Leon750 schrieb:
Ist mit man Sockel 1150 nicht zukunftssicherer unterwegs? In 3 Jahren könnte ich auch einen aktuellen Prozessor einbauen.
Ich bin gerade dabei einen kleinen (Mini-ITX) Office-PC zusammenzustellen und habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen. Die entsprechenden Links mit den Quellenangaben kann ich auf die Schnelle nicht wiederfinden und muss sie daher später nachreichen.
Der Sockel 1150 ist
nicht zukunftssicher. Intel will die Thermal Design Power (TDP) der CPUs weiter senken und daher die Regelung der Spannungsversorgung wieder aus der CPU ausgliedern.
Mit Skylake wird also ein neuer CPU-Sockel eingeführt.
Broadwell wird nicht als Desktop-Version erscheinen. Intel plant lediglich geringfügige Verbesserungen an der Haswell-Desktop-CPU für 2014.
Für mich persönlich ist Haswell genauso "zukunftssicher" wie IvyBridge. Der Leistungszuwachs liegt vielleicht bei 10% und von den neuen Stromspartechniken der Haswell-Architektur machen die Mainboardhersteller bislang keinen Gebrauch. Ausnahme: Intel.
Intel hat aber den Mainboardsektor abgekündigt. Ein sparsames Mini-ITX Intel-Board für Haswell wird es wohl nicht mehr geben.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber wo die Stromspartechniken von Haswell sehr wohl verwendet werden und beachtliche Resultate liefern, sind z.B. die Apple MacBooks, Intels NUC und die Fujitsu ESPRIMO PCs.
Da der ATX-PC schon lange nicht mehr das Hauptgeschäft der Computerbranche ist, wird eben dieser Sektor nun erkennbar stiefmütterlich behandelt. Beispielsweise verbaut und verkauft MSI beim B85I, H87I und Z87I drei Mal exakt dasselbe Mainboard — der einzige Unterschied (vom Chipsatz abgesehen) ist der Preis.
Beim B85I fehlen nur noch ein Kühlköper sowie das mini-PCIe WIFI-Modul, welches aber nachträglich eingesteckt werden kann.