Der ideale Office-PC

Wenns mehr Speicher sein soll: 2,5"-HDD mit 5400rpm in nem Scythe Quiet Drive, das Ganze entkoppelt in nem Sharkoon Vibe Fixer. Shoggy wäre noch besser, aber da ist basteln angesagt.
Vorschlag für HDD: Samsung M8 (das beste €/TB-Verhältnis haben das 320GB-, 640GB- und 1000GB-Modell).

Picos gibts auch noch bei cartft.com --> LINK und bei mini-box.com --> LINK.

ebay ist immer ein bisschen gefährlich, da dort auch minderwertige Nachbauten angeboten werden - zumindest war das früher der Fall.
 
Thema 225€ AMD Mini-ITX-PC mit SSD
mein 1.Beitrag überhaupt. soll ich oder doch nicht erstellen ^^ wage es mal...
1.Gaming-PC und 2. Mini-ITX-PC (Internetfersehen für mich)
den zusammengebaut habe dank Der ideale Gaming-PC ersteller Campino219 und
_DJ2P-GER_ und dorndi und saulpain und cerberus und alle Technik-freaks...

so zum Team.
Ich wollte ein PC der sparsam ist weil wir Fernsehen über DSL-LEITUNG schauen
und ne Stromrechnung von 350€ Nachzahlung kam. Und auch noch Preiserhöhung
meines Stromanbieters ins Haus flatterte. 15.99cent pro kWh kostet bis ende dieses
jahres und nächstes Jahr kostet mich fast 22cent pro kWh, das kann antreiben.

1.Vergleich mein Gaming-Pc (q9550 hd5850 Antec1200) alle Sparmaßnahmen an
verbrauch in idle und DirX 720p Film Vollbild 97-101watt verbrauch.
Mit Media Player gleicher Film Vollbild man staunt 118-122 Watt verbrauch.
Mit 2 Browserfenster ein mit Video 122-144watt verbrauch.

2. Verleich mein Pentium4 3ghz mit hd3650 verbauter Pc (den ich jetzt in Rente schicke),
verbraucht gute 10-20watt mehr wie mein aktueller hier erwähnter
Gaming-Pc. man glaubt kaum, in allen gemessen Einstellungen siehe oben.

Jetzt zu gekauften Hardware:
Bilschirm: Samsung SyncMaster 226BW (verbrauch 38-39watt) ersteigert 100€
Festplatte: Verbatim SSD 64GB
(69€ Angebot mit Versand, sonst hät ich die Crucial m4 64GB 93€ mit V.)
RAM: Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333 18,52€
zweiter Ram passt nicht wegen Gehäuselüfter Vorsicht!!
Mainboard: ASRock E350M1 (CPU + Grafikeinheit am Motherboard verbaut) 80,99€
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi 34,62€
Netzteil: Extern 75W, ist beim Gehäuse dabei
Gehäuselüfter: Sharkoon SilentEagle 1000 80x80x25mm 5,99€
Betriebsystem: W7 Ultimate 64bit (ersteigert sofortkauf nur Orginal-Key) 40€
egal welche Version Hauptsache w7 64bit rate ich hier)
DVD Brenner: hab ich nicht verbaut,ein DVD Laufwerk Sata 2
braucht man zu installieren von Software + Treiber
Eine USB Maus Habu und normale Tastatur PS/2 Anschluss geschenkt bekommen beides.

habe alles aus ein Shop gekauft mit preis bin ich sehr zufrieden. Gesamtkosten ca. 400€.

Zu [FAQ] Der ideale Gaming-PC finde sehr gut schaue täglich an ob was neues gibt.

Ich finde ein Betriebssystem gehört in jede Zusammenstellung von euch Campino219
und dorndi weil es auch ziemliche kosten verursacht und ohne kein Pc Läuft.
Bei welcher Zusammenstellung ein Windows XP langt wann nicht mehr.
Wann ein Windows 7 Home Premium 64Bit (70-75€)
benötigt wird z.b. für SSD, für DirektX 11 usw. sollte erwähnt werden finde sehr wichtig!

auch kostenloses Linux version für Mini-ITX-PC mit SSD sollte erwähnt werden^^.

zum Einbau:
3 Probleme gibt es die zu lösen sind habe ganze 50h gebraucht um es
zusammengebaut und alles installiert und getestet habe. 50h war keine reine Arbeitszeit.

1. Problem
Gehäusekabel an Mainboard verbinden:
USB- Kabel und audio- Kabel schnell gefunden am Mainboard entlang sata3 und
AMD a50m Chipset entlang verlegt angeschlossen.

jetzt wie verbinde ich Gehäusekabel ein und Ausschalter,
Resettaste und mit System hader panel.. was ist plus was minus (lachen erwünscht)
kurz gesagt weißer Kabel ist minus oder gnd...

Steckplatz am System hader panel..bleibt der Dummy platz frei
kaputt oder falsch kann hier nichts machen soweit hier alles gelesen habe.

Die SSD im Sata3 port1 anschließen nicht vergessen!


2. Problem
Gehäuselüfter am Deckel so anbringen das weder ddr3 Riegel noch
der AMD a50m Chipsatz nicht berührt werden mit Gehäuselüfter
und max. Kühlung gewährleistet wird.

den CPU-Lüfter muss abmontiert sein Vorsicht nicht vergessen Höhe langt nicht!!
weiter müsst ihr den RAM in den ddr3 a2 Steckplatz hineinstecken.

Und den Lüfter hineinblassend montiert weil die CPU mit frischluft gekühlt werden
sollte. hab Kabel des Gehäuselüfter, eins weiter neben CPU-lüfter Anschluss gesteckt.

ich habe vorn vorne gesehen links unten erstes Loch und rechts oben 3.Loch
mit 2 schrauben angebracht (man sollte die Gummis für Gehäuselüfter
verwenden ist schonender, Bohrungsabstand stimmt nicht zu 100% überein).
Jetzt sollte der Gehäuselüfter 2-3mm vom RAM,
4-5mm vom CPU-kühler und Chipset-kühler weg sein und max. Kühlung
gegeben sein.

3. Problem
wenn alles montiert ist den Gehäusedeckel verschließen ist meiner Meinung
nach schlecht gelöst.
die hacken vom Gehäusedeckel müssen drüber rechts und links über Rundungen des Festplattenhalters auf Rundstahl.
das mit dünnen Messer gelöst habe.
so sehr drückt und macht keine Glück und ihr verbiegt den Gehäusedeckel nur...


zum installieren:
zuerst muss man BIOS einstellen wegen der SSD
mit F2 oder Taste Entf ins BIOS kommen.

Oc Tweaket-DRAM Frequency von Auto auf DDR-1066 einstellen.
Advanced-Storage Configuration: Sata Cotroller auf Endbled
Sata Mode auf AHCI Mode
jetzt müsste Sata3 1 die SSD zu sehen sein.

Boot- Boot Option 1 auf DVD Brenner
Boot- Boot Option 2 auf AHCI:P0:SATA SSD einstellen.

Bios ist jetzt eingestellt und w7 64bit kann installiert werden.
Nach installieren und allen updats und Treiber Mainbords fehlt nur
noch die SSD Optimierungen mit w7- Sehr wichtig!!
hier die Seite die befolgt habe. Viel Spaß damit ganz leichter Stoff^^.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
sehr sehr guter ausführlicher Seite. Danke an Ersteller cerberus.

So zu den Tests:

zur Lautstärke:
mit Cpu-kühler und mit Gehäuselüfter ohne Cpu-kühler.

Mit Cpu-kühler auf voller Umdrehung ca.4300 Umdrehungen lautlos 30cm weit weg,
nachts wenn ich Film schaue. Hatte CPU Fan Setting im Bios auf Full On
mit Gehäuselüfter ohne Cpu-kühler ca.1010 Umdrehungen lautlos 30cm weit weg,
nachts wenn ich film schaue. Hier auch Chassis Fan Setting im Bios auf Full On.

Ich bewerte hier beide male lautlos weil mein Wanduhr (4m weiter) 3mal lauter ist,
wie der neue Pc 30cm neben mir ^^.
Die Wanduhr kommt weg und digitale Wanduhr wird angeschafft basta!

Der Pc steht genau neben mein Tft-Bildschirm und ich ca 30cm weit weg,
wenn absolute stille im Film war hat mein Gaming-Pc
genervt wegen leisen rauschen (6x120 u. 1X200 Lüfter).

mit dem neuen Pc ein Traum von Stille mit Gehäuselüfter Sharkoon SilentEagle 1000.

zum Temperaturen und Verbrauch:
bei 22grad Raumtemperatur, gemessen mit Speedfan 4.45 und Tevion Strommesser 10€

Mit Cpu-kühler auf voller Umdrehung ca.4300 Umdrehungen im idle
System 47C, CPU 45C, Smi0VT4 47C, Smi0VT5 47C, Smi0VT6 47C, GPU 51C.
Verbrauch 16-16,5 Watt mit DVD Laufwerk 17-17,5watt

mit Gehäuselüfter ohne CPU-kühler ca.1010 Umdrehungen im idle
System 37C, CPU 36C, Smi0VT4 37C, Smi0VT5 37C, Smi0VT6 37C, GPU 43C.
Verbrauch 15-15,5 watt ohne DVD Laufwerk

Um satte 7-10Grad weniger im idle in allen Temperaturen mit Gehäuselüfter,
was Hardware zugutekommt- hält länger usw.

bei 50%-60% Auslastung mit Gehäuselüfter
2 Browserfenster je ein Fernseherkanal mit einem TFT-Bildschirm 22Zoll.
System 39C, CPU 45C, Smi0VT4 39C, Smi0VT5 39C, Smi0VT6 39C, GPU 60C.
Verbrauch ca. 25-27 Watt.

Der Mini-Itx-Pc verbrauch in DirX 720p Film Vollbild 18-22 watt.
Mit Media Player gleicher Film Vollbild hier auch 18-22 Watt verbrauch.

Sorry zum nicht testen bei voll last zu 100% CPU,GPU und Speicher
zu Temperaturen und Verbrauch.
Weiß ehrlich nicht wie (welcher Programm testen muss?).
Wenn einer hilft dann mach ichs …brauchen tu ich nicht zu selten.
Ich wollte ein 2 TFT-Bildschirm dranhängen und testen,
leider rückt meine Freundin nicht raus ^^.

zur SSD Verbatim SSD 64GB TEST:
getestet mit CrystalDiskMark 3.0.1 x64
nach installieren aller Software (Test unbeschrieben SSD?)

TESTERGEBNIS ALL 5 1000MB C:34% (20/60GB)
Read (MB/s) Write (MB/s)
Seg 241.5 147.1
512K 150.8 123.2
4K 7.765 19.70
4k QD32 61.91 31.44

leider startet mein PC erst nach geschlagenen 75sek bis w7,
obwohl nur Vieren-Scannerin Autostart ein haken hat.
der BIOS brauch warum auch immer sehr lange zeit zu laden 40-45sek.
Bios wollte ich von v1.2 auf v1.4 biosen ,habe nichts gefunden wie anstellen soll.
(Bei Msi P35 Neo2 Fr Bord den noch habe, hatte ich Live-Update)

der Ruhestart bootet allerdings ohne Probleme mit dieser SSD wieder an.


Positives:
Zum Zweck stromsparendes Fernsehn-Pc ( Mini-ITX-PC) erfühlt es vollkommen
Netzteil sei über jetzt 85h Dauereinsatz nur handwarm
Netzteil Kabellängen im Gehäuseinneren nicht zu lang, nicht zu kurz.

Negatives:
Das Gehäuse (scharfe kanten und Gehäusedeckel problem bei schließen und öffnen)
und der viel zu hellen blauen Einschaltknopf
(wenn Netzteil nicht dabei wäre hätte ich zurückgeschickt).
wenn ihr ein HDD 2,5 zoll verbauen wollt,
müsst ihr 180grad drehen kopteil nach unten anschrauben.

Hoffendlich konnte ich vielen helfen, auch ohne Bilder, wagt euch kaputt geht fast nichts,
es seiden das vorher defekt war. Und ihr suchen musst, was nun defekt ist,
das hasse ich am meisten.


Mit freundlichen Grüßen cilli05

Ps. mein Freundin wunder sich warum die Wanduhr nicht geht ^^ pssst...:hammer_alt:
 
Danke für den sehr ausführlichen Post.
Womöglich werde ich da nach einer etwas teureren und besseren Alternative zum LC-Power Gehäuse Ausschau halten. Das LC-Power wurde lediglich aufgrund des sehr günstigen Preises empfohlen, aber da gibt es bestimmt deutlich bessere Alternativen für etwas mehr Geld.

Infos zum Betriebssystem (Windows, Linux) werden wir wohl nachreichen.
SSD Optimierungen bei der Verwendung von Win7 und den empfohlenen SSDs halte ich nicht für wichtig, man sollte lediglich AHCI aktivieren - zumindest gehe ich so vor und hatte noch nie Probleme.

mfg dorndi
 
Monitorempfehlungen überarbeitet:

ALT:

●Monitorempfehlungen:

Hier in ein kleiner Überblick über empfehlenswerte Monitore, jedoch gibt es viele gute Monitore.


23", 16:9 Auflösung:1920x1080, TN Panel:
LG Electronics Flatron W2343T
Dieser Full HD Monitor bietet nur ein günstiges Panel (TN).
Dadurch ist das Bild stärker als bei anderen Monitoren blickwinkelabhängig und die Farben werden stärker als bei höherpreisigen Monitoren verfälscht.
Ein großer Nachteil ist seine schlechte Ergonomie, da er weder höhenverstellbar oder drehbar ist und keine Pivot Funktion bietet.
Sofern man über die genannten Nachteile hinweg sehen kann, macht man für 140€ nichts falsch.

23", 16:9 Auflösung: 1920x1080, IPS Panel: Dell UltraSharp U2311H
Bei diesem Full HD Monitor von Dell stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, da der Preis trotz des hochwertigen Panels noch recht niedrig ist.
Das Design kann man als dezent und edel bezeichnen.
Die Ergonomie ist super, da er höhenverstellbar sowie drehbar ist und eine Pivot Funktion bietet.
Testberichte:
LINK
LINK

24", 16:10 Auflösung: 1920x1200, IPS Panel: HP ZR24w
Der HP stellt das mit zirka 350€ teuerste Modell der hier aufgeführten Empfehlungen dar.
Außerdem hat der HP eine gigantische Auflösung von 1920x1200, sodass das Bild extrem scharf ist und man eine große Arbeitsfläche hat.
Eine hervorragende Ergonomie mit höhenverstellbaren und drehbaren Standfuß mit Pivot Funktion ist in dieser Preisklasse selbstverständlich.
Aufgrund der hervorragenden Bildqualität eignet er sich bestens für semiprofessionelle Bildqualität.
Kundenbewertungen zum Monitor: LINK
Testberichte:
LINK
LINK
LINK





NEU:

●Monitorempfehlungen:

Hier sind einige besonders empfehlenswerte Monitore aufgelistet:


23", Bildformat: 16:9, Auflösung:1920x1080, S-IPS Panel:
LG Electronics Flatron IPS235V
Dieser Full HD Monitor ist trotz des S-IPS Panels für deutlich unter 200€ zu haben und somit sehr preiswert und bietet gegenüber Monitoren mit einem günstigen TN-Panel deutliche Vorteile bei der Bildqualität, da ein IPS-Panel weniger blickwinkelabhängig ist und die Farben besser wiedergibt.
Die Auflösung in vertikaler Richtung fällt mit 1080 Pixel nicht besonders hoch aus und die ergonomischen Funktionen lassen zu wünschen übrig, da der Monitor weder höhenverstellbar noch drehbar ist und über keine Pivot-Funktion verfügt - lediglich die Neigung lässt sich einstellen.
Bei Bedarf lässt sich der Standfuß wechseln, nachdem der Bildschirm über eine Vesa-Halterung verfügt.
Alles in allem bietet der Monitor für deutlich unter 200€ eine sehr gute Bildqualität mit Schwächen in der Ergonomie.
PRAD-Test: Link

24", Bildformat: 16:10, Auflösung: 1920x1080, IPS Panel: Dell UltraSharp U2412M
Auch dieser 24" Monitor kann durch einen relativ geringen Preis glänzen, denn einen 24" IPS-Monitor mit 1200 Pixel in der Höhe wird man kaum deutlich günstiger finden.
Auch hier stimmt die Bildqualität und die hohe Auflösung ist bei vielen Arbeiten von Vorteil.
Die Ergonomie ist hervorragend, da der Standfuß eine Einstellung der Höhe ermöglicht und der Bildschirm dreh- und neigbar ist und darüber hinaus über eine Pivot Funktion verfügt.
PRAD-Test: Link
 
Hi,

vorab erst mal ein Danke das Ihr euch die Arbeit macht hier sinnvolle und aktuelle PC-Zusammenstellungen auszuwählen. Habe gerade selbst wieder ein etwas modifiziertes Office-Silent-System für meinen Nachbarn zusammengebaut.

Was haltet Ihr davon als Alternative SSD für den 375€ Silent-PC die Samsung SSD 830 aufzunehmen. Zumindest die 64 GB Variante ist im Preis mit der m4 zu vergleichen. Die Leistung stimmt auch, wie der CB-Test gezeigt hat. Zudem erhalten Anwender noch zusätzliche Software u.a. zum Datentransfer und einen Einbaurahmen.

Ein Hinweis eine aktuelle SSD, nach Möglichkeit, mit dem H67 zu verwenden, da der H61 kein SATA 6Gb/s unterstützt wäre noch sinnvoll.

Bei den SB Zustammenstellungen 2 x 2 GB statt 1 x 4 GB RAM zu empfehlen, da man dann Dual-Channel nutzen kann. Der Einbau wäre mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber man hätte eine höhere Leistung und eine Absicherung falls ein Riegel ausfällt.

LG
 
Die Samsung SSD werde ich in die FAQ aufnehmen.

1 x 4 GB hat den Vorteil einer geringfügig niedrigeren Leistungsaufnahme (kann man nahezu vernachlässigen) und der einfacheren Aufrüstbarkeit auf 8GB, falls nur 2 RAM-Slots vorhanden sind (ist bei den Boards der Fall).
Dem Argument mit der höheren Leistung kann ich zustimmen, jedoch bezweifle ich, dass man bei einer Office Kiste mit einem kleinen Sandy Pentium oder Celeron einen Unterschied merkt. Die Absicherung im Falle eines Defekts spricht auch für ein DIMM-Kit, jedoch muss ich sagen, dass ich noch nie mit defektem RAM zu tun hatte (OC ausgenommen).

Typischerweise reicht die Bandbreite von SATA 3Gb/s für Office locker aus - in Benchmarks bringt SATA 6Gb/s natürlich Vorteile, doch in der Praxis wird man kaum einen Unterschied merken, nachdem die Vorteile einer SSD in einem Office-PC üblicherweise in den Zugriffszeiten und der Lautlosigkeit liegen - die Bandbreite spielt dabei kaum eine Rolle. Daher werde ich weiterhin die günstigeren H61 Boards empfehlen.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier bedanken. Habe für meine Eltern den Stromspar-PC für 260€ zusammengebaut, läuft super mit Win7 und zieht im idle nur 31W Strom. :)
Im Vergleich ihr 8 Jahre alter P4, der sich idle 140W gönnte.

Gruß Daniel
 
Mir ist eine kleine Ungereimtheit aufgefallen:

275€ Stromspar-PC, 300€ Mini-ITX-PC und 375€ Silent-PC haben ja alle in etwa die gleiche Konfig, beim mITX-PC ist aber ein Verbrauch von 40W im Gegensatz zu 35W bei den anderen beiden Systemen angegeben.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Habe auch noch eine Frage:

In der FAQ wird geschrieben, dass der SILENT-PC für 375€ ohne einen Prozessor-Kühler auskommt, in der Konfiguration wird aber ein Kühler genannt. Kann der Prozessor auch ohne diesen Kühler verwendet werden? Ich hatte Interesse einen i3 Core 2100 statt dem genannten Prozessor einzubauen.

Nochmal der genaue Wortlaut.
"Dieser PC sollte auch unter Belastung aus einem Meter Distanz unhörbar sein, da kein CPU-Lüfter und kein Gehäuselüfter benötigt wird und eine SSD zum Einsatz kommt."

Vielen Dank für diese FAQ, sehr hilfreich! :)
 
In der FAQ ist keine Rede davon, dass die CPU ohne Kühler auskommt!
Folgende Abbildung sollte dir weiterhelfen:

lueftervskuehler-png.140950


Du solltest bei deinem Vorhaben beachten, dass der i3 eine um 10W höhere max. Leistungsaufnahme hat als der angegebene Celeron G540. Daher würde ich einen langsam drehenden Gehäuselüfter im Heck verbauen, damit sollten die Temps auch unter Volllast im grünen Bereich bleiben.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Celeron Dual-Core G530 bekommt man selbst mit einem Gelid Tranquillo passiv gekühlt (stundenlang Prime + Furmark). Der Macho ist passiv deutlich stärker als der Gelid Tranquillo sodass man keinen Gehäuselüfter benötigt.

War auf Nummer sicher gehen möchte, kann diesen Lüfter @5V hinten reinhängen:
http://geizhals.at/de/535732

mfg dorndi
 
In deinem Bild fehlt noch die Kombination aus beidem. Der Macho, der in der Konfiguration gennant wird ist eine Kombination, also kommen schon ein Lüfter und ein Kühler zum Einsatz.
Wie ist das genau gemeint?

P.S.: Ja, ich bin neu in dem Forum, trotzdem braucht man es nicht übertreiben. Jeder kann sich mal verschreiben!
 
P.S.: Ja, ich bin neu in dem Forum, trotzdem braucht man es nicht übertreiben. Jeder kann sich mal verschreiben!

War nicht bös gemeint. ;) Tatsächlich werden die Begriffe ziemlich oft durcheinandergebracht. Die Abbildung ist übrigens nicht von mir erstellt worden, demzufolge stammt also der (etwas ironische) Spruch, der da druntersteht, ebenfalls nicht von mir. Da ein Bild aber mehr sagt als 1000 Worte, hab ichs dennoch gepostet.

Deine Frage hat Dorndi ja schon beantwortet: Ja, dem Macho liegt ein Lüfter bei, aber dieser muss angesichts der geringen Abwärme des Celerons nicht montiert werden.
Und wie gesagt: Der i3 hat ne höhere Abwärme, weshalb die Verwendung eines Gehäuselüfters in Erwägung gezogen werden sollte.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, jetzt habe ich es verstanden.
Okay, dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht böse gemeint war! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt.)
moin und danke für die tolle FAQ!

kleine Verbesserung @ 275€ AMD Version! Hier is in der gh Wunschliste die Caviar Green anstatt die Caviar Blue aufgelistet worden ;)!

gruss
 
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