Der ideale Office-PC

Also im Bereich Grafik muss ich da jetzt mal widersprechen. Laut deinem Link ist die 7480D in vielen Test in etwa gleich schnell, in einigen dann 80% Prozent und mehr vor raus. Da heutzutage immer mehr Anwendungen auch für die Nutzung der GPU optimiert werden (vor allem Videos gucken, was hier wohl noch am ehesten in Frage kommt), dann hätte der A4-4000 hier durchaus eine Berechtigung. Die deutlich schwächere CPU ist natürlich ein nicht zu übersehender Nachteil, den ich aber aufgrund der immer stärker werdenden Auslagerung von Aufgaben in Richtung Grafikkarte für verschmerzbar halte.

Mfg Kae

KaeTuuN schrieb:
Also im Bereich Grafik muss ich da jetzt mal widersprechen. Laut deinem Link ist die 7480D in vielen Test in etwa gleich schnell, in einigen dann 80% Prozent und mehr vor raus.

Du darfst dabei aber nicht übersehen, dass sich das alles auf niedrigstem Niveau abspielt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Anwendungen im Office-Bereich soviel mehr von der schwachen HD7480 profitieren im Vergleich zur noch etwas schwächeren HD graphics.

Die deutlich schwächere CPU ist natürlich ein nicht zu übersehender Nachteil, den ich aber aufgrund der immer stärker werdenden Auslagerung von Aufgaben in Richtung Grafikkarte für verschmerzbar halte
Hast du da ein Beispiel parat inkl. Benchmarks?

Für 'Videos gucken' reicht übrigens so ziemlich jede Onboard-Grafik, das klappt auch mit meinem uralten GF8200-Chipsatz. Aber ich möchte hier jetzt nicht insistieren, fände eine AMD-Alternative prinzipiell gut, so sie denn brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Videos werden allgemein nicht mit den Shaders dekodiert (wo die AMD iGPU stärker wäre), sondern von speziellen Fixed-Function Einheiten auf der Karte, die nichts mit der Leistung der Karte zu tun hat. Das gilt sowohl für AMD als auch für Intel. (Mit den Shadern würde das zwar gehen, der Stromverbrauch wäre aber sehr hoch.)

Trotzdem ist ein A4 durchaus eine Alternative: Leistung ist ähnlich, Stromverbrauch (als Integral über Watt und Zeit) auch fast identisch (wg. niedrigem Idle-Verbrauch), Graka unwesentlich besser.

misu schrieb:
Trotzdem ist ein A4 durchaus eine Alternative: Leistung ist ähnlich,
Naja, im Exel-Benchmark liegt der Celeron um 70% vorn.

Stromverbrauch (als Integral über Watt und Zeit) auch fast identisch (wg. niedrigem Idle-Verbrauch)
Ich denke nicht, dass es im Idle Unterschiede gibt, da beträgt die Leistungsaufnahme ohnehin nur einige wenige Watt. Außerdem spielt hier das gewählte Mainboard eine so große Rolle (trotz vergleichbarer Ausstattung können das locker 5-10W sein im Idle), dass sich anhand von Messungen der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems keine zuverlässigen Aussagen treffen lassen.
Bei der Filmwiedergabe ziehen die AMD-APUs indes deutlich mehr als die intels und unter Volllast (auch wenn das im Office-Betrieb kaum eine Rolle spielt) zieht der A4 4000 dann schon so viel wie ein Core i5 (bei einem Bruchteil der Leistung).

Evtl. wäre ja ein X2 auf einem 760G-Board eine Alternative? Ist natürlich schon reichlich angegraut, aber würde afaik etwas mehr Leistung bringen als der neue A4.

Hast du einen Link zu dem Benchmarkergebnis? Hier auf CB haben die A4 ganz passabel abgeschnitten. Passmark zeigt auf fast gleiche Werte an.

Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass die 760er Board einigermaßen sparsam sind, oder aktuelle Schnittstellen bieten. Lasse mir aber gerne korrigieren.

Der A4 4000, um den es hier geht, wurde auf cb nicht getestet. Hier noch einmal der Link zum einzigen Review, das ich gefunden hab. Man beachte auch das Fazit.

Das Problem ist halt einfach, dass die 2 Kerne des X2 wohl immer noch mehr Leistung bringen als das einzelne Modul des A4, auch wenn der X2 meines Wissens die ganzen neuen Befehlssätze nicht beherrscht.
Hier ein 760G-Board: http://geizhals.at/de/asrock-960gm-u3s3-fx-dual-pc3-10667u-ddr3-90-mxgl90-a0uayz-a759352.html

Insgesamt würde ich sagen, dass das intel-System unterm Strich die bessere Lösung ist.

Ich habe vor einiger Zeit mal mit meinem Celeron ein paar der CB Benchmarks ausgeführt, die beim Trinity Test verwendet wurden, speziell gegen den A4-5300. Und da war der A4 teilweise ein Stück darüber, teilweise darunter. Preislich liegt der Celeron ja zwischen 4000 und 5300.

Beim dem von dir verlinkte Test verliert der A4 aber zugegeben deutlich.

Befehlssatztechnisch bietet der Celeron übrigens auch nicht wirklich mehr wie ein X2, allerdings glaube ich nicht, dass alles jenseits von SSE4 eine größere Rolle spielt die nächsten 2 Jahre (im Office-Bereich).

auch wenn ich gerne mal wieder ein amd system vorschlagen würde überwiegen meiner meinung nach im office bereich derzeit die nachteile. programme die von einer schnellen gpu profitieren sind absolute mangelware, die cpu-leistung ist bei den apu's mit nur einem modul sehr bescheiden im vergleiche zu den intel dualcore prozessoren.
nachdem ich den a4-5300 wegen seiner eher schlechten cpu-leistung im vergleich mit dem celeron aus der faq genommen habe werde ich sicher nicht den langsameren a4-4000 rein nehmen. erschwerend hinzu kommt noch das bei amd die boxed kühler um einiges lauter sind als bei intel so das bei amd noch ein extra kühler mit dazu genommen werden muss wenn es einigermaßen leise bleiben soll, wenn ich da einen 15€ kühler zur cpu dazu rechne dann ist das amd system schon ein gutes stück teurer.
sollten wiedererwarten die zwei modul apu's in preislich zum celeron konkurenzfähige regionen kommen könnte man darüber nachdenken eine solche in die faq aufzunehmen, ansonsten ruhen meine hoffnungen auf der kommenden generation.

ich überlege allerdings momentan daran die 400 watt straigt power netzteile in der faq durch das 300 watt pure power zu ersetzen, soweit ich das die letzte zeit mitbekommen habe ist im aktuellen pure power auch der leise silent wings lüfter verbaut womit es eigentlich ähnlich leise sein müsste wie das teurere straight power. hat jemand zufällig erfahrungen mit den beiden netzteilen im direkten vergleich oder kennt jemand vielleicht einen test in dem beide netzteile direkt miteinander vergleichen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll noch ein Test kommen zu einem L8 ohne CM, darauf könnte man erst mal warten. Ich denke aber, dass der Lüfter auch beim L8 mit 300W etwas schneller laufen wird als beim E9:

BQ-NT.jpg

Es soll noch ein Test kommen zu einem L8 ohne CM, darauf könnte man erst mal warten.
wenn da die nächsten wochen ein test kommt dann werde ich da auch noch so lange warten, gerade beim silent system sollte es ja ein wirklich leises netzteil sein.

allgemein: momentan denke ich darüber nach das Cooler Master Elite 344 aus der faq raus zu nehmen und durch das Cooler Master N200 zu ersetzen, der scythe adapter für die festplatte könnte dann auch direkt aus der faq verschwinden.
außerdem überlege ich daran die beiden festplatten die im 275€ µatx system vorgeschlagen werden durch welche zu ersetzen die mehr speicherplatz haben, momentan denke ich da über die HGST Travelstar Z5K500 500GB und die Western Digital Scorpio Blue 500GB nach. neben mehr speicherplatz (der vermutlich nur selten benötigt wird) vermute ich das die beiden wegen der höheren datendichte etwas schneller sind und nennenswert mehr kosten sie bei den meisten händlern auch nicht.
da ich wie bereits angesprochen das angebot an itx systemen gerne etwas ausbauen möchte habe ich die letzten wochen öfter mal nach möglichen gehäusen geschaut und bin bei dem Fractal Design Node 304 und dem Lian Li PC-Q03 gelandet.

wie sind eure meinungen dazu? habt ihr bessere vorschläge oder vielleicht alternativen, oder besser die faq erst mal lassen wie sie ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das Elite 344 habe ich gerade vor einer Wocher verbaut...von der Optik her gefällt es mir wesentlich besser als das N200 (meiner Mutter übrigens auch, war das violette Teil). Wenn ich mir aber anschaue, was das N200 für nur 2-3 Euro mehr alles bietet, könnte man natürlich die Frage stellen, ob man dieses nicht aufnehmen sollte.

Ist halt die Frage: Soll es möglichst billig sein? Denn Fakt ist auch, dass man die "Zusatzausstattung" des N200 (viele Festplatten 4x2,5" und 3x3,5", 5 Lüfter möglich, Wasserkühlung möglich, CPU-Kühlerhöhe bis 160 mm, Graka bis 355 mm) in einem Office-PC nicht braucht...bzw. der Nutzer des Office-Systems das sowieso nicht merkt und auch nicht vermisst. Also warum dann 2-3 Euro mehr ausgeben?

Das trifft aber nur zu, wenn man eh 3,5" HDD verbaut. Da in der FAQ ja 2,5" empfohlen werden und der scythe adapter mit gekauft werden müsste, wäre man wieder beim gleichen Preis.

Und dann votiere ich doch für das N200, auch wenn es stockhässlich ist!

Gruß

Nando

Nightfly09 schrieb:
allgemein: momentan denke ich darüber nach das Cooler Master Elite 344 aus der faq raus zu nehmen und durch das Cooler Master N200 zu ersetzen, der scythe adapter für die festplatte könnte dann auch direkt aus der faq verschwinden.
Das Elite hab ich damals vorgeschlagen, weil es m.M.n. recht ansprechend aussieht. Das mit dem fehlenden 2,5"-Adapter ist aber natürlich ein echter Nachteil.
Das N200 finde ich einigermaßen hässlich, wobei sich die Frage stellt, ob das bei nem Office-Rechner so entscheidend ist. (Einige legen aber offenbar doch Wert auf Äußerlichkeiten? --> s.o.)
Sollte das Elite doch in der FAQ verbleiben, würde ich zukünftig auf diese gh-Seite verlinken, sodass die Leute sehen, dass es mehrere Farbvarianten gibt. Hatte ich so auch schon mal vorgeschlagen.

außerdem überlege ich daran die beiden festplatten die im 275€ µatx system vorgeschlagen werden durch welche zu ersetzen die mehr speicherplatz haben,
Klingt vernünftig, da die Preisdifferenz tatsächlich recht gering ist.

Das Node ist recht groß und ist m.M.n. nur interessant, wenn man ne Mittelklasse- oder HighEnd-Graka verbauen möchte. Wenn man auf ein ODD verzichten kann, dann würde ich hier eher den Cooltek Coolcube bevorzugen: Der ist nur halb so groß und kostet zudem weniger. Für einen reinen Office-Rechner fände ich auch den Coolcube Mini sehr interessant: Nochmals ein Stück kleiner als der große Bruder, dafür wird auf einen Erweiterungsslot verzichtet und man muss ein SFX-NT verbauen.

Beim Q03 sehe ich nicht die Vorteile ggü. einem Q07. Gut, es ist um minimal kleiner (1L weniger Volumen), dafür aber teurer und es können nur Slim-Laufwerke verbaut werden.

Grüße
Peter_Shaw

@ grenn
Im L8 500W-Modell muss nicht unbedingt die gleiche Technik wie im 300W-Modell verbaut sein, außerdem würde ich mich eher auf einen professionellen Test verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
(Einige legen aber offenbar doch Wert auf Äußerlichkeiten? --> s.o.)
hmm... "technisch" finde ich das n200 deutlich besser, da die optik aber nicht egal ist bleibt dann doch erst mal das elite.
Für einen reinen Office-Rechner fände ich auch den Coolcube Mini sehr interessant
das schwirrt mir auch die ganze zeit im kopf rum, aber auch wenn das laufwerk sehr selten benötigt wird fällt es mir doch schwer einen pc ganz ohne dieses zu empfehlen. ich denke auch viele werden nicht wissen wie man das os (insbesondere windows) von usb installiert.

=== edit ===
habe mir über das coolcube noch mal ein wenig gedanken gemacht, auch wenn ich die lösung so nicht ideal finde wäre das vielleicht eine idee:
CPU: Intel Celeron G1610
Intel Pentium G2020
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock B75M-ITX
Gigabyte GA-B75N
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: Cooltek Coolcube Mini
SilverStone Milo ML05
Netzteil: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV
be quiet! SFX Power 300W
Festplatte: Western Digital Scorpio Blue 500GB
HGST Travelstar Z5K500 500GB
Optionales Laufwerk: LiteOn eTAU108

Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)
Laufwerk: Das Laufwerk wird normalerweise nicht unebdingt benötigt, wer sich die Installation eines Betriebssystems (z.B. Windows) von einem USB-Stick zutraut und auch sonst keine CD's verwendet kann darauf verzichten.

wie ist eure meinung dazu?
irgendwelche verbesserungsvorschläge?

bei der gelegenheit ist mir nun auch aufgefallen das das ASUS P8H61-I Rev 3.0 aus dem 300€ itx pc kaum noch verfügbar ist, daher würde ich vorschlagen auf das Gigabyte GA-B75N auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das kann man durchaus so vorschlagen, wäre wirklich ein schönes kleines System.

Zwei Anmerkungen:

Gibts zum FSP Fortron irgendwo ein Review? Vom BQ SFX hab ich schon gehört, dass es nicht zu den leisesten NTs gehören soll...

Das SilverStone Milo ML05 ist (noch) nicht verfügbar. Außerdem frage ich mich, ob das wirklich so interessant ist als mITX-Case? So ein Desktop-Gehäuse ist m.M.n. entgegen der Bezeichnung am besten in einem TV-Rack o. Ä. aufgehoben. Auf (oder meinetwegen auch unter) den Schreibtisch würde ich mir viel eher einen Cube stellen, zumal der auch eine nur halb so große Standfläche hat und somit weniger Platz wegnimmt. Wie seht ihr das?

Gibts zum FSP Fortron irgendwo ein Review?
ich kenne leider keins, genau genommen habe ich auch selbst keins um etwas genaues darüber herausfinden zu können. der vorschlag kommt durch den guten preis, den recht guten ruf den fsp allgemein genießt, eine gute bewertung bei geizhals und weil ich vor etwa einen jahr mal kurz mit einem pc gearbeitet habe in dem so ein netzteil drinn war.
Vom BQ SFX hab ich schon gehört, dass es nicht zu den leisesten NTs gehören soll...
ich bin für bessere vorschläge jeder art dankbar :)
Das SilverStone Milo ML05 ist (noch) nicht verfügbar.
habe ich gesehen, noch steht das system aber auch nicht in der faq und ich denke das es nicht mehr sehr lange dauern wird. abgesehen davon ist es ja auch nur eine alternative zum coolcube.
So ein Desktop-Gehäuse ist m.M.n. entgegen der Bezeichnung am besten in einem TV-Rack o. Ä. aufgehoben. Auf (oder meinetwegen auch unter) den Schreibtisch würde ich mir viel eher einen Cube stellen, zumal der auch eine nur halb so große Standfläche hat und somit weniger Platz wegnimmt.
ein cobe ist ja als hauptempfehlung enthalten, für das milo hatte ich angedacht das es nicht "irgendwo" auf dem tisch steht sondern unter dem monitor. (je nachdem wie alt du bist kennst du sowas sicher noch von früher ;)) eine weitere möglichkeit für leute die gerne basteln wäre die befestigung unter der tischplatte wo es dann weder auf dem boden noch auf dem tisch platz weg nimmt.

Das Fortron hat halt einen 60er-Lüfter drin, das macht mich etwas misstrauisch, was die Lautstärke angeht. Außerdem wird die Verfügbarkeit wohl zunehmend schlechter, aber da siehts bei den anderen SFX-NTs auch nicht besser aus (Ausnahme: BeQuiet).

ich bin für bessere vorschläge jeder art dankbar :)
Das SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V soll recht gut sein. ;) Kommt aber wohl nicht in Frage. Recht viel mehr gibts aber leider nicht: LINK

für das milo hatte ich angedacht das es nicht "irgendwo" auf dem tisch steht sondern unter dem monitor. (je nachdem wie alt du bist kennst du sowas sicher noch von früher )
Die Desktop-Gehäuse waren früher aber auch unglaublich schwer und massiv (damals waren die Stahlpreise noch niedriger ;)). Da konnte man ohne Bedenken selbst einen 21"-CRT mit gefühlten 50kg Gewicht draufstellen.
Moderne Flachbildschirme wiegen natürlich nur einen Bruchteil, aber das Milo sieht wirklich sehr fragil aus. Und man verdeckt die Lüfteröffnungen oben. Kann aber natürlich sein, dass es Leute gibt, die das dennoch so machen wollen...

Welche Gehäuse würden denn nun in der FAQ landen?

Das Fortron hat halt einen 60er-Lüfter drin, das macht mich etwas misstrauisch, was die Lautstärke angeht.
mich auch, aber erstens hat mein 500 watt atx netzteil auch nur einen 80er lüfter und ist damit trotsdem sehr leise und zweitens konnte ich das fortron ja schon mal live im einsatz hören (bzw. dank dem lauteren cpu-kühler nicht hören). wenn sich an dem netzteil nichts geändert hat sollte es in einem leisen pc deutlich wahrnehmbar sein aber nicht laut.
Das SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V soll recht gut sein. Kommt aber wohl nicht in Frage.
das es mit 450 watt deutlich mehr leistung hat als nötig wäre stört mich schon ein wenig aber das könnte ich verschmerzen, was mich an dem netzteil sehr stört ist der preis. ich würde da dann eher überlegen auf gehäuse mit normalen atx netzteil auszuweichen.

ps.: da bisher niemand einen einwand gegen die anderen festplatten gebracht hat werde ich die nachher mal austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des zunehmenden Interesses an Verschlüsselung jeglichen E-Mail-Verkehrs (PRISM-Skandal etc.) dürfte AES wichtig werden. Für gewerblich genutzte Office-PCs könnte es in Zukunft wichtig werden, dass die stark genug für AES-Verschlüsselung sind.

Die Intel-Empfehlungen G1610, G2020 und i3 für Office-PCs müssten dann mit Einschränkungen versehen werden: "falls AES nicht wichtig ist". i5-2500K soll laut http://www.servethehome.com/intel-core-i5-3470-77w-quad-core-cpu-benchmarks-review/ 2,6 GB/s schaffen, i3 und Pentium 0,3 GB/s und alte Celeron Sandy Bridge nur 0,2 GB/s. (Selbiges für die AMD-CPUs ohne AES.)
----------------------------------------------------------
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Gibts zum FSP Fortron irgendwo ein Review?

Das FSP Fortron FSP200-50GSV habe ich neulich verbaut (PC ist jetzt in Übersee, kann also nichts mehr testen).

Zur Lautstärke: Es ist ziemlich genauso laut wie der Boxedlüfter des Celeron G1610 bei 1100-1200 rpm, aber das Geräusch ist unangenehmer, da es ein wenig wie ein Kühlschrank klingt und nicht neutral rauscht wie der o.g. CPU-Lüfter. Wenn Silence wichtig ist, ist es nicht zu empfehlen. Ansonsten für Leute, die den Intel-Boxedlüfter bei 1100 rpm als leise empfinden, in Ordnung.

-----------------------------------------------------------

Anmerkung zu altem Post:
Petrocelli schrieb:
(...)
Über das empfohlene Aerocool QS-200 flucht einer, dass es nur 1 (!) USB 3.0 Frontanschluss hat.
(...)

Das Aerocool QS-200 hat gar keinen USB 3.0 Frontanschluss, das Aerocool QS-200 Advance hat einen.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema verschlüsselung mache ich mir recht wenig gedanken, gewerblich genutzte pc's mit hohem datendurchsatz und vermutlich dann auch noch einigen anderen recht speziellen ansprüchen sind nach meinem verständniss ohnehin nicht unbedingt das ziel der faq und bei privaten pc's sehe ich da keine notwendigkeit. (e-mails sind selten größer als 10mb, bei 0,3gb/s wäre der celeron damit also nicht mal eine zehntel sekunde beschäftigt.)

was das fsp netzteil betrifft bin ich ganz deiner meinung, ich konnte mich aber noch nicht dazu durchringen eine zusammenstellung mit einem sfx netzteil in die faq aufzunehmen. (lautstärke nicht überzeugend, schlechte verfügbarkeit und oder hoher preis sind die sachen die mich fast immer dabei stören.)

Das Aerocool QS-200 hat gar keinen USB 3.0 Frontanschluss, das Aerocool QS-200 Advance hat einen.
wenn ich nichts übersehen habe wird überall das advance verlinkt, ich denke das in den meisten fällen auch ein usb3 anschluss ausreichen sollte. (wer hängt schon regelmäßig mehrere externe datenträger gleichzeitig an den pc?)
wenn es vorschläge für ähnlich gute µatx gehäuse gibt die zwei front usb3 anschlüsse haben und auch nicht viel mehr kosten dann wäre ich da allerdings trotsdem für alternativen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben