Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich mir den aktuellen Artikel über diese falschen 80+-Labels durchlese, dann kann man m. E. solch ein Netzteil nicht empfehlen, auch wenn es nach den absoluten Werten immer noch okay ist...
Es ist halt schon problematisch, den Kampf um den Wert von Netzteilzertifikaten auf dem Rücken von Leuten auszutragen, die eigentlich bloß eine gute Empfehlung haben wollen. Selbst nach moralischen Gesichtspunkten zu kaufen ist möglicherweise lobenswert, aber anderen Leuten würde ich das nicht unterschieben wollen. Zumal die absoluten Werte immernoch mehr als ausreichend sind, es geht tatsächlich um eine rein moralische Frage.
Zertifikate dienen ja in erster Linie der Information von Leuten mit weniger Hintergrundwissen. Wer Hintergrundwissen hat, kann bessere Empfehlungen darauf basierend aussprechen.
Ich würde mich daher grundsätzlich an den Messwerten orientieren und Zertifikate generell als eine Form von besserer Werbung betrachten.
also ich denke ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt, ich dachte nicht daran das lc power netzteil nicht zu empfehlen weil ich die "werbung" unpassend finde, selbst wenn da 80+ platin dran stehen würde wäre die tatsächliche effizienz dadurch nicht schlechter. die effizienz werte ich als pluspunkt für das lc power netzteil, die fragwürdigen kondensatoren, die relativ schlechten garantiebedingungen und den fehlenden überhizungsschutz werte ich allerdings insbesondere bei einer empfehlung für den silent pc negativ.
da die laustärke im test in etwa gleich ist würde ich also weiterhin lieber das etwas teurere enermax netzteil empfehlen.
Kleiner Vorschlag bzgl. der empfohlenen Monitore:
Den Dell U2412M durch einen aus der LG 24EB23-Reihe ersetzen (am nächsten kommt dem der 24EB23PY-B, auch in weis als 24EB23PY-W zu haben).
Der ist etwa 20€ günstiger, mMn. (muss man nicht teilen ) legitimer Nachfolger des Dell [1] und übertrifft ihn anscheinend in einigen Punkten, u.A. auch im Stromverbrauch (Test).
Habe ich zwischen den Geräten etwas entscheidendes übersehen oder wäre das ein neuer, brauchbarer Vorschlag?
den monitor habe ich nun ersetzt, danke für den hinweis.
da die günstigen angebote für den Samsung SyncMaster S22A200B langsam ausgehen denke ich das es zeit wird auch für diesen eine bessere alternative zu suchen (der preis sollte möglichst nicht über 120€ liegen). für vorschläge wäre ich dankbar
Aufgrund des etwas größeren Spielraums habe ich verändert:
1. Da größere und schnellere Festplatte habe ich auf die Seagate 1TB erhöht.
2. Celeron ist gleich geblieben da der Haswell immer noch zu teuer ist.
3. Dualchannel Arbeitsspeicher da etwas schneller.
4. Neues "Vollwert"-Mainboard ohne Abstriche
5. Anderer DVD Brenner (Geschmackssache hat aber sehr sehr gute Bewertungen)
6. Ein exzellent ausgestattetes uATX Gehäuse mit seitlichem Festplattenkäfig, Staubfilter, Kabelmanagement und gedämmt (was für einen Office PC sicher von Vorteil ist)
7. gleiches Netzteil
Seh dir einfach mal an was du davon hälst Nightfly. Würde mich über ein Feedback freuen.
Die Umstellung auf Haswell soll doch erst erfolgen, wenn die Celerons dafür auch auf dem Markt verfügbar sind. Vorher macht das keinen Sinn.
Des Weiteren sollte dieser Office-PC als sehr preisgünstige Alternative herhalten ... sprich DVD-Laufwerk eher das günstigere (also das GH24NS95).
Bei der Festplatte eigentlich auch eher günstig. Da würde ich aber eine andere 3,5"-Platte nehmen ... 500 GB ist mehr als ausreichend, und wenn man dort noch ein paar Euro sparen kann, warum nicht?
Die HGST Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II kostet nur 37 Euro und dürfte schneller sein als die empfohlene 2,5"-Platte ... aber wohl auch lauter?
Man bräuchte dann aber beim Gehäuse ggf. keinen 2,5" Adapter.
Das Cooler Master Silencio 352M ist mir zu teuer ... eine leise Alternative gibt es ja, also das Gehäuse evtl. bei der 375€ Silent-PC-Empfehlung mit aufnehmen...
@Ichieve: Finde ich eine sehr gut Zusammenstellung. Unabhängig davon, ob sie ins Faq übernommen wird.
Eines noch: Entweder die 1TB Platte für 50€ oder die 500GB Platte für 37. Momentan ist eine 500Gb für 42€. Da fragt man sich dann schon, warum nicht +8€ für eine Verdoppelung?
@Ichieve
Es wurde schon darüber diskutiert, ob es sinnvoll wäre, erst dann auf Haswell umzustellen, wenn es auch Celerons gibt.
Gibts eigentlich einen bestimmten Grund für die anderen neuen Komponenten (HDD, ODD, Speicher, Gehäuse)? Wo sind die Vorteile ggü. den Vorschlägen aus der FAQ?
Zu deiner HDD-Auswahl wurde ja schon was gesagt, aber mir ist nicht so ganz klar, weshalb du auf einen Brenner verzichten willst? Nur um 3€ einzusparen?
Ich wollte das System so billig wie möglich halten. Und wieso auf einen Celeron warten wenn der Pentium bei gleichem Preis schneller ist und eine verbesserte iGPU bietet?
Ich wollte das System so billig wie möglich halten. Und wieso auf einen Celeron warten wenn der Pentium bei gleichem Preis schneller ist und eine verbesserte iGPU bietet?
Ich denke nicht, dass der Haswell-Celeron genauso teuer sein wird wie der Pentium. Und es ist m.M.n. durchaus sinnvoll, auch die kleinere CPU anzubieten, die halt noch mal 15-20€ günstiger und für Office-Aufgaben ebenfalls mehr als ausreichend ist.
Oder meinst du damit, man sollte Ivy-Bridge komplett rausnehmen und nur den Haswell-Pentium anbieten? Das wäre immerhin eine Möglichkeit. Sobald dann der Celeron dazukommt, könnte man den ergänzen...
Mich hätte aber eher interessiert, wieso du die anderen Komponenten (HDD, ODD, Speicher, Gehäuse) so gewählt hast. Siehst du da Vorteile ggü. den bisherigen Empfehlungen?
Du schreibst außerdem, die Haswell-Pentiums hätten eine verbesserte IGP. Ich nehme an, du beziehst dich dabei auf ein bestimmtes Review? Wäre nett, wenn du mal den Link posten könntest, ich hab leider noch nichts dazu gefunden.
-Ich hab ein paar Benchmarks gefunden und überall liegt der G3220 vorne.
Die CPU ist zwar teurer aber die Boards sind dafür billiger da man ein H81 nehmen kann und trotzdem Sata3 usw. bekommt. Also ist CPU, Mainboard Kombo gleich teuer wie beim jetztigen G1610.
z.B. http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-G3220-vs-Intel-Celeron-G1610#performance
-Der Dual Slot Arbeitsspeicher hat den gleichen Preis bietet aber dafür mehr Leistung.
-Die Festplatte kostet gleich viel hat aber schon Sata3, doppelt so viel Cache und dreht schneller. (Zwar Lauter aber auch schneller)
-Das Gehäuse habe ich gewählt da es genau so günstig ist aber das Netzteil unten verbaut ist, einen quer eingebauten Festplattenkäfig, Staubfilter, Kabelmanagement und 2 USB 3.0 Frontanschlüsse