Der ideale Office-PC

1. zum Silent-PC:

Ein Silent/Stromspar-PC auf Basis eines SB wäre m.M.n. durchaus sinnvoll. Vorschlag: Pentium G620T oder Celeron G530/40 als CPU, die haben beide einen sehr geringen Verbrauch und sind leistungsstärker als der Athlon II X2. Da wirds meiner Meinung nach ohnehin mal Zeit, den rauszunehmen. Der Preis von über 130€ für MB+CPU ist angesichts des Gebotenen einfach nicht gerechtfertigt.

Zum Kühler: Besser ein Thermalright HR02 Macho, da der bei sehr geringem Luftstrom signifikant besser kühlt als ein Mugen.

Zum NT: Pico-PSU muss nicht unbedingt sein, da es ja auch sehr leise Aktiv-NTs gibt (die Empfehlung ist da schon sehr gut). Kann man aber durchaus auch mit ner Pico machen. Standard-Sets wären das 90er oder 120er Pico jew. mit 80W-NT für um die 70€.
Wegen der Stromersparnis im Idle rentiert sich eine Pico übrigens nicht.

Hauptproblem beim Silent-PC ist aber die HDD. Der Entkoppler (da gibts Besseres) allein reicht nicht aus, um die Platte verstummen zu lassen. Vorschlag: 5400rpm 2,5"-Platte im Scythe Quiet Drive, das man auf nem Shoggy entkoppelt. Dazu dann evtl. noch ne kleine SSD.

2. Mir ist noch ein Fehler unter Punkt 5) Monitore aufgefallen:

●Multi-Monitor Betrieb:
Onboardgrafikkarten können nicht gleichzeitig zwei digitale Grafikkartenausgänge ansteuern, sodass ein Monitor über die digitale Schnittstelle (DVI oder HDMI) und der andere über die analoge Schnittstelle (VGA) angesteuert werden muss.

Soweit ich weiß, ist das inzwischen nicht mehr der Fall. Meines Wissens kann sowohl die Sandy-Bridge- als auch die Llano-Grafik das Bild über zwei digitale Schnittstellen ausgeben.

Grüße,
Peter_Shaw

Bin auch der meinung das man man den Silent PC auf SB umstellen sollte. Da dieser die bessere Leistung zum gleichen preis + unter last weniger zieht. (Celeron sollte die bessere Wahl sein als der Pentium, da fast gleicher verbrauch aber deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger anschaffungskosten)

Der Macho halte ich jedoch für Überteuert und oversized, man sollte nicht zu viel ausgeben. Der aktuelle 17 Euro Kühler tut seine sache glaub ich recht gut, viel zu kühlen gibt es bei nem Office CPU ja auch nicht.
Daher kann das so bleiben wie es ist.

bambule1986 schrieb:
Celeron sollte die bessere Wahl sein als der Pentium, da fast gleicher verbrauch aber deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger anschaffungskosten
Der Leistungsunterschied ist nicht allzu groß zwischen nem G540 und nem P G620T, das sind ja nur 300MHz Taktunterschied, zudem hat der Pentium den etwas größeren L3-Cache. Da die Celerons inzwischen etwas teurer geworden sind, ist auch der Preisunterschied nicht mehr allzu groß (max. 15€). Dafür ist der Maximalverbrauch beim G620T halt doch ein Stück niedriger.

Der Macho halte ich jedoch für Überteuert und oversized, man sollte nicht zu viel ausgeben. Der aktuelle 17 Euro Kühler tut seine sache glaub ich recht gut, viel zu kühlen gibt es bei nem Office CPU ja auch nicht.
Daher kann das so bleiben wie es ist.
Mit nem Macho könnte man die CPU auch passiv kühlen. Kommt halt aufs Gehäuse und die restliche Konfig an...
Für semipassiven Betrieb würde auch schon ein kleinerer Kühler reichen - z.B. der Scythe Samurai ZZ in nem Lian Li Q07.
Das wäre ohnehin mal ne Überlegung wert: Nicht nur silent, sondern auch kompakt. Angesichts des Anwendungsprofils (Office-PC) ist das nicht viel schwerer umzusetzen als mit nem klassischen Midi-Tower. Probleme machen bei derart kleinen Gehäusen ja vor allem hitzige Grafikkarten...

Grüße,
Peter_Shaw

@Peter_Shaw:

Ich denke mal mit 38 Euro, ist der Celeron G530 erste wahl, der ist immerhin 30 Euro Billiger als ein Pentium T.
Durfte aber mindestens genasoschnell sein, und minimal mehr verbrauchen, auf den Cache braucht man nicht schauen der bringt so gut wie keine Leistung.

Zu den den Kühler:
Den aktuellen vorgeschlagenen 17 Euro Kühler hört man praktisch so gut wie nicht. Aber mit dem Macho und der Passivkühlmöglicheit ist eine gutes Argument, was ich mit sicherheit bei meinem nächsten Office Pc einsetzten werde.

350€ Silent-PC

CPU: AMD Athlon II X2 250
AMD Athlon II X2 255
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (2x USB 3.0, 1x eSATA)
ASRock 880GMH/USB3 (1x USB 3.0, 1x eSATA)
Grafikeinheit: Onboard ATI Radeon HD 4250
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Cooltek K3 Evolution (USB 3.0)
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm (Originallüfter des Gehäuse ausbauen)
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W
be quiet Straight Power E8 400W
Festplatte: Western Digital Caviar Green
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50
LG Electronics GH22NS30
Stromverbrauch: ca. 40W (Office Betrieb, geschätzt)

wird womöglich durch

375€ Silent-PC

Wunschliste: LINK + PICO PSU

CPU: Intel Celeron Dual-Core G530
Intel Pentium G620
Motherboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0
MSI H67MA-E35
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD 2000)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Netzteil: BUNDLE PICOPSU-80 POWER SUPPLY MIT 84W AC ADAPTER
SSD: Crucial m4 SSD 64GB Crucial m4 SSD 128GB
LG Electronics GH22NS30
Stromverbrauch: unter 30W (Office Betrieb, geschätzt)

ersetzt.

Lüfterlos (CPU- und Gehäuselüfter werden nicht benötigt) und lautlos dank der SSD.
Jetzt ist noch die Frage ob das Netzteil passt und wie man beide SATA Geräte (SSD und DVD-Laufwerk) mit Strom versorgen soll?

"Antec Fusion Remote schwarz/silber
Antec Fusion Remote schwarz"
aus der FAQ entfernt.

Peter_Shaw schrieb:
2. Mir ist noch ein Fehler unter Punkt 5) Monitore aufgefallen:

Soweit ich weiß, ist das inzwischen nicht mehr der Fall. Meines Wissens kann sowohl die Sandy-Bridge- als auch die Llano-Grafik das Bild über zwei digitale Schnittstellen ausgeben.

Grüße,
Peter_Shaw

Da bin ich mir nicht sicher, kann da wer Peter_Shaw´s Meinung bestätigen?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link zur digitalen Ausgabe auf 2 Monitore: http://www.heise.de/ct/hotline/Onboard-Grafik-versorgt-zwei-Displays-1243273.html

Anmerkungen zur Zusammenstellung:

1. Die IGP des Celeron - wie auch des Pentium - nennt sich intel HD und unterscheidet sich durch das Fehlen einiger Features von der HD2000/3000-Grafik:

Despite the name, the Pentium's HD Graphics has nothing in common with Clarkdale's GPU. The GPU is still on-die and it features the same architecture as Intel's HD Graphics 2000 (6 EUs). Performance should be pretty similar as it even shares the same clock speeds as the HD 2000 (850MHz base, 1.1GHz turbo for most models).

Where the vanilla HD Graphics loses is in video features: Quick Sync, InTru 3D (Blu-ray 3D), Intel Insider (DRM support for web streaming of high bitrate HD video) and Clear Video HD (GPU accelerated post processing) are all gone. Thankfully you do still get hardware H.264 video acceleration and fully audio bitstreaming support (including TrueHD/DTS-HD MA).
Quelle: http://www.anandtech.com/show/4524/...um-review-pentium-g850-g840-g620-g620t-tested

2. Wenns schon ein Pico sein soll, würde ich das 90W-Modell nehmen. Das bringt immerhin schon einen 4Pin-CPU-Power-Connector mit. Man braucht dann nur noch einen Adapter 4pin-Molex auf SATA.

3. Mir stellt sich die Frage, warum man sich für das bisschen Hardware so nen großen Klotz hinstellen soll?

Vorschlag:

Gehäuse: Lian Li Q07 oder Lian Li Q11

Das größere Q11 hat bereits ne Laufwerksblende verbaut, bietet mehr Platz für HDDs und mögliche Grafikkarten und bringt einen 140er-Lüfter mit, der auf 350rpm Minimaldrehzahl nicht wahrnehmbar ist --> ließe sich natürlich auch abstecken)

MB: ASRock H67M-ITX (sehr gute Ausstattung, beim genannten Asus fehlt der HDMI-Anschluss)

4. Da als Kühler ein HR02 Macho verwendet wird, könnte man auch stärkere CPUs nehmen.

Nur mal so als Beispiel:
Core i3 2105 (intel HD 3000) + Macho in nem Q11 mit installiertem 140er-Lüfter, der nur bei Last anläuft.

Es gäb aber auch noch ne eine günstigere Variante:
Lian Li Q07, Celeron G530, Scythe Samurai ZZ ohne Lüfter, BQ E8 400W (was ebenfalls unhörbar wäre).

Du solltest übrigens noch darauf hinweisen, dass bei Verwendung einer Pico-PSU natürlich die Öffnung fürs ATX-NT frei bleibt, was manche Leute stören könnte. Ich habs bei einem meiner Systeme so gelöst, dass ich ein defektes NT zerlegt hab, um an ne passende Mesh-Blende zu kommen...

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Macho kühle ich einen 2500K auf 3 Ghz und 1V passiv und da wird er schon um die 80°C warm. Sandy Bridge Dual Cores sind passiv kein Problem mit dem Macho.

Die beiden Lian Li sind natürlich fein.
Noch eine Frage zur Minimaldrehzahl von 350rpm: Womit soll er so weit heruntergeregelt werden? Eine extra Lüftersteuerung wird sich wohl keiner für einen Office PC kaufen, der auch ohne Lüfter auskommt.
Das 400W E8 ist in der Tat unhörbar, wenn man nicht gerade mit dem Ohr am Netzteil klebt - ich hatte es selber einige Monate.
Der Samurai ZZ wird den Celeron G530 ohne Lüfter nicht ausreichend kühlen können. Meiner Ansicht nach sollte der gesamte PC auf jeden Fall passiv sein, nachdem sich das bei einem Sandy Bridge Office PC durch einen recht geringen Aufpreis realisieren lässt.

Leute die ihren ersten PC zusammen bauen, werden mit einem µATX System in einem Shinobi etwas weniger Probleme beim Zusammenbau haben gegenüber einem Mini-ITX System. Das ist der einzige Grund, warum ich ein µATX System gewählt habe.

Ich werde deine guten Vorschläge sobald ich Zeit dazu habe umsetzen.

mfg dorndi

Noch eine Frage zur Minimaldrehzahl von 350rpm: Womit soll er so weit heruntergeregelt werden?
Natürlich übers Mainboard. Womit regelst denn du deine Lüfter?

Der Samurai ZZ wird den Celeron G530 ohne Lüfter nicht ausreichend kühlen können.
Beleg dafür? Hier und hier wurden solche Systeme jedenfalls bereits erfolgreich umgesetzt.
Der Samurai ist immerhin ein ganz schöner Brocken und er befände sich in meiner obigen Konfig auch recht nah am NT-Lüfter. Semipassiv-Betrieb stellt also kein Problem dar.

Leute die ihren ersten PC zusammen bauen, werden mit einem µATX System in einem Shinobi etwas weniger Probleme beim Zusammenbau haben gegenüber einem Mini-ITX System.
Das einzige Problem bei nem ITX-System ist das Verstauen des NT-Kabelsalats. Da das bei ner Pico-PSU wegfällt, gibts auch keine Schwierigkeiten beim Zusammenbau.

Grüße und
thumb.gif
für deine Mühen,
Peter_Shaw

Peter_Shaw schrieb:

Je nachdem, entweder über eine Aquaero 5 LT, Heatmaster, Heatmaster 2 oder die Scythe Kaze Master Ace.
Dass die Minimaldrehzahl bei der Regelung über das Mainboard bei 350 U/min liegt kann man sicherlich nicht verallgemeinern. Viele Boards können die Lüfter gar nicht über die Spannung regeln und die Minimalspannung bei den Boards ist recht unterschiedlich.

Peter_Shaw schrieb:
Beleg dafür? Hier und hier wurden solche Systeme jedenfalls bereits erfolgreich umgesetzt.
Der Samurai ist immerhin ein ganz schöner Brocken und er befände sich in meiner obigen Konfig auch recht nah am NT-Lüfter. Semipassiv-Betrieb stellt also kein Problem dar.

Zwischen passiv und semipassiv ist mitunter ein sehr großer Unterschied bei der Kühlleistung. Wenn der Samurai ZZ in der Nähe eines durchschnittlich starken Netzteillüfters liegt, wird er den 65W Sandy Dual Core bestimmt kühlen können - ob ein Silent Wings 120mm mit unter 400 U/min (Minimaldrehzahl beim 400W E8) dazu ausreicht, wage ich zu bezweifeln aber ich habe es noch nicht getestet.

Peter_Shaw schrieb:
Das einzige Problem bei nem ITX-System ist das Verstauen des NT-Kabelsalats. Da das bei ner Pico-PSU wegfällt, gibts auch keine Schwierigkeiten beim Zusammenbau.

Da hast du wohl recht, wenn relativ wenig Hardware verbaut werden soll und ein derartiger Lian Li Cube zum Einsatz kommt, stellt der Bau eines Mini ITX Systems keine große Herausforderung dar. Späteres herumbasteln beim PC gestaltet sich sicherlich nicht einfach, wenn ein derartiger Kühler verbaut wird, aber das wird die meisten Leute nicht sonderlich stören.
Würde der Macho überhaupt in die verlinkten Lian Li Cubes passen?

mfg dorndi

Dass die Minimaldrehzahl bei der Regelung über das Mainboard bei 350 U/min liegt kann man sicherlich nicht verallgemeinern.
Die Aussage gilt fürs genannte MB (AsRock) und den genannten Lüfter. Mit nem MSI-Board könnte noch mehr drin sein, die haben für gewöhnlich die bessere Lüftersteuerung.

Zum SamuraiZZ: Mit der genannten Konfig kann man ne 65W-SB-CPU ohne Probleme kühlen. Du solltest nicht vergessen, dass die ja auch unter Last nur ca. 40W ziehen. Und wie du weißt, ist zwischen vollpassiv und nem lauen Lüftchen schon ein himmelweiter Unterschied. Selbst ein Silent-NT wie das BQ SP erzeugt einen ausreichenden Luftstrom, um die Temps im grünen Bereich zu halten.

Würde der Macho überhaupt in die verlinkten Lian Li Cubes passen?

Würde ich es sonst vorschlagen? ;) Hier ein Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/passiver-mini-itx-office-pc.972947/#post-10889252
Das Q11 ist noch ein Stück breiter als das Q07.

Grüße,
Peter_Shaw

Dass sich die 350 U/min auf das Asrock beziehen wusste ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass die neuen Asrock (zumindest mein P67 Pro3) die Lüfter weit drosseln können.

Wahrscheinlich würde sich ein günstiger Towerkühler als bessere Alternative zum Samurai ZZ anbieten, da er doch um einiges leistungsstärker und hochwertiger ist:
http://geizhals.at/deutschland/678221

Dann könnte man als günstige Variante den True Spirit + 400W E8 und als teurere Veriante den Macho +die 90W Pico PSU (dazu noch einen Sata auf Molex Adapter) anbieten.

mfg dorndi

Der True Spirit wird ohne Lüfter aber ne schlechtere Leistung bringen als der Samurai, da er viel weiter vom Lüfter des NTs entfernt ist. Auch der Lamellenabstand ist recht gering, sodass die Kühlleistung bei geringem Luftstrom stark einbrechen dürfte. Außerdem: Ins Q07/11 würde er ohnehin nicht reinpassen. Oder möchtest du am großen Case unbedingt festhalten?
Der Samurai stellt für semipassiv Betrieb in den genannten ITX-Cases eine gute und günstige Lösung dar.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Falls Geld nicht so die Rolle spielt, wäre für ne semipassiv-Lösung im ITX-Case natürlich ein TR AXP140 oder ein Noctua NH-C12/14 die erste Wahl. Den PCIe-Slot kann man dann aber nicht mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu bedenken, dass ein solcher PC auch noch von Laien bzw. Anfängern zusammengebaut werden soll. Bei diesen "Speziallösungen" in einem solch kleinen Gehäuse habe ich etwas bedenken.

Macht es nicht zu kompliziert.

Wo siehst du hier Speziallösungen? Eine Pico-PSU ist sogar leichter zu installieren als ein ATX-NT. Und nur aufgrund des kompakten Gehäuses wird doch der Zusammenbau nicht komplizierter: CPU+Kühler installieren, MB aufs Tray schrauben, NT+Laufwerke verbauen und anschließen - fertig ist die Laube.
Es ist ja nicht so, dass hier irgendwie gebastelt werden muss, das sind schließlich alles Standardkomponenten, die verbaut werden sollen. Funktioniert somit nicht anders als bei nem Midi-Tower...

Peter_Shaw schrieb:
Solche Dinge sollten nicht automatisch vorausgesetzt werden.

Pico-PSUs werden nur von wenigen Shops geführt. Bei einem großen Kühler muss natürlich auch sichergestellt werden, dass dieser nicht mit der PICO-PSU kollidiert etc.

Sollte auch nur ein Hinweis sein, dass die Zusammenstellung am Ende nicht zu kompliziert ausfällt.

Dass das mit der Mainboardsteuerung beim genannten Board hinhaut, ist sichergestellt. Es muss aber auch klar sein, dass man bei nem Silent-System in Kauf nehmen muss, auch mal eine einfache BIOS-Einstellung vorzunehmen, um das Optimum rauszuholen. Und auch eine externe Steuerung muss man erst mal richtig einstellen.

Man sollte daher explizit darauf hinweisen, dass für ein bestmögliches Ergebnis ein paar Feinjustierungen nötig sind. Ich denke aber auch, dass sich eventuelle Hürden mit einer einfachen (bebilderten) Anleitung sehr leicht abbauen lassen.

Dass man eigens fürs Pico bei nem weiteren Shop Versandkosten berappen muss, ist leider nun mal so. Hier ist es halt wichtig, die entsprechenden Shops auch zu nennen + zu verlinken.

Die Kompatibilität muss natürlich auch bei dieser Empfehlung passen. Klar, dass es bei nem kleinen System mehr zu beachten gilt als bei nem Standard-System, aber das lässt sich durch sorgfältige Auswahl und Überprüfung alles in den Griff bekommen. (Pico-PSU + Macho passen z.B. problemlos auf ein ITX-Board.)

FAZIT: Auch in Zeiten, in denen es sehr sparsame - und damit einfach zu kühlende - Hardware gibt, ist der Aufbau eines Silent-Systems mit einigen Tücken verbunden. Durch eine kluge Vorauswahl der Komponenten kann man den Kaufinteressenten die Sache schon mal deutlich erleichtern. Und genau das versuchen wir hier ja. Für den letzten Schliff ist dann aber eben ein Hauch mehr Einsatz gefordert, als bei einem 0815-System. Meiner Meinung nach ist dies aber selbst einem PC-Neuling durchaus zumutbar: Wer einen CPU-Kühler montieren kann, schafft es auch, z.B. einen Lüfter runterzuregeln.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege. Evtl. sollte an dieser Stelle mal darüber diskutiert werden, was man voraussetzen darf und wo man bereits zu viel verlangt.
Danke jedenfalls für deinen Hinweis: Eine möglichst einfache Umsetzbarkeit der Community-Empfehlungen muss freilich bei allen Vorschlägen zu Konfigs. immer im Hinterkopf behalten werden.

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal folgendes System eingebaut:

375€ Silent-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Celeron Dual-Core G530
Intel Pentium G620
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Motherboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0
MSI H67MA-E35
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Netzteil: be quiet Straight Power E8 400W
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
Crucial m4 SSD 128GB

LG Electronics GH22NS30
Stromverbrauch: unter 35W (Office Betrieb, geschätzt)

Dieser PC sollte auch unter Belastung aus einem Meter Distanz unhörbar sein, da kein CPU-Lüfter und kein Gehäuselüfter benötigt wird und eine SSD zum Einsatz kommt.
Das einzige bewegliche Teil in diesem PC neben dem DVD-Laufwerk stellt der Lüfter im be quiet Straight Power E8 400W dar, welches jedoch als leisestes aktiv gekühlte Netzteil bezeichnet werden kann.

Über einen extrem leisen oder gar lautlosen Mini-ITX PC werde ich mir später nochmals Gedanken machen.
Kennt ihr noch weitere gute Shops für PICO PSU?
Welche Lösung würdet ihr empfehlen, wenn mehr Speicher benötigt wird, als die SSD bietet? Gedämmte 2.5" HDD?
Außerdem wäre noch eine Alternative zum Shinobi gut, welches in der Preisklasse zweifelsohne zu den besten Gehäusen zählt.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben