Der ideale Office-PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Noch mal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

1. Die unter 3.2 beschriebenen Monitor-Empfehlungen scheint es in der FAQ nicht mehr zu geben.
2. Der Text zum "Multi-Monitor-Betrieb" ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Zwei Monitore gehen eigentlich immer, oft kann man sogar 3 Bildschirme direkt am Mainboard anschließen und in manchen Fällen (spätestens bei einem vorhandenen Display-Port) sogar noch mehr.
3. Unter 3.8 würde ich überlegen, wenn nicht bei allen vorgeschlagenen SSD's, zumindest bei der MX500 die M.2 Version zu verlinken. Vor allem in sehr kleinen Gehäusen kann man so etwas Platz und "frickelei" sparen, bei großen Gehäusen spart man sich zumindest noch die Verkabelung und die MX500 ist in der M.2 Version sogar günstiger.

Multimonitorbetrieb und Monitore habe ich auch schon auf meiner Agenda :)
Soweit ich weiß gehen mit Intel GPUs nur maximal 3 Bildschirme - wer mehr will muss dann wohl auf günstige Grafikkarten umsteigen.
Leider kenne ich mich bei Monitoren vor allem in der Dell Welt aus, bei anderen Herstellern muss ich mich noch umschauen. Da wären meine aktuellen Empfehlungen schon mal:
  • P2421: 24" 16:10
  • P2319H/P2419H: 23/24" Full HD Brot & Butter Modell
  • P2421D(C): 24" WQHD
  • P2720D(C): 27" WQHD
  • U2520D: 25" WQHD - quasi ein neuer U2515H, der auch DP-Daisy Chain kann.

SSDs: Ich werde mal noch einen kleinen Text dazu schieben, dass bei allen PCs, die nicht auf älteren Deskmini basieren, eine M.2 SATA SSD eine gute Alternative sind, da man sich damit weitere Kabel einspart. Die älteren Deskmini unterstützen soweit ich das sehe nur PCIe SSDs, die ich für Office einfach als nicht direkt empfehlenswert erachte.

@KarlsruheArgus
Finde ich ganz vernünftig. Der neue Deskmini kann sogar SATA M.2, da könnte man die auch noch durch eine M.2 austauschen. Ist preislich in einem guten Rahmen und scheint mir eine Art kleines Kraftpaket zu sein. Eine AMD`Variante davon sollte auch noch drin sein.
AMD Deskmini
Vermutlich werde ich auch die 450-500€ Konfigurationen auf Deskmini basieren lassen. Wenn die 4650G noch günstiger werden und für Consumer frei erhältlich werden würden die sich da sehr gut machen, solange ist der 10400 da wohl performancemäßig alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Monitore habe ich mal paar Vorschläge ergänzt im Hauptpost auf Seite 1 und den Text dort etwas umgeschrieben/angepasst.
Wo mich eure Meinung interessiert: Ich dachte mir heute, wie wäre es, auch den absoluten Niedrigpreis abzudecken? Das dann nicht über eine fertige Konfiguration hier, sondern eher als Verweis zu diversen Refurbished/Gebrauchthändlern. Und dann da eben noch so paar Eckdaten wonach Mensch schauen sollte wie bspw. mindestens i5-2000, 8GB RAM und SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DDD
Mordenkainen schrieb:
Wo mich eure Meinung interessiert: Ich dachte mir heute, wie wäre es, auch den absoluten Niedrigpreis abzudecken?
fände ich eine gute Idee!

was ich auch gut finde ist die Sortierung nach Größen, und auch, dass die kleinste Größe (22 Zoll) dabei ist! Gibt ja doch noch einige die so eine Größe wünschen.
Nur interessehalber, wieso gerade der Lenovo als kleinster Monitor? Hast du Erfahrung damit?

Auch dir erstmal ein Danke für die Antwort! :schluck:
Nein, Erfahrung habe ich mit dem nicht, ich habe (fast) nur Erfahrung mit Dell Monitoren.
Den Lenovo T22i-20 habe ich gewählt, weil er alle von mir gestellten Anforderungen für den Officebetrieb erfüllte und vor allem günstig ist. Die Anforderungen waren: 22", Full HD, IPS, Höhenverstellbarkeit und ein VESA-Mount. Außerdem hat er recht kleine Ränder, was ihn auch gut als zweiten Monitor qualifiziert. Konkurrenz wäre der Philips S-Line für 20€ mehr. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...nverstellbar%7E11995_100x100%7E14591_19201080

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Mordenkainen schrieb:
Leider kenne ich mich bei Monitoren vor allem in der Dell Welt aus, bei anderen Herstellern muss ich mich noch umschauen. Da wären meine aktuellen Empfehlungen schon mal:
  • P2421: 24" 16:10
  • P2319H/P2419H: 23/24" Full HD Brot & Butter Modell
  • P2421D(C): 24" WQHD
  • P2720D(C): 27" WQHD
  • U2520D: 25" WQHD - quasi ein neuer U2515H, der auch DP-Daisy Chain kann.
Ein Hinweis auf den Dell P2419HC sollte für Notebookuser dann auch dabei stehen.

Lenovo hat für viele davon ein Thinkvision Äquivalent z.B.
Lenovo P24q-20/P24-20h dasselbe in 27“ - alle mit WQHD

Tastatur und Maus
Damit der Officebereich komplett abgedeckt wird, würde ich wieder aktuelle Maus und Tastaturempfehlungen hinzufügen.

Tastaturen
  • Cherry Stream
  • Logitech MX Keys
Mäuse (alle Bluetooth + Unifying)
  • Logitech M590 Silent
  • Logitech Triathlon M720
  • Logitech MX Anywhere 2
  • Logitech MX Master 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Mordi
@M4ttX
Danke für das Feedback! Ich habe nun die C Modelle schon mal ergänzt und werde bald über einen gesonderten Satz auf die Vorteile von USB-C bei Monitoren aufmerksam machen. Monitore habe ich auch noch um ein paar weitere Modelle ergänzt. Maus und Tastatur -> Guter Hinweis, hatte ich bisher noch nicht im Kopf. Ich hätte da an die von dir genannten gedacht sowie noch die MX Keys Plus (mit Palmrest) und noch günstige Mechas - die haben imho auch im Office ihre Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Monitore würde ich der Übersichtlichkeit halber auch noch in eine Liste oder Tabelle verpacken.

und das ist auch bereits erledigt :) Gute Idee.
Ich werde mich dieser Tage (vermutlich morgen) nochmals auf die Monitore stürzen (bspw. LG fehlt komplett, und auch von Lenovo gibt es noch das eine oder andere interessante Modell). Andererseits - die ganze Arbeit die ich hier in Officemonitorempfehlungen stecke würde meiner Meinung nach besser Platz finden in einer ganzen aktuellen (die letzte ist soweit ich weiß ca. 10 Jahre alt) Monitor FAQ - die könnte dann auch noch andere Zielgruppen wie Bildbearbeitung und Gaming beinhalten. @Silverangel Oder ist da vielleicht bereits was in der Mache?
Tastaturen + Mäuse werde ich da auch noch einpfelgen, ich werde mich da auch nochmal etwas vom Eingabegeräteforum vorschlagen lassen.

Schönes Wochenende euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Das stimmt, Monitore gehören auch unbedingt zur Notebook FAQ dazu. Denn die Auswahl vom Laptop hat großen Einfluss, was möglich ist.

Bei LG fällt mir sofort der 27UL850 bzw. dessen kaum verfügbare, vermutliche Nachfolgemodell ein.

@Mordenkainen: Monitore ist halt von soviel abhängig und zudem etwas Glücksspiel, dass es für einen selbst dann auch tatsächlich passt.
Fängt ja schon bei der eigenen Beleuchtung an, wie der Lichteinfall ist, Tag/Abends/Nacht usw. über Panellotterie, Vorlieben usw.
Monitore bzw. Monitorberatungen generell ist aber etwas das wir auf dem Zettel haben. Müsste man sich dann genauer anschauen wenn andere Dinge, die noch anstehen, umgesetzt wurden.

• Gefällt mir
Eben, mehr als ein grundsätzliches Featureset für Office empfehlen und vielleicht ein paar Konkrete Modelel ist schon schwierig. Fest steht nur - ein Office Monitor sollte imho Ergonomiefunktionen haben, ausreichend hell sein und eine gewisse Garantie haben. Weitere Features wie USB-Hub etc sind eher nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Genau, am besten nicht zu viele, sondern ein paar gute Rosinen rauspicken für die PC FAQ.

Ich wurde erst gefragt, welcher 0815 Monitor mit Höhenverstellung gut ist, da ist mein Standarmodell ohne USB-C der Dell P2419H. Da kann man wenig falsch machen und preislich passen die ca. 145€ auch zur Preisrange der Office-PC Konfigs.

Für so etwas sollte es eine Hilfe bieten, ohne durch zu viele Modelle zu verwirren. Ähnlich zur FAQ selbst, da gibts einen Vorschlag und eine Alternative:
Das könnte hier ohne und mit USB-C für 24" FHD sein.

Die schöne Tabelle könnte Basis für eine Monitor FAQ sein. Mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen ist das hier ähnlich wie bei Mäusen, aber wenn man keinen Schimmer hat und etwas ordentliches empfohlen bekommt, ist der Zweck erfüllt. Testen oder sich weiter informieren kann man ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sind die Deskminis (A300,X300,H470) keine Alternativen ?
Dazu noch der ASRock Jupiter A320.

• Gefällt mir
Mordenkainen schrieb:
300€: Hier würde ich auf einen mit AMD setzen, der Intel DeskMini ist veraltet mit der 1151v2 Plattform. Solange es da nichts mit breiter Verfügbarkeit und Sockel 1200 gibt würde ich keinen Deskmini mit Intel empfehlen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1719628

Was ist da so schlimm an dem veraltet (A300 vom Januar 19, H310 von Mai 18)? Ist in den letzten 0,5 Jahren so bahnbrechend was neues dazu gekommen was man unbedingt haben muss? Beim AMD sollte man doch einen separaten Kühler mitbestellen, das ist beim Intel ja oft nicht notwendig?
Die H470 Deskmini sind mittlerweile auch besser verfügbar, wenn man den 310 nicht mag.

• Gefällt mir
Zurück
Oben