Der ideale Office-PC

Meiner Meinung nach ein Schritt weg von der Anfängerfreundlichkeit, für die diese FAQs eigentlich bekannt sind. Die Standardkonfigurationen wie sie sind sollten meiner Meinung nach bleiben, vllt. könnte man Erweiterungen wie SSD als Option in den Bemerkungen aufführen.

Ich würde ebenfalls das jetzige System beibehalten. Das Baukastensystem machts komplizierter und ich seh schon eine Welle von 'Bitte kurz absegnen!'-Threads auf uns zurollen. Da finde ich es deutlich besser, fertige Konfigs anzubieten, die in sich stimmig sind und ohne Vorkenntnisse einfach eins zu eins übernommen werden können.

ich denke zwar das man mit einem kurzen text zu den komponenten auch jemand der keine vorkenntnise hat einfach erklären kann wie er die passenden teile findet aber es würde sicherlich etwas aufwändiger zum passenden system zu kommen und das mit den 'bitte kurz absegnen' threads ist auch ein gutes argument. auch wenn ich die möglichkeiten von einem solchen aufbau der faq sehr verlockend finde werde ich es also so wie bisher belassen.

zum thema threads im forum: in letzter zeit habe ich sehr oft gelesen das es anscheinend mittlerweile viele leute gibt die ein aus meiner sicht ziemlich extremes nutzerverhalten zeigen und die laut eigenen angaben oft sehr viele programme gleichzeitig am laufen haben, dazu kommen noch einige die mit ihrem "office pc" dann auch gerne mal etwas aufwändigere bildbearbeitung machen würden. ich denke daher momentan darüber nach noch ein etwas leistungsfähigeres system in die faq aufzunehmen zb. mit einem amd a8-5500 und 8gb ram, auch hierzu würde ich gerne eure meinungen hören. ich selbst denke zwar das sich viele nur einreden das die leistung der angebotenen µatx systeme nicht ausreichend wäre weil die preise so niedrig sind aber in so manchem fall könnte das tatsächlich zutreffend sein.

ps: momentan bin ich auch noch auf der suche nach einer guten maus für einen office pc da die bisher empfohlene Mionix NAOS 3200 kaum noch verfügbar ist, außerdem überlege ich daran zusätzlich die Logitech Marble Mouse vorzuschlagen da ich diesen trackball vor einiger zeit mal bei einem bekannten "in die finger bekommen habe" und er mir dauerhaft davon vorgeschwärmt hat wie toll das ding ist wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zur 'mangelnden Leistung' der Office-Systeme: Gibt es denn konkrete Beschwerden von Nutzern, die mit ihrem anhand der FAQ zusammengestellten Office-PC leistungsmäßig nicht zurechtkommen oder ist das nur das übliche Genöle von i7-Besitzern, die sich partout nicht vorstellen können, dass eine CPU unter 200€ zu irgendwas zu gebrauchen sein könnte?

Falls 'aufwändigere Bildbearbeitung' zum Aufgabenbereich gehört, sollte man auf die Multimedia-FAQ verweisen - oder ist geplant, diese einzustampfen?

Ich denke ebenfalls, dass die meisten trotzdem mit einer in der FAQ so aufgeführten Zusammenstellung auskommen sollten. Ich meine, wir haben hier einen aktuellen Dual-Core in Verbindung mit 4GB RAM, da ist wesentlich mehr möglich als das Öffnen einer PDF während Word offen ist. Auch Bildbearbeitung ist, solange man keine außergewöhnlichen Anforderungen stellt, ohne Probleme möglich. Ich persönlich bin komplett auf Notebook umgestiegen, und der Ivy-Bridge-i5 langt auch für das Bearbeiten von mehreren RAWs gleichzeitig in Adobe CR aus.

Einziges Problem, was eventuell aufkommt, wäre der Treibersupport bei den empfohlenen Intel-Grafikchips, wenn es um die Unterstützung mit OpenCL usw. geht. Aber da kenn ich mich wiederum auch kaum aus.

Und nein, die FAQ Der ideale Multimedia-PC wird nicht eingestampft. Da haben wir übrigens auch einen Diskussionsthread :)

Wo ich noch Potential sehe, sind die Peripheriegeräte. Mäuse/Trackballs hat Nightfly schon angesprochen, die Empfehlung der verlinkten Logitech würde ich unterstützen. Weitere Empfehlungen bei den Mäusen und Tastaturen sind denke ich auch gern gesehen. Auch in Hinblick auf die genannte Bildbearbeitung wären Monitore ebenfalls interessant.

wie ich auf einer der letzten seiten bereits erwähnte habe ich momentan entsprechende systeme zur verfügung um mir durchaus ein bild davon zu machen wozu ein aktueller dualcore im stande ist und mir ist auch klar das ein aktueller celeron bereits mehr als ausreichend leistung hat sofern man es nicht extrem übertreibt.
ich habe bisher keine einzige beschwerde gelesen das jemand mit seinem celeron nicht zufrieden ist, allerdings einige threads in denen der te zumindest behauptet meist sehr viele rechenintensive programme gleichzeitig laufen zu lassen. 50 tabs im firefox kann ich noch ausprobieren, mp3 nebenher und excel offen kann ich auch schnell testen (bzw. habe ich mit einem celeron sehr erfolgreich ausprobiert), aber spätestens wenn dann große datenbanken oder bildbearbeitung dazu kommen sind meine möglichkeiten zum testen schnell am ende und da war meine überlegung ob da ein celeron nicht doch unter umständen an seine grenzen kommt.
um den genannten i7 nutzern den wind aus den segeln zu nehmen könnte ich allerdings mal ein paar beispiele auflisten über cpu und speicherauslastung bei verwendung der üblichen software mit einem celeron und 4gb ram.

wie es mit open cl aussieht bei den intel grafikchips werde ich mal versuchen mich da schlau zu machen.
ein aktuell sehr guter monitor ist ja aus den zeiten wo dorndi die faq noch hatte bereits benannt, ich müsste mich mal wieder genauer damit beschäftigen aber der müsste auch für bildbearbeitung gut geeignet sein oder?
vielleicht könnte man hier noch günstigere alternativen für "den 0 8 15 office pc" hinzufügen.
weitere mäuse und tastaturen nehme ich auch gerne in die faq mit auf aber auch hier muss ich mich erst mal weiter in das thema einarbeiten oder mich auf empfehlungen von euch verlassen. speziell zu dem trackball hätte ich die frage ob vielleicht jemand schon erfahrungen mit so einem (vorzugsweise mit speziell diesem) gemacht hat und wie gut die dinger wirklich zu gebrauchen sind? obwohl ich vor einigen jahren schon mal eine weile mit einem trackball gearbeitet habe war es für mich doch recht ungewohnt und im vergleich zu meiner maus sehr umständlich, von leuten die einen haben liest man im internet aber auch meist sehr positives.

hier mal ein paar sachen an denen ich aktuell am überlegen bin mit begründung, andere vorschläge sind wie immer willkommen:
Logitech Marble Mouse oder Logitech Trackman Marble
+ benötigt wenig platz auf dem tisch
+ empfehlung von einem bekannten
+ relativ günstig
+ sehr gute bewertungen auf geizhals und bei mintfactory sowie überwiegend positive bewertungen bei alternate
- offensichtlich ist eine gewisse eingewöhnungszeit notwendig

AOC i2352Vh
+ wesentlich günstiger als der dell monitor
+ ips panel (guter blickwinkel, guter kontrast, gute farbwiedergabe)
+ led beleuchtung
+ recht gut hier im test
- 16:9 format
- keine pivot funktion und nicht in der höhe verstellbar

ASUS VS197N
+ billig
+ sollte ausreichend sein für gelegentliche office arbeiten
+ led beleuchtung
- klein
- tn-panel
- sonst auch keine nennenswerte ausstattung

ps: ich bin noch immer auf der suche nach einer guten maus für einen office pc und bei tastaturen würde ich mich auch über vorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Mäuse mit Trackball sind für den 0815-User nicht sonderlich geeignet. Kaum jemand wird auf Dauer mit so einer Maus glücklich und von daher würde ich von einer generellen Empfehlung/Erwähnung absehen. Leute die eine solche Maus suchen wissen was sie möchten. Ähnlich wie bei mechanischen Tastaturen.

19" halte ich bei den TFT-Preisen schlicht für zu klein.

Einen Monitor mit 1366x768 Pixeln würde ich niemandem empfehlen. Vor allem wenn man für quasi den selben Preis schon eine höhere Auflösung bekommt: http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_18.5~98_1280x1024#xf_top

Die anderen beiden Empfehlungen kenn ich nicht, aber beide haben FullHD und ein IPS-Panel, was schonmal gut ist :) Auf den verlinkten Test von dem AOC würde ich aber nicht allzu viel geben, auf Prad ist aber wahrscheinlich Verlass.

Mäuse mit Trackball sind für den 0815-User nicht sonderlich geeignet. Kaum jemand wird auf Dauer mit so einer Maus glücklich und von daher würde ich von einer generellen Empfehlung/Erwähnung absehen.
habe mir das ding nun mal eine weile ausgeliehen um im selbstversuch zu probieren wie sich der trackball so macht wenn man etwas übung damit hat.
ergebnis: zum spielen konnte ich den trackball durchgehend absolut nicht gebrauchen, sobald ich allerdings in excel tabellen, im internet oder sonst irgendwo auf der windowsoberfläche unterwegs war hat alles schon nach zwei tagen richtig gut funktioniert. hätte ich nicht so viel platz für die maus auf meinem schreibtisch und wäre ich mit meiner guten alten g5 nicht so zufrieden dann würde ich mir auch so einen kaufen.
ich vermute allerdings auch das nicht jeder so damit klar kommt und das man einen trackball deswegen nicht blind jedem empfehlen kann.
momentan habe ich geplant ihn mit entsprechender erklärung in die faq aufzunehmen.
Ich würde den LG IPS235P empfehlen.
aufgrund deiner empfehlung, dem sehr positiven testbericht bei prad, den vielen guten bewertungen im netz und nicht zuletzt da der monitor schon eine ganze ecke günstiger ist als der dell monitor habe ich mich dazu entschieden diesen in die faq mit aufzunehmen.

momentan gesucht:
- empfehlung für eine maus.
- empfehlung für einen günstigen monitor der maximal etwa 100€ kosten sollte.
- alles was euch sonst noch so einfällt.

Karatebock schrieb:
Einfache, aber sehr gute Maus wäre die Logitech RX-250.
Kann ich nur bestätigen. Ist teilweise billiger wie der Versand und finde ich ebenfalls extrem angenehm (und präzise) in der Handhabung.

Welcher normale Nutzer braucht 10 Mäuse
ich denke das wohl jeder mit nur einer maus auskommen sollte aber meiner meinung nach sollte es immer mindestens eine alternative geben die im idealfall auch preislich in einer anderen region ist.
Logitech OEM RX 250 Optical Mouse
den preis finde ich schon mal sehr gut, vor allem für leute die einen möglichst günstigen pc suchen sehr passend. ich selbst kannte diese maus bis eben gar nicht aber ich verlasse mich da mal auf eure empfehlung und die vielen guten bewertungen bei alternate.
Sollte man nicht einfach ein Tastatur-Maus-Bundle empfehlen?
ich denke da jeder andere ansprüche hat (was es sowieso schon schwer macht allgemeine empfehlungen für eingabegeräte zu machen) sollten maus und tastatur weiterhin getrennt bleiben. wenn ich mich da mal wieder selbst mal als beispiel nehme, darf es bei mir auch gerne mal eine billig tastatur sein aber bei der maus habe ich recht hohe ansprüche. speziell im office bereich kann ich mir allerdings auch vorstellen das es wieder andere gibt denen die maus weitgehend egal ist aber die ansprüche an die tastatur recht hoch stecken.
von drahtlosen eingabegeräten halte ich übrigens auch recht wenig aber wie bei so vielen anderen sachen auch würde ich hier vielleicht auch welche in die faq aufnehmen.

Ich würd zumindest eine von denen hier empfehlen: LINK

Die kosten nicht allzu viel, sind gut verfügbar (Status 'lagernd' bei >40 gh-Shops) und dürften den meisten für ein bisschen Internetsurfen und Office allemal reichen. Und es soll ja schließlich auch Leute geben, die nicht so auf Kabel aufm Schreibtisch stehen.

EDIT: Die mittlere (ist der Nachfolger zu meiner MK250) hab ich selber mal längere Zeit benutzt, die anderen beiden kenn ich nur ausm MM, wo ich sie mir mal angeschaut habe.

Die günstigen Cordless Desktop sind höchstens für Homeoffice zu empfehlen. Vielschreiber werden nicht glücklich mit diesen Tastaturen.
Lieber gescheite IO-Geräte mit Kabel, als kabellos für den gleichen Preis.
Eine Cherry G85-23100DE-2 zusammen mit der RX-250 ist normalerweise die Grundausstattung. Und kabellos brauchen nur etwa 15% der Anwender, die das kaufen. Der Prozentsatz wird noch mal kleiner, wenn man von der praktischen kabellosen Maus absieht.

Aber zumindest das MK260 ist für Heimanwender ausreichend, verkaufen wir auch regelmäßig.

4) Peripheriegeräte

In diesem Bereich ist es sehr schwer, allgemeine Empfehlungen zu machen, weil jeder unterschiedliche Anforderungen hat und das Gerät, mit dem der eine gut klar kommt, unter Umständen für manch anderen kaum zu gebrauchen ist. Die beste, aber zugleich sehr umständliche Lösung ist es, die Geräte vor dem Kauf in einem Geschäft selbst zu testen.
Hier sind einige Empfehlungen zu den Office PCs, die für die meisten Nutzer gut geeignet sind, jedoch gibt es auch viele andere gute Peripheriegeräte:

Tastatur: Cherry eVolution Stream oder Cherry G83-6105LUNDE-2
Maus: Logitech M500 Corded Mouse oder Logitech OEM RX 250 Optical Mouse
Card-Reader extern: z.B. Hama 35in1 Card Reader
Card-Reader intern: z.B. Ultron UCR 75 75in1

Mögliche Alternativen für besondere Anforderungen:

Mechanische Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-2
Beleuchtete Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
Trackball: Logitech Trackman Marble
Kabellose Maus: Logitech Performance Mouse MX
Kabellose Tastatur/Maus Kombination: Logitech Wireless Desktop MK260

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Bereich ist es sehr schwer, allgemeine Empfehlungen zu machen, weil jeder unterschiedliche Anforderungen hat und das Gerät, mit dem der eine gut klar kommt, unter Umständen für manch anderen kaum zu gebrauchen ist. Die beste, aber zugleich sehr umständliche Lösung ist es, die Geräte vor dem Kauf in einem Geschäft selbst zu testen.
Hier sind einige Empfehlungen zu den Office PCs, die für die meisten Nutzer gut geeignet sind, jedoch gibt es auch viele andere gute Peripheriegeräte:

Zusätzlich noch einige eher exotische Geräte, die für viele Nutzer eher gewöhnungsbedürftig sind, aber für einige auch genau das, was sie lange gesucht haben. Es wird auf jeden Fall empfohlen, bei diesen Geräten vor dem Kauf zu testen, ob diese wirklich den eigenen Anforderungen entsprechen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln ;)

Zurück
Oben