Der ideale Office-PC

Hallo,
kurze Frage.
Ich hab die 300€ Mini-ITX-PC im Auge.
Wieso wird auch bei fast allen anderen Zusammenstellungen zu einer 2,5" HDD gegriffen?
Stromsparender, leiser?
Leider ist die Hitachi Travelstar Z7K320 320GB derzeit bei vielen Shops nur auf Bestellung verfügbar.
Was wäre eine alternative? Was wären Gründe nicht zu einer 3,5" zu greifen? Im vorgesehen Gehäuse würde sie ja reinpassen.

Danke

Adapter: Anschlusskabel für Slimline oder SATA auf Slim SATA Konverter aus der FAQ entfernt, da jener dem LC-Power Gehäuse beiliegt.

Die Verfügbarkeit der genannten Hitachi ist tatsächlich bescheiden. Deswegen wird eine Alternative gesucht. Bei diesen passt der Preis und die Verfügbarkeit:
http://geizhals.at/de/507948?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
http://geizhals.at/de/417411?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Denkt ihr, dass man eine HDD mit 4kb Sektoren (Advanced Format) für diese FAQ empfehlen sollte?

Die Crucial M4 und Samsung 830 werden in der FAQ erwähnt und scheinen recht zuverlässig zu sein, sind jedoch nicht besonders günstig. Inzwischen sind diverse SSDs mit ~120 GB mit einem Preis von unter 1€/GB erhältlich, siehe hier: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&so...lisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=252_122880.
Die Performance wird bei fast allen SSDs deutlich besser als bei einer HDD sein, sodass besonders die Zuverlässigkeit eine große Rolle bei der Aufnahme in die FAQ darstellen soll. Welche würdet ihr empfehlen, oder sollte ich weiterhin nur die Crucial M4 und Samsung 830 erwähnen?

mfg dorndi

Preis/Leistungstechnisch ist die M4 derzeit erste Wahl.
Gegen OCZ habe ich bei SSDs eine tiefe Abneigung und die meisten anderen sind ohnehin teurer als die M4.

4k Sektoren: Da davon ausgegangen werden kann, dass als OS Win Vista oder höher eingesetzt wird, oder eine halbwegs aktuell Linux Version sehe ich da kein Probleme mit der Kompatibilität.
SSD: Zuverlässigkeit sollte die Samsung derzeit zu den besten gehören. Alternativ habe ich schon mehrfach gehört, dass die ADATA SSDs recht schnell und zuverlässig laufen sollen.

Mfg Kae

2.5" HDDs wegen dem Preisgefüge und der Verfügbarkeit überarbeitet. Hitachi Travelstar Z7K320 und Hitachi Travelstar Z7K250 gegen Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 320GB und Seagate Momentus 5400.6 250GB ersetzt.

LG Electronics GT32N Slim und LG Electronics GT40N Slim gegen besser verfügbare Samsung SN-208BB Slim und
Sony Optiarc AD-7740H Slim getauscht.

LG Electronics GH22NS50 und LG Electronics GH22NS30 gegen LG Electronics GH24NS und LG Electronics GH22NS70 getauscht.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir einen PC ähnlich zum 275€-AMD-System bestellt und hab folgende Anmerkungen:

1. Das empfohlene Asrock-Board hat VGA und HDMI, aber kein DVI - hat man noch einen älteren Monitor ohne HDMI, wird man das steinalte VGA verwenden müssen. Ansonsten scheint das Board echt nicht schlecht zu sein - einen Hinweis zu dieser Problematik sollte man aber vielleicht einbauen. Ich war leider gezwungen das MSI A75A-G35 zu nehmen: Es hatte USB3 und war nicht sehr viel teurer - werde berichten, wenn das System steht.

2. Beide Vorschläge für den RAM sind 1333-Riegel, dem CB-Test zufolge profitiert der Llano aber stark von hochgetaktetem RAM. Vielleicht sollte man zumindest einen der beiden Vorschläge auf einen 1600-Riegel ändern (mit entsprechendem Hinweis)? Ich denke, der preisliche Unterschied ist ziemlich klein, aber der Llano kann so etwas mehr Leistung rausholen.

@Photon
1. Lag dem Board kein HDMI auf DVI Adapter bei? Das wäre dann allerdings schlecht, denn technisch sind diese Anschlüsse identisch.

@Photon + dorndi
Bei Llano profitiert in erster Linie der Grafikteil des Chips vom schnelleren Speicher, allerdings würde ich aufgrund der doch eher geringen Differenz (ca. 5€) über die Empfehlung zumindest eines DDR3-1600 Moduls nachdenken.

Mfg Kae

Hi noch eine kurze Anmerkung zum Lina Li Gehäuse in Verbindung mit einer 2,5" Platte aus der 300€ Mini-ITX-PC Zusammenstellung:
Es liegen keine Schrauben bei um die Platte zu befestigen. Auch liegt die platte ungeschützt unten einfach auf dem Metallboden auf, ohne irgendwelche Gummierung.
Ich hab zum Glück noch passende Schrauben gefunden. Aber bin mir nicht sicher ob es gesund für die HDD ist wenn sie einfach auf Metall liegt ohne Abstand!
Vielleicht kann jemand dazu was sagen ob es schädlich ist oder nicht. Auch sollte es in der Beschreibung erwähnt werden.
Danke die Zusammenstellungen sind wirklich hilfreich!!

Ja genau so sieht es aus.
Hat mich auch sehr gewundert. Leider hat keine der Schrauben gepasst die dabei waren.

Hier der Lieferumfang des Q07 laut au-ja.de:
Im Gehäuse findet sich ein kleiner Karton, welcher die Schrauben, die Entkopplergummis für die Festplatte, einen Kabelhalter mit Klebefuß und einen Kabelbinder enthält.
lianli-pc-q07-12.jpg
Quelle: http://www.au-ja.de/review-lianli-pc-q07-1.phtml

CB-Test:
Neben den üblichen Schrauben und einer Anleitung, gehören sechs Entkopplungsgummis sowie Festplattenschrauben und eine Thumb-Screw zur zusätzlichen Festplattenbefestigung, eine aufklebbare Halteklammer zur einfachen Kabelführung und ein Kabelbinder zum Lieferumfang.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...1122/seite-2#abschnitt_lieferumfang_und_daten

Damit sollte dann die SSD/HDD auch nicht direkt auf dem Gehäuseboden aufliegen.

Falls du im Lian Li PC-Q07 nur eine 2,5" HDD/SSD einbauen willst, musst du einfach den 3,5" Rahmen ausbauen und diese 4 Schrauben dann für die 2,5" verwenden. Diese Schrauben passen auch perfekt. :)

Falls du jedoch 2 Festplatten einbauen willst, hast du natürlich Recht: Dafür sind zu wenig Schrauben im Lieferumfang.

Zurück
Oben