Der ideale Office-PC

@Ichieve
CPU: Klar ist der G3220 schneller, aber wieso soll der Pentium eine bessere IGP haben? Laut deinem Link ist der Takt signifikant geringer, gegenüber dem G1610 (650 MHz vs 350 MHz) und damit wäre die Grafikleistung des G1610 deutlich besser, wobei ich gerade nichts zur Anzahl der verbauten Shader Einheiten sagen kann. Wenn du da Benchmarks hast, dann poste hier doch bitte die Links.
RAM: Der Geschwindigkeitsvorteil bewegt sich hier leider ausschließlich im meßbaren, aber keinesfalls im spürbaren, Bereich. Von daher wäre ein Singleslot 4 GB Riegel für spätere Aufrüstvorhaben eine bessere Wahl.
HDD: SATA3 kann ignoriert werden, da beide auch bei SATA2 ihre volle Leistung bringen würden. Die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit und der verdoppelte Cache wären allerdings Pluspunkte.

Mfg Kae

Da die Preise etwas günstiger geworden sind hab ich hier mal ein Update der uATX Version für 275€
die preise bin ich nochmal durchgegangen und ich komme auf etwa 245€ wenn ich die bestellung auf zwei händler beschränke. ich denke jedoch das diese (derzeit günstigste) µatx zusammenstellung auch nicht teurer werden sollte als nötig.
1. Da größere und schnellere Festplatte habe ich auf die Seagate 1TB erhöht.
mehr speicher wird bei einem office pc normalerweise nicht benötigt, die höhere geschwindigkeit wird in diesem fall durch eine deutlich höhere leistungsaufnahme und wesentlich höhere lautstärke erkauft. insbesondere wegen der lautstärke würde ich die andere platte nur ungern empfehlen.
2. Celeron ist gleich geblieben da der Haswell immer noch zu teuer ist.
die preise bewegen sich etwa auf dem nivou von ivy, es ist jedoch noch kein celeron auf basis von haswell verfügbar. wie hier bereits kürzlich besprochen wurde werden alle intel zusammenstellungen überarbeitet sobald der neue celeron verfügbar ist.
abgesehen davon sehe ich momentan auch keinen besonderen vorteil bei haswell der einen schnelleren umstieg notwendig machen würde.
3. Dualchannel Arbeitsspeicher da etwas schneller.
in einem gaming oder multimedia system würde ich dem zustimmen, bei einem office pc macht sich der unterschied jedoch nicht bemerkbar und ich würde wegen der niedrigeren leistungsaufnahme und besseren aufrüstmöglichkeiten doch eher nur ein modul empfehlen.
4. Neues "Vollwert"-Mainboard ohne Abstriche
hier wäre eine nähere definition hilfreich, was genau fehlt den anderen mainboards deiner meinung nach was beim asrock board dabei ist?
6. Ein exzellent ausgestattetes uATX Gehäuse mit seitlichem Festplattenkäfig, Staubfilter, Kabelmanagement und gedämmt (was für einen Office PC sicher von Vorteil ist)
bei einem office pc sollte man meiner meinung nach eher wert auf leise komponenten legen als auf ein gedämmtes gehäuse. meiner meinung nach würde es mehr bringen einen aufpreis für eine lautlose ssd in kauf zu nehmen als für ein gedämmtes gehäuse mit einer relativ lauten 1tb hdd.
Des Weiteren sollte dieser Office-PC als sehr preisgünstige Alternative herhalten ...
genau so sehe ich das auch.
Das Cooler Master Silencio 352M ist mir zu teuer ... eine leise Alternative gibt es ja, also das Gehäuse evtl. bei der 375€ Silent-PC-Empfehlung mit aufnehmen...
da der silent pc abgesehen vom netzteil im gehäuse keine komponenten verbaut hat die geräusche erzeugen hätte hier eine dämmung meiner meinung nach nur nachteile. (höhere temperaturen, höhere kosten und wenn man pech hat höhere lautstärke durch einen weiter hochdrehenden netzteil-lüfter.)
-Das Gehäuse habe ich gewählt da es genau so günstig ist aber das Netzteil unten verbaut ist, einen quer eingebauten Festplattenkäfig, Staubfilter, Kabelmanagement und 2 USB 3.0 Frontanschlüsse
wenn das netzteil im gehäuse unten verbaut wird halte ich das bei einem office pc eher für einen nachteil, da so ein zusätzlicher gehäuselüfter benötigt wird auf den man sonst auch gut verzichten kann. ob ein quer eingebauter festplattenkäfig vorteile bringt ist ansichtssache, wenn die festplatte nicht oft getauscht werden soll sehe ich es auch tendenziell eher als nachteil.
da wie bereits erwähnt im normalfall keine gehäuselüfter benötigt werden machen meiner meinung nach auch staubfilter wenig sinn.
bleiben als vorteile der zweite usb3 frontanschluss und kabelmangement.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also leider kein Review zur IGP. Die Angaben auf CPU-Boss beschränken sich fast ausschließlich auf die Wiedergabe der Datenblätter, das nützt nicht viel. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn an der kleinen IGP groß was verändert worden wäre.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: SATA 6Gb/s ist bei ner klassischen HDD ein reiner Marketing-Gag und bei nem Office-PC geht m.M.n. Lautstärke vor (geringer) Mehrleistung.

Dualchannel bringt auch kaum was und als Gehäuse finde ich das QS200 ehrlich gesagt nicht schlecht: Es hat ein dezentes Aussehen und ist mit unter 30L Volumen schön kompakt. Dennoch könnte man selbst große Tower-Kühler und lange Grafikkarten unterbringen. Das fehlende Kabelmanagement finde ich jetzt bei nem Office-PC nicht so tragisch und die meisten Leute dürften auch mit nur einem schnellen USB 3.0-Anschluss gut zurecht kommen.

Das Cooltek hat den Nachteil, dass bis auf die Front nur kleine Lüfter verbaut werden können, was die Nutzbarkeit des Gehäuses für andere Aufgaben m.M.n. dann doch stärker einschränkt als fehlendes Kabelmanagement.

Soll jetzt aber nicht zu negativ rüberkommen, der Kommentar zu deinen Bemühungen. Das H81-AsRock-Board kann man ja schon mal im Hinterkopf behalten für die Umstellung.

Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich über jeden vorschlag zur verbesserung der faq, ohne diese wäre die faq sicher nicht so gut wie sie es momentan ist.

ps: ich suche noch immer nach einem günstigen monitor als ersatz für den samsung, hat dazu vielleicht noch jemand eine idee?

Hallo Nightfly09!
ps: ich suche noch immer nach einem günstigen monitor als ersatz für den samsung, hat dazu vielleicht noch jemand eine idee?
Meiner Meinung nach sollte man mal die BenQ GW2265[M/HM] wenigstens im Auge behalten.
Sie bieten...
- ... ein kontraststarkes MVA-Panel (sollte (!) sich mit seinem üblicherweise geringen Schwarzwert für "Text und Tabellen" ganz gut machen ;) )
- ... 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch
- ... im Gegensatz zu den meißten "Mitbewerbern" auch noch ein "Flicker-Free" Backlight (wohl kompletter Verzicht auf PWM-Regelung, auf die einige Wenige (?) abhängig von der Frequenz empfindlich reagieren)
- ... einen angemessenen Preis: insbesondere der "nur-M" ohne HDMI (wie beim Samsung bisher) kann momentan gut für 115 - 120€ (schon inkl. Versand) erworben werden
- ... Lautsprecher (damit man halt überhaupt eine Audio-Ausgabe hat, ist ja bekannt ;) )

Die Haken an der Sache sind, dass ich keine großen Testberichte (zur Absicherung) zu den kleinen Modellen finde und der glänzende Kunststoff.
Schwächen im Vergleich zu TN-Panels wären landläufig (!) am ehesten bei Bewegtbildern (Spiele / Filme) zu erwarten.
Das schätze ich hier (da Office-PC) aber nicht als zu gewichtig ein, für den ein oder anderen Clip in der Mittagspause wird's schon taugen. ;)

Wie gesagt, mMn. ist er es mindestens Wert (siehe Vorteile) im Auge behalten und diskutiert zu werden.

Grüße,
cb-leser

Hallo,

erst einmal vielen Dank für all die kompetenten Anleitungen. Ihr leistet da wirklich eine tolle Arbeit. Auch für mich als Einsteiger war alles bislang gut verständlich, einfach und nachvollziehbar.

Ich habe mir den Silent PC als zukünftigen Office-PC nach eurer Anleitung zusammengestellt:

Silent-PC

CPU: Intel Pentium G2020
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: MSI B75MA-P45
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W
SSD: SanDisk Ultra Plus 128GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95

Eine Frage hätte ich noch:

Kann man wirklich auf den Lüfter der CPU-Kühlung und den Gehäuselüfter verzichten? Da ist mir persönlich etwas mulmig bei. Mein PC wird nur bei Zimmertemperatur betrieben, wird allerdings auch mal den ganzen Tag über eingeschaltet sein.

Wäre nett, wenn jemand mir meine Frage kurz beantworten könnte.

Danke im Voraus!

VG conahl

●Alternative µATX Gehäuse, für Leser denen hohe Verarbeitungsqualität und edle Optik wichtig ist:

zum Beispiel:

SilverStone Temjin Evolution
Ich habe genau das Gehäuse und kann das jedem empfehlen, der was gut verarbeitetes in schlichter Optik bevorzugt. Der 180mm Frontlüfter läuft in Stufe 1 (seitlich an der Front ist ein Umschalter) auf etwa 400 Umdrehungen bei mir (2D Betrieb) und bei normalen Sitzabstand hört man nichts von ihm.

Weiterhin eignet sich das Gehäuse auch sehr für spätere Aufrüstungen. Grafikkarten bis 30cm Länge sind kein Problem übrigens.

@conahl
Der CPU Kühler ist dermaßen gut dimensioniert, dass du diesen ohne Probleme auch ohne Lüfter bei der genannten CPU betreiben kannst. Einzig an heißen Sommertagen und mehreren Stunden unter Volllast könnte es zu Problemen kommen, aber das passiert normalerweise nie. ;)

Mfg Kae

Und auch wenn es ihm zu heiß wird, schaltet es halt einfach ab. Im schlimmsten Fall wenn die CPU mal nach nem Jahr schon ein Wärmetod stirbt (was nicht passieren sollte) investierst halt nochmal die 40€. Nicht die Welt ;-)

@ conahl:
die äbwärme der cpu wird über den netzteil-lüfter aus dem gehäuse "entsorgt", der cpu-kühler ist außerdem so groß dimensioniert das er mit dem geringen luftzug vom netzteil gut zurecht kommt.
wenn du dir unsicher bist, dann kannst du dir ja ein programm installieren das dir die cpu temperatur anzeigt und da von zeit zu zeit mal drauf schauen. ich bin mir aber sicher das du im normalen betrieb nicht mal annähernd in bedenkliche temperaturbereiche kommst.
@ DDD und cb-leser:
werde mir die monitore in den kommenden tagen mal näher anschauen, danke für die hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly09!

Ich hatte vor 4 Tagen einen PN an dich geschrieben. Deshalb wende ich mich nun hier im Sammelthread an Dich.
Erst mal Danke Dir! Das FAQ war echt sehr hilfreich!!!

Aber da Haswell Pentiums nun verfügbar sind ist der im FAQ aufgeführte „Silent Office PC für 375€“ nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Meiner Schwiegermutter baue ich nun folgenden PC zusammen und der könnte für das FAQ interessant sein, da günstiger und leistungsfähiger:

Warenkorb alles bei Mindfactory:

ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 43,84*
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
€ 49,44*
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single
€ 33,52*
Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 40,57*
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
€ 42,16*
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
€ 85,80*
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 16,49*
Scythe Katana 4 Tower Kühler
€ 20,48*

Zwischensumme:
inkl. 19% UST:
zzgl. Versandkosten
Summe : € 332,30
Steuer : € 53,05

Die Links zu den zu den Komponenten im einzelnen:

http://geizhals.at/de/asrock-h81m-hd...z-a992281.html