Der ideale Office-PC

Es werden ja bisher nur externe Festplatten im Formfaktor 3,5 Zoll angeraten. Die benötigen doch aber meistens 2 USB-Anschlüssee oder einen extra Stromanschluss. 2,5" wären da schon besser. Die bieten auch bis zu 1TB und benötigen nur 1 USB-Port, vorteilhaft wenn die Externe auch mal mobil sein soll. Urlaubsfotos zu Freunden etc.

Bei einem Terabyte sind die 2,5"er günstiger, daher auch meine Anregung.

Noch ein paar Ideen: Was haltet ihr davon die Zotac ZBOX nano AQ01 oder die NUC von Intel zu erwähnen? Sind doch perfekt für einen Office-PC. Was haltet ihr beim PDF-Betrachter vom PDF-XChangeViewer? Der hat in der letzten c't gut abgeschnitten und ist auch nach eingehender Betrachtung meinerseits tauglicher als der Foxit Reader.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac-Box ist inkl HDD und RAM noch mal ein Stück teurer als die kleinste mATX-Konfig, bietet aber viel weniger Leistung (und ist wohl auch lauter). Wobei die Z-Box wohl eher das Zacate-System beerben könnte...

Auf der Haben-Seite stehen die geringe Größe sowie der niedrige Verbrauch - und natürlich die Unkompliziertheit einer Fertiglösung.

Interessant wäre nun ein Vergleich zwischen E350 und A4 5000. Hat da jemand einen parat?
Und wie ist das bei den NUCs? Gibts da auch Modelle mit RAM und HDD?

Grüße
Peter_Shaw

Hallo allerseits!

Peter_Shaw schrieb:
Interessant wäre nun ein Vergleich zwischen E350 und A4 5000. Hat da jemand einen parat?
Ja.
[Edit: Obacht, der Text ist eine grauenvolle, möglicherweise maschinelle, Übersetzung ;)

Ein Fazit könnte lauten:
CPU: Single-Thread-Leistung marginal bis etwas besser; Multi-Thread-Leistung wesentlich besser;
GPU: im Grunde wesentlich stärker geworden;]

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich w-lan hatte ich kürzlich die gelegenheit eine TP-Link TL-WDN3800 zu testen und mit meiner alten D-Link DWA-556 zu vergleichen.
die tp-link karte arbeitet unter windows 7 problemlos und wird auch von aktuellen ubuntu sowie mint versionen einwandfrei erkannt.
der empfang ist im vergleich zu meiner d-link karte überraschend gut. 62% im 2,4ghz netz und 51% im 5ghz netz relativ konstant und ohne verbindungsabbrüche durch zwei wände. meine d-link karte schafft auf der gleichen strecke nur etwa 20% und die verbindung bricht dort öfter mal ab wenn ich meinen repeater nicht verwende.
da ich momentan keine andere karte hier habe die ich testen könnte und auch sonst keine weiteren rückmeldungen mehr dazu gekommen sind, werde ich die tp-link karte vorerst mit in die faq aufnehmen. vorschläge für ähnlich gute karten die günstiger sind oder bessere karten zum gleichen preis nehme ich natürlich weiterhin gerne entgegen.

═══════════════════════════════════════════════════

durch die überlegungen w-lan karten mit in die faq aufzunehmen denke ich momentan darüber nach, wo diese am besten aufgeführt werden soll. prinzipiell könnte eine w-lan karte für jede zusammenstellung sinnvoll sein, in vielen fällen wird aber auch einfach keine benötigt.
ich überlege daher die karte unter den zusammenstellungen bei den hinweisen mit aufzuführen oder alternativ die zusammenstellung in "notwendige komponenten" und "optionale komponenten" aufzuteilen. die zweite lösung hätte meiner meinung nach den vorteil das man bei den optionalen komponenten auch das optische laufwerk mit aufführen könnte welches mittlerweile auch bei vielen kaum noch oder gar nicht mehr verwendet wird.

aufgrund der aktuellen diskussion über eine eigene faq für itx gaming systeme überlege ich momentan auch die auswahl bei den itx systemen in dieser faq etwas zu vergrößern und dabei auch für leistungsstärkere systeme sehr kleine gehäuse mit aufzuführen. ich denke das sich die nachfrage in zukunft weiter hin zu kleineren systemen entwickeln wird, wodurch die itx zusammenstellungen zunehmend an bedeutung gewinnen.
momentan habe ich schon mal zwei mögliche gehäuse im auge, ich muss mich damit allerdings noch ein wenig genauer beschäftigen und hoffe auch auf einige vorschläge und etwas unterstützung von euch.
MS-Tech CI-70
Antec ISK 310-150

eine weitere überlegung von mir ist die mittlerweile kaum noch verfügbare Logitech Wireless Desktop MK260 durch die Cherry DW 5000 und/oder Cherry B.Unlimited AES Cordless zu ersetzen. letztere habe ich auch kürzlich ausprobieren können und sie funktioniert sehr gut. (unter windows und linux keine treiber notwendig, zugriff auf bios/efi möglich, gute verarbeitung.)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
aufgrund der aktuellen diskussion über eine eigene faq für itx gaming systeme überlege ich momentan auch die auswahl bei den itx systemen in dieser faq etwas zu vergrößern und dabei auch für leistungsstärkere systeme sehr kleine gehäuse mit aufzuführen.
Wieso leistungsstärkere Systeme? Aktuell ist der stärkste aufgeführte Prozessor ein Pentium. Wieso sollte der auf einmal nicht mehr reichen? Wer mehr Leistung braucht, schaut in die Multimedia- oder die zukünftige mITX-Gaming-FAQ, da braucht man hier nicht noch weitere Systeme zusammenstellen. M.M.n. würden 2 mATX-Systeme (eines möglichst günstig, das andere silent) und 2 mITX-Systeme (einmal embedded- und einmal Desktop-CPU) reichen.

Grüße
Peter_Shaw

Hallo zusammen!

@Peter_Shaw:
Die Mini-ITX-Gehäuse für die 'dicke' Variante sind nicht 'sehr klein'.
Es ging Nightfly09 sicherlich nicht darum, noch 'stärkere' Systeme zu empfehlen, sondern eher darum, diese kompakter zu verpacken.
Siehe dazu auch die Gehäusevorschläge im Vergleich zu den bereits bestehenden Lösungen. :)

Grüße,
cb-leser

die leistungsstärkste (und zugleich einzige) zusammenstellung in einem sehr kleinen itx gehäuse enthält momentan einen amd e350, ich kann mir sehr gut vorstellen das es einige gibt die auch gerne etwas mehr leistung in einem so kleinen gehäuse hätten. der e350 ist zwar für office ausreichend aber schnell ist was anderes.

so einfach ist es leider nicht. je nach gehäuse gibt es da unterschiedliche anforderungen und das "normale" itx system wird ohne einige änderungen wohl kaum in ein sehr kleines gehäuse passen.

- es werden andere netzteile benötigt oder sie sind bereits im gehäuse enthalten.
- teilweise werden andere kühler benötigt um die temperaturen im rahmen zu halten oder einfach weil selbst der boxed kühler in manchen fällen zu hoch ist.
- ein optisches laufwerk wird nur in wenigen fällen passen und wenn, dann meist nur slim.

edit:
ich habe die eingabegeräte nun einmal etwas überarbeitet.
- Cherry JD-0400DE ersetzt nun die mittlerweile schlecht verfügbare Logitech Wireless Desktop MK260.
- Cherry G80-3850LXBDE-2 ersetzt nun die Cherry G80-3850LYBDE-2 da ich davon ausgehe das die meisten auf der LXBDE besser/angenehmer tippen können.
- Sharkoon Nightwriter ersetzt das Logitech Illuminated Keyboard welches nicht mehr so gut verfügbar und teilweise sehr teuer ist.

andere und/oder bessere vorschläge nehme ich wie immer auch hier gerne entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
die Seagate Laptop Thin SSHD 500GB ist deutlich leiser, sparsamer, der unterschied in der geschwindigkeit sollte sich in der praxis nicht sonderlich bemerkbar machen und der speicher ist für office normalerweise mehr als ausreichend.

Hey Nightfly. Was hälst du denn von einem Thin-mITX System?

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT51264BF1339)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Intel Thermal Solution HTS1155LP (BXHTS1155LP)
1 x Lian Li PC-Q05B schwarz, Thin Mini-ITX
1 x Mini-Box PicoPSU-120, 120W extern (passiv)

Preis: 350€

Sehr flach, gar nicht so laut und das Gehäuse ist vor allem stabil genug um auch einen Bildschirm oder sogar Fernseher darauf zu stellen. (Und bietet sogar Platz für 2x 2,5Zoll Festplatten)
Quelle zum Gehäuse: http://www.tomshardware.de/Lian-Li-PC-Q05-Review,testberichte-241106.html

Würde mich über ein Feedback freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt das Tischnetzteil. Warum kein Akasa Euler?

Akasa_Euler_PC_back_original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben