mATX: Ist es beabsichtigt, zweimal praktisch das gleiche Board anzubieten? Evtl. könnte man hier ja analog zum mITX-System ein besser ausgestattetes Board anbieten?
es waren die zwei günstigsten boards die ich mit (meiner meinung nach) brauchbarer ausstattung gefunden habe, andere vorschläge in der preisklasse nehme ich aber gerne entgegen.
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zum normalen mATX-PC zu gering, als dass eine zusätzliche Konfig gerechtfertigt wäre.
wenn man bei beiden systemen versucht eine sshd mit in das budget zu quetschen dann ist das tatsächlich so, meiner meinung nach rechtfertigt sich die günstigere zusammenstellung dadurch das eben manche einfach nur möglichst günstigt einen brauchbaren office pc suchen und daher auch die idee dort eine hdd zu behalten und der sshd eine eigene zusammenstellung zu spendieren.
Das macht die FAQ außerdem komplizierter und provoziert Nachfragen (und damit zusätzliche Threads) nach dem Muster 'Welcher der beiden ist für mich ausreichend?'.
es kann natürlich immer passieren das fragen kommen wenn mehrere alternativen genannt werden, wenn man da nach geht dürfte hier aber auch nur eine zusammenstellung vorgeschlagen werden.
Außerdem ist mir bei einigen Komponenten nicht klar, warum diese letztlich gewählt wurden. Beispiel 'NT': Welchen Vorteil bringt das L8 ggü. dem SP 7? Höhere Zuverlässigkeit? (aber das sollten ja ohnehin alle vorgeschlagenen NTs sein?), geringere Lautstärke? (gehört es dann nicht in die Konfig 'Silent-PC'?) oder höhere Leistung (falls ja: wird diese benötigt?).
ich denke die vorteile des l8 sind dir sowieso schon bekannt. ich habe das l8 vorgeschlagen wegen der besseren garantiebedingungen im vergleich zum system power, die niedrigere lautstärke ist da ein netter bonus.
Man könnte sich auch überlegen, statt eines festen Preises für die Konfigs eine Preisspanne anzugeben.
Grund: Da die Alternativvorschläge preislich z.T. stark von der 'bevorzugten Wahl' abweichen (?ist diese Kategorisierung überhaupt noch passend?), sind die Endpreise doch ziemlich unterschiedlich. Beim mITX-PC beispielsweise wird das System ja durch das Alternativboard gleich mal um satte 50€ teurer.
speziell beim itx pc war es eine überlegung von mir eine besser ausgestattete alternative anzubieten weil sich die kleinen kisten relativ schlecht aufrüsten lassen, mittlerweile denke ich aber das es so wenig sinn macht. wenn bei jedem system und zu jeder komponente eine "bessere" alternative angeboten wird, dann kommen erst recht viele nachfragen. (welches board ist für mich das bessere? hdd, sshd oder ssd? welchen prozessor soll ich nehmen? 2, 4 oder 8gb ram? usw.)
das besser ausgestattete itx board werde ich aus der faq wieder raus nehmen, und ich denke das es auch allgemein besser ist wenn die alternativ vorgeschlagenen komponenten preislich auf ähnlichem nivou sind.
Das heißt: Soll es sich bei diesen Vorschlägen
1.) um eine 'zweite Wahl' handeln für den Fall, dass die 'bevorzugte Wahl' (beim Wunschhändler) nicht verfügbar ist? (Das würde voraussetzen, dass man ein in möglichst jeder Beziehung (Ausstattung, Preis, etc.) gleichwertiges Produkt anführt.)
meiner meinung nach ganz klar 1.
ps: folgende sachen habe ich jetzt noch mal geändert:
- die 250€ µatx zusammenstellung habe ich nun wieder auf 275€ gesetzt, es sollte meiner meinung nach dann preislich doch so viel "luft" nach oben sein, dass man auch bei einem etwas teureren händler und mit versandkosten noch einigermaßen den angegeben preis erreicht.
- beim 375€ silent pc ist nun die m500 hauptempfehlung bei den ssd's, diese ist meist schneller als die ultra plus und kostet bei vielen händlern derzeit weniger.
- die wunschlisten sind nun auch aktualisiert.
- bei der 300€ itx zusammenstellung habe ich als alternative mainboard empfehlung nun das ASUS H81I-PLUS rein genommen.