Der ideale Office-PC

@Mordenkainen
Danke für deine Hinweise zum mITX System. Fürs Büro werden dieses Jahr noch drei Standrechner angeschafft und mit Vorfreude hab ich hier in die FAQ geschaut, nur um sehen zu müssen, dass der 3200G aus den Regalen verschwunden ist und der i3-9100 auf ner alten Plattform überteuert um die Ecke kommt. Die Teile für das mITX System hast du ja schon im Wesentlichen gelistet. Würde ich so übernehmen mit nem i3 10100...

Wenn jemand sonst noch Anmerkungen oder Tipps hat -> gerne her damit ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update in der Nacht zum Jahresende: Die H470er Deskmini haben es jetzt reingeschafft in die FAQ. Preisziel zwar um 20€ verpasst, aber immer noch attraktiver als die alten 9100 ohne SMT.
Die 3200G sind leider nach wie vor sehr schlecht verfügbar. Alternate hat zwar vernünftige Preise, liefert aber erst Ende Januar... Wer jetzt einen will zahlt 160€ bei Caseking.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD und KarlsruheArgus
- Der Hinweis kann dann raus?
"Die aktuellere Intel Plattform auf Sockel 1200 ist hier noch nicht vertreten, da die derzeit einfach zu teuer ist - desweiteren ist sie auch nicht erhältlich."

- Das bezieht sich ja nur auf die AMD Version:
"Der CPU liegt ein brauchbarer Kühler bei, wo unter Umständen der Plastikring entfernt werden muss, damit er ins Gehäuse passt. Ein direkt passender Kühler wäre der Noctua L9a bzw. L9i"

- Schon mal überlegt auf m2 zu gehen? und oder als Option anzubieten, evtl. auch mit 500GB:
https://geizhals.de/?cmp=2287917&cm...p=1661262&cmp=1745460&cmp=1661258&cmp=1759198

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
DDD schrieb:
- Der Hinweis kann dann raus?
Kurz und knapp: Ja.

DDD schrieb:
- Das bezieht sich ja nur auf die AMD Version:
Ändere ich mal um dass das mitm Plastikring nur für die AMD-CPUs gilt.
DDD schrieb:
- Schon mal überlegt auf m2 zu gehen? und oder als Option anzubieten, evtl. auch mit 500GB:
Überlegt ja. Problem bei den bisherigen Deskmini war dass die M.2 nur mit PCIe konnten, was das ganze doch etwas teurer als die 2,5" SSDs macht. Der H470 kann SATA und PCIe, der X300 nur PCIe.
Die Kingston A2000 wäre recht günstig... Ich frag mal beim SSD-Kaufberatungsthread nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Da das H410M-S2H momentan nicht verfügbar ist: Wäre das H410M-Pro eine gute Alternative? (hat einen M2-Slot mehr und einen PCIe 3.0 (x1) weniger)

kurze Frage/Hinweis zum Gehäuse des Power-PC's, wegen der CPU-Kühler-Höhe:
bei Geizhals ist in der Beschreibung geschrieben:
1609325241971.png

wenn man "genauer" sucht findet man z.B. in einem Artikel von computerbase und auf der Herstellerseite:
1609325385336.png

da würde dann ja sogar der dicke NH-D15 reinpassen...

Es ist dann wohl so, das die Angabe der CPU-Kühler bei geizhals auf das Gehäuse mit Fenster bezogen ist, richtig?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... im Artikel steht es drin.... :D
naja, vielleicht hilft es jemanden, wenn er über den Post stolpert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und DDD
Boah, die sind aber fix bei geizhals...
1609348087949.png

Die beiden Power-PC Konfigurationen scheinen nicht mehr zu passen. Der 3400G ist seit Wochen nicht mehr lieferbar (nur kurzfristig, aber für >200€) und der Intel ist >30€ höher als das Preislimit.

Ist der Intel 10400 weiterhin die beste Empfehlung und mangels Alternativen auch die einzige im "Performance"-Office-Bereich?

cab.by schrieb:
Ist der Intel 10400 weiterhin die beste Empfehlung und mangels Alternativen auch die einzige im "Performance"-Office-Bereich?
Ja.
Mir schmeckt das ganze nicht wirklich, ich werde wohl mal da was umbauen... Preislimit höher machen auf 500-550€ ist eine Option und dann auf nen 4350G oder so wäre auch eine Überlegung. Das mit der Lieferbarkeit ist ein mir bekanntes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und cab.by
Danke für eure super Arbeit! Habe schon so manches System hier aus dem Forum abgeleitet:)

Hier steht der AMD CPU liegt ein brauchbarer Kühler bei. Heißt das der Intel CPU nicht und es muss ein Separater gekauft werden? Oder nur bei der AMD Version muss der Plastikring entfernt werden und bei Intel passt es direkt?
Ich finde es nicht eindeutig formuliert und würde mich über eine Klarstellung freuen!
Mordenkainen schrieb:
  • Der AMD-CPU liegt ein brauchbarer Kühler bei, wo unter Umständen der Plastikring entfernt werden muss, damit er ins Gehäuse passt. Ein direkt passender Kühler wäre der Noctua L9a bzw. L9i

@VSky
Guter Punkt, steht schon auf der Agenda das verständlicher/besser zu formulieren.
Auch der Intel CPU liegt ein grundsätzlich brauchbarer Kühler bei - sowohl der von AMD als auch der von Intel sind nicht für ihre geringe Lautstärke bekannt. Wenn es einem um Lautstärke geht würde ich zu L9a bzw. L9i greifen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und VSky
Pin 1 passt nur an einer Stelle. Der 4-Pin ATX-Stecker reicht und man kann ihn nur mit Gewalt falsch einstecken.
Der 8 Pin (4+4) wird erst bei einer stromhungrigen CPU benötigt, aber so ein Einsteiger Mainboard ist dafür eh nicht sinnvoll.
Womöglich hat Intel einen 8 Pin bei der Stromversorgung für 125 Watt CPUs gefordert und die Mainboardhersteller verbauen keine 4 Pin Anschlüsse beim Sockel 1200 mehr.

Ich würde mal darüber nachdenken, das Xilence C durch ein be quiet B9 in der Zusammenstellung zu ersetzen. Zumindest kann es als Alternative aufgeführt werden.
https://geizhals.de/?cmp=1214638&cmp=1765512

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben