Der ideale Office-PC

INTEL liefert AMD einen Preiskampf.

Die Haswell-Pentiums sind aussortierte Core-i3/i5/i7 CPUs, die teilweise defekt sind oder aber für volle Leistung zu heiß würden.
Beim Chip-Fertigungsprozess fallen immer gute, schlechte und teildefekte Exemplare an.

Einverstanden: Niemand kauft mehr AMD CPUs. Aber war hat das zur Folge?
INTEL wird den Skylake verschieben und vorerst den Broadwell zu Höchstpreisen verkaufen. Für die Desktop-Plattform gibts weiterhin nur Haswell. Und so zieht sich die Sache weiter.

Dass in der Dresdener AMD Chipproduktion ein paar Leute in die Arbeitslosigkeit gehen, kratzt den Rest der Welt vermutlich nicht.

INTEL hat die Angewohnheit, bei den billigen CPUs sämtliche Extras zu deaktivieren. Bei AMD hingegen bietet selbst der kleinste Vertreter das komplette Befehlspaket. Ich denke, wenn man das bei der Kaufentscheidung berücksichtigt, kann man fürs AMD-Paket auch ein paar Euro mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Würde wenigstens beim µPC das MB tauschen, weil es das kaum noch gibt..

Es gibt eine verfügbare Alternative. Bis zum Wechsel auf Haswell sollte das reichen.

@ SCH
Du willst jetzt nicht ernsthaft eine derartige Diskussion starten? Hier sollte den Leuten die jeweils beste Lösung empfohlen werden und ob da jetzt irgendeine Chipfabrik grade volle oder leere Auftragsbücher hat, darf dabei doch wohl keine Rolle spielen.
Wenn wir hier solche Faktoren miteinbeziehen, dann macht man die FAQ besser gleich dicht.

Zu den freigeschalteten Zusatzfeatures bei AMD: Das ist ja wirklich nett, aber warum sollte man für etwas bezahlen, was man nicht braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Bis du Opportunist?

Und welche FAQ (Frequently Asked Questions) willst du hier zumachen?
Du bist nicht der TE, führst dich hier aber als Oberaufseher auf. Und deine Ratschläge sind in der Regel destruktiv.

Findest du das in Ordnung?

@SCH: Bitte keine Beschuldigungen, das hilft nicht.

Ich sehe die Vor- oder Nachteile für die Mitarbeiter in Dresden auch nicht als relevant für das FAQ. Ob man ggf. mehr bezahlen möchte oder auf Leistung verzichtet, sollte nicht im FAQ entschieden werden, sondern von den Leuten, die bestellen. Ich würde sagen, dass es im FAQ um Preis/Leistung und nicht um moralische Erwägungen gehen sollte.

Bzgl. der Vorteile durch AMD-Prozessoren. Bei gleichem Preis schneiden die 1-Moduler leider trotz der Befehlssatzerweiterungen schlechter als die Intel Prozessoren ab. Mehr verbrauchen tun sie auch noch. Ich würde durchaus zustimmen, dass die Befehlssatzerweiterungen grundsätzlich die Nachteile wettmachen könnten. Momentan gibt es aber leider keine Anzeichen, dass sie (vor allem AVX) zu praktischen Vorteilen in Office-Anwendungen führt.

Vorteil ist vor allem der schnellere Grafikchip, der allerdings für Office nicht benötigt wird. Außerdem ist die absolute Performance zu gering für wesentlich mehr als Browsergames.

Falls diese mit Richland anders geworden sein sollten, bitte Links anhängen, die das belegen. :)

Ich beschuldige niemanden, ich möchte nur nicht ständig den unnötig schroffen Ton zu hören bekommen. Zudem könnten die Argumentationen konstruktiver ausfallen.

Mit dir kann man sehr schöne Fachgespräche führen, und dazu ist der Thread: [Diskussion] Der ideale Office-PC doch da, oder?
Warten wir mal die ersten Tests zu AMDs Kaveri ab.

Auch auf die Gefahr hin, wieder 'destruktiv' zu sein: Angesichts der Leistung, die ein kleiner intel schon für wenig Geld bietet, dürfte es schwerfallen, einen 1-Moduler zu empfehlen. Und die 2-Moduler sind dann schon wieder zu teuer. Deshalb erst mal abwarten, was Kaveri bringt.

Klar mag der Zwerg AMD für manchen sympathischer wirken als der blaue Riese und die Nachteile eines Monopols sind uns allen bekannt. Und wenn ich mir selber ein System kaufe, dann kann ich das ja auch ganz bewusst in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.
Hier gehts aber um eine Kaufberatung für Dritte und da dürfen solche Faktoren m.M.n. keine Rolle spielen, sondern vielmehr - wie misu sagte - das P/L-Verhältnis.

Um das Ganze mal stark überspitzt darzustellen: Hättest du in einem Autoforum im Jahr 1990 einem Laien(!), der ein Cabrio nicht von einem Traktor unterscheiden kann, ernsthaft einen Trabant für 20.000 DM empfohlen, nur weil es um das Werk in Zwickau schlecht stand?

Ich kann mich noch gut erinner an früher als alles noch besser war. Damals war ich stolzer Besitzer der ersten 1GHz CPU von AMD! Man war das ein Höllen Teil! Der wurde so Heiß wie Haswells heute, damals war die CPU als Heizplatte bekannt aber ich habe Ihn geliebt! Ehrlich leute, ich war stolz auf diese Kiste! Und meine Kumpels beneideten mich um meinen 1GHz AMD!!! Auf den privaten LAN Partys in Kellern waren CPU’s von Intel, AMD und Cyrix vertreten und alle konnten zusammen zocken. Das waren Zeiten!

Das ist nicht mehr so und wird auch nie wieder so sein! Ich denke „SCH“ fühlt sich ein wenig ohnmächtig der Entwicklung im CPU Markt gegenüber, ich ja auch. Man kann selbst gar nichts dagegen machen! Und egal wie sehr das einen stören sollte. Und ganz gleich dass die massiven Probleme eines absoluten Monopols sehr wohl bekannt sind, man hat einfach keinen Einfluss darauf. Die eigene Hilflosigkeit vor Augen zu haben kann ganz schön frustrierend sein :=(

SCH ich fühle mir Dir, aber es bringt halt einfach nichts.
Man sollte sich einfach damit abfinden das Intels Monopol den CPU Markt dauerhaft negativ für den Verbraucher beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die letzten Statements finde ich jetzt schon etwas übertrieben. So weit ist AMD gerade im Office-Bereich ja nicht entfernt. Wirklich entscheidende Gründe sprechen ja nicht gegen die kleinen APUs. Es sind gerade die Kleinigkeiten, die für Intel sprechen: klein wenig bessere Leistung, klein wenig besserer Stromverbrauch, klein wenig besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Mit den Kaveris hat AMD durchaus eine Chance, falls sie einen ähnlichen Sprung machen wie von Brazos nach Kabini. Ebenso, falls die Softwarelandschaft endlich mal mehr von den erweiteren Prozessorfeatures nutzt.

Da es bereits mehrfach angesprochen wurde und weil die Preis mittlerweile auf einem recht niedrigen Nivou angekommen sind, habe ich die FAQ nun auf Haswell aktualisiert. Über eine konstruktive Diskussion über die gewählten Mainboards und CPU's würde ich mich freuen.
Des weiteren habe ich nun das 325€ µATX System hinzugefügt. Ich denke das nicht jeder der ein klein wenig mehr ausgeben will unbedingt einen unhörbaren PC haben möchte und dachte es wäre daher Zeit für eine Alternative zum Silent PC die auch über etwas bessere Komponenten verfügt.
Auch hier würde ich mich freuen dazu eure Meinung zu hören.

Niveau ;)

200€ Mini-ITX-PC
- Macht der E350 da noch soviel Sinn, wenn man für 40-50 eur mehr schon einen Haswell Pentium haben kann?
Klar, das sind % gesehen viel Geld, aber auch von der Performance sind das ja welten.

300€ Mini-ITX-PC
- Welchen Grund gab es für das Gigabyte Board? Das WLAN Modul? Da würde ich was externes kaufen
oder ein MSI nehmen - http://geizhals.de/?cmp=953904&cmp=954087#xf_top

250€ µATX-PC
- 2 eur mehr für HDMI? http://geizhals.at/de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html

375€ Silent-PC
- ASUS P8B75-M LX ist ein Sockel 1155 Board, und kein 1150
- http://geizhals.at/de/enermax_triathlor_300w_atx_2_3_etl300awt_a823665.html durch das 385W ersetzen mit dem
besseren Lüfter?
- Wieso keine Samsung 840 Evo SSD?

Macht der E350 da noch soviel Sinn, wenn man für 40-50 eur mehr schon einen Haswell Pentium haben kann?
Klar, das sind % gesehen viel Geld, aber auch von der Performance sind das ja welten.
da es auch leite gibt die möglichst günstig einen pc brauchen/wollen denke ich das es durchaus seine berechtigung hat.
ein hinweis zur recht geringen leistung ist ja auch vorhanden.
Welchen Grund gab es für das Gigabyte Board?
da sich itx systeme bekanntlich nicht sehr gut erweitern lassen dachte ich das es sinn machen würde zumindest als alternative ein möglichst gut ausgestattetes mainboard mit auf zu nehmen.
warum genau würdest du das msi bevorzugen?
das hds mit hdmi anschluss ist doch als alternative angegeben. allegemein halte ich hdmi bei einem office pc aber nicht für notwendig, deswegen denke ich das sich der aufpreis nur für die wenigsten lohnt.
ASUS P8B75-M LX ist ein Sockel 1155 Board, und kein 1150
stimmt, hatte ich vergessen zu ändern.
ein link zu dem netzteil welches du meinst wäre gut.
Wieso keine Samsung 840 Evo SSD?
an den datenträgern hatte ich (das neue 325€ system mal ausgenommen) nichts geändert. auf welches system beziehst du dich? warum sollte dort die samsung ssd stehen?

Ich denke nicht dass man solche schwachen Rechner hier empfehlen sollte, hier sollen ja Leute reingucken die sich nicht auskennen, die schauen dann oft nur auf den Preis. Die Leute die wirklich so wenig Power haben wollen, die kennen sich da meist dann auch besser aus und wissen was sie tun.

MSI wegen 10 eur weniger und weil die generell meist stromsparender sind.

Das NT meine ich: http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-385w-atx-2-4-eta385awt-a823681.html

Die Samsung 840 Evo war allgemein zu allen gemeint, war mir nur bei dem 325 aufgefallen,
sie sollte da stehen, weil sie hier auch immer empfohlen wird: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd-2013.1202485/

Ein paar Gedanken zu den Änderungen:

Mainboardauswahl:
mITX: Ich kann nachvollziehen, warum du das GB aufgenommen hast, aber ist das integrierte WLAN wirklich gut 20€ Aufpreis ggü. dem MSI B85I wert? WLAN kann man günstig per Stick nachrüsten, USB-Ports sind ja ausreichend vorhanden.

mATX: Ist es beabsichtigt, zweimal praktisch das gleiche Board anzubieten? Evtl. könnte man hier ja analog zum mITX-System ein besser ausgestattetes Board anbieten?

325€-PC:
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zum normalen mATX-PC zu gering, als dass eine zusätzliche Konfig gerechtfertigt wäre. Das macht die FAQ außerdem komplizierter und provoziert Nachfragen (und damit zusätzliche Threads) nach dem Muster 'Welcher der beiden ist für mich ausreichend?'.

Außerdem ist mir bei einigen Komponenten nicht klar, warum diese letztlich gewählt wurden. Beispiel 'NT': Welchen Vorteil bringt das L8 ggü. dem SP 7? Höhere Zuverlässigkeit? (aber das sollten ja ohnehin alle vorgeschlagenen NTs sein?), geringere Lautstärke? (gehört es dann nicht in die Konfig 'Silent-PC'?) oder höhere Leistung (falls ja: wird diese benötigt?).

SSHD: Ich würde sagen 'Butter bei die Fische' und die HDDs kurzerhand durch die SSHD ersetzen. Endgültig. Kein alternativer Vorschlag, keine Kompromisse. Das Plus an Komfort und Leistung rechtfertigt m.A.n. den überschaubaren Aufpreis.
Weiterer Vorteil auch hier: Das Ganze wird einfacher. Folge: weniger Nachfragen.

Preise:
Man könnte sich auch überlegen, statt eines festen Preises für die Konfigs eine Preisspanne anzugeben.
Grund: Da die Alternativvorschläge preislich z.T. stark von der 'bevorzugten Wahl' abweichen (?ist diese Kategorisierung überhaupt noch passend?), sind die Endpreise doch ziemlich unterschiedlich. Beim mITX-PC beispielsweise wird das System ja durch das Alternativboard gleich mal um satte 50€ teurer.

Generell zu den Alternativvorschlägen:

Ich finde, man sollte sich hier einmal für eine klare Linie entscheiden und diese dem Ratsuchenden dann auch deutlich machen.
Das heißt: Soll es sich bei diesen Vorschlägen
1.) um eine 'zweite Wahl' handeln für den Fall, dass die 'bevorzugte Wahl' (beim Wunschhändler) nicht verfügbar ist? (Das würde voraussetzen, dass man ein in möglichst jeder Beziehung (Ausstattung, Preis, etc.) gleichwertiges Produkt anführt.)
oder
2.) um eine 'Upgrademöglichkeit' (mehr Ausstattung, höhere Leistung) für den Fall, dass man etwas mehr Geld zur Verfügung hat. (--> hier wäre dann wiederum die Preisspanne sinnvoll: Preis für 'Basisausstattung' - Preis für 'Premiumvariante').

Wenn man das in der FAQ dem User mit einem einzelnen Satz verständlich macht, dann ist meiner Meinung nach auch die zweite Variante möglich, ohne dass gegen den Grundsatz der möglichst großen Einfachheit bzw. Transparenz verstoßen wird.

Ich bin gespannt auf Meinungen zu den angesprochenen Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly09!

Hatte ja vor ein paar Wochen hier wegen eines Silent Office PC gepostet und der kommt nun nächste Woche bei mir an. Ich habe als Netzteil das be quiet! Pure Power L8 300W gewählt.

Ausschlaggeben war für mich der Post von PuppetMaster! Das ist auch günstiger. Grüße Stefan

PuppetMaster schrieb:
Würde ich nicht drauf wetten:

L8 300W:

Geräuschentwicklung
dB(A) bei 20% Last
13.4
dB(A) bei 50% Last
13.8
dB(A) bei 100% Last
16.6

L8 400W:

Geräuschentwicklung
dB(A) bei 20% Last
13.6
dB(A) bei 50% Last
14.2
dB(A) bei 100% Last
23.2

Leise ist das bestimmt, sehe ich halt erst nächste Woche wenn der PC da ist. Mir gehts auch nicht um die 0,2 dB unterschied. Aber im FAQ ist das E9-400W drin. Das kostet 60€ und das L8 300W halt nur 36€ und reicht für den PC vollkommen aus. Leise sind die bestimmt alle, heisen ja be quiet! *grins*

Zurück
Oben