Da die Preise etwas günstiger geworden sind hab ich hier mal ein Update der uATX Version für 275€
die preise bin ich nochmal durchgegangen und ich komme auf etwa 245€ wenn ich die bestellung auf zwei händler beschränke. ich denke jedoch das diese (derzeit günstigste) µatx zusammenstellung auch nicht teurer werden sollte als nötig.
1. Da größere und schnellere Festplatte habe ich auf die Seagate 1TB erhöht.
mehr speicher wird bei einem office pc normalerweise nicht benötigt, die höhere geschwindigkeit wird in diesem fall durch eine deutlich höhere leistungsaufnahme und wesentlich höhere lautstärke erkauft. insbesondere wegen der lautstärke würde ich die andere platte nur ungern empfehlen.
2. Celeron ist gleich geblieben da der Haswell immer noch zu teuer ist.
die preise bewegen sich etwa auf dem nivou von ivy, es ist jedoch noch kein celeron auf basis von haswell verfügbar. wie hier bereits kürzlich besprochen wurde werden alle intel zusammenstellungen überarbeitet sobald der neue celeron verfügbar ist.
abgesehen davon sehe ich momentan auch keinen besonderen vorteil bei haswell der einen schnelleren umstieg notwendig machen würde.
3. Dualchannel Arbeitsspeicher da etwas schneller.
in einem gaming oder multimedia system würde ich dem zustimmen, bei einem office pc macht sich der unterschied jedoch nicht bemerkbar und ich würde wegen der niedrigeren leistungsaufnahme und besseren aufrüstmöglichkeiten doch eher nur ein modul empfehlen.
4. Neues "Vollwert"-Mainboard ohne Abstriche
hier wäre eine nähere definition hilfreich, was genau fehlt den anderen mainboards deiner meinung nach was beim asrock board dabei ist?
6. Ein exzellent ausgestattetes uATX Gehäuse mit seitlichem Festplattenkäfig, Staubfilter, Kabelmanagement und gedämmt (was für einen Office PC sicher von Vorteil ist)
bei einem office pc sollte man meiner meinung nach eher wert auf leise komponenten legen als auf ein gedämmtes gehäuse. meiner meinung nach würde es mehr bringen einen aufpreis für eine lautlose ssd in kauf zu nehmen als für ein gedämmtes gehäuse mit einer relativ lauten 1tb hdd.
Des Weiteren sollte dieser Office-PC als sehr preisgünstige Alternative herhalten ...
genau so sehe ich das auch.
Das Cooler Master Silencio 352M ist mir zu teuer ... eine leise Alternative gibt es ja, also das Gehäuse evtl. bei der 375€ Silent-PC-Empfehlung mit aufnehmen...
da der silent pc abgesehen vom netzteil im gehäuse keine komponenten verbaut hat die geräusche erzeugen hätte hier eine dämmung meiner meinung nach nur nachteile. (höhere temperaturen, höhere kosten und wenn man pech hat höhere lautstärke durch einen weiter hochdrehenden netzteil-lüfter.)
-Das Gehäuse habe ich gewählt da es genau so günstig ist aber das Netzteil unten verbaut ist, einen quer eingebauten Festplattenkäfig, Staubfilter, Kabelmanagement und 2 USB 3.0 Frontanschlüsse
wenn das netzteil im gehäuse unten verbaut wird halte ich das bei einem office pc eher für einen nachteil, da so ein zusätzlicher gehäuselüfter benötigt wird auf den man sonst auch gut verzichten kann. ob ein quer eingebauter festplattenkäfig vorteile bringt ist ansichtssache, wenn die festplatte nicht oft getauscht werden soll sehe ich es auch tendenziell eher als nachteil.
da wie bereits erwähnt im normalfall keine gehäuselüfter benötigt werden machen meiner meinung nach auch staubfilter wenig sinn.
bleiben als vorteile der zweite usb3 frontanschluss und kabelmangement.