Die "Billiglösung" stelle ich mir so vor:
Aus Preisgründen:
- H81-Chipsatz (mit eben nur 2x USB 3.0 nativ über Chipsatz) oder besser für gleichen Preis
- µATx-Format (miniITX nur als spezielle Minilösung da zu unflexibel und meist teurer)
- 2 Ram-Slots oder besser für gleichen Preis (H81 hat eh nur zwei)
- DVI und HDMI (wegen Fernsehanschluss)
- Mainboard mit sehr niedriger CPU-Lüfter Mindestdrehzahl, damit man guten Gewissens den Boxedlüfter empfehlen kann
- IGP-Grafik (aber mit Möglichkeit Graka bis mind. HD 7770 nachzurüsten)
- die üblichen analogen Audio Anschlüsse
- wenn alle obigen Bedigungen erfüllt sind und mehrere Mainboards zur Auswahl sind, das mit besserer Lüftersteuerung
- wenn alle obigen Bedigungen erfüllt sind und mehrere Mainboards zur Auswahl sind, das mit mehr PCIe-Slots
- 300 - 350 Watt preiswertes bewährtes Markennetzteil (350 W wegen PCIe für Graka nötig?), nicht lauter als Boxedlüfter im Idle
- Gehäuse µATX-Format mit mind. externer 1x 5,25''-Schacht, evt. HDD-Entkopplung, Platz für Graka
- HDD-Entkopplung nicht nötig, wenn 2,5''-HDD gewählt wird, dann (meiner Meinung nach) aber die Seagate SSHD mit 500 GB (weil 2,5'' generell lahm ist)
- evt. mit Einbaumöglichkeit für 3,5'' Frontpanel (bzw. 5,25'' Frontpanel)
- HDD für Billiglösung keine SSD, wegen Tempo die bekannte Seagate Barracuda 7200.14 1 TB 3,5'' Alternativ für + 10 EUR die Seagate 2,5'' 500 GB SSHD
- CPU natürlich den günstigen Haswell Pentium (bzw. Celeron, wenn die raugekommen sind)
- RAM 1x 4 GB was günstig zu kriegen ist ab DDR 1333, Alternativ 2x 4 GB (wegen Auftrüstbarkeit Verzicht auf Dualchannel)
(- Gehäuselüfter nötig bei Pentium? Bei großem Gehäuse und G1610 nicht, weiß ich, aber bei G3220?)
preiswerte Komfortlösung:
- mind. B85 mit 2x USB 3.0 extern und 2x USB 3.0 intern
- wenn 120 GB reichen mit SSD ab 120 GB, wenn keine SSD aus Preis/Platzgründen zumindest 3,5'' SSHD
sonst weitgehend wie oben alternativ mit CPU-Kühler, leiser Gehäuselüfter, angemessene HDD-Entkopplung