Cool Master
Fleet Admiral
Herdware schrieb:@Cool Master
Eine neue Generation kann ein Refresh sein, ein reiner Shrink, eine ganz neue Architektur, oder auch nur reines Umbenennen.
Ja ok das ist auch eine Sichtweise. Ich sehe es nicht so eine neue Generation muss schon deutlich mehr Leisten als nur x% schneller sein und x% weniger kosten. Für mich muss eine neue Generation:
Ein Die Shrink sein
Mehr Leistung haben
Weniger Verbrauchen
Gleich viel oder weniger kosten (muss aber nicht direkt bei start sein)
Herdware schrieb:Es bleibt aber dabei, dass es völlig üblich ist, dass die nächste Generation leistungsfähiger ist, als die vorhergehende, ohne dass die Preise entsprechend steigen. Es gibt mehr Leistung und bessere Ausstattung fürs Geld. Sonst könnte man sie sich ja komplett sparen.
Ganz klar! Das muss sogar so sein. Sieht man ja bei mir meine alte 570 HD was hat die damals neu gekostet ~350 € meine 660 Ti, eine tatsächliche neue Generation, da Die Shrink, weniger verbrauch, mehr Leistung und günstiger.
[/QUOTE] Wenn nur umbenannt wird, müssen die GPUs halt jeweils eine Stufe runterwandern. Wie hier, wo die GPU der GTX680 in die GTX770 rutscht. Das war z.B. bei der 9000er- und 200er-Generation auch in einigen Fällen so.[/QUOTE]
Ganz klar, das deutet schon mal darauf hin das die 680 in Zukunft ~ 2-3 Moante auslaufen wird.
Herdware schrieb:Ich bleibe dabei, dass es völlig absurd wäre, wenn die GTX770 mehr kosten würde, als eine GTX680. Auch dann wenn sie mehr leistet. Die GTX680 ist schließlich eine 1,5 Jahre alte Karte. Es wäre eine totale Blamage, wenn die neuen Karten nicht wesentlich besser wären als die Vorgänger. Und wie aufgeführt ist es auch völlig normal, dass die neue x70er die x80er der Vorgängergeneration übertrifft. Das war immer so und niemals wurde sie deswegen auf das Preisniveau der x80er gehoben.
Ganz klar stimme dir da auch zu aber wie gesagt neue Genration finde ich übertrieben. Refresh oder Refresh Deluxe ja aber neue Generation eher weniger.
tobi14 schrieb:Äh Leute, schon bei den 6XX hat man die 2GB bemängelt und jetzt will sich gleich wieder Depp auf diese Minigröße stürzen
Das Problem ist das es einfach ein Psychologischer Wert ist. Nach nun ~ 3-4 Jahren in dem 2 GB Standard waren wollen viele das dieser Standard gehoben wird auch wenn er noch nicht wirklich benötigt wird. Für 1080p oder 1200p Gaming langen idR auch 2 GB locker aus, außer man nutzt Textur Mods in z.B. Skyrim, da geht das mal ganz schnell nach oben. Oder man nutzt z.B. X-Plane da kann man auch einiges mit machen.
Zuletzt bearbeitet: