aus. Ein bissl mehr Takt und x% mehr ist keine neue Generation sondern einfach nur ein refresh.

@Cool Master
Eine neue Generation kann ein Refresh sein, ein reiner Shrink, eine ganz neue Architektur, oder auch nur reines Umbenennen.

Es bleibt aber dabei, dass es völlig üblich ist, dass die nächste Generation leistungsfähiger ist, als die vorhergehende, ohne dass die Preise entsprechend steigen. Es gibt mehr Leistung und bessere Ausstattung fürs Geld. Sonst könnte man sie sich ja komplett sparen.

Wenn nur umbenannt wird, müssen die GPUs halt jeweils eine Stufe runterwandern. Wie hier, wo die GPU der GTX680 in die GTX770 rutscht. Das war z.B. bei der 9000er- und 200er-Generation auch in einigen Fällen so.

Ich bleibe dabei, dass es völlig absurd wäre, wenn die GTX770 mehr kosten würde, als eine GTX680. Auch dann wenn sie mehr leistet. Die GTX680 ist schließlich eine 1,5 Jahre alte Karte. Es wäre eine totale Blamage, wenn die neuen Karten nicht wesentlich besser wären als die Vorgänger. Und wie aufgeführt ist es auch völlig normal, dass die neue x70er die x80er der Vorgängergeneration übertrifft. Das war immer so und niemals wurde sie deswegen auf das Preisniveau der x80er gehoben.

Äh Leute, schon bei den 6XX hat man die 2GB bemängelt und jetzt will sich gleich wieder Depp auf diese Minigröße stürzen :rolleyes:

Zurück
Oben