Der ideale Office-PC

Danke für den Input, der "große" Macho wurde aus diesem Grund durch den Macho 120 ersetzt, dieser ist zudem etwas günstiger und wird mit dem kleinen Celeron auch ohne Probleme fertig.

Die Verfügbarkeit der Samsung 830 128GB ist inzwischen schlecht, sie wurde dadurch gegen die Samsung 840 Basic mit 120GB ersetzt.

Gesucht wird ein schicker und kleiner Ersatz für das Sugo SG05 (für den Mini-ITX PC). Tipps?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Das BitFenix Prodigy wird für kleine PC's sehr oft empfohlen da es wohl für seinen Preis recht gut verarbeitet ist und trotz kompakter Bauweise sehr viel Platz für die Hardware bietet. Leider hatte ich bisher noch keins in meinen Händen aber auf diversen Bildern und Videos macht es auf mich auch einen sehr guten Eindruck. (Ich weis das man über die Optik streiten kann, mir gefällt's ;))
Des weiteren würde ich vorschlagen das Cougar A350 in den Zusammenstellungen durch das hier auch wieder kürzlich erwähnte LC-Power Silver Shield 300W zu ersetzen. Es ist Preislich auf ähnlichem Nivou, verfügt über die nötigen Schutzschaltungen, ist recht leise und hat als kleinen Bonus eine 80+ Silber Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prodigy hatte ich selbst schon im Test (hier) und es ist in Summe ein gelungenes Gehäuse. Ich denke, ich werde es aufnehmen, wenngleich es für einen Office-PC meiner Ansicht nach gerne noch schlichter und kleiner sein dürfte. Für einen kleinen Gaming-PC würde ich es persönlich in die enge Wahl nehmen.

mfg dorndi

Ich darf einmal Rückmeldung geben: Habe den 275-Euro-Stromspar-Bauvorschlag als Wunsch-PC-Konfiguration einem Freund empfohlen, und der hat sich die Kiste mit zwei kleinen Änderungen* von Atelco zusammenbauen lassen. Ergebnis: glücklicher Freund. Er freut sich über die Schwuppdizität (Programmstart per SSD) und die leise Geräuschkulisse. Das Lob möchte ich hiermit ans Forum weitergeben.:)

*Änderungen: Die HD war nicht verfügbar und wurde gegen ein anderes Modell von WD ersetzt, genauso beim DVD-Brenner von LG (deren Modellbezeichnungen etwas verwirrend sind).

Hmm, verstehe nicht ganz, wieso hier für einen Office-PC (!) das Bitfenix Prodigy empfohlen wird. Das Ding ist größer als so manches mATX-Case (zum Vergleich: Fractal Design Core 1000). Wenn man keine leistungsstarke CPU + eine Grafikkarte + mehrere HDDs verbauen will, macht das Prodigy wenig Sinn.

Einige Anregungen: LINK
Hab mal als Preisobergrenze 70€ angegeben, das Q07 kommt zusammen mit dem Cougar ja ungefähr auf denselben Preis.

Ohne NT: LINK
Das Coolermaster ist ebenfalls unnötig groß, aber immerhin günstig zu haben.

Und hier noch ein paar Cases für Leute, die nicht unbedingt den Preispunkt holen wollen: LINK

Grüße
Peter_Shaw

P.S.: In Zusammenhang mit dem 'Silent-PC' könnte man noch auf einen 'Passiv-PC' verweisen, den man mit nem Streacom-Case realisieren kann. Ist sicher nicht für jeden was, daher evtl. nur ein Hinweis darauf?

P.P.S.: Vorschlag für einen Office-PC, der klein UND leise ist: gh-Zusammenstellung
Anmerkung: Der Lüfter des CPU-Kühlers wird nicht montiert, der Kühlkörper alleine reicht zusammen mit dem direkt darüber liegenden NT-Lüfter aus, um die CPU in jedem Lastszenario im grünen Bereich zu halten.
Wurde so schon im shw-Forum erfolgreich umgesetzt, auch mit einem Core i3.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prodigy wurde von mir nie in die FAQ aufgenommen, es war nur mal für eine Aufnahme angedacht.

Bei den Anregungen bis 70€ kann ich mich mit keinem Gehäuse bis auf das Antec ISK 310-150 anfreunden, wenngleich das vorwiegend mit der Optik zusammenhängt (zu verspielte Front, Klavierlack, etc.). Aber mir muss es ja nicht gefallen, jedoch sollte es doch den meisten Leuten zumindest halbwegs gefallen. Wie sehen das die anderen?

Das Cooltek Coolcube finde ich hingegen sehr interessant, ein schlichter und kleiner Aluminiumwürfel für rund 50€. Ich denke das wird beim nächsten Update aufgenommen. Das Elite 120 finde ich im Vergleich zum Coolcube weniger interessant.

Das Streacom dürfte wohl fast allen zu teuer sein, wenngleich es seinen Preis wohl wert ist.

Deine GH-Zusammenstellung sieht gut aus, allerdings zweifle ich an, dass ein i3 in Kombination mit dem sehr langsam drehenden E9 400W und dem Samurai ZZ Rev. B unter längerer Volllast ausreichend gekühlt wird. Ein Link zum Thread im swh-Forum wäre wünschenswert.

mfg dorndi

Hier gibts eine Galerie: LINK

Man könnte natürlich auch einen Celeron mit niedrigerer LA verbauen, mehr als 35W wird ein G550 nicht ziehen. Hier ein System mit G620T, der dürfte dann unter 30W ziehen: LINK (Bei mir beträgt der Unterschied zwischen Idle und Last unter 20W bei dieser CPU, ein Dualcore-Celeron liegt davon aber nicht weit entfernt).

Hallo zusammen!

Als Neuling möchte ich nicht allzu unverschämt sein und bedanke mich erstmal bei Euch für die großartige Arbeit im Rahmen der FAQs.

Da ich meiner Mutter den Stromspar-PC mit SSD bauen will, stellt sich mir mindestens eine Frage:

Das alte ATX- Gehäuse mit dem von der Rechnung entnommenen - wenig hilfreichen - Namen "Big X XQ02.BS (X)" würde ich ganz gerne benutzen. Hat sich denn irgendwas bei den Frontanschlüssen (Einschaltknopf, Speaker, LEDs) seit 2005 getan, sodass das moderne Board evtl. andere Verbindungsstecker verlangt?

Die eigentlich themenbezogenen Fragen:

Beim Stromspar-PC ist das Bitfenix Shinobi als Alternative genannt, da dies keine Lüfter beinhaltet, wird wohl der Prozessorlüfter ausreichen?

Beim Upgrade zum Silent-PC kommt das größere be quiet Netzteil zum Einsatz, ist das kleinere denn signifikant lauter? einen erhöhten Leistungsbedarf kann ich nicht erkennen.

Vielen Dank & Beste Grüße

callmenames schrieb:
Beim Stromspar-PC ist das Bitfenix Shinobi als Alternative genannt, da dies keine Lüfter beinhaltet, wird wohl der Prozessorlüfter ausreichen?
Die 'Core-Version' hat keinen Lüfter verbaut, das würde ich aber ohnehin nicht empfehlen, da es ohne die Zierleisten irgendwie unfertig ausschaut. Besser das normale Bitfenix Shinobi nehmen, da ist dann auch ein 120er dabei.

Beim Upgrade zum Silent-PC kommt das größere be quiet Netzteil zum Einsatz, ist das kleinere denn signifikant lauter? einen erhöhten Leistungsbedarf kann ich nicht erkennen.
Auch das L7 gehört nicht zu den 'lauten' NTs, aber das E9 ist halt noch mal hörbar leiser. Da das Geräuschempfinden bei jedem anders ist, ist es schwierig, hier eine Empfehlung abzugeben. Musst du wohl selber ausprobieren. Als kleinen Bonus bietet das E9 übrigens noch eine höhere Effizienz, aber das dürfte wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Zum Case: Die neuen Gehäuse bieten an der Front USB3.0-Anschlüsse und können i.d.R. rundum mit 120er- oder 140er-Lüftern ausgestattet werden. Speaker haben die neuen Cases aber m.W. nicht mehr, die BIOS-Pieptöne kommen jetzt direkt vom Board.

Danke, das hilft mir schon sehr. Die USB 3.0 gibts zur Not ja auch noch 2x hinten, werden ohnehin nicht genutzt.
Heißt, was ich dann ausprobiere, dass der Speakeranschluss entweder nicht vorhanden oder einfach nicht gesteckt wird.
Dann bau ich noch einen 120er Lüfter ein und die Chose sollte laufen.

In Anbetracht des gleichen Preises nehme ich den neuen Ivy Bridge Prozessor? Minimale Performancesteigerung bei höherer Energieeffizienz wenn ich das richtig verstanden habe.

Warum wird der Celeron G1610 zur Zeit nicht empfohlen?
Er ist verfügbar, hat den gleichen Preis aber mehr Leistung und verbraucht weniger als der G550!

Ich habe eine Frage zum empfohlenen Gehäuse "Bitfenix Shinobi" beim 375€-Silent-PC.

An sich finde ich das Gehäuse sehr gut; muss es allerdings für einen Office-PC wirklich eines der Gehäuse sein, die "durchlöchert wie ein Schweizer Käse geradezu nach Hausstaub betteln"?

Was ich sehr gut an dem Gehäuse finde, ist der nach unten pustende Netzteil-Lüfter und für Gaming-PCs würde ich das auf jeden Fall auch wieder nehmen (habe letztens einen damit gebaut), aber geht es für einen Office-PC nicht etwas weniger durchlöchert oder ist das auf jeden Fall notwendig, wenn man keine Lüfter einsetzt?

Einen Ratgeber-Thread speziell für Gehäuse für Passiv-PCs gibt es nicht, oder? Im How-To: Silent-PC stehen ja keine konkreten Gehäuse; nur, dass im Grunde jedes Gehäuse für einen Silent-PC nutzbar ist.

Keine Ahnung ob diesen Guide schon einer der Autoren kennt, aber zumindest das Gehäuse+200W NT (Chieftec Flyer FI-02BC) sind für ein ITX-Office-System nahezu perfekt (finde ich) und halten den Preis ziemlich niedrig, da man sonst ja schon für's NT allein 50€ ausgibt.

Das Chieftec hab ich auch schon vorgeschlagen, aber da gefällt dorndi die 'Optik' nicht. ;)

@ Venyo
Ein eher offenes Gehäuse, wie das Fractal Design Arc ist für ein Vollpassiv-System sicher die bessere Lösung, sobald aber ein Gehäuselüfter zum Einsatz kommt, reicht beim kassischen Midi-Tower jeweils eine Öffnung vorne und hinten. Viele Midi-Tower haben allerdings auch oben und an der Seite große Öffnungen für 120er/140er-Lüfter. Wer das nicht möchte, kann z.B. bei LianLi fündig werden (LINK).
Ansonsten kann man sich ja auch mal im mITX-Bereich nach einem passenden Gehäuse umsehen.

Grüße
Peter_Shaw

Servus! :)

Mal eine kleine Frage :

Ich habe jetzt folgende empfohlene Konfiguration bestellt :

225€ AMD Mini-ITX-PC
Wunschliste: LINK

In der Wunschliste ist der Sharkoon SilentEagle 1000 als Gehäuselüfter eingetragen.
Ich wollte jetzt nur mal nachfragen wohin der gehört?

Die einzige Öffnung wäre oben am Gehäuse, dort sind aber keine wirklich passenden Löcher für die Schrauben bzw. diese Straps vorhanden.
Außerdem würde der Lüfter dann auf den CPU-Lüfter drücken.

Wäre über eine Antwort sehr erfreut
Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,

Bl4ck

Ich habe mal eine Frage zu den verwendeten CPUs (speziell Intel Celeron G550).
Gibt es irgendwo Test oder so, wo man die mit anderen vergleichen kann?

Ich brauche einen neuen PC für meinen Dad und bin nicht sicher, ob ich mit der CPU wirklich nix falsch machen kann :(

Zurück
Oben