Der ideale Office-PC

Noch ein paar Vorschläge für So1150-Boards

Kriterien: mATX, USB3.0 (intern und extern), HDMI-Anschluss, Solid Capacitors, verfügbar für <55€.

Da spuckt mir gh noch 6 Boards aus: LINK

Ich finde das Asus-Board ganz interessant, das soll ne gute Lüftersteuerung haben. Das B85-Board von AsRock hätte den Vorteil, dass es alle USB 3.0-Ports per Chipsatz zur Verfügung stellen kann. Bei den H81-Boards kommen jeweils Zusatzchips zum Einsatz. Die Qualität des Soundchips dürfte ja bei nem Office-PC eher keine große Rolle spielen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre DVI nicht noch wünschenswert bei Office?

Das Asus hat externe USB3.0 per Zusatzchip angebunden, auch nicht so optimal denke ich.
Sound dürfte denke ich auch egal sein und für sowas ausreichend sein.
Bei den Serie7 fand ich die Lüftersteuerung bei Asrock auch nicht schlecht.

Ich würde die 3 bevorzugen, wegen nativer USB3.0 Unterstützung:
http://geizhals.de/?cmp=953888&cmp=940341&cmp=954579#xf_top

DDD schrieb:
Kann sein? Dann fiele das MSI-Board raus, womit es noch 5 Boards unter 55€ wären. Wobei man die Grenze natürlich auch woanders ziehen könnte.

Das Asus hat externe USB3.0 per Zusatzchip angebunden, auch nicht so optimal denke ich.
Ansichtssache: Was wird öfter genutzt? Die rückseitigen Anschlüsse oder der Frontanschluss?

Wenn man rundum natives USB3.0 will, dann blieben in der Tat nur die B85-Boards übrig...

hasumaya schrieb:
Meiner Schwiegermutter baue ich nun folgenden PC zusammen und der könnte für das FAQ interessant sein, da günstiger und leistungsfähiger:
ASRock H81M-HDS & Intel Pentium G3220
wenn du hier im thread die letzten zwei seiten durchgeschaut hast wirst du sicher feststellen das genau jenes hier bereits im gespräch war.
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single
steht bereits in der faq
Xigmatek Asgard Pro
das gehäuse halte ich insbesondere für den silent pc (aber auch für die anderen zusammenstellungen) auf folgenden gründen für recht ungeeignet:
- es ist unnötig groß.
- es kostet mehr als das momentan empfohlene qs200 advance.
- dadurch das das netzteil unten verbaut ist wird mindestens ein gehäuselüfter benötigt.
- anschlüsse auf der oberseite vom gehäuse neigen dazu schnell zu verschmutzen.
- durch die löcher im deckel neigt das system auch im inneren dazu relativ schnell zu verschutzen.
- das sehr dünne bech führt zu einer vergleichschweise schlechten stabilität und neigt zum vibrieren.
- festplatten werden soweit ich das sehe anscheinend nicht entkoppelt verbaut. (speilt bei der silent zusammenstellung keine rolle, bei den anderen jedoch schon.)
das ist zumindest meine sicht der dinge, wo siehst du denn die vorteile?
300 Watt be quiet! Pure Power L8
könnte man ggf. als alternative mit in die faq aufnehmen, für einen platz als hauptempfehlung reicht es allerdings meiner meinung nach nicht. beim silent pc ist das leisere straight power vorgeschlagen und da es hier hauptsächlich um niedrige lautstärke geht sollte das meiner meinung nach auch so bleiben, bei den günstigeren zusammenstellungen ist das system power 7 vorgeschlagen das nochmals weniger kostet als das pure power.
hier wäre meine frage an die anderen: sollte das pure power l8 mit in die faq? wenn ja, welches netzteil sollte eurer meinung nach ersetzt werden?
120GB Samsung 840 Evo
ich wüsste keinen grund warum die teurere samsung empfohlen werden sollte? die anderen ssd's sind günstiger und sehr zuverlässig, lediglich die als zweite alternative vorgeschlagene plextor ssd kostet momentan relativ viel, im besten fall könnte man diese vielleicht durch die samsung ersetzen.
LG Electronics GH24NS95
steht bereits in der faq
Scythe Katana 4
dem katana 4 würde ich es bei sommerlichen temperaturen nicht zutrauen das er den silent pc ohne lüfter ausreichend kühlen kann, ich lasse mich hier aber gerne vom gegenteil überzeugen.

DDD schrieb:
meiner meinung nach der wichtigste anschluss bei einem office pc, momentan noch dicht gefolgt von vga da oft noch ältere monitore verwendet werden. hdmi wäre meiner meinung nach "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig da fast jeder monitor der einen hdmi anschluss hat auch über einen dvi und/oder vga anschluss verfügt.
DDD schrieb:
finde ich auch nicht gut da diese oft langsamer sind, bei entsprechendem preisunterschied halte ich das jedoch für vertretbar.

Peter_Shaw schrieb:
Ansichtssache: Was wird öfter genutzt? Die rückseitigen Anschlüsse oder der Frontanschluss?
ich denke in den meisten fällen wird sowieso nur ein schneller usb3 anschluss an der front benötigt, alles andere fällt dann meiner meinung nach auch wieder in die kathegortie "nice to have".

cb-leser schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man mal die BenQ GW2265[M/HM] wenigstens im Auge behalten.
viele informationen konnte ich über die beiden monitore nicht finden, da der samsung aber kaum noch lieferbar war habe ich den GW2265M nun in die faq übernommen. sicher wird er nicht perfekt sein, dafür ist er aber auch sehr günstig. wenn ich es nicht vergesse werde ich die nächsten wochen hin und wieder noch mal schauen ob da vielleicht noch ein guter test zu kommt. danke für den tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI wäre noch dabei, hat doch auch DVI?! http://geizhals.de/954579
Gut, kostet 3 eur mehr.

Ich weiß nicht was öfter genutzt wird, denke am besten wäre alles vom Chipsatz einfach.
Dann hat man auch weniger Treiber Probleme usw.

Ich denke die B85 sind schon ein guter Kompromiss vom P/L.

Wäre beim SilentPC das 385W Enermax mit dem besseren Lüfter nicht besser geeignet
als Ersatz für das 300er Enermax?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Das mein Post des Haswell Pentium so eine Diskussion auslöst Freud und überrascht mich zugleich!
Und macht mich auf die eine oder andere Sache aufmerksam die ich jetzt noch an meiner Zusammenstellung ändern werde. Dank euch! ;=)

Generell habe ich mir nicht so viel Gedanken um jede einzelne Komponente gemacht wie der ein oder andere hier! Habe einfach nach Beliebtheit bei Geizhals sortiert und was Günstiges ausgewählt wo ich die Marke selbst schon besessen habe und zufrieden war.

Gehäuse
Wichtig ist mir dass das Gehäuse nicht so schnell einstaubt. Das echt ein guter Punkt von dir Nightfly. Das qs200 advance gefällt mir nicht so und hat nur 1x USB3.0 vorne. Obenliegendes Netzteil hat was und habe das Xigmatek nur gewählt weil ich selbst eins habe und weil es billig ist!

Was ist mit dem hier: Sharkoon MS140 ab €30,54
http://geizhals.at/de/sharkoon-ms140-a684635.html
Netzteil ist Oben, Fronpanel ist nach vorne und nicht nach oben. So Staubt es nicht so schnell zu. Wäre das eine Idee oder ist das auch zu instabile gebaut?(Bei dem Preis kann es ja nicht so massiv sein) Wenn jemand da noch ein Gehäuse empfehlen kann, nur her damit.

MainBoard
ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
http://geizhals.de/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html
Hat Nativ USB3.0 da B85 Chipsatz oder? ;=) Also mir ist das nicht so wichtig aber da ich eh gerade an der Zusammenstellung optimiere…..

Netzteil
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
400W ist mehr als 300W in meiner ersten Post! Weniger Auslastung = weniger Lüfter-Drehzahl und muss keine 60€ für ein „Straight Power E9 400W“ zahlen. Richtig?¿ *grins*
DDD meint 385W Enermax, ka ist das so leise? Selbst wenn es kostet mehr als das L8 400W von be quiet!

SSD
Klar sind andere preiswerter und man spürt keinen unterscheid. Die „120GB Samsung 840 Evo“ war ein Fanboy pick meiner seits. Ich mag Samsung einfach und kostet nur noch 86€ außerdem war der Test auf CB ganz ausgezeichnet. Die SSD wird’s werden.

Nachtrag:
"Scythe Katana 4
dem katana 4 würde ich es bei sommerlichen temperaturen nicht zutrauen das er den silent pc ohne lüfter ausreichend kühlen kann, ich lasse mich hier aber gerne vom gegenteil überzeugen."

Ich wollte den Aktiv betreiben und auf 300-600 rpm stellen. So sollte man Ihn doch nicht hören können.

http://geizhals.at/de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 100x143x102.5mm • Lüfter: 92x92x25mm, 300-2500rpm, 12-94m³/h, 7.2-31.07dB(A) • Gewicht: 480g • Anschluss: 4-Pin PWM • Sockel: 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 • Besonderheiten: 3 Heatpipes

Zuletzt bearbeitet:
hasumaya schrieb:
400W ist mehr als 300W in meiner ersten Post! Weniger Auslastung = weniger Lüfter-Drehzahl

Würde ich nicht drauf wetten:

L8 300W:

Geräuschentwicklung
dB(A) bei 20% Last
13.4
dB(A) bei 50% Last
13.8
dB(A) bei 100% Last
16.6

L8 400W:

Geräuschentwicklung
dB(A) bei 20% Last
13.6
dB(A) bei 50% Last
14.2
dB(A) bei 100% Last
23.2

Habe hier auf CB die Netzteil tests durchgeschaut da gibts kein "L8 300W" nur das SFX Power 300W im Test. Wo hast du die Messwerte her?

Das sind die Herstellerangaben der Website. Interessant daran ist, dass sich beide Netzteillüfter im Bereich bis 300 Watt anscheinend recht ähnlich (oder sogar gleich) verhalten. Der Lüfter vom L8 400W dreht dann schneller, wenn mehr als 300 Watt abgegeben werden. Insofern bringt es wohl nichts, auf das stärkere Netzteil auszuweichen.

@ hasumaya
Bevor du hier postest, solltest du dir wenigstens 2 Minuten Zeit nehmen, um mal in eben jene FAQ zu schauen, zu der du hier Verbesserungsvorschläge machst. Dann hättest du auch gesehen, dass das Sharkoon dort bereits als alternative Kaufempfehlung gelistet ist.

Was deine Ausführungen zum NT betrifft, so liegst du falsch. Nur weil ne höhere Wattzahl draufsteht, ist es bei geringer Last nicht automatisch leiser. Ist ohnehin völlig irrelevant, da das System nur 50W schlucken wird.

Zum Kühler: Wenn die Lüftersteuerung des Boards so geringe Drehzhalen zulässt, dann klappt das natürlich so. Musst du halt mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ hasumaya: es freut mich wenn wir dir helfen konnten und ich bin auch immer dankbar für vorschläge zur verbesserung der faq, dieser thred hier ist allerdings eigentlich nicht für eine individuelle kaufberatung gedacht und daher würde ich dich darum bitten dafür bei bedarf einen eigenen thread im entsprechenden unterforum auf zu machen.

Morgen!

@Nightfly
ok es ist dann auf eine individuelle Beratung rausgelaufen. Nächstes Mal Poste ich nicht hier. Ich dachte nur zu Beginn das ist alles so wunderbar und kann man direkt ins FAQ übernehmen. Bissel zu vorschnell meinerseits ;=)

@Peter_Shaw
ASRock verkauft das unter dem Name „FAN-Tastic Tuning“ also Lüfter Steuerung passt!

@ DDD
Ich bleib beim be quiet L8 300W

Danke an alle hier, ich habe nun alles zusammen! ;=)

ASRock verkauft das unter dem Name „FAN-Tastic Tuning“ also Lüfter Steuerung passt!
nennt mich altmodisch, aber ich bin eigentlich immer noch ein freund der guten lüfterregelung im bios/efi. ansonsten könnte man auch sagen das grundsätzlich jedes mainboard mit regelbaren lüfteranschlüssen eine gute regelung hat, da es ja auch speedfan gibt.
Wie schon mal gesagt, das Enermax 385 war nur als bessere Wahl/Ersatz fürs Enermax 300 gedacht, nicht fürs BQ
welches enermax 385 meinst du genau? ich finde bei geizhals nur das triathlor mit 385 watt.

Hallo,

habe vor mit den Office Silent PC in der vorgeschlagenen Konfig zuzulegen, allerdings mit folgenden Abänderungen:

Statt des G2020 den G3220. Ist mit man Sockel 1150 nicht zukunftssicherer unterwegs? In 3 Jahren könnte ich auch einen aktuellen Prozessor einbauen.

Kann der G3220 genauso passiv betrieben werden wie der G2020? Baut ihr den Lüfter vom Kühler ab oder zieht ihr einfach den Stecker?

Stimmt es daß nur Asus Mainboards das C2 Stepping haben? Auf Geizhals sind nur diese mit C2 gekennzeichnet.

Zurück
Oben