Der ideale Office-PC

Tests zu den Einsteiger-CPUs sind rar, <hier> ist ein englischsprachiges Review, wo u.a. mit einem i3 (SandyBridge) verglichen wurde. Der G550 taktet etwas höher und ist ein wenig schneller als der G540.

@ dorndi
Schade, dass du aufhörst. Ich denke, die Leute wissen durchaus zu schätzen, was du hier geleistet hast!

Danke für die netten Worte. ;)
Um die Silent-PC-FAQ werde ich mich weiterhin kümmern.

Kürzlich ist mir dieses passende Zitat untergekommen.

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

so long
dorndi

Einen Abschiedsapplaus für Dorndi!

Deine Beiträge sind hier jederzeit willkommen! Mit den Hardware-Zusammenstellungen habe ich einige PCs zusammengebaut, die im Bekannten- und Freundeskreis für sehr viel Freude gesorgt haben.

Vielen Dank an dieser Stelle für das engegengebrachte Vertrauen.

Bevor ich jetzt anfange in dieser sehr guten FAQ einfach irgendwelche Sachen zu ändern möchte ich euch hier erst mal einige Sachen mitteilen die ich gerne ändern würde und hätte gerne etwas Feedback dazu.

1. Ersetzen aller ATX Gehäuse und ATX Mainboards durch µATX Komponenten
Ich gehe davon aus das ein etwas kleinerer PC niemanden stören wird und sich dies für die meisten eher als nützlich erweist. Außerdem bekommt man meiner Erfahrung nach bei µATX Komponenten meist gleichwertiges für weniger Geld oder höherwertige Komponenten zum gleichen Preis.
2. Zusammenfassen vom 275€ Stromspar-PC und 375€ Silent-PC oder ersetzen des Silent-PC durch einen lautlosen
Die Anforderungen sind hier fast die gleichen, das System könnte zudem alternativ mit SSD und HDD aufgeführt sein.
3. Enterfenen vom 275€ AMD-PC
Aufgrund diverser negativer Berichte (nicht zu letzt im Test bei CB) zu den AMD ein Modul Prozessoren denke ich das hier das Intel System die bessere Alternative ist.
4. Entfernen vom 225€ Intel Mini-ITX-PC
Ich denke das hier das AMD System das bessere Gesamtpaket ist und das die meisten die sich nicht ausführlich damit beschäftigen wollen sowieso nicht wissen wo Vor- und Nachteile sind.
5. Prozessor Update der Intel Prozessoren auf Ivy-Bridge.
Intel Celeron Dual-Core G1610 und als alternative Intel Pentium G2020.
6. G.Skill RAM als weitere Alternative.

Wenn ihr kostruktive Kritik zu meinen Änderungen habt immer her damit, weitere werden folgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der E350 PC überhaupt noch zeitgemäß? Der Leistungsunterschied zum 275er System ist schon zielmich gigantisch, so grob Faktor 4. Das gleiche gilt natürlich auch für den Atom.

Erstmal einen großen Dank an dorndi für die Pflege der FAQ und Hut ab für die Tolle Arbeit!
Danach ein Willkommen an Nightfly09, welcher die FAQ nun übernimmt und weiterhin hegt und pflegt! :)
Und nun zur Arbeit: :D
1. Finde ich im Office Bereich eine gute Idee. Mehr gibt es zu dem Punkt eigentlich nicht zu sagen! ;)
2. Die Idee eines komplett passiven PCs finde ich persönlich sehr reizvoll.
3. Gerade aufgrund der doch eher negativen Meinungen Stimme ich dir da zu. Schade, aber sinnvoll.
4. Auch hier bin ich deiner Meinung.
5. Ebenso wie hier.
6. Kannst du machen, sehe hier allerdings weder wirkliche Vor- noch Nachteile.

Wenn ich das ganze jetzt richtig Überblicke, dann möchtest du 2 Systeme komplett streichen und 2 Systeme Zusammenführen, oder? Eine schlanke "Produktpalette" kann von Vorteil sein, sorgt sie doch für weniger Verwirrung und ist pflegeleichter. Nachteil ist natürlich, dass nicht mehr für jeden was dabei ist, was ich allerdings derzeit hier noch nicht als Problem sehe.

Mfg Kae

@ Nightfly9

Finde die Ideen allesamt sinnvoll, auch die Sache mit den mATX-Boards. Da in Office-Systemen ja im Normalfall keine Grafikkarten + große CPU-Kühler zum Einsatz kommen, haben die kleineren Boards eigentlich keine Nachteile.

Die Aufnahme des BQ System Power 7 300W wäre eine Überlegung wert. Könnte das teurere Cougar A300 ablösen.

@ burnout150: da bei atom und "e" prozessoren dieser sowieso üblicherweise fest auf dem board verlötet ist würde ich die frage amd oder intel hier mal außen vorlassen. wenn ich alle entsprechenden amd und intel boards auf einen haufen schmeiße und mir überlege welches wohl das beste gesammtpaket ist dann komme ich für meinen teil auf eins der wenigen mit e350. die beiden systeme paralel laufen zu lassen halte ich wie gesagt für nicht besonders sinnvoll da vermutlich die zielgruppe an die sich die faq wendet größtenteils sowieso nicht weis wo die unterschiede sind.
@ Freak113: werde mir die tage mal genauer anschauen wo die unterschiede insbesondere zum pure power sind.
@ misu: ich denke in einem sparsamen und günstigen itx system machen sich atom und e350 schon ganz gut, beide reichen für einfache aufgaben im office bereich und haben auch noch genug leistung um damit relativ problemlos im internet zu surfen. für leute die mehr ausgeben möchten gibt es ja noch das 300€ itx system das dann zugegeben auch leistungsmäßig in einer ganz anderen liga spielt.
@ KaeTuuN: genau auf die schlanke palette will ich hinaus, es erhöht die übersichtlichkeit und spart arbeit. ich hoffe allerdings das bewerkstelligt zu bekommen ohne das dardurch wichtige bereiche verloren gehen.

an alle:
- der vorteil der be quiet system power netzteile gegenüber den pure power modellen ist ganz klar der preis, weis vielleicht jemand wo genau die nachteile sind?
- beim amd mini itx pc ist momentan das ASRock E350M1 und das ASRock E350M1/USB3 vorgeschlagen, weis hier jemand ein besseres board (unabhängig ob amd oder intel aber bitte mit begründung)?

Zuletzt bearbeitet:
Bzhl. E-350 finde ich halt, dass er für 57€ kein wirklich gutes Angebot mehr ist. Für 20-30€ mehr gibts schon nen Celeron G, der 2-4fache Leistung hat, aufgerüstet werden kann, nicht mehr Strom braucht. Er passt außerdem ist den gleichen Grundrechner, wenn auch für grob <200€, anstatt der 170€. Ich rede nicht vom 300€ System.
Außerdem ist der E350 meiner Meinung nach von der gefühlten Leistung her stark grenzwertig.
Boardvorschlag wäre z.b MSI H61I-E35 und Celeron G1610, macht zusammen etwa 80€. Da grade der Preisvergleich nicht funktioniert, kann ich leider nix linken :)
Ergänzung ()

1 x Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 320GB, SATA II (WD3200BPVT)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x MSI H61I-E35, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
~190€ (bisschen mehr, wenn vom gleichen Händler)

@misu
Ich halte ein 75W NT für sehr grenzwertig, wenn die CPU alleine eine TDP von 55W besitzt. Wenn das Ding doch mal unter Last gesetzt wird, dann werden die 75W locker überstiegen, was zu defekten führen kann.

@Nightfly09
Evtl. wäre es eine Möglichkeit den E350 durch einen Atom D2550 abzulösen (KLICK Dadurch wäre eine höhere CPU Leistung gegeben. Die Grafik sollte ebenfalls noch für FullHD Filme, Office und Youtube reichen, weswegen ich hier auch kein Problem sehe.

Mfg Kae

Ich benutz das selbst, der Celeron braucht ca. 15W unter Last (Prime). Gesamtsystem unter Prime bei mir 35W.

@misu
Ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben, dass eine 55W TDP CPU unter Prime "nur" 15W verbrauchen soll. Will dir nichts unterstellen, aber du musst zugeben, dass das etwas komisch klingt. ;)
Werden vielleicht aus irgend einem Grund die Stromsparmodi nicht deaktiviert?

Mfg Kae

Ich hab ausführlich gemessen, siehe hier.

Und wenn mans sichs überlegt, ist wie mittelschneller Notebookprozessore mit schwacher iGPU.

Die Leute in diesem Thread haben mit ähnlichen (teilweise fast identischen) Systemen.

Weil sich sonst die Low-Voltage Modelle nicht teuer verkaufen lassen würden?! :) (vllt)

Mir wär's übrigens auch lieber, wenn mehr Leute das ganze testen, soll ja nicht nur von mir abhängen, aber von den Verbrauchswerten hab ich durch die Bank ähnliches gehört.

Den angegebenen Stromverbrauch der Intel Systeme (Celeron) kannst du dank des tests von misu noch anpassen.
Ich denke im Office anwendundungen kann man ihn mit 25 Watt angeben ( Maximal verbraucht das system ja nur 30 Wat)

P.s: Halte das austauschen des Intel Atom Systems und des AMD E350 für Sinnvoll. Ein Celeron System kostet nur minimal mehr ist aber um welten schneller und verbraucht das gleiche.

Zurück
Oben