Der ideale Office-PC

Hi!

Wir ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir die Urheberschaft dieses Leitfadens an einen neuen Freiwilligen übertragen. Danke für euer anhaltendes Engagement :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus, larska und 3 andere
sudfaisl schrieb:

Hey ho,
also sind die empfehlungen doch wieder aktuell? auf Seite 1 steht ja ganz oben das es nicht mehr aktualisiert wird.
Falls nicht mehr aktualisiert wird, von wann sind die systeme? Evtl könnt ihr da ja auch das Datum fest dazuschreiben.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gargamel2 schrieb:
Ich aktualisiere dann ab Montag (06.04.2020) die Systeme wieder und werde es wie im Gaming PC Thread dazuschreiben von wann die Aktualisierung ist.

LG & schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99, Gargamel2 und KarlsruheArgus
So, die neuen Konfigurationen sind nun online.

3 Konfigurationen
1. 200€ Athlon 3000G
2. 300€ DeskMini 3200G
3. 450€ Ryzen 5 1600AF + GT 1030

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und burnout150
feem2030 schrieb:
200€ µATX PC
Western Digital WD Blue 500GB
- mehr Speicherplatz.
Das ist eine M.2-SSD, das MSI A320M-A Pro bietet aber keinen Steckplatz dafür - entweder ein Asrock A320M-HDV R4 oder die WD Blue 3D NAND SATA 500.

feem2030 schrieb:
200€ µATX PC
AsRock DeskMini A300
- kompakter gebaut, auch horizontal (z.B. unter dem Monitor) aufstellbar.
Beim Kauf der Gehäuse-Alternative braucht es das MSI A320M-A Pro nicht mehr, darauf sollte hingewiesen werden. Besser noch, die Alternative weglassen. Meiner Meinung nach sollte innerhalb einer FAQ, erst recht innerhalb einer Konfiguration bzw. Preisklasse keinesfalls zwischen den Formfaktoren hin- und hergesprungen werden. Das stiftet zu viel Verwirrung! Besonders dann, wenn es von µATX über ITX hinweg gleich auf STX geht. Auch in Sachen Zusammenfrickelei sind µATX und STX zwei Paar Schuhe. Innerhalb einer FAQ ein µATX-System und ein ITX-System nebeneinander zu haben, ist für die Zielgruppe schon anspruchsvoll genug. Im Gaming-Bereich ist es ja noch strikter getrennt (Der ideale Gaming-PC und der ideale Mini-ITX-Gaming-PC) und das hat imho schon seine Daseinsberechtigung. :)

feem2030 schrieb:
300€ DeskMini
AMD Ryzen 3 3200G
Im Tabellentext steht der 3200G, verlinkt ist aber der ältere 2200G. Beiden liegt der 54 mm hohe Wraith Stealth bei und ich bin mir gerade unsicher, ob der in den Deskmini reinpasst, der eigentlich nur Kühler bis 46 mm aufnimmt. Häufig war vom Entfernen des Rings die Rede, aber ich weiß gerade nicht, auf welchen AMD Boxed das zutrifft. Wenn der Wraith Stealth nicht reinpasst, ist die einzige Lösung der NH-L9a, denn der von Asrock dem Deskmini beigelegte Quirl ist Kernschrott (höllisch laut).

feem2030 schrieb:
300€ DeskMini
250GB Crucial MX500
Aus Gründen des begrenzten Raums und auch der Abwärme würde ich den Deskmini immer mit einer M.2 als Systemlaufwerk ausstatten, das ist in Form der Silicon Power P34A60 nicht mal teurer.

feem2030 schrieb:
300€ DeskMini
Netzteil: im Gehäuse
Ganz genau genommen: Extern, vergleichbar mit einem Notebook, beim Gehäuse mitgeliefert. Uns ist das klar, aber vielleicht nicht jedem... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quote verpfuscht -.-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Danke für das aktualisieren!

Kleine Anmerkung: Wenn man bei dem 450€ System wie in den Hinweisen empfohlen die Gehäuselüfter nicht anschließt dürfte es beim CS:GO/Fortnite Zocken ziemlich laut werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
@ITX-Fan
Von dem AMD- Kühler gibts verschiedene Ausführungen u. muss ggf. leicht angepasst werden. Nur den Ring abnehmen reicht nicht immer!

Zuletzt bearbeitet:
@ITX-Fan:

Hab nun nur mehr die Standardkonfiguration drinnen, das Upgrade entspricht sowieo fast dem 300€ PC
Kühler passt wenn man den Plastikring entfernt wurde im Hinweis zum System ergänzt inkl Link zum Noctua
Hinweis mit Netzteil beiliegend wird ergänzt

@Malefiz123 Hinweis entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Malefiz123
ITX-Fan schrieb:
bin mir gerade unsicher, ob der in den Deskmini reinpasst ... [bla bla] ... Häufig war vom Entfernen des Rings die Rede, aber ich weiß gerade nicht, auf welchen AMD Boxed das zutrifft.

Aus dem inoffiziellen Deskmini A300 Sammelthread:

Ratz_Fatz schrieb:
Der passt, wenn du den äußeren Ring abmachst, müsste je nach Version mit zwei Schrauben befestigt sein. Kühlleistung war beim 3200G ausreichend. Lüftergeschwindigkeit kann man selber einstellen, dann liefer er auch mit etwa 700rpm Idle, was schon recht leise war.

ITX-Fan schrieb:
das ist in Form der Silicon Power P34A60 nicht mal teurer
Die auf keinen Fall empfehlen.
Nachtests von Igorslab ergaben das diese eine Mogelpackung ist und die verbauten Komponenten abgeändert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD, feem2030 und JollyRoger2408
Ohne Angaben der Leistungsaufnahme der Zusammenstellungen sind Empfehlungen dieser Art in der heutigen Zeit leider wertlos und ein Indiz dafür, dass die Ersteller lediglich eine theoretische Zusammenstellung vorschlagen, das Gesamtsystem aber selbst nicht nachgebaut haben.

@Crowbar du darfst mir gerne 1000€ überweisen, dann bau ich alle Systeme nach und liefer dir alle Daten dazu die du gerne haben möchtest. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Deadlock, KarlsruheArgus und 3 andere
Crowbar schrieb:
die Ersteller lediglich eine theoretische Zusammenstellung vorschlagen, das Gesamtsystem aber selbst nicht nachgebaut haben.
Und wie stellst du dir das bei der Unmenge an möglichen Zusammenstellungen vor?
Dir ist schon klar, dass die Leute, die sich hier viel Mühe geben, dies in ihrer Freizeit und unentgeltlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feem2030 und KarlsruheArgus
Crowbar schrieb:
Ohne Angaben der Leistungsaufnahme der Zusammenstellungen sind Empfehlungen dieser Art in der heutigen Zeit leider wertlos
Wieso denn das ? Die ITX- und Gamingempfehlungen sind auch nicht anders. Bei Fertigsystem Anbietern findest du sowas auch nicht. Find du dich erstmal auf dem Hardwaremarkt zurecht. Mit den ganzen Variationsmöglichkeiten.
Und außerdem kann man sehr gut den Leistungsverbrauch unter Volllast ermittelt.
Was das System im Idle verbraucht ist erst bei einem 24/7 Betrieb interessant. Und wer wirklich sein System auf Effizienz trimmen will tut es entsprechend Undervolten.

@ Offtopic
Unmöglich sowas, da machen sich Leute die Mühe werten Tests, Zusammenstellungen und Preise aus, in ihrer Freizeit, und dann wird trotzdem noch gemeckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und feem2030
NOTAUS schrieb:
Von dem AMD- Kühler gibts verschiedene Ausführungen
Danke, das ist vollkommen klar - AMD Kühlerlösungen

NOTAUS schrieb:
Nur den Ring abnehmen reicht nicht immer!
Das habe ich auch nicht gesagt, ich habe mich ganz konkret auf den Wraith Stealth bezogen, der eigentlich 8 mm zu hoch ist, ohne Rahmen aber definitiv reinpasst.

KarlsruheArgus schrieb:
Nachtests von Igorslab ergaben das diese eine Mogelpackung ist und die verbauten Komponenten abgeändert wurden.
Zu einer solchen Behauptung wäre eine Quelle wirklich schön und angebracht. Weder auf igorslab.de noch auf YouTube finde ich einen Test der SSD.

Der Einsatz wechselnder Komponenten im Niedrigpreissegment ist alles Andere als unüblich (Patriot P200 z.B.) zumal - wieder zurück zur Silicon Power P34A60 - bereits im Oktober 2019 darüber berichtet wurde, also noch bevor die SSD im Dezember 2019 in Deutschland gelistet wurde. "Mogelpackung" ist daher kaum gerechtfertigt.

Man bekommt Micron 3D-NAND mit fünf Jahren Garantie zu einem guten Preis, hohe Leseleistung und niedrige Temperaturen. Ein DRAM-Cache kann man da wohl kaum noch erwarten. Zum Glück steht es jedem frei, noch paar Euro für was Besseres draufzulegen.

KarlsruheArgus schrieb:
Tests sind dort verlinkt.
Da geht es um die Sabrent Rocket und die Silicon Power P34A80, die mit anderen Bauteilen bestückt ist als die P34A60. Ich weiß nicht, inwieweit das vergleichbar ist ...

ITX-Fan schrieb:
Ich weiß nicht, inwieweit das vergleichbar ist ...
Ganz einfach, wenn ein Hersteller/Anbieter solcher Hardware ohne auch nur eine einzige Meldung abändert. Ist er nicht mehr vertrauenswürdig oder ? Die Tatsache daß das erst in Nachtests festgestellt wurde bestärkt die Annahme daß der Hersteller/Anbieter die Qualität nach den Reviews vieler Magazine runtergeschraubt hat. Ein Anbieter mit solchen Methoden gehört in keine Empfehlung. Besonders dann nicht wenn es Alternativen gibt.

ITX-Fan schrieb:
Es wurde noch vor Markteinführung mitgeilt - siehe Post 2.315 oder hier
Aber nicht das schlechtere verbaut werden.
Deine Quelle sagt Gleichwertig, was Sie nun mal nicht sind. Ansonsten hätte es Igorslab nicht berichtet.
Edit: Und dann wäre es auch nicht relevant.
Da die Leistung aber nicht der Produktbeschreibung bzw. den früheren Modellen entspricht ist es relevant und somit auch die komplette angebotene Serie von Silicon Power nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
Zurück
Oben