Der ideale Office-PC

@ KaeTuuN: vielen dank schon mal für die mühe die du dir gemacht hast, wie du vielleicht schon gesehen hast habe ich einen großen teil deiner änderungsvorschläge bereits übernommen aber bis ich mich da komplett durchgearbeitet habe wird wohl noch etwas dauern.
@ Peter_Shaw: das 225€ itx system stammt noch aus der zeit als dorndi die faq geleitet hat, so richtig glücklich bin ich mit der lösung auch nicht aber ich hatte auch noch nicht die zeit mich ausführlich mit einer alternative zu beschäftigen da vor allem im bereich der itx systeme alles mehr als nur einmal überlegt sein sollte.
wenn du weitere rechtschreib-, grammatik-, oder inhaltliche fehler findest immer raus damit.
@ misu: ich nehme an das der extra lüfter dafür gedacht war damit das system schön leise ist, ich habe allerdings nicht die zusammenstellung gemacht sondern nur den entsprechenden kommentar hinzugefügt der auf die problematik beim zusammenbau hinweist.
an alle: vielen dank nochmal für eure unterstützung aber nehmt es mir bitte nicht übel wenn bis zur umsetzung eurer ideen und vorschläge ein paar tage vergehen.

@Nightfly09: Ich hatte das E350M1 selbst mal, leider war es damals nicht möglich den beigelegten Lüfter auf sehr niedrigen RPM zu betreiben. Der war selbst bei minimal Drehzahl noch gut hörbar. Deswegen kann ich auch nicht so recht glauben, dass es mit einem zusätzlichen Lüfter leiser wird.

Was ist an diesen Zusammenstellungen jetzt neu oder besser im Vergleich zu den vorhandenen Empfehlungen?

@ Nightfly09
Betrifft 275€ µATX-PC: Laut Herstellerangabe kann man im Aerocool QS auch 2,5"-Platten direkt verbauen, der Adapter ist also unnötig. Genau das ist beim Cooltek aber wohl anders, was ein Grund wäre, das Case rauszunehmen. Ziel ist es ja, das Ganze möglichst einfach zu halten.
BTW: Das System kommt bei Mindfactory auf etwa 225€, daher scheinen mir die 275€ etwas zu hoch gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
225€ Mini-ITX-PC
Der Celeron ist um ein vielfaches schneller als der E-350. SSD ist auch nicht dabei.

275€ µATX-PC
Da fehlt auch ne SSD.

Also nachdem du jetzt das NT entsprechend der Empfehlung aus der FAQ geändert hast, ist der Unterschied ja nun noch geringer. :)

Dir ist sicher aufgefallen, dass deine Vorschläge jew. teurer sind als die empfohlenen Zusammenstellungen aus der FAQ (175€ vs. 215€; 220€ vs. 275€) und sich nur wenig voneinander unterscheiden (Preis und Leistung) - aus meiner Sicht zu wenig, um zwei eigene Zusammenstellungen zu rechtfertigen.

Die Sache mit dem E350 wurde hier bereits diskutiert und ich persönlich bin auch kein Fan des Zacate, aber dennoch halte ich es für sinnvoll, den Interessenten auch eine funktionierende Minimallösung mit einem möglichst geringen Preis vorzuschlagen. Genau daraus bezieht dieses System meiner Meinung nach denn auch seine Daseinsberechtigung.

Zur 'fehlenden' SSD: Für einen Office-PC tuts meiner Meinung nach auch eine HDD, was die Leistung anbelangt. Angesichts des Aufpreises erscheint mir eine SSD als Luxus, den sich womöglich nicht jeder leisten will, zumal man ruhigen Gewissens eigentlich nur ein 120/128 GB-Modell empfehlen kann. Sonst könnte es passieren, dass sich hier Leute beschweren, die ihre Urlaubsfotos nicht mehr auf die 64 GB-SSD bekommen. Man ist mittlerweile nun mal größere Kapazitäten gewohnt.
Evtl. sollte man aber die Möglichkeit, statt einer HDD eine SSD zu verbauen, in den 'Hinweisen zum System' explizit ansprechen?

EDIT: Du änderst deine gh-Listen ja schneller, als man auf 'aktualisieren' klicken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja hast ja recht. Aber ein E-350 kann man sich doch nich antun. Das ist eine Netbook CPU.

Ich würde GokuSS4 eher zustimmen. Das arbeiten mit einem E350 ist zäh, die zukünftige Nutzbarkeit höchst zweifelhaft. Billiger und sparsamer als eine aktuelle Celeron/B75 Kombination ist er auch kaum.
Als absolut billigste Kombination ist der E350 immerhin besser wie ein Atom (dank der GPU), aber die CPU Leistung ist noch im Pentium 4 Bereich. Würden wir wirklich einem Familienangehörigen rein von der Performance her zu einen P4 raten für die nächsten 3 Jahre.
Das heißt nicht, dass der E350 nicht für manche Szenarien akzeptable ist (z.b. als reine FullHD Wiedergabe Maschiene). Nur sehe ich großen Mehrnutzen bzgl. Preis/Leistung, wenn man wenigstens auf Celeron oder A4 hoch geht.

Zuletzt bearbeitet:
@ KaeTuuN: habe deinen beitrag (#1211) nun endlich durchgearbeitet. viele änderungen habe ich eins zu eins in die faq übernommen, einiges habe ich leicht abgeändert und einiges auch so belassen wie es vorher war. hier zumindest zu den meiner meinung nach wichtigsten sachen die begründung:
Hier könnte evtl. auch noch kurz ein Satz über Hybridplatten verloren werden, welche ich gerade für derartige Systeme für ideal geeignet halte! Bsp.: Seagate Momentus XT (nutze ich selbst)
wenn dann gehört das meiner meinung nach entweder direkt in eine zusammenstellung oder in den gesonderten abschnitt wo auch die ssd vorschläge sind. ich werde mich die tage mal damit beschäftigen ob es sinn macht hybridfestplatten hinzuzufügen und an welche stelle diese dann am besten passen.
Prozessor bietet eine ordentliche Mehrleistung, was hier erwähnt werden sollte.
hinweise zu dem recht großen leistungsunterschied zwischen e350 und celeron giebt es denke ich genug und da es sich in der praxis kaum bemerkbar macht ob ein celeron oder pentium verbaut ist halte ich dafür einen extra hinweis für nicht notwendig.
Es ist mit allen hier in der FAQ aufgeführten Systemen möglich 2 Bildschirme anzusteuern. <- Allerdings nicht immer ratsam, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der E350 das vernünftig schafft, ist aber nur eine Vermutung!
sollte normalerweise kein problem darstellen, wenn ich das richtig in erinnerung habe dann ist die 2d-leistung sogar höher als bei einer hd4890.

@ misu:
Warum das LCPower Gehäuse einen Lüfter brauchen sollte, verstehe ich sowieso nicht ganz.
dieser lüfter sollte soweit ich es verstanden habe nicht zusätzlich eingebaut werden sondern an stelle des auf dem mainboard verbauten lüfters. ich denke das beantwortet auch eine feststellung aus #1218 bezüglich der lautstärke. da ich diese "bastellösung" aber auch nicht geeignet für eine faq wie die finde werde ich die tage mal schauen was sich da am sinnvollsten ändern lässt.
Ich würde GokuSS4 eher zustimmen. Das arbeiten mit einem E350 ist zäh, die zukünftige Nutzbarkeit höchst zweifelhaft.
da die minimalanforderungen für einen office pc in den letzten monaten eher rückläufig sind sehe ich hier keinen grund warum sich diese cpu nicht auch in zukunft nutzen lassen sollte?

@ GokuSS4:
1. ich werde kein system aufnehmen das nur über 64gb speicher verfügt da dieser rahmen auch bei einem office pc schnell gesprengt werden kann.
2. 8gb ram sind meiner meinung nach sinnlos in einem office pc, auf meinem eigenen rechner habe ich eben extra nochmal ausprobiert was ich alles so öffnen muss um die 4gb zu knacken und das ist schon gewaltig viel.
Der Celeron ist um ein vielfaches schneller als der E-350. SSD ist auch nicht dabei.
eine ssd ist schon was feines und ein schneller prozessor sicher auch, es ist aber nicht jeder bereit mehr als nötig zu bezahlen für einen pc der unter umständen kaum genutzt wird. der 225€ pc ist derzeit die günstigste lösung für einen office pc und ich gedenke nicht diese preislich nach oben anzupassen.

@ Peter_Shaw:
Betrifft 275€ µATX-PC: Laut Herstellerangabe kann man im Aerocool QS auch 2,5"-Platten direkt verbauen, der Adapter ist also unnötig.
wie bereits erwähnt möchte ich die anderen gehäuse sowieso noch ändern, da ich davon ausgehe das in keinem der neuen gehäuse dann mehr ein solcher adapter benötigt wird verschwindet dieser dann sowieso aus der faq.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, so macht das mit dem E-350 Lüfter dann auch Sinn.

An dieser Stell übrigens noch ein "Danke schön" für deine Mühe, macht sicher ordentlich Arbeit. (Nur das du hier nicht den Eindruck bekommst, dass wir deine Arbeit bei all der Kritik nicht zu würdigen wüssten.)

Wenigstens gibt es vernünftige Argumente und jeder muss dann abwägen, was ihm wichtiger ist :)

da die minimalanforderungen für einen office pc in den letzten monaten eher rückläufig sind sehe ich hier keinen grund warum sich diese cpu nicht auch in zukunft nutzen lassen sollte?
Meine letzte Erfahrung mit einem E350 waren die, dass der Browser immer mal wieder hängt, Programme immer mal wieder kleine Denkpausen einlegen. Die Reaktion auf Eingaben dadurch immer mal wieder unterbleibt. Scrollen bei manchen Webseiten ist nicht flüssig, generell spürt man die Menge an Javascript, die läuft. Das war für mich damals (schon über ein Jahr her) sehr störend. Wenn man das mit den kaum teureren Celerons vergleicht, dann ist, so ging es zumidnest mir, ein gewaltiger Geschwindigkeitsgewinng zu spüren (den man auch so bei wiederum teureren Prozessoren nicht mehr hat).
Von klassischen Performancefallen bleibt der E350 auch sonst nicht verschont, z.b. gibt es immer mal wieder Videosseiten, deren Hardwarebeschleunigung nur mäßig funktioniert und CPU Leistungsreserven sehr praktsich sind. H.265 zeichnet sich übrigens auch langsam ab.
Mich würde aber auch durchaus die Meinung von anderen E350 Usern interessieren, die ihre Gerät nicht nur zum Abspielen von Videos benutzen?!

Ich tue mich eben ein bisschen schwer damit, anderen Leuten einen Office PC zu empfehlen, der derartige Schwächen aufweist. Wenigstens ein Disclaimer, der jedem klar macht, was an flüssigem Arbeiten zu erwarten ist, sollte dazu.

Ich habe schon in einem anderen Thread einen Office PC gebaut und es wird wohl der 300€ Mini ITX mit SSD anstatt HDD.
Kann irgendwer bestätigen, dass das Front Panel Kabel vom "Lian Li PC-Q07B" bis zum Header auf dem "ASRock B75M-ITX" reicht?
Ich habe in vielen Tests gelesen, dass dieses Kabel zu kurz ist und nur bei bestimmten Mainboards ausreicht.

Passt ohne Probleme!
Hab dieselbe Kombi. Achte aber darauf, dass du das Case mit USB 3.0 kaufst ;)

Das ist leider problematisch. Ich wohne in Österreich und die USB 3.0 gibt es nur bei wenigen Händlern. Aktuell plane ich bei Hardwareversand.de zu bestellen, da dort die Versandkosten nach Österreich noch im Rahmen sind.
Funktioniert es auch mit der 2.0 Version? (Anschluss auf dem Mainboard liegt etwas weiter oben..)

USB 3.0 ist als Anschluss an der Front nicht so wichtig, da das MB ja auch rückseitige USB 3.0 hat. Es wäre zwar schön aber der Aufwand bei mehreren Anbietern zu kaufen und doppelt Versand zu zahlen ist doch sehr hoch.

Edit zu den Konfigurationen:
Warum keinen Dual Channel Ram nehmen? Der Preis ist praktisch identisch und die Bandbreite verdoppelt sich.
Beim 275€ µATX-PC ist ein Fehler. Der 3,5" auf 2,5" Adapter ist irrelevant, da das AeroCool QS-200 Advance standardmäßig 2,5'' unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es Unterschiede bei der Kabellänge zwischen der USB 2.0 und USB 3.0 Variante gibt.

Dual-Channel RAM würde glaube ich nur wegen der Grafik was bringen, im Office-Betrieb zu vernachlässigen.

Ich habe eine SSD und einen 4GB Riegel genommen, läuft einwandfrei.
Außerdem kann ich so ohne Probleme später mal auf 8GB erweitern. Kannst natürlich auch gleich 8GB kaufen ^^

Hier mal ein paar Infos zum be quiet! System Power 7 300W aus erste Hand.

Aufgrund eines defekten Netzteils habe ich mich nach Ersatz umgesehen und habe mir das be quiet! System Power 7 300W bestellt, welches ja auch z.Z: eine aktuelle Empfehlung für einen Office-PC ist.

Für einen kleinen Office-Rechner in Bezug auf Preis, Effizienz und Leistung für mich die optimale Wahl.

Nachdem ich es heute erhalten habe, habe ich ein paar Fotos gemacht, die auch erklären, warum der Preis so niedrig ist.
Man erhält wirklich nur das Netzteil, keine Schrauben, kein Kaltgerätekabel, keine Verpackung, keine Kabelbinder, kein Hinweisblättchen oder sonst etwas.

Beim Kabeldurchlass wird er Kabelbaum nur durch einen Kabelbinder in Position gehalten, um eine Beschädigung der Leitungen zu verhindern. Die sonstige Verarbeitung wirkt aber sehr ordentlich.

Alles für mich keine Nachteile, aber wenn jemand ein neues System zusammenbaut, könnten fehlende Schrauben und besonders das nicht vorhandene Kaltgerätekabel ein Problem darstellen.
Darauf sollte vielleicht noch in der Empfehlung hingewiesen werden.

Um die Lautstärke des Lüfters zu beurteilen, habe ich alle Laufwerke und Lüfter abgeklemmt, somit war nur der Netzteillüfter als mechanische Komponente im Rechner. (CPU ist passiv/semipassiv über das Netzteil gekühlt.)
Beim Einschalten ist kurz das Anlaufen des Lüfters zu hören, der sofort runter regelt, danach konnte ich ihn nicht mehr wahrnehmen und dachte erst, der Rechner sei wieder ausgegangen, bis ich dann ein Bild am Monitor hatte.

Mit Messgeräten und mehr Hardware für Belastungstest, wäre vielleicht ein Review daraus geworden; habe ich aber leider nicht :(, Sorry!

Und hier noch die Bilder.
Das erste Bild zeigt den "vollständigen" Lieferumfang.

PS: Auf Rückfrage bei Mindfactory, wo ich das NT bestellt hatte, habe ich nun erfahren, dass das Kaltgerätekabel doch zum Lieferumfang gehört.

Anhänge

• IMG_1567.jpg
    IMG_1567.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_1569.jpg
    IMG_1569.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_1573.jpg
    IMG_1573.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_1575.jpg
    IMG_1575.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis, die nachteile die dieses sehr günstige netzteil hat sind mir weitgehend bekannt, ich denke man kann auch für den preis kein perfektes gerät erwarten. das mit dem fehlenden kaltgerätekabel wusste ich allerdings noch nicht und einen entsprechenden hinweis habe ich nun der faq hinzugefügt.

Zurück
Oben