Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ideale Office-PC
- Ersteller Mordi
- Erstellt am
LamaMitHut
Commander
gut, das seh ich allerdings als einen sonderfall. ist ja nicht so, dass man sich zusätzlich ein günstiges, externes, datengrab dazukaufen könnte.
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut
Commander
jo. ich sehe SSD einfach als die günstige alternative zu HDD, da sie weniger strom verbrauch
Zuletzt bearbeitet:
Günstige? Vom Preis pro GB ist es nicht günstig.
Klar ich würde auch nur noch Rechner mit SSD verbauen, aber manchen sind 240Gb halt zu wenig und 200 eur für was größeres als SSD zu viel.
Und Stromverbrauch kann man so auch nicht sehen, es gibt durchaus auch sparsame Platten, und stromfressende SSDs.
Klar ich würde auch nur noch Rechner mit SSD verbauen, aber manchen sind 240Gb halt zu wenig und 200 eur für was größeres als SSD zu viel.
Und Stromverbrauch kann man so auch nicht sehen, es gibt durchaus auch sparsame Platten, und stromfressende SSDs.
Nightfly09
sudo
@ LamaMitHut: um es kurz zu fassen: 60gb werden sehr schnell knapp und eine 120gb ssd ist meiner meinung nach für das günstigste system zu teuer.
an alle: die zusammenstellungen wollte ich allerdings sowieso alle mal wieder weitgehend überarbeiten und dabei auch mal grundlegend erneuern.
momentan sind zusammenstellungen in drei größen in der faq. drei µatx zusammenstellungen, eine "normale" itx zusammenstellung und eine "sehr kleine" itx zusammenstellung.
Peter_Shaw hinterfragt ja beieits seit längerem den sinn der dritten µatx zusammenstellung und ich würde diese nun gerne auch zu gunsten von zwei kleineren systemen wieder aus der faq entfernen. ich stelle mir das so vor, dass am ende von jeder größe jeweils ein sehr günstiges und ein besser ausgestattetes system vorgeschlagen wird. das wären also ingesammt sechs zusammenstellungen in drei größen, so das für jeden das passende dabei sein sollte.
bei dieser gelegenheit würde ich auch gerne endlich w-lan karten bzw. sticks in die faq mit aufnehmen und diese zusammen mit den optischen laufwerken unter jeder zusammenstellung als "optionale komponenten" aufführen.
ich denke da es also sowieso einige änderungen geben wird, sollten auch direkt nur noch systeme vorgeschlagen werden die durchgehend in allen (office) bereichen eine durchgehend gute leistung bieten. wie bereits mehrfach gewünscht werden dann also nur noch ssd's und sshd's in der faq zu finden sein und auch auf seiten der prozessoren ist durch den neuen celeron j1800 eine recht gute leistung selbst bei den kleinsten systemen möglich. amd zusammenstellungen werden dann allerdings (leider) bis auf weiteres erst mal komplett aus der faq verschwinden.
wie ist eure meinung dazu?
an alle: die zusammenstellungen wollte ich allerdings sowieso alle mal wieder weitgehend überarbeiten und dabei auch mal grundlegend erneuern.
momentan sind zusammenstellungen in drei größen in der faq. drei µatx zusammenstellungen, eine "normale" itx zusammenstellung und eine "sehr kleine" itx zusammenstellung.
Peter_Shaw hinterfragt ja beieits seit längerem den sinn der dritten µatx zusammenstellung und ich würde diese nun gerne auch zu gunsten von zwei kleineren systemen wieder aus der faq entfernen. ich stelle mir das so vor, dass am ende von jeder größe jeweils ein sehr günstiges und ein besser ausgestattetes system vorgeschlagen wird. das wären also ingesammt sechs zusammenstellungen in drei größen, so das für jeden das passende dabei sein sollte.
bei dieser gelegenheit würde ich auch gerne endlich w-lan karten bzw. sticks in die faq mit aufnehmen und diese zusammen mit den optischen laufwerken unter jeder zusammenstellung als "optionale komponenten" aufführen.
ich denke da es also sowieso einige änderungen geben wird, sollten auch direkt nur noch systeme vorgeschlagen werden die durchgehend in allen (office) bereichen eine durchgehend gute leistung bieten. wie bereits mehrfach gewünscht werden dann also nur noch ssd's und sshd's in der faq zu finden sein und auch auf seiten der prozessoren ist durch den neuen celeron j1800 eine recht gute leistung selbst bei den kleinsten systemen möglich. amd zusammenstellungen werden dann allerdings (leider) bis auf weiteres erst mal komplett aus der faq verschwinden.
wie ist eure meinung dazu?
Zuletzt bearbeitet:
Kleine AMD Dualcores sollten schon noch Platz finden. AMD ist vor allem beim Board wesentlich günstiger.
Zudem gibt es bald die AM1-Mainboards.
Was mich am celeron j1800 stört ist vor allem die Ausstattung. 2x Sata (Laufwerk und HDD und dann ist schon Ende).
Die Leistung kann ich noch nicht abschätzen.
Zudem gibt es bald die AM1-Mainboards.
Was mich am celeron j1800 stört ist vor allem die Ausstattung. 2x Sata (Laufwerk und HDD und dann ist schon Ende).
Die Leistung kann ich noch nicht abschätzen.
Nightfly09
sudo
ich wollte amd auch nicht dauerhaft aus der faq raus nehmen. ich denke aber, das der momentan empfohlene e350 gegen den j1800 kein land sieht. natürlich freue ich mich sehr darüber wenn doch noch gute alternativen kommen.
für die genaue leistung des j1800 bin ich mal auf erste tests gespannt, ich habe allerdings seit zwei tagen auf meinem tisch einen j1900 stehen mit dem ich ein wenig testen kann und der bei reinen office anwendungen ja eher langsamer als schneller sein sollte. leider habe ich meinen alten e350 nicht mehr zum vergleichen, so wie ich den aber in erinnerung habe, liegen da welten zwischen den beiden.
für die genaue leistung des j1800 bin ich mal auf erste tests gespannt, ich habe allerdings seit zwei tagen auf meinem tisch einen j1900 stehen mit dem ich ein wenig testen kann und der bei reinen office anwendungen ja eher langsamer als schneller sein sollte. leider habe ich meinen alten e350 nicht mehr zum vergleichen, so wie ich den aber in erinnerung habe, liegen da welten zwischen den beiden.
Bei den neuen Baytrail Boards sollte man dann aber auch gucken ob die Boards schon Treiber für Win7 und Linux haben,
denn aktuell scheint wohl zumindest Win7 Probleme zu haben: http://www.hardwareluxx.de/communit...-ft-silvermont-soc-985791-5.html#post21948144
Ansonsten würde ich keine 6 sondern 3 Zusammenstellungen vorschlagen, und als Alternative bei den 3 jeweils immer die nächst bessere Komponente vorschlagen, sodass sich mit den Alternativen dann 6 ergeben, falls das nicht eh schon so gemeint/gedacht war.
denn aktuell scheint wohl zumindest Win7 Probleme zu haben: http://www.hardwareluxx.de/communit...-ft-silvermont-soc-985791-5.html#post21948144
Ansonsten würde ich keine 6 sondern 3 Zusammenstellungen vorschlagen, und als Alternative bei den 3 jeweils immer die nächst bessere Komponente vorschlagen, sodass sich mit den Alternativen dann 6 ergeben, falls das nicht eh schon so gemeint/gedacht war.
grenn
Fleet Admiral
LamaMitHut schrieb:warum wird im 200€ system dann eine HDD empfohlen, obwohl ne 60GB SDD genau so viel kostet?
Weil 60GB wirklich schon sehr wenig sind, bei 120GB sieht es oft schon ganz anders aus.
Nightfly09
sudo
werde windows 7 und linux in den kommenden tagen mal mit einem Gigabyte GA-J1900N-D3V ausprobieren, welches ich seit ein paar tagen zum testen hier stehen habe.
sollte zum j1800 ja keine großen unterschiede geben.
bisher waren die alternativen eher dafür gedacht, wenn mal etwas schlecht verfügbar oder beim gewählten händler vielleicht gar nicht erhältlich ist, warum sollte das deiner meinung nach geändert werden? ich vermute mal das "bessere" alternativen dazu führen, dass ständig leute nachfragen ob sie lieber bei komponente x oder komponente y etwas mehr investieren sollten.
sollte zum j1800 ja keine großen unterschiede geben.
bisher waren die alternativen eher dafür gedacht, wenn mal etwas schlecht verfügbar oder beim gewählten händler vielleicht gar nicht erhältlich ist, warum sollte das deiner meinung nach geändert werden? ich vermute mal das "bessere" alternativen dazu führen, dass ständig leute nachfragen ob sie lieber bei komponente x oder komponente y etwas mehr investieren sollten.
Die Nachfragen kommen denke ich so oder so, ob du das als Alternative oder als neue Konfig vorfinden, dürfte am Ende aufs selbe raus laufen. Man muss das halt von vorn herein alles direkt erklären welche Vorteile die bessere Konfiguration hätte.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Vllt sollte man den Hinweis beim Mobo (ASROCK beim 300€ PC) anfügen, dass nicht mehr als zwei S-ATA Laufwerke draufpassen. Sprich nach einem Laufwerk und einer SSD/HDD Schluss ist. Klar steht dass dann nochmal bei gh.de wenn man richtig schaut, aber ich hab daran zum Beispiel nicht gedacht und musste dann eine gekaufte zweite HDD in ne externe umtauschen.
Sonst alles top.
Sonst alles top.
Höchstens bei Hinweise zum System, aber das übersieht man auch wenn man bei gh.de den Text schon nicht liest und auf dem MoBo Bild bei gh.de nicht sieht dass von 4 SATA Ports nur 2 belegt sind. Grundsätzlich oben würde ich das nicht erwähnen, denn dann muss man alles erwähnen was bei gh.de usw. steht, oben machts nur Sinn wenn das auch in der dort genannten Konfig stören würde, was ja nicht so ist.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Das Hinweise zum System habe ich mir sehr wohl durchgelesen. Dort könnte man es bspw. reinschreiben.
Nightfly09
sudo
wie in meinen letzten beiträgen bereits angekündigt habe ich die zusammenstellungen nun einmal vollständig überarbeitet und bei dieser gelegenheit einiges etwas geändert. hier ein erster entwurf der zusammenstellungen:
- es fehlt derzeit noch ein sehr kleines aber trotsdem leistungsfähiges itx system, hier stehe ich noch vor dem problem, dass ich jemandem der vielleicht nicht so viel erfahrung im zusammenbau von pc hat, möglichst wenige "bastelarbeiten" zumuten möchte. ich überlege derzeit an einem Intel NUC, bin aber für andere vorschläge sehr dankbar.
- die amd zusammenstellungen sind vorerst eher als platzhalter anzusehen, bisher habe ich noch keinen test gelesen der mir helfen könnte die leistung in den relevanten programmen einschätzen zu können. möglicherweise schaffen diese es nicht in die faq oder es wird vielleicht auch einfach nur eine andere am1 apu.
- die silent zusammenstellung ist in ihrer ursprünglichen form nun nicht mehr vorhanden. ich gege davon aus das diese zusammenstellung doch eher etwas sehr spezielles ist und eher selten gefragt.
die zusammenstellungen sind so sicher noch nicht perfekt und ich wäre bei allen komponenten oder auch was den aufbau der zusammenstellungen betrifft für vorschläge dankbar.
=== edit ===
- arbeitsspeicher der 225€ zusammenstellung geändert
225€ Mini-ITX-PC
Wunschliste: LINK
CPU: Intel Celeron (fest auf dem Mainboard verbaut)
RAM: Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB
Mainboard: Gigabyte GA-J1800N-D2H
ASUS J1800I-C
Grafikeinheit: In CPU integriert
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi
LC-Power LC-1350mi
Netzteil: Extern 75W, ist beim Gehäuse dabei
Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
HGST Travelstar Z5K500 500GB
Gehäuselüfter: Sharkoon SilentEagle 1000
CPU: Intel Celeron (fest auf dem Mainboard verbaut)
Mainboard: Gigabyte GA-J1800N-D2H
ASUS J1800I-C
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi
LC-Power LC-1350mi
Netzteil: Extern 75W, ist beim Gehäuse dabei
HGST Travelstar Z5K500 500GB
Gehäuselüfter: Sharkoon SilentEagle 1000
DVD Brenner: Samsung SN-208BB Slim
Sony Optiarc AD-7760H Slim
W-Lan Modul: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N
Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 20 Watt (Office Betrieb, geschätzt)
Zusammenbau: Die Montage des empfohlenen Lüfters ist im Deckel des LC-Power Gehäuses nicht ganz einfach da die Löcher nicht genau passen. Dem empfohlenen Lüfter liegen fünf "Gummistifte" bei, von denen vier verwendet werden können um den Lüfter auch bei nicht genau passenden Löchern zu befestigen, der fünfte dient als Reserve falls beim Einbau einer kaputt geht.
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 20 Watt (Office Betrieb, geschätzt)
Zusammenbau: Die Montage des empfohlenen Lüfters ist im Deckel des LC-Power Gehäuses nicht ganz einfach da die Löcher nicht genau passen. Dem empfohlenen Lüfter liegen fünf "Gummistifte" bei, von denen vier verwendet werden können um den Lüfter auch bei nicht genau passenden Löchern zu befestigen, der fünfte dient als Reserve falls beim Einbau einer kaputt geht.
300€ Mini-ITX-PC
CPU: Intel Core i3-4130T
Intel Celeron G1820T
Mainboard: ASRock H81TM-ITX
ASUS H81T
Gehäuse: Akasa Euler
Akasa Galileo
Netzteil: Extern 120W, ist beim Gehäuse dabei
Festplatte: Crucial M500 240GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
CPU: Intel Core i3-4130T
Intel Celeron G1820T
Mainboard: ASRock H81TM-ITX
ASUS H81T
Gehäuse: Akasa Euler
Akasa Galileo
Netzteil: Extern 120W, ist beim Gehäuse dabei
DVD Brenner: ASUS SDRW-08D2S-U
Samsung Optical Smart Hub SE-208BW
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten und selbst bei extessiven Multitasking mit der in diesem Bereich meist verwendeten Software sind keine Probleme zu erwarten.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)
Samsung Optical Smart Hub SE-208BW
Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten und selbst bei extessiven Multitasking mit der in diesem Bereich meist verwendeten Software sind keine Probleme zu erwarten.
275€ ITX-PC
CPU: AMD Athlon 5350
AMD Athlon 5150
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: ASRock AM1B-ITX
ASUS AM1I-A
Grafikeinheit: AMD Radeon in CPU integriert
Gehäuse: SilverStone Milo ML05
SilverStone Sugo SG06-Lite
Netzteil: be quiet! SFX Power 2 300W
FSP Fortron/Source FSP300-60GHS
Crucial M500 120GB
AMD Athlon 5150
Mainboard: ASRock AM1B-ITX
ASUS AM1I-A
Crucial M500 120GB
DVD Brenner: ASUS SDRW-08D2S-U
LG Electronics GP50N
W-Lan Modul: TP-Link TL-WDN3800
Intel Centrino Advanced-N 6205
LG Electronics GP50N
325€ ITX-PC
CPU: Intel Celeron G1820
Intel Pentium G3220
Mainboard: ASRock H81M-ITX
ASUS H81I-PLUS
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Intel Pentium G3220
Mainboard: ASRock H81M-ITX
ASUS H81I-PLUS
DVD Brenner: Samsung SN-208BB Slim
250€ µATX-PC
AMD Athlon 5150
Mainboard: ASRock AM1B-M
ASUS AM1M-A
Gehäuse: Gigabyte GZ-M5
Fractal Design Core 1000
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
FSP Fortron/Source FSP350-60APN
Crucial M500 120GB
DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST
LG Electronics GH24NSB0
AMD Athlon 5150
Mainboard: ASRock AM1B-M
ASUS AM1M-A
Gehäuse: Gigabyte GZ-M5
Fractal Design Core 1000
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
FSP Fortron/Source FSP350-60APN
Crucial M500 120GB
LG Electronics GH24NSB0
LG Electronics GH24NSB0
LG Electronics GH24NSB0
300€ µATX-PC
Intel Pentium G3220
Mainboard: ASRock B85M Pro4
MSI B85M-E45
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Sharkoon MS140
Sharkoon MA-A1000
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Sea Sonic G-Series G-360
Intel SSD 520 Series 180GB
Intel Pentium G3220
Mainboard: ASRock B85M Pro4
MSI B85M-E45
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Sharkoon MS140
Sharkoon MA-A1000
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Sea Sonic G-Series G-360
Intel SSD 520 Series 180GB
LG Electronics GH24NSB0
LG Electronics GH24NSB0
- es fehlt derzeit noch ein sehr kleines aber trotsdem leistungsfähiges itx system, hier stehe ich noch vor dem problem, dass ich jemandem der vielleicht nicht so viel erfahrung im zusammenbau von pc hat, möglichst wenige "bastelarbeiten" zumuten möchte. ich überlege derzeit an einem Intel NUC, bin aber für andere vorschläge sehr dankbar.
- die amd zusammenstellungen sind vorerst eher als platzhalter anzusehen, bisher habe ich noch keinen test gelesen der mir helfen könnte die leistung in den relevanten programmen einschätzen zu können. möglicherweise schaffen diese es nicht in die faq oder es wird vielleicht auch einfach nur eine andere am1 apu.
- die silent zusammenstellung ist in ihrer ursprünglichen form nun nicht mehr vorhanden. ich gege davon aus das diese zusammenstellung doch eher etwas sehr spezielles ist und eher selten gefragt.
die zusammenstellungen sind so sicher noch nicht perfekt und ich wäre bei allen komponenten oder auch was den aufbau der zusammenstellungen betrifft für vorschläge dankbar.
=== edit ===
- arbeitsspeicher der 225€ zusammenstellung geändert
Zuletzt bearbeitet:
225 eur - die RAMs passen nicht zum Board - Hier eine Beispielkonfig für das Board von einem User: http://www.hardwareluxx.de/communit...-ft-silvermont-soc-985791-7.html#post22006217
Die Gehäuse haben keinen Platz für eine Steckkarte, evtl. wärs gut drauf hinzuweisen und ein Gehäuse mit Steckkartenslot als
Alternative mit anzubieten?! https://geizhals.at/de/?cmp=930213&cmp=930215
Alternative eine 120er SSD (kostet ja auch nicht viel mehr als die SSHD) für Leute mit externen Platten, NAS, Server zu hause.
275 eur - NT lieber das hier? https://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-fsp200-50gsv-200w-sfx12v-a695977.html
Oder das Gold https://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1337061.html?ref=103
https://www.google.de/search?client...channel=fs&q=FSP250-60EGA90&safe=off&tbm=shop
Gibt es zum SFX Power 2 schon Reviews oder Usertests?
Die restlichen PCs muss ich mir später nochmal angucken.
Die Gehäuse haben keinen Platz für eine Steckkarte, evtl. wärs gut drauf hinzuweisen und ein Gehäuse mit Steckkartenslot als
Alternative mit anzubieten?! https://geizhals.at/de/?cmp=930213&cmp=930215
Alternative eine 120er SSD (kostet ja auch nicht viel mehr als die SSHD) für Leute mit externen Platten, NAS, Server zu hause.
275 eur - NT lieber das hier? https://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-fsp200-50gsv-200w-sfx12v-a695977.html
Oder das Gold https://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1337061.html?ref=103
https://www.google.de/search?client...channel=fs&q=FSP250-60EGA90&safe=off&tbm=shop
Gibt es zum SFX Power 2 schon Reviews oder Usertests?
Die restlichen PCs muss ich mir später nochmal angucken.
Nightfly09
sudo
- den arbeitsspeicher habe ich ersetzt. das problem ist durch einen copy&paste fehler entstanden.
- sofern die zusammenstellungen ohne steckkarte auskommen denke ich nicht, das im gehäuse die möglichkeit vorhanden sein muss eine steckkarte einzubauen. das gehäuse wäre durch den relativ hohen preis auch meiner meinung nach etwas unpassend für diese zusammenstellung. ich würde das gehäuse jedoch für die noch fehlende etwas leistungsfähigere variante in betracht ziehen.
- das 200w fsp netzteil wäre auch mein favorit gewesen, es ist jedoch schlechter verfügbar als das 300 watt modell. da das 300w modell nur minimal mehr kostet würde ich lieber bei diesem bleiben. das FSP250-60EGA ist leider in deutschland momentan gar nicht erhältlich und damit für die faq ungeeignet.
- sofern die zusammenstellungen ohne steckkarte auskommen denke ich nicht, das im gehäuse die möglichkeit vorhanden sein muss eine steckkarte einzubauen. das gehäuse wäre durch den relativ hohen preis auch meiner meinung nach etwas unpassend für diese zusammenstellung. ich würde das gehäuse jedoch für die noch fehlende etwas leistungsfähigere variante in betracht ziehen.
- das 200w fsp netzteil wäre auch mein favorit gewesen, es ist jedoch schlechter verfügbar als das 300 watt modell. da das 300w modell nur minimal mehr kostet würde ich lieber bei diesem bleiben. das FSP250-60EGA ist leider in deutschland momentan gar nicht erhältlich und damit für die faq ungeeignet.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Nightfly09 schrieb:- es fehlt derzeit noch ein sehr kleines aber trotsdem leistungsfähiges itx system, hier stehe ich noch vor dem problem, dass ich jemandem der vielleicht nicht so viel erfahrung im zusammenbau von pc hat, möglichst wenige "bastelarbeiten" zumuten möchte. ich überlege derzeit an einem Intel NUC, bin aber für andere vorschläge sehr dankbar.
Dieses System mit einem dieser Prozessoren (+ evtl. 8GB RAM?). Wäre gleichzeitig die Silent-Empfehlung. Die stärkeren NUCs sollen ja recht laut sein?
Alternative zum 225 eur PC - http://geizhals.de/?cat=WL-411096
Dürfte um einiges performanter sein für nur 40 eur mehr, gut sind % natürlich auch in dem Fall viel.
Dann sollte man drauf hinweise dass keine Steckkarte mehr rein passt, wenn man ein Gehäuse ohne Slot anbietet.
Das 250 EGA ist bei Jakob erhältlich - http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1337061.html?ref=103
Alle NUCs sollen recht leise sein im idle, was ich bisher gelesen habe.
Beim 225 Eur PC kann man evtl. noch eine miniPCIe WLAN Karte empfehlen als Ergänzung.
Dürfte um einiges performanter sein für nur 40 eur mehr, gut sind % natürlich auch in dem Fall viel.
Dann sollte man drauf hinweise dass keine Steckkarte mehr rein passt, wenn man ein Gehäuse ohne Slot anbietet.
Das 250 EGA ist bei Jakob erhältlich - http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1337061.html?ref=103
Alle NUCs sollen recht leise sein im idle, was ich bisher gelesen habe.
Beim 225 Eur PC kann man evtl. noch eine miniPCIe WLAN Karte empfehlen als Ergänzung.