Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dazwischen gibt es auch noch Mini-STX. Gehäuse und Mainboards mit diesem Formfaktor sind allerdings sehr rar gesät.
Dafür gibt es aber entsprechende Barebones, wie z.B. den ASRock DeskMini A300, der für einen Office-PC auch interessant sein könnte. Da bekommt man nämlich für unter 140,00 € Gehäuse, Mainboard und Netzteil.
Hallo, ich möchte mir einen leisen, günstigen office-rechner zusammenstellen und auch bauen.
Habe mich Grundlegend schonmal für die Komponenten 3200G+8GB 3200Mhz Ram+300Watt NT entschieden.
Meine Frage nun ist, welches Board würde für den 3200G in Frage kommen, da die 320er ja alle erst ein BIOSupdate bräuchten um damit zu funktionieren?
HDMI wäre gut, DP und USB-C unwichtig.
Rechner ist für eine ältere Dame, welche damit etwas in´s Internet gehen möchte und Kartenspiele wie Solitär oder Freecell spielen möchte.
Derzeit hab ich einen PC mit i7-6700K und ne GTX970. Die Leistung reicht mir natürlich total. Nur überlege ich mir einen 2. PC nur zum surfen und 1080p/4K (wäre fein) Videos schauen zu nutzen. Möchte gerne halt ein Energiesparenden PC nutzen.
Alternative hätte ich da einen sehr kompakten MINI PC mit Pentium G3420 / 3.2 GHZ, nur wird der wohl auch nicht so viel Stromsparender sein...
Ansonsten wäre noch ein 8440p Notebook (i5-540m, leider ohne Dockingstation) eine Option. Nur ist halt etwas unpraktisch, sowie nur DP ud VGA...
Lohnt sich da einen 2. PC zu nutzen oder eher nicht....Die Hardware hätte ich ja schon. bzw. lohnt sich wohl eine neue investition nicht. bzw. beide verkaufen und was neues kaufen...
Wenn der Rest um deinen i7 passt (Mainboard + NT), dann wirst du schon mit dem auch im Leerlauf recht gut unterwegs sein. Abgesehen davon, der Mini-PC mit G3420 könnte schon Nahe am Optimum sein - was ist das genau? PicoPSU?
für alle die über das Gehäuse https://geizhals.de/chieftec-flyer-fn-03b-schwarz-a1350178.html?hloc=at&hloc=de
nachdenken... und ein ODD einbauen wollen...
es ist anscheinend wichtig auf die Dimensionen des Mainboards zu achten ( es gibt wohl schmale und breite Micro-ATX) und dann scheint die Höhe des RAM auch relevant zu sein..
@Nightfly09 und andere die Erfahrung mit dem Gehäuse haben:
bei einem schmalen Mainboard ist die RAM-Höhe bei eingebautem ODD egal ?
Diese FAQ wird momentan nicht aktualisiert und enthält möglicherweise Komponenten, für die bereits bessere oder günstigere Alternativen verfügbar sind.
Im Moment ja,
aber man weiß ja nicht wie es in 5 Jahren aussieht.
Also 8GB sind im Moment in meinen Augen absolutes minimum.
Und bei der aktuellen Preislage, wäre man doof, wenn man es nicht ausnutzt.
Bei Office PCs werden ja meistens auch APUs eingesetzt.
Dort wird ja auch Speicher gebraucht und da ist man mit 16GB auf der ganz sicheren Seite.
Ich habe ein Office-PC mit Linux und bei mir reichen 8 GB gerade mal aus. Manchmal ist es zu wenig. Bei einem Neukauf würde ich auf 16 GB oder mehr setzen.