Der ideale Office-PC

Ich möchte mir einen günstigen PC zusammenstellen. Die Variante mit ASRock A300 gefällt mir sehr gut. Nutzung soll überwiegend Office sein, wenn die Zeit mal wieder da ist ggf. auch noch ein bisschen Gaming

Welcher passende Prozessor ist den derzeit Preis leistungstechnisch zu empfehlen? Reicht der Ryzen 3 2200G, der Ryzen 5 2400G oder doch ein ganz anderer?

Nightfly09 schrieb:
225€ µATX PC

Ein günstiger Einstieg mit ausreichend Leistung zum kleinen Preis.

Empfehlung
AlternativeProzessor:
AMD Ryzen 3 2200G
- in einigen Fällen etwas schneller, aber auch teurer.Mainboard:
MSI B450M Pro-M2
Arbeitsspeicher:
8GB G.Skill Aegis
- kann Ladezeiten beim mehrfachen öffnen von Programmen veringern.Datenträger:
Western Digital WD Blue 500GB
- mehr Speicherplatz.Netzteil:
Im Gehäuse integriert
Im Gehäuse integriertGehäuse:
Chieftec Flyer FN-03B
- kompakter gebaut, auch horizontal (z.B. unter dem Monitor) aufstellbar.

Eine kurze Frage: Ich habe noch eine R9 280x rumliegen. Es ist vermutlich völlig übertrieben, aber kann man diese in diesen PC noch mit einbauen? Passt es von der Größe und dem Stromverbrauch?
Oder sollte man eine andere Zusammenstellung wählen, wenn man diese Grafikkarte noch in petto hat? Gesamtpreis sollte aber wieder bei ~200 landen.

Das Gehäuse schluckt Grafikkarten bis 340mm, da sollte eine 280X rein passen. Das interne Netzteil wird mit 350W aber ziemlich sicher nicht mitspielen

@Gorx & @Gurff
bitte eröffnet für euer Anliegen einen eigenen Thread. :)

In diesem Thema findet keine individuelle Kaufberatung statt, sondern hier geht es ausschließlich um die Besprechung der Muster-Zusammenstellungen. Falls du eine Kaufberatung wünschst, dann erstelle bitte ein neues Thema in dem Forum „Desktop-Computer: Kaufberatung“.

Hallo zusammen,

aufgrund der bisherigen Lektüre dieses Threads habe ich mir bisher diese Zusammenstellung für einen Office-Pc ausgeguckt. Passt das so und welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen (gern leise und unauffällig)?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@burnout150
ich denke, dass @ITX-Fan meint, dass der Hinweis besser direkt an das Eingabefenster (so wie im Thread "Der ideale Gaming PC") gekoppelt ist. :)
Siehe Bild:
2019-12-12_18h51_16.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und burnout150
Habe den empfohlenen ITX-PC hier geholt als Geschenk für die Eltern, aber habe ein Problem und zwar:

Beim Booten bleibt der Bildschirm aus und ich habe gesehen, dass beim vorgeschlagenen Netzteil kein Kabel für den 8-Pin(4x2)-Anschluss am Mainboard vorhanden ist. Bin mir unsicher, ob das überhaupt benötigt wird, wenn das "große Kabel (24pin?)" im Mainboard steckt? Beim Netzteil ist nur noch ein 4-Pin-Kabel (2x2) übrig. Kann mir hier jemand eine kurze Info geben ?

Würde zur Not einen "Mainboard Stromadapter 4 pin ATX/P4 > 8 pin EPS" kaufen.

NT: Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V
MB: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI Sockel Buchse AM4 MiniITX

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@JayHarris

Dein Anliegen gehört eigentlich ins "RAM-, Mainboard- & CPU-Forum" - die Mods werden es wohl verschieben.

Den EPS-Stecker (das ist der, der entweder 4 oder 8 Pins hat) braucht es immer, nur den 24-Pin-ATX stecken reicht nicht aus. Das ist auch der Grund, warum dein Bildschirm dunkel bleibt - die CPU bekommt keinen Strom.

Den Kauf eines EPS-Adapters von 4 auf 8 Pins kannst du dir allerdings sparen, das Ding ist ein reines Placebo!
Stecke einfach den 4-Pin-Stecker in die 8-Pin-Buchse rein - der Stecker ist wie USB-A verdrehsicher ausgeführt.

Hier gibt es eine Anleitung dazu:

EPS-Stecker anschließen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und InhaltDerNacht
Kurze Frage zur Zusammenstellung „300€ Barebone PC“: aktuell liegt unter dem link eine 2,5“ SSD, müsste hier nicht eine M2 dabei sein?

In der aktuellen Konstellation kratzt dieser sogar eher an der 200, anstatt an der 300€ Marke. :-)

PatrickF11 schrieb:
müsste hier nicht eine M2 dabei sein?
Nein, weil ein 2.5" Einbauplatz im Gehäuse vorhanden ist, aber soweit ich weiß kein M.2-Steckplatz, ist also alles richtig. Und unter dem Preislimit zu bleiben ist doch toll, oder? Entweder Speicherkapazität aufmöbeln oder eben Geld sparen. :)

ITX-Fan schrieb:
Nein, weil ein 2.5" Einbauplatz im Gehäuse vorhanden ist, aber soweit ich weiß kein M.2-Steckplatz, ist also alles richtig.

Du hast vollkommen recht, grad nochmal recherchiert: Nur die performanteren Modelle haben einen m.2 Slot.

Günstiger bleiben ist natürlich klasse, mein Kommentar zielte dahingehend eher darauf ab. Ob man dann nicht schreibt, dass es sich um eine 200-250€ Config handelt, da dies auf den ersten Blick den potenziellen User/Käufer ja nochmal mehr anspricht.
Ergänzung ()

Ich hätte da noch eine Frage zu den NUCs von Intel:
Das Modell NUC8CCHKR scheint das neuste zu sein. Auf den ersten Blick scheint es für mich für den einfachen Office Betrieb ideal geeignet, liefert selbst das Kit doch immerhin 4GB Ram sowie 64GB Plattenplatz mit. (Für die absoluten Basics! wären 64GB ja schon ausreichend. (Wenn auch eMMC Speicher sicherlich deutlich langsamer ist, aber dazu könnte man ja noch eine m2 stecken und auf den eMMC verzichten.)
Wie verhält sich dieses Kit im Vergleich zu dem, welches hier empfohlen wurde? Besser, schlechter? Meinungen?
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab um Weihnachten zweimal den 350€ µATX PC gebaut (mit je 16GB RAM(G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit)).

Einer der beiden Rechner läuft vernünftig, der zweite ist eine elende Zicke, mal läuft er tadellos,
mal hagelts Bluescreens... (div. StopCodes), jetzt geht erstmal das Board zur RMA.
Ne defekte CPU hatte ich noch nie. RAM läuft auch in allen anderen Rechnern, SSD zeigt keine Auffälligkeiten.

Da der Rechner für nen Kollegen ist, haben wir in den sauren Apfel gebissen und auf Intel (i3 8100) umgerüstet.

Zurück
Oben