Der ideale Office-PC

Mal in die Runde gefragt:
Findet ihr es sinnvoll, das 275€ System auf FM1 Basis durch ein etwas teureres und etwas schnelleres FM2 System zu ersetzen?

275€ AMD-PC

Wunschliste: LINK

CPU: AMD A-Series A4-3400
AMD A-Series A6-3650
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: ASRock A75M-HVS (ohne internem USB 3.0 Header für das Gehäuse)
ASUS F1A75-M LE
Grafikeinheit: HD 6xx0D in CPU integriert
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution (USB 3.0)
Bitfenix Shinobi (USB 3.0)
Xigmatek Asgard (USB 3.0)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Cougar A300
Cougar A350
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS
LG Electronics GH22NS70
Stromverbrauch: ca. 40 Watt (Office Betrieb, geschätzt)

@Prisoner.o.Time:
Auch ich finde, dass diese Zusammenstellung in der Multimedia FAQ besser aufgehoben ist.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es machen. das könnte dann der office-pc sein, mit dem man auch mal ein simples oder altes spiel spielen kann.

EDIT: 1. ganz oben in der faq hat sich bei mir ein "F" verirrt
2. kann der link zum diskussionsthreat nicht irgendwo ganz am anfang hinkommen? scrolle regelmäßig dran vorbei :/

Die beiden HDDs beim 275€ AMD PC sind glaube ich Auslaufmodelle. Verlinke doch die beiden, günstiger und breit verfügbar:

http://geizhals.de/659740
http://geizhals.at/de/576499

Weiter würde ich den Changelog umgekehrt aufbauen, also letzte Änderung oben. Dann sieht man sofort, wann zuletzt was gelaufen ist. Dann muss man nicht bis ganz unten scrollen und die Änderungen aus 2010 interessieren wohl nur die wenigsten ;)

Hallo zusammen,

ich würde es schön finden, wenn noch ein paar weitere Empfehlungen für das Motherboard bei der 300€-Office-PC-Zusammenstellung diskutiert werden würden. Das fett angegebene ASRock-Board ist kaum noch zu bekommen. Evtl. würde sich dafür der Nachfolger (?) anbieten?
Gibt bestimmt auch noch weitere gute Alternativen.

Gruß
-gamorr

Hallo,
ich werde in nächster Zeit eine Wunschliste im Preisvergleich anlegen, um mir rasch einen Überblick über die Verfügbarkeit der dutzenden Komponenten aus der FAQ verschaffen zu können. Bei den recht kurzen Produktlebenszyklen halte ich das für recht sinnvoll, um nicht ständig auf die nicht mehr verfügbaren Komponenten hingewiesen werden zu müssen. ;)

Auf den ersten Blick schaut das Board ganz gut aus.

mfg dorndi

@dorndi: Danke für deine Arbeit hier. :) Ich werde mal berichten wie sich das Board in Kombination mit den anderen FAQ Komponenten macht. Habe die übrigen empfohlenen Komponenten genommen, abgesehen vom Kingston RAM, der ist scheinbar teurer geworden. Alternative bei 8GB: http://geizhals.at/de/598574

-gamorr

Beim 350€ Silent-PC steht

Dieser PC sollte auch unter Belastung aus einem Meter Distanz unhörbar sein, da kein CPU-Lüfter und kein Gehäuselüfter benötigt wird und eine SSD zum Einsatz kommt.

es ist jedoch ein Thermalright HR-02 Macho angeführt. Was nun? Benötigt man einen CPU Lüfter oder nicht? :)
Und kann man statt der 64GB Festplatte auch eine 500GB einbauen?

mfg
alcu

Keine Garantie, dass meine Antwort absolut richtig ist, kann gut sein, dass ich etwas nicht bedacht habe: Der Macho sieht für mich in dem System nach einem Copy&Paste Fehler aus. Die CPU wird boxed geliefert und ein solches System braucht einen Lüfter wie den Macho überhaupt nicht, der wird für Overclocking bei starken CPUs eingesetzt, weil er sehr viel Power hat. (Er bleibt zwar verhältnismäßig leise, aber von unhörbar würde ich nicht reden - hab selber einen.)

Bzgl. SSD/HDD: Sicher kannst du die SSD mit einer 500GB HDD ersetzen, das Gehäuse hat alles nötigen Schächte. Allerdings geht dir dann sowohl die deutlich bessere Performance der SSD sowie die Unhörbarkeit flöten - eine HDD hörst du arbeiten, die SSD nicht.

Zum Macho: Er ist ein Kühler mit einen großen Kühlkörper und einem Lüfter dran. Wenn man den Lüfter nicht am Mainboard anschliesst bzw. einfach abnimmt, dann hat man nur noch einen großen Kühlkörper für einen passiven Betrieb --> Kein Lüfterrauschen => keine Geräuschentwicklung bei der Kühlung der CPU

Dies ist möglich, da die Wärmeentwicklung der CPU auch unter Last gering ist.

So ist es, der CPU-Lüfter des Macho muss aufgrund seiner guten Leistung im passiven Betrieb nicht montiert werden. Der Celeron wird auch lüfterlos auf guten Temperaturen gehalten.

Ein weiterer Vorteil der passiven Kühlung:
Kein Lüfterlager das früher oder später abbaut und immer lauter wird und der Kühlkörper verstaubt auch nach Jahren nicht nennenswert.

mfg dorndi

High-End-Office-PC (OCR, Spracherkennung und mehr)

Interessant ist, dass ich in diesem Thread die Begriffe "Spracherkennung", "Texterkennung" bzw. "OCR" nicht über die Suche finden kann. Mir kommt bei der FAQ und in Artikeln der PC-Zeitschriften über Office-PCs eine mögliche High-End-Arbeitsumgebung zu kurz. Unter „Office“ werden nur Einstiegs-PCs zum simplen Surfen und ein wenig Textverarbeitung und Tabellenkalkulation verstanden. Teilweise wird noch am Rande das Thema „CAD“ angesprochen. Das war's dann aber auch schon.

Was aber benötigt ein High-End-Office-PC, mit dem sehr viele Textdaten bearbeitet werden, was für mich Texterkennung (OCR), aber auch Spracherkennung (Diktierfunktion) durchaus mit einschließt. Was ist, wenn bei einem dualen Bildschirmsystem immer locker 10-15 Programme gleichzeitig geöffnet sein sollen. Pro Bildschirm läuft dann noch ein eigener Internet-Browser mit Tabs, die sich rasch vermehren, sobald weiterführende Links in einem Artikel gefunden wurden, usw. ;)

Ist hier nicht eine ganz spezielle PC-Konfiguration gefordert, die zum einen über das übliche Office Einstiegssegment hinausgeht und zum anderen nicht mit den "idealen Konfigurationsbeispielen" der Multimedia- oder Gamer-PCs vergleichbar ist?

Welche Komponenten sind für oben genanntes Anwendungsspektrum gefragt? Wie sieht hier die optimale Arbeitsspeichergröße aus? Welcher Prozessor ist hier mindestens angesagt? Inwieweit reicht der in Intel-Prozessoren vorhandene Grafikchip aus, vorausgesetzt es soll mit dem PC nicht gespielt werden? Inwieweit bringt eine zusätzliche Grafikkarte Vorteile für OCR oder Mehrbildschirmsysteme? Auf welche Komponenten muss hier besonders geachtet werden?

Vermutlich ist der ideale PC für das oben aufgeführte Anwendungsspektrum nicht als Komplettsystem zu bekommen, weil es zu selten nachgefragt wird und weil teurere PCs mit sehr guter CPU und viel Arbeitsspeicher auch eine teure Spiele-Grafikkarte enthalten, die für den gewünschten Anwendungsfall nicht benötigt wird. Von daher wären auch hier Konfigurationsbeispiele interessant. Mich würden eure Meinungen interessieren!

Diese Zielgruppe ist nicht allzu groß und zudem so gut wie nur in Firmen zu finden. Diese FAQ richtet sich aber an Privatanwender und die brauchen nun einmal so gut wie nie einen High-End-Office-PC.

Solltest du einen solchen PC suchen dann erstelle bitte einen Thread im entsprechenden Unterforum.

Hallo beim Silent Pc ist da das Netzteil nicht etwas überdimensioniert? Kann ich auch das : be quiet Pure Power 300W L7 nehmen?

Da gehts nicht um die Dimensionierung, sondern um einen möglichst leisen Lüfter. Und in dieser Hinsicht liegt beQuiet mit der E9-Serie ziemlich weit vorne.
Dass das kleinste Modell der Serie bereits 400W hat, ist nicht zu ändern, aber selbst bei einer Auslastung von 10% ist die Effizienz immer noch sehr gut (LINK).

Das PurePower L7 hat einen weniger hochwertigen Lüfter als das E9, der zudem nicht so weit runterregelt. Außerdem solls da eine gewisse Serienstreuung geben, einige User berichten jedenfalls davon, dass das Ding mit der Zeit deutliche Nebengeräusche entwickelt.

Wenns nicht ganz so leise sein muss und der Preis eine Rolle spielt, würde ich das Cougar A300 oder das LC-Power Silver Shield LC7300 300W nehmen.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
So ist es, der CPU-Lüfter des Macho muss aufgrund seiner guten Leistung im passiven Betrieb nicht montiert werden. Der Celeron wird auch lüfterlos auf guten Temperaturen gehalten.mfg dorndi

Ergänzung:
Der Lüfter kann nicht montiert werden, denn das Gehäuse (Shinobi) geht sonst nicht mehr zu!

zusätzlicher Tipp: (gilt für MSI B75MA-P45 und Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW))
CPU-Kühler erst nach der Verkabelung montieren, denn sonst kommt man an der Stromanschluss für die CPU nur noch mit ganz langen (20cm) und dünnen Fingern ran.

Ach ja, der PCIe 3.0 x16 Anschluss ist natürlich bei dem Macho auch nicht mehr nutzbar.

Zurück
Oben