Der ideale Office-PC

Werde ich machen. Das B9 ist besser, insbesondere was Kabel angeht. Vielleicht will man doch mal ne kleine Graka nachrüsten. Ich habe für Anfang Februar ein Update eingeplant, da kommt das rein. Vielleicht auch schon früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD, JollyRoger2408, deo und eine weitere Person
So, das angekündigte Update ist nun Online.
Konkrete Änderungen:
  1. Beim 220€ PC wurde das Netzteil gewechselt
  2. Bei der AMD-Variante des Deskmini-Systems wurde der RAM geändert, weil der vorherige G.Skill erheblich teurer war. Bei der Intel-Variante habe ich den vorerst gelassen, da hätte ein Wechsel eine Ersparnis im niedrigen einstelligen Bereich gebracht.
  3. In ebendiesem System wurde die Formulierung bzgl. des CPU-Kühlers verändert und konkretisiert. 100% glücklich bin ich mit der noch nicht...
  4. Im 450€ Intel System wurde der RAM geändert.
  5. In der Maus/Tastatur-Sektion wurden 2 Tastaturen hinzugefügt, zusätzlich finden sich dort einige Maus/Tastatur-Combos. Vorschläge zu einzelnen Modellen werden insbesondere dort gerne entgegen genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und DDD
Zu 3.:
Wieso denn eigentlich "unter Umständen"? Passt es manchmal mit Ring und manchmal nicht? Wie kann das sein? Sind die Fertigungstoleranzen des Gehäuses so groß?

Ansonsten vielleicht:

Sowohl der Intel- als auch der AMD-CPU liegt ein grundsätzlich brauchbarer Kühler bei. Im Falle des AMD-Kühlers muss [eventuell ?] ein Plastikring entfernt werden, damit er ins Gehäuse passt. Ein direkt passender und auch leiserer Kühler wäre der Noctua L9a bzw. L9i

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Wieso denn eigentlich "unter Umständen"?
Puh, der Satz ist da schon länger, ich glaube der war schon da als ich die FAQ letzten Herbst übernahm. Ich denke mal, dass der so gemeint war das die verschiedenen Wraith-Kühler verschieden groß sind. Kann/Werde ich aber streichen, der 3400G hat nen Wraith Spire drauf und der 4750G sogar den kleineren Wraith Stealth.
Danke dafür!
Die Formulierung ist gut :)

Hallo,

mal ne kurze Frage bevor ich extra ein Thema erstelle.
Mein Kollege benötigt einen PC ausschließlich für ein bißchen surfen und hauptsächlich für Videobearbeitung in Full HD. Reicht da der DeskMini oder PowerPC? Oder benötige ich doch etwas anderes?

@Spolsen
erstelle bitte einen eigenen Thread für dein Anliegen und beantworte die Fragen, die du da vorfindest, so ausführlich wie möglich. Das ist wichtig; ohne diese Antworten ist eine Beratung nicht möglich und der Thread wird von der Foren-Moderation geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spolsen
Habs bis auf weiteres mal ganz raus gestrichen.
Copy & Paste ist nicht immer der beste Weg :D

So wie ich das im Kopf habe ist der Kühler mit Plastikring minimal zu hoch. So einfach wie der entfernbar ist schadet es definitiv nicht wenn man den Kühler ohne einbaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Angetriggert durch diesen Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...anno-1800-und-videobearbeitung-vegas.2011203/
wo mal wieder nicht klar ist, ist das nun ein PC für die tagtägliche Arbeit zum Geld verdienen oder doch ein privater Gaming PC - ein Office PC ist es jedenfalls nicht :D schlage ich vor den Kaufberatungsfragebogen folgendermaßen zu optimieren.

In der Laptop Kaufberatung bzw. dessen Fragebogen haben wir eigentlich sehr gute Erfahrung mit der Frageergänzung "gewerblicher oder privater Einsatz" gemacht. also es wurde:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Die Leute beantworten die auch meist, und so hat gleich mit der ersten Frage besser eingeordnet wohin die Gesamtreise gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Bl4cke4gle und JollyRoger2408
moin moin, bin grade auch auf der suche nach ner office lösung zur gewerblichen nutzung.

wie seht ihr das mit dem support bzw, auch austausch vor ort wenn man nen desktop bei dell oder hp kauft?
wird halt schwierig wenn einem das netzteil mal abraucht oder ähnliches und man nicht grade ne woche auf den pc zum arbeiten verzichten kann.

Für eine Kaufberatung mach einen eigenen Thread auf und füll dabei den angezeigten Fragebogen gewissenhaft aus.

Die Businesshersteller bieten verschiedene Service Level an. Der Leistungsumfang ist dann auch jeweils beschrieben.

Worauf du wahrscheinlich hinaus willst, ist nächster-Tag-Vor-Ort-Serice. Heißt, wenn das Problem bis zu einer bestimmten Uhrzeit (ich glaube 15Uhr, kann aber auch unterschiedlich sein) identifiziert ist und als Hardwareproblem diagnostiziert ist, kommt am nächsten Tag ein Techniker mit dem passenden Ersatzteil und tauscht das defekte Teil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mordi
Der Pentium Gold G6400 wird knapp und teurer. Es ist noch nicht so dramatisch, wie beim Athlon 3000G.
Aber er sprengt das Budget und als Alternative kann man auf einen Celeron G5900 zurück greifen.
Der Office 220€ liegt bei € 262,26. Der RAM ist teurer geworden, wobei der allgemein teurer geworden ist. Das schlecht verfügbare Mainboard MSI H410M-A Pro kann man gegen das gleich teure und besser ausgestattete ASRock H470M-HDV/M.2 ersetzen, das noch gut verfügbar ist.
Bevor man beim Sparen zu Ramsch greift, sollte man das Budget auf mindestens 250€ anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMaster, DDD und Mordi
deo schrieb:
Pentium Gold G6400 wird knapp und teurer
Der Vorgänger (?) Pentium Gold G5600 wird "neu" in OVP gerade "in Massen" auf zoll-auktion.de im Komplettsystem versteigert / verkauft. "Fujitsu Esprimo" Typ D538/E94+ : 8GB, 256GB SSD so ~150€.
Vielleicht "Fehlkauf" der Behörde?

Andere "Thin Clients" dort sind auch interessant (Celeron 1007U) - aber können preislich nicht immer mit den dort auftauchenden Skylakes Systemen (i3-6100 zb) mithalten bzw. 20-50€ für "altes" Sandy/Ivy/Haswell Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben