wie ich auf einer der letzten seiten bereits erwähnte habe ich momentan entsprechende systeme zur verfügung um mir durchaus ein bild davon zu machen wozu ein aktueller dualcore im stande ist und mir ist auch klar das ein aktueller celeron bereits mehr als ausreichend leistung hat sofern man es nicht extrem übertreibt.
ich habe bisher keine einzige beschwerde gelesen das jemand mit seinem celeron nicht zufrieden ist, allerdings einige threads in denen der te zumindest behauptet meist sehr viele rechenintensive programme gleichzeitig laufen zu lassen. 50 tabs im firefox kann ich noch ausprobieren, mp3 nebenher und excel offen kann ich auch schnell testen (bzw. habe ich mit einem celeron sehr erfolgreich ausprobiert), aber spätestens wenn dann große datenbanken oder bildbearbeitung dazu kommen sind meine möglichkeiten zum testen schnell am ende und da war meine überlegung ob da ein celeron nicht doch unter umständen an seine grenzen kommt.
um den genannten i7 nutzern den wind aus den segeln zu nehmen könnte ich allerdings mal ein paar beispiele auflisten über cpu und speicherauslastung bei verwendung der üblichen software mit einem celeron und 4gb ram.
wie es mit open cl aussieht bei den intel grafikchips werde ich mal versuchen mich da schlau zu machen.
ein aktuell sehr guter monitor ist ja aus den zeiten wo dorndi die faq noch hatte bereits benannt, ich müsste mich mal wieder genauer damit beschäftigen aber der müsste auch für bildbearbeitung gut geeignet sein oder?
vielleicht könnte man hier noch günstigere alternativen für "den 0 8 15 office pc" hinzufügen.
weitere mäuse und tastaturen nehme ich auch gerne in die faq mit auf aber auch hier muss ich mich erst mal weiter in das thema einarbeiten oder mich auf empfehlungen von euch verlassen. speziell zu dem trackball hätte ich die frage ob vielleicht jemand schon erfahrungen mit so einem (vorzugsweise mit speziell diesem) gemacht hat und wie gut die dinger wirklich zu gebrauchen sind? obwohl ich vor einigen jahren schon mal eine weile mit einem trackball gearbeitet habe war es für mich doch recht ungewohnt und im vergleich zu meiner maus sehr umständlich, von leuten die einen haben liest man im internet aber auch meist sehr positives.
hier mal ein paar sachen an denen ich aktuell am überlegen bin mit begründung, andere vorschläge sind wie immer willkommen:
Logitech Marble Mouse oder
Logitech Trackman Marble
+ benötigt wenig platz auf dem tisch
+ empfehlung von einem bekannten
+ relativ günstig
+ sehr gute bewertungen auf geizhals und bei mintfactory sowie überwiegend positive bewertungen bei alternate
- offensichtlich ist eine gewisse eingewöhnungszeit notwendig
AOC i2352Vh
+ wesentlich günstiger als der dell monitor
+ ips panel (guter blickwinkel, guter kontrast, gute farbwiedergabe)
+ led beleuchtung
+ recht gut
hier im test
- 16:9 format
- keine pivot funktion und nicht in der höhe verstellbar
ASUS VS197N
+ billig
+ sollte ausreichend sein für gelegentliche office arbeiten
+ led beleuchtung
- klein
- tn-panel
- sonst auch keine nennenswerte ausstattung
ps: ich bin noch immer auf der suche nach einer guten maus für einen office pc und bei tastaturen würde ich mich auch über vorschläge freuen.