Der ideale Office-PC

Der A310 hat nur beim i9 Hyperthreading
Ergänzung ()

DDD schrieb:
Beim AMD sollte man doch einen separaten Kühler mitbestellen, das ist beim Intel ja oft nicht notwendig?
Sollte man beim Intel auch, der mitgelieferte Kühler ist nicht empfehlenswert und die Ryzen 3000 APUs haben noch kein Chipletdesign weshalb das Argument des seperaten Kühlers, weil angeblich Hitzekopf, nicht gilt. Dennoch ist der Noctua ratsam wenn man es leise haben will.

Sehe ich beim Intel anders, habe 4 DeskMinis mit Intel Boxed, keiner hat sich bisher beschwert über Lautstärke.
Beim AMD kann ich nur den Bericht von CB lesen, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen, bzw. eine Vergleichsmöglichkeit.

Klar ist ein noctua besser, aber für normale User reicht der Intel Boxed mMn aus, zumal hier ja auch eher selten 100% Volllast dauerhaft anliegen sollte im Office Umfeld.

Warum hat nur der i9 HT? https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Desktop+(Mainstream)~590_boxed~5_SMT~820_1151+v2
Und wieso ist das im Officebereich so wichtig?

DDD schrieb:
Warum hat nur der i9 HT?
Wenn du es präziser willst: Bei der 9 Gen. (i3, i5, i7, i9) für den Sockel 1151v2 hat nur die i9 Reihe SMT.

Keine Ahnung was du meinst aber AMD ist da differenzierter, der 3200G hat kein SMT während der 3400G SMT hat.

Manche Boxed- Kühler passen ohne Anpassung nicht ins Deskmini- Gehäuse, zumindest bei AMD. Beim Noctua gibts keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Noch ein Grund mehr für Intel Deskmini?

Hat schon mal jemand die AMD und Intel Boxed verglichen?

KarlsruheArgus schrieb:
Keine Ahnung was du meinst aber AMD ist da differenzierter, der 3200G hat kein SMT während der 3400G SMT hat.
In der DeskMini Empfehlung steht der AMD Ryzen 3 3200G drin, der hat kein SMT, und du willst keinen Intel DeskMini weil die SMT nicht haben?

Ich bezog mich aber oben nicht auf die Konfigs. sondern die Prozessoren selbst und dem beiliegenden Boxed Kühler des Deskminis.
Kurzfassung:
Die A300 Plattform bietet SMT (3400G, Athlon 3000G)
die A310 Plattform bietet SMT (i9 9900, Pentium Serie)
die H470 Plattform bietet SMT (i3 bis i9)
Desweiteren ist der Boxed Kühler des Deskminis nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Deskmini hat doch keinen Boxed Kühler, den hat die CPU. Und die ist bei Intel sehr wohl brauchbar, siehe Signatur Umfrage (auch wenn diese nicht so aktuell ist - da hat sich aber nicht viel geändert in den letzten Jahren bei Intel).

A310 gibt es auch nicht, du meinst den Deskmini 310, und wieso HT hier auf einmal so wichtig ist verstehe ich immer noch nicht. Weder die aktuelle AMD Empfehlung hat den, noch die 310er Plattform, so what?
Warum muss man das erwähnen wenn ich die Intel Deskminis in den Ring werfe?

Das mit dem A310 habe ich oben korrigiert danke dafür.

Boxed Kühler:
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.de.asp?cat=
Er hat einen Boxed Kühler und dieser ist nicht zu gebrauchen. Beim X300 übrigens auch nicht.
https://www.computerbase.de/2020-09..._der_asrockam4kuehler_ist_okay_aber_nicht_gut

Warum kein Intel 310:
Wenn man schon ein Intel Barebone empfiehlt dann kann man auch gleich das H470 nehmen den, dann kann man die aktuelle CPU Generation verbauen und hat auch SMT/HT.
Wurde schon mind. einmal von jemanden hier vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz oben noch nicht ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/post-24665909

Stimmt, beim Deskmini AMD scheint ein Kühler dabei zu sein, aber die bezeichnen ihn nicht als Boxed, oder?
Wäre auch blöd weil Boxed eigentlich doch ein gängiger Begriff für Prozessoren ist.

Ja, die AMD Kühler sind nicht zu gebrauchen, deswegen war ja meine Idee hier lieber einen Intel DeskMini zu empfehlen, und hier wäre mir HT auch egal, da der bisherige AMD das ja auch nicht hat.

Ja, H470 war bisher schlecht lieferbar, was wohl der Grund war ihn damals nicht zu nehmen. Hat sich ja nun gebessert. Aber habe auch die Wahl damals nicht verstanden den AMD dem Intel vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Manchmal verliert man selber den Überblick :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Den H470 finde ich derzeit weiterhin nicht sonderlich gut geeignet, da die Preisdifferenz zwischen dem 1151v2 Deskmini und dem H470 imho einfach zu hoch ist.

Den Athlon 3000G im 220€ Office PC habe ich nun gezwungenermaßen übergangsweise durch den Athlon 200GE ersetzt, da der 3000G bei keinem einzigen Händler lieferbar ist - Stand 9.10 3:30. Der 200GE ist immerhin bei einem Händler lieferbar... Und auch das ist keine Lösung für die Ewigkeit.

Auf ein Celeron-Build wechseln? Klar, sind nur 2C/2T, aber was anderes bekommt man für den Preis aktuell halt nicht. Pentium Gold ist vermutlich zu teuer.
Wer jetzt etwas kaufen will, dem sollte auch ein Vorschlag gemacht werden, oder? Ansonsten müsste man sagen, Pech gehabt, aktuell gibt es nichts Vernünftiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und barmbekersurfer
Ich sehe den alternativen Kühler a la Freezer 34 eher als alternative Empfehlung an. So nach dem Motto: Wenn ihr besonders wert auf ein leises System habt, dann greift zu dem. Grundsätzlich ausreichend ist der boxed allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09, JollyRoger2408 und DDD
Zurück
Oben