wahli
Admiral
MopedHeinz schrieb:schon das Gesamtsystem: 90 euro f. die cpu, 60 f. d. board(gigabyte, kein Arschrock) Fortron-NT 400W gold,
Speicher 25 euro, gpu 19 euro(gforce210), intel-lan-ethn-pci 11 euro, Gehäuse 10 euro, ssd crucial 45 euro.
Fertig ist die Laube.
AsRock B75 Pro3-M hat mich 56 Euro gekostet (aktueller Chipsatz, USB 3.0, und viele Features)
CPU hat mich 38 Euro gekostet
--> mein Vorschlag ist 55 Euro billiger
Was soll an AsRock so schlecht sein? Es funktioniert wunderbar und der Ruf hat sich in den letzten 5 Jahren deutlich gebessert.
Wieso gibst du Geld aus für GPU und Netzwerkkarte? Die sind bei mir onboard.
--> mein Vorschlag ist 30 Euro billiger
Ein Gehäuse für 10 Euro...soso. Bestimmt ein "scharfes" Teil ;-) Ich hatte bereits eines
--> schon wieder 10 Euro billiger
SSD Crucial für 45 Euro? Da gibt es 32 GB. Ich habe eine 120GB SSD für ca. 80 Euro ausgesucht. Toller Vergleich. Ein paar Programme, Bilder und MP3s sollten schon Platz haben.
Das FSP Netzteil (für 55 Euro) wäre OK, aber ich hatte noch ein altes mit 250W von einem defekten Dell-Rechner rumliegen. Sicherlich hat das FSP eine bessere Effizienz, aber der Rechner läuft nicht 8h pro Tag (eher 0,5h pro Tag). Fakt ist, dass der Spareffekt bei den Netzteilen häufig überschätzt wird.
Also ich komme bei deiner Rechnung auf 315 Euro, wobei wegen zu kleiner SSD nochmals 40 Euro hinzukommen und wir dann bei 355 wären. Win 7 Pro kostet nochmals 35 Euro und schon sind wir bei 390 Euro. Ich habe 270 gezahlt (ohne Netzteil und Gehäuse).
MopedHeinz schrieb:bringt doch nix, wenn die cpu notorisch im 100%-level sich einpendelt; betreib mal multitasking, d.h.
excel, photoshop, paar Scanner, Drucker, 2 - 3 Monitore, paar browser, usw.
da geht der celeron, e350 mit der Leistung einfach in die Knie-e.
Auch ein pokini i ( i7/dual) bringt kaum Mehrleistung, als das 290 euro System; ist aber dafür 3 x so teuer.
Die Celeron-CPU hat kaum was zu tun. Alles geht wirklich sehr zügig. Mein Xeon-System ist unter Windows (bzw. im Office-Betrieb) kaum schneller. Bei Bildbearbeitung merke ich einen kleinen Unterschied, aber das wird mit dem Office-Rechner nur selten gemacht.
Dein Multitasking-Beispiel ist etwas seltsam: "paar Scanner, Drucker, 2-3 Monitore"??? Scannst du auf mehreren Scannern parallel? Und du druckst gleichzeitig auf mehren Druckern aus? Und vermutlich zeigst du auf mehreren Monitoren Bilder an, die du gescannt, bearbeitet hast und ausdrucken möchtest? Dazu brauche ich ja wohl nichts weiter sagen :-)
Nochmals: der Rechner ist als Office-Rechner gedacht, d. h. Internet inkl. Youtube-Videos, Musik, Dokumente bearbeiten, Email, Scannen, Bilder verwalten und anschauen. Das schafft der Rechner extrem gut und wird dies vermutlich auch die nächsten Jahre tun. Wenn es nicht mehr reicht, dann baue ich einen gebrauchten i5 und mehr Speicher ein. "Fertig ist die Laube"