Der ideale Office-PC

Photon schrieb:
Ich war leider gezwungen das MSI A75A-G35 zu nehmen: Es hatte USB3 und war nicht sehr viel teurer - werde berichten, wenn das System steht.

Bin leider nicht sehr zufrieden mit dem Board: Der Start bis zum Mainboard-Logo dauert recht lang (>10 Sekunden), manchmal (selten und unregelmäßig) bleibt das Ding auch noch für weitere ~10 Sekunden stecken und der angeschlossene Drucker wird aus unerfindlichen Gründen initialisiert... Vielleicht hab ich ja ein leicht defektes Exemplar erwischt oder im Bios ist irgendwas falsch eingestellt, aber empfehlen würde ich das Ding erstmal nicht. :)

Habe ein ähnliches Problem wie Photon, habe mir den 275€ Stromspar-PC mit dem Asus-Board gebaut.
Statt der Festplatte ist aber eine 64GB Crucial M4 drin.
Und zwar bleibt der Rechner bei "Windows wird gestartet" vielleicht 20s hängen, in denen auch nicht die HD-LED blinkt.

Hin und wieder fährt er ohne das hoch, dann treffen sich die 4 Windows-Vierecke gar nicht erst. Meistens dauert es aber ewig, da könnte ich gut auch eine normale Festplatte einbauen. Hat da jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja er wird vom Strom getrennt, das Problem tritt aber auch bei einem Neustart auf.

ein Muster habe ich nicht erkennen können, ist aber auch nicht mein Rechner und habe ihn deshalb noch nicht so oft hoch gefahren.

Hi leute,

zunächst einmal ein großes kompliment an die tolle arbeit hier!
ist wirklich klasse, dass ihr euch soviel mühe gebt eure zusammenstellungen regelmäßig upzudaten. es hilft "lesern" wie mir wirklich ungemein!

zu meiner frage:

ich habe mir einen office-pc zusammengestellt, will allerdings ein mikro-atx gehäuse verwenden und zwar das SilverStone Sugo SG02-F. jetzt bin ich über eure empfehlungen leider nicht ganz sicher hinsichtlich des mainboards. ich gehe recht in der annahme, dass in das gehäuse natürlich keine atx-boards reinpassen. ist es jetzt sinnvoll das von euch empfohlene mini-itx mainboard ASRock H67M-ITX zu wählen?

welches mainboard würdet ihr nehmen? diesbezüglich könnte man im "[FAQ] Der ideale Office-PC" unten bei den empfehlungen der mikro-atx gehäuse noch 1-2 mainboards hinzufügen.
bitte verzeiht mir, falls ich die antwort irgendwie überlesen haben sollte.

Edit: Geht klar! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Multi-Monitor Betrieb

Onboardgrafikkarten können nicht gleichzeitig zwei digitale Grafikkartenausgänge ansteuern, sodass ein Monitor über die digitale Schnittstelle (DVI oder HDMI) und der andere über die analoge Schnittstelle (VGA) angesteuert werden muss.

Seit Sandy Bridge gehen DVI und HDMI gleichzeitig, seit Ivy Bridge sogar drei Monitore.

Danke für die Hinweise, ich werde mich am Wochenende darum kümmern.

Edit:
23. Juni 2012:
Intel Celeron Dual-Core G530 durch den etwas höher getakteten und minimal teureren Intel Celeron Dual-Core G540 ersetzt.

Noch eine Frage zum Multi-Monitor Betrieb:
Kann man bei diesem Mainboard gleichzeitig den DVI- und HDMI-Anschluss nutzen? Ich gehe davon aus, bin mir aber nicht ganz sicher.

Das kleinste System könnte auch ein Update vertragen. Soll ich das Board durch dieses ersetzen?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Für Schwiegermutter baue ich gerade den 275-Euro-Stromspar-PC auf Intel-Basis zusammen.

Das Gehäuse Cooltek K3 Evolution (USB 3.0) bindet seine 2 x Front-USB 3.0 Anschlüsse per Pfostenstecker an, aber das empfohlene Mainboard ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0 hat dafür keinen Anschluss (sondern seine USB 3.0 Anschlüsse an der ATX-Blende). In der Praxis sind also die Gehäuse-Front-USB3.0-Anschlüsse ohne Funktion - oder ich wurschtele so eine USB-von-der-Blende-per-Kabel-durchs-Gehäuse-zieh-Lösung herbei. Alternative: Gibt - glaube ich - auch so Abdeckungen für USB-Anschlüsse, die ich drüberstöpsele, damit niemand was einstecken kann. Perfekt isses jedenfalls nicht.

How auch ever: Ich hätte mir einen besser abgestimmten Bauvorschlag gewünscht. Ähm, nein, das klingt zu hart. Eher so: Es wäre super, wenn die Bauvorschläge auch in solch kleinen Details perfektioniert wären.

Falls ich was übersehen habe und es doch anders geht, beschimpft mich.

Bei der genannten Hardware-Konfiguration ist es vorgesehen, dass du so eine USB-von-der-Blende-per-Kabel-durchs-Gehäuse-zieh-Lösung herbei wurschtelst, um es mit deinen Worten zu sagen. ;)

Es gäbe entsprechende 2x USB Typ A auf 20 Pin Adapter: http://www.hardwaremax.net/images/p...on/thumbs/phoca_thumb_l_Cooltek_Skiron-25.jpg (hier im Lieferumfang des Cooltek Skiron).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es von Asus ein sehr preiswertes B75 Board gibt, das das aktuelle H61 Brett ablösen wird (größte Vorteile: günstiger, bei mehr Händlern verfügbar, Sata 6 Gb/s, interner 20-Pin USB3.0 Header). Vergleich: http://geizhals.at/de/?cmp=815713&cmp=624718#xf_top

Wer kennt preiswerte Gehäuse mit USB 3.0 (mit 20-Pin-Header)?

Edit:
Changelog:

18. August 2012:
Das ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0 wurde gegen das das besser ausgestatte und besser verfügbare sowie günstigere ASUS P8B75-M LX getauscht. Aus dem 200€ Intel Mini-ITX-PC wurde der 225€ Intel Mini-ITX-PC. Aus dem 375€ Silent-PC wurde der 350€ Silent-PC. Das be quiet Straight Power E9 400W löst das be quiet Straight Power E8 400W als Hauptempfehlung im Silent-PC ab.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hi dorndi,
beim 350€ Silent-PC hast du einen Fehler drin:
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W

Zurück
Oben