hasumaya schrieb:
Meiner Schwiegermutter baue ich nun folgenden PC zusammen und der könnte für das FAQ interessant sein, da günstiger und leistungsfähiger:
ASRock H81M-HDS & Intel Pentium G3220
wenn du hier im thread die letzten zwei seiten durchgeschaut hast wirst du sicher feststellen das genau jenes hier bereits im gespräch war.
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single
steht bereits in der faq
Xigmatek Asgard Pro
das gehäuse halte ich insbesondere für den silent pc (aber auch für die anderen zusammenstellungen) auf folgenden gründen für recht ungeeignet:
- es ist unnötig groß.
- es kostet mehr als das momentan empfohlene qs200 advance.
- dadurch das das netzteil unten verbaut ist wird mindestens ein gehäuselüfter benötigt.
- anschlüsse auf der oberseite vom gehäuse neigen dazu schnell zu verschmutzen.
- durch die löcher im deckel neigt das system auch im inneren dazu relativ schnell zu verschutzen.
- das sehr dünne bech führt zu einer vergleichschweise schlechten stabilität und neigt zum vibrieren.
- festplatten werden soweit ich das sehe anscheinend nicht entkoppelt verbaut. (speilt bei der silent zusammenstellung keine rolle, bei den anderen jedoch schon.)
das ist zumindest meine sicht der dinge, wo siehst du denn die vorteile?
300 Watt be quiet! Pure Power L8
könnte man ggf. als alternative mit in die faq aufnehmen, für einen platz als hauptempfehlung reicht es allerdings meiner meinung nach nicht. beim silent pc ist das leisere straight power vorgeschlagen und da es hier hauptsächlich um niedrige lautstärke geht sollte das meiner meinung nach auch so bleiben, bei den günstigeren zusammenstellungen ist das system power 7 vorgeschlagen das nochmals weniger kostet als das pure power.
hier wäre meine frage an die anderen: sollte das pure power l8 mit in die faq? wenn ja, welches netzteil sollte eurer meinung nach ersetzt werden?
120GB Samsung 840 Evo
ich wüsste keinen grund warum die teurere samsung empfohlen werden sollte? die anderen ssd's sind günstiger und sehr zuverlässig, lediglich die als zweite alternative vorgeschlagene plextor ssd kostet momentan relativ viel, im besten fall könnte man diese vielleicht durch die samsung ersetzen.
LG Electronics GH24NS95
steht bereits in der faq
Scythe Katana 4
dem katana 4 würde ich es bei sommerlichen temperaturen nicht zutrauen das er den silent pc ohne lüfter ausreichend kühlen kann, ich lasse mich hier aber gerne vom gegenteil überzeugen.
DDD schrieb:
Wäre DVI nicht noch wünschenswert bei Office?
meiner meinung nach der wichtigste anschluss bei einem office pc, momentan noch dicht gefolgt von vga da oft noch ältere monitore verwendet werden. hdmi wäre meiner meinung nach "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig da fast jeder monitor der einen hdmi anschluss hat auch über einen dvi und/oder vga anschluss verfügt.
DDD schrieb:
Das Asus hat externe USB3.0 per Zusatzchip angebunden, auch nicht so optimal denke ich.
finde ich auch nicht gut da diese oft langsamer sind, bei entsprechendem preisunterschied halte ich das jedoch für vertretbar.
Peter_Shaw schrieb:
Ansichtssache: Was wird öfter genutzt? Die rückseitigen Anschlüsse oder der Frontanschluss?
ich denke in den meisten fällen wird sowieso nur ein schneller usb3 anschluss an der front benötigt, alles andere fällt dann meiner meinung nach auch wieder in die kathegortie "nice to have".
cb-leser schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man mal die BenQ GW2265[M/HM] wenigstens im Auge behalten.
viele informationen konnte ich über die beiden monitore nicht finden, da der samsung aber kaum noch lieferbar war habe ich den GW2265M nun in die faq übernommen. sicher wird er nicht perfekt sein, dafür ist er aber auch sehr günstig. wenn ich es nicht vergesse werde ich die nächsten wochen hin und wieder noch mal schauen ob da vielleicht noch ein guter test zu kommt. danke für den tipp