Der ideale Office-PC

Beim Tower-Kühler bekommen die Bauteile zumindest etwas Luftzug ab. Bei dem Semi-Passiv-Betrieb aber kaum noch.
Ich habe, bevor ich die PC-Q07-Systeme ins Sortiment aufgenommen habe das ganze vermessen. Da ich ja den Kunden auch "Garantie" gewähren muss waren mir einige Bauteile zu heiß, um das ruhigen Gewissens so verkaufen zu können.
Übrigens ist zumindest mit umgedrehtem Lüfter ein BigShuriken besser, als ein Samurai-ZZ.

Zuletzt bearbeitet:
hatte heute mittag mal wieder etwas zeit und habe daher mal die idee wieder ausgegraben punkt 5 der faq (monitore) um weitere modelle zu ergänzen. da auf den letzten seiten ja bereits jeder gelegenheit hatte dazu etwas zu schreiben habe ich eure anmerkungen berücksichtigt und die änderung direkt in der faq vorgenommen, allerdings sind konstruktive änderungsvorschläge natürlich wieder gerne gesehen.

=== edit ===
keine kritik? keiner zu finden der was an der formatierung (die mir selbst nicht so richtig zusagt) zu verbessern weis oder sich an dem alten syncmaster stört? vor allem günstigere vorschläge sind mir da herzlich willkommen. ich denke bei einem 225€ pc mit 6€ maus und 13€ tastatur sollte auch ein monitor angeboten werden der preislich möglichst günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
habe schon gedacht ich hätte so viel mist gebaut das keiner weis wo er anfangen soll zu schreiben :freak:
gute idee, wird sofort geändert ;)
Ergänzung ()

jetzt weis ich auch was mich an der formatierung gestört hat, sieht direkt viel besser aus. das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :freaky:

Kinners, steh ich gerade aufm Schlauch? Suche für einen Bauvorschlag das zuletzt verwendete Cooltek K3 Evolution 3.0. Wo isn das hin?

Über das empfohlene Aerocool QS-200 flucht einer, dass es nur 1 (!) USB 3.0 Frontanschluss hat.

Aufklärung, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
momentan wird die faq auf µatx gehäuse umgestellt da im office bereich große atx gehäuse meist nicht viel sinn machen. das aufgeführte µatx system kannst du allerdings auch problemlos in das k3 evo verbauen, genau wie den vorschlag für das "silent system" (das momentan noch das letzte verbliebene atx system ist).
das jemand zwei usb3 frontanschlüsse benötigt sollte eher die ausnahme sein aber wenn sich ein ähnlich gutes µatx gehäuse findet das ebenso günstig ist und zwei usb3 frontanschlüsse hat dann übernehme ich das natürlich gerne.

Kurze Anregung:

Als CPU wird in der 300€ Office PC Klasse als primäre Wahl der 1610 Celeron und als sekundäre Wahl der 2020 Pentium genannt.
Als Laie fragt man sich, wenn schon zwei CPU empfohlen werden, was nun der konkrete Unterschied zwischen den beiden ist, beziehungsweise für wen die sekundäre Wahl (Pentium) als Empfehlung gedacht ist... Preislich liegen die beiden CPU ja nahe bei einander...

Meine Anregung deshalb, wenn man schon zwei CPU Modelle anführt, dann auch eine kurze Begründung oder Entscheidungshilfe mit auf den Weg geben...

Etwa so zum Beispiel:

1. Wahl: Celeron-> Preisgünstiger als Pentium und für Office Betrieb absolut ausreichend, weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung.

2. Wahl: Pentium-> Geringfügig teurer, geringfügig mehr Leistung, jedoch auch geringfügig mehr Stromverbrauch und mehr Wärmeentwicklung. Mehrwert ist für reinen Office-Betrieb fraglich, könnte jedoch eventuell für XY-Anwendungen empfehlenswert sein.

Konsequenterweise müsste man dann aber zu jeder Komponente (Mainboard, RAM, etc. pp) eine solche Erklärung anfügen, da ja immer eine Alternative genannt wird.
Dadurch stiege der Pflegeaufwand ganz enorm und die FAQ würde deutlich unübersichtlicher.

Eine Erklärung halte ich grade bei Pentium u. Celeron übrigens für unnötig:
- Die Preise sind angegeben, da kann jeder sehen, dass der Celeron günstiger ist.
- Stromverbrauch und Wärmeentwicklung dürften nahezu identisch sein, von daher wohl eher uninteressant.
- Und dass der Pentium eine Kleinigkeit schneller sein könnte als der Celeron, kann der Laie m.M.n. selbst ableiten, nämlich
a) aus dem etwas höheren Takt (mehr = besser) und
b) aus dem etwas höheren Preis (teurer = besser).
Trifft so natürlich nicht immer zu, aber hier kommt man damit ganz gut hin.

FETT: bevorzugte Wahl
Normal: alternative Wahl
ich denke das sollte für die meisten als erkärung ausreichend sein, meinem verständniss nach dienen die alternativen lösungen auch eher dazu das man die möglichkeit hat auf eine ähnliche komponente auszuweichen wenn mal etwas beim händler der wahl nicht verfügbar ist. in allen anderen punkten (abgesehen von a&b) vertrete ich ebenfalls die meinung von Peter_Shaw.
Ergänzung ()

fragen an die allgemeinheit:
- wie wäre eure meinung zu einem itx silent pc?
- was haltet ihr davon den Cooltek Coolcube mit in die faq aufzunehmen? (er ist recht günstig, hat usb3 anschlüsse und es wird im forum öfter mal danach gefragt.)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Anmerkung zum 275,- micro-ATX-System.

Dort ist ja als Alternativvorschlag der Pentium G2020 und das MSI B75MA-P45 genannt.
Auf der MSI-Seite fehlt aber gerade der G2020 bei der CPU-Unterstützungsliste des o. g. Mainboards.

Der MSI-Support schreibt dazu übrigens folgendes, bzw. hab ich zeitgleich 2 Antworten bekommen:

"Wenn die CPU nicht in der Liste steht dann wurde Sie nicht getestet, daher können wir keine Aussage Treffen ob diese Fehlerfrei Funktioniert."

"Leider haben wir diese CPU nicht getestet daher können wir nicht sagen ob diese 100% kompatibel ist."

Die CPU wurde sicher schon 100x auf dem Board verbaut, aber evtl. ist es schwierig im Schadensfall (oder auch nur im Supportfall) eine Hilfe von MSI zu bekommen.

Von daher sollte evtl. die o. g. Kombi in den FAQs überdacht werden!

Gruß

Nando

Nein es ist nicht schwierig. Zumindest nicht für den Händler. Das ist überhaupt kein Problem.
Wir sind selber MSI-Partner und die Leute vom Support wissen eigentlich was sie reden. Wenn ein MB kapuut ist, dann wirds auch getauscht.

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Office-Rechner-Liste angeschaut und muss ehrlich gesagt feststellen, dass ich diese nicht als optimal empfinde.
Die CPUs die ausgewählt wurden sind imho teilweise ziemlich schwach und auch die Grafikeinheit wird sehr vernachlässigt. Es reicht ja für den Office PC schon, wenn abseits von Office es eine Software gibt, die höhere Anforderungen hat, schon stockt das gesamte System.
Imho geht das besser, zu dem selben Preis, gerade wenn ich mir die Silent-ITX Aufstellung anschaue.

Ich stelle mal folgendes System zur Disposition:
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP2G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A75M-ITX R2.0, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGQE0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x Cooltek CoolForce 2 (100700906)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~350 Euro

Was meint ihr?

Huhu, das Board hat keinen DVI Anschluss. Evtl. doch wichtig bei Zwei Monitor Betrieb. Ansonsten schon nicht schlecht.

deathscythemk2 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Office-Rechner-Liste angeschaut und muss ehrlich gesagt feststellen, dass ich diese nicht als optimal empfinde.Die CPUs die ausgewählt wurden sind imho teilweise ziemlich schwach

Naja, und dann schlägst du einen A4 4000 vor, der noch mal deutlich schwächer ist als ein Celeron G1610? --> Review

und auch die Grafikeinheit wird sehr vernachlässigt.
Viel besser als die intel HD graphics ist die HD7480D übrigens auch nicht.
Da im Office-Bereich die höhere CPU-Leistung m.M.n. eher von Bedeutung ist, halte ich den Celeron für eine gute Empfehlung.

Es reicht ja für den Office PC schon, wenn abseits von Office es eine Software gibt, die höhere Anforderungen hat, schon stockt das gesamte System.
Mit den "höheren Anforderungen" wird der A4 wohl weniger gut zurecht kommen als der Celeron. Da dürfte ein 4 Jahre alter X2 250 noch schneller sein...

Das Elite 120 ist mit 20L Volumen eigentlich unnötig groß, da ja keine Graka zum Einsatz kommt. Wenn schon mITX, dann richtig...
Und bist du dir sicher, dass der Coolforce 2 eine echte Verbesserung ggü. dem Boxed-Kühler darstellt? Kostet ja immerhin 20€, womit die CPU noch mal um die Hälfte teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben