bezüglich w-lan hatte ich kürzlich die gelegenheit eine
TP-Link TL-WDN3800 zu testen und mit meiner alten
D-Link DWA-556 zu vergleichen.
die tp-link karte arbeitet unter windows 7 problemlos und wird auch von aktuellen ubuntu sowie mint versionen einwandfrei erkannt.
der empfang ist im vergleich zu meiner d-link karte überraschend gut. 62% im 2,4ghz netz und 51% im 5ghz netz relativ konstant und ohne verbindungsabbrüche durch zwei wände. meine d-link karte schafft auf der gleichen strecke nur etwa 20% und die verbindung bricht dort öfter mal ab wenn ich meinen repeater nicht verwende.
da ich momentan keine andere karte hier habe die ich testen könnte und auch sonst keine weiteren rückmeldungen mehr dazu gekommen sind, werde ich die tp-link karte vorerst mit in die faq aufnehmen. vorschläge für ähnlich gute karten die günstiger sind oder bessere karten zum gleichen preis nehme ich natürlich weiterhin gerne entgegen.
═══════════════════════════════════════════════════
durch die überlegungen w-lan karten mit in die faq aufzunehmen denke ich momentan darüber nach, wo diese am besten aufgeführt werden soll. prinzipiell könnte eine w-lan karte für jede zusammenstellung sinnvoll sein, in vielen fällen wird aber auch einfach keine benötigt.
ich überlege daher die karte unter den zusammenstellungen bei den hinweisen mit aufzuführen oder alternativ die zusammenstellung in "notwendige komponenten" und "optionale komponenten" aufzuteilen. die zweite lösung hätte meiner meinung nach den vorteil das man bei den optionalen komponenten auch das optische laufwerk mit aufführen könnte welches mittlerweile auch bei vielen kaum noch oder gar nicht mehr verwendet wird.
aufgrund der aktuellen diskussion über eine eigene faq für itx gaming systeme überlege ich momentan auch die auswahl bei den itx systemen in dieser faq etwas zu vergrößern und dabei auch für leistungsstärkere systeme sehr kleine gehäuse mit aufzuführen. ich denke das sich die nachfrage in zukunft weiter hin zu kleineren systemen entwickeln wird, wodurch die itx zusammenstellungen zunehmend an bedeutung gewinnen.
momentan habe ich schon mal zwei mögliche gehäuse im auge, ich muss mich damit allerdings noch ein wenig genauer beschäftigen und hoffe auch auf einige vorschläge und etwas unterstützung von euch.
MS-Tech CI-70
Antec ISK 310-150
eine weitere überlegung von mir ist die mittlerweile kaum noch verfügbare
Logitech Wireless Desktop MK260 durch die
Cherry DW 5000 und/oder
Cherry B.Unlimited AES Cordless zu ersetzen. letztere habe ich auch kürzlich ausprobieren können und sie funktioniert sehr gut. (unter windows und linux keine treiber notwendig, zugriff auf bios/efi möglich, gute verarbeitung.)