Der ideale Office-PC

Nightfly09 schrieb:
... (e-mails sind selten größer als 10mb, bei 0,3gb/s wäre der celeron damit also nicht mal eine zehntel sekunde beschäftigt.)
...

Ohja, da habe mich mit der Bedeutung/Größenordnung vertan. Beim 140 MB-Ordner packen konnte ich beim i5-2500K in der Tat keinen Unterschied zwischen "mit Verschlüsselung" und "ohne Verschlüsselung" feststellen. War beides um die 23 sec.. (Hatte den Denkfehler, die Verschlüsselung hätte bei mir 23 sec. gebraucht.)

ich habe eben mal wieder die faq durchgeschaut um einige komponenten zu vergleichen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- das ASRock E350M1/USB3 ist nicht mehr verfügbar.
alternativer vorschlag: Gigabyte GA-E350N
- bei den ssd's überlege ich an einer runderneuerung und würde dafür die SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB als hauptempfehlung, die Crucial M500 SSD 120GB als erste alternative und die mittlerweile leider nicht mehr so günstige Plextor M5S 128GB oder die Samsung SSD 840 Series 120GB dann als zweite alternative vorschlagen.
- die Cherry G80-3000LQCDE-2 als empfehlung für eine mechanische tastatur könnte man durch die meiner meinung nach bessere Cherry G80-3850LYBDE-2 ersetzen.

wie ist eure meinung dazu? konstruktive kritik und bessere vorschläge wie immer willkommen :)

Also die "normale" 840er von Samsung würde ich nicht mehr empfehlen ... höchstens als Preistipp, aber auch da ist die SanDisk Ultra Plus ja mittlerweile besser.

Von den Werten her wäre die EVO von Samsung in dem Preissegment bisher Top (und wohl auch endlich lieferbar). Ob nun Crucial oder Plextor ist wohl egal...persönlich würde ich für die Plextor tendieren, aber eben auch etwas teurer.

Wie wäre das:

Haupt- und Preisempfehlung: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
gute und bewährte Alternative: Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) (evtl. auch die M500)
leistungsfähigere Alternative: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

Gruß

Nando

- Das Gigabyte Mainboard habe ich da weder Einwände noch bessere Vorschläge kamen aus oben genannten Gründen in die FAQ aufgenommen.
- Die Cherry G80-3850LYBDE-2 ebenso.
- Die SSD's habe ich nun wie in #1357 beschrieben geändert, die M500 habe ich (unter anderem da nmf abgeraten hat und sonst niemand etwas dazu geschrieben hat) nun aus der FAQ entfernt. Die 840 Evo emfinde ich momentan noch als zu teuer für das gebotene, im Office bereich würde ich bei gleichem Preis gundsätzlich Langlebigkeit wichtiger einschätzen als 0,x Sekunden kürzere Ladezeiten. Der einzige Grund warum sich die normale Samsung 840 so lange in der FAQ befunden hat war der zeitweise fast konkurenzlos günstige Preis.

Hallo,
ich hab gerad mal so über die FAQ geschaut und geguckt was es so neues gibt.
Dabei fiel mir auf, das unter dem Punkt Datensicherung gar keine kostenlose Alternative angeboten/empfohlen wird.
Wäre das nicht vielleicht sinnvoll?

Apropos SSD, gibts da eigentlich Kommunikation mit dem ideale gaming FAQ? Da wird ja noch ne andere SSD empfohlen, was zumindest bei mir gerad für Verwirrung sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei fiel mir auf, das unter dem Punkt Datensicherung gar keine kostenlose Alternative angeboten/empfohlen wird.
Wäre das nicht vielleicht sinnvoll?
das wäre sicher sinnvoll, in dem bereich bin ich dann allerdings wieder mal auf eure hilfe angewiesen da ich mich damit nicht so gut auskenne. ich selbst verwende für solche sachen parted magic das allerdings mit der bedienung und seinem enormen funktionsumfang nicht gerade einsteigerfreundlich ist.
Apropos SSD, gibts da eigentlich Kommunikation mit dem ideale gaming FAQ? Da wird ja noch ne andere SSD empfohlen, was zumindest bei mir gerad für Verwirrung sorgt.
die anforderungen dort sind etwas anders als bei einem office pc, daher wird dort üblicherweise auch andere hardware empfohlen. ein office pc benötigt eine ssd meist nur für das os und einige wenige programme die auch meist nicht viel speicher belegen, eine ssd in der 120gb klasse ist dafür meist mehr als ausreichend. wenn bei einem office pc mal größere datenmengen anfallen (fotos, videos, musik usw.) dann lohnt es sich diese auf eine günstige und leise festplatte auszulagern da es hier meist nicht so auf zugriffszeiten und bandbreite ankommt. bei einem gaming pc sollte auf der ssd am besten noch platz sein um dort einige spiele installieren zu können und da mittlerweile viele spiele mal eben 20gb belegen wird da der speicher schnell knapp. aus diesen gründen werden vermutlich in der faq für den idealen gaming pc modelle mit >200gb abgeboten die in einem office pc wegen der höheren kosten meist wenig sinn machen.
die einzige empfohlene 120gb ssd die ich auf die schnelle in der faq gefunden habe ist die samsung 840 die hier bis vor kurzem auch noch vertreten war, diese habe ich hauptsächlich ersetzt da die sandisk ultra plus bei vielen händlern günstiger ist und auch den besseren speicher verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe die Zusammenstellung (in leicht abgeänderter Form, s.u.) so gekauft und bin sehr zufrieden.

Intel® Pentium® Prozessor G2030 - 3 GHz - 2 Kerne – 2 Threads
Kingston ValueRAM Speicher 4 GB Stück DIMM 240-PIN,DDR3,ungepuffert,nicht-ECC
Plextor M5S PX-128M5S - Solid-State-Disk - 128 GB - intern - 6.4 cm ( 2.5" )
Thermalright HR-02 MACHO REV.A - Prozessorkühler mit Satelliten-Lüfter
AeroCool PGS Q Series Qs-200 - - Mini Tower - Mikro-ATX - ohne Netzteil - USB/Au
MSI B75MA-P45 - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - B75 - USB 3.0 - Gigab
Be quiet! Straight Power E9-400W – Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.31 - 80

Das einzige Problem was ich habe, ist:
Die Dauer bis zum Starten, nach dem ich auf den Einschaltknopf gedrückt habe beträgt ca 2-5 Sekunden. Habe schon am Mainboard geschaut, alle Anschlüsse stimmen soweit.

Jemand ne Idee woran es liegen kann?

Gruß und vielen Dank,
Lars

burnout150 schrieb:

Okey. Danke. Wenn du die Zusammenstellung nochmal updaten möchtest: Nimm den G2030 anstatt den G2020. Der G2030 hat 0.1Ghz mehr und ist 2-5 € günstiger.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kamblars: soweit ich das sehe ist der g2030 bei den meisten händlern teurer und die 100 mhz unterschied beim takt wären auch wirklich nur ein netter bonus bei gleichem preis.

@ all: eben habe ich bezüglich des silent pc noch etwas per pn bekommen das ich euch nicht vorenthalten möchte.
... eine kleine Anmerkung von mir bzgl. der im Betreff genannten Zusammenstellung. Ich wundere mich, warum dort als Alternative nur das Triathlor 300W Netzteil aufgeführt wird. Ein LC7300 von LC-Power bspw. wäre hier noch ein Stückchen leiser im Betrieb (eigene Erfahrung). Darüberhinaus bietet es mehr Anschlüsse, ummantelte Kabelstränge und (ebenso wie das Enermax) dreijährige Garantiedauer.
dazu wüsste ich gerne eure meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zum LC Power-Netzteil kann ich nichts sagen, aber: Das Triathlor ist im letzten Haswell-Bauvorschlag in der c't (der Bauvorschlag mit dem 10 Watt-Idle-Verbrauch). Das Triathlor scheint zumindest sehr effizient bei sehr geringer Auslastung (10 Watt-Bereich) zu sein.

Naja, versagt ist relativ. Es hat den 80Plus Silber Stempel verfehlt. Die Messwerte sind aber ok, ist real immerhin 80plus Bronze. Insbesondere ausreichend einen Office-PC, der das Netzteil eh nicht belastet. Finde allerdings 40€ für ein Office-PC Netzteil immer noch nicht wirklich günstig.

Da das LC Silver Shield bei den meisten Systemen eh schon als Alternative angegeben ist, gehts hier wohl um den 'Silent-PC' und dort wird ja immerhin ein BQ E9 400W empfohlen, was noch mal deutlich teurer ist.
Sollte das Silver Shield tatsächlich leiser sein als das Enermax, würde ich es tatsächlich als Alternative angeben. 'Versagt' hat das NT im cb-Test m.M.n. nicht, hier soll jetzt aber nicht die gleiche Diskussion stattfinden, wie sie bereits im Thread zum entsprechenden Artikel geführt wurde. Unterm Strich war das LC das effizienteste NT in diesem Vergleich, daran ist nicht zu rütteln. Die recht kurzen Kabel, die als Kritikpunkt angeführt wurden, sind bei dem hier empfohlenen mATX-Case kein Problem, somit bleibt eigentlich nur der fehlende Überhitzungsschutz. Angesichts der damit betriebenen Hardware sollte das aber vernachlässigbar sein.

wo sind deiner meinung nach die vorteile des g3220 gegenüber dem g2020?

allgemein wird es so auch recht umständlich, da so dann extra für den alternativ vorgeschlagenen prozessor auch wieder extra mainboards mit in die zusammenstellungen müssten.

Da das LC Silver Shield bei den meisten Systemen eh schon als Alternative angegeben ist, gehts hier wohl um den 'Silent-PC' und dort wird ja immerhin ein BQ E9 400W empfohlen, was noch mal deutlich teurer ist.
hatte vergessen das zu erwähnen, es ging um den silent pc. ich weis das das lc power lauter ist als das bequiet, ich weis aber nicht wie es sich im vergleich zu dem enermax netzteil so macht. ich denke wenn da sonst keiner etwas zu sagen kann dann vertraue ich mal der aussage, dass es leiser ist als das triathlor.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Haswell ist schneller als Ivy, bei ähnlichem Preis. Außerdem haben die H81-Mainboards eigentlich alles wichtige an Board und sind dabei sehr billig. Insbesondere unterstützt der H81-Chipssatz USB3 und SATA3 (6Gbit). Preis/Leistung ist daher etwas besser. (Zugegeben ist der Unterschied nicht besonders groß.) Aufrüstoptionen sind auch etwas besser, da aufrüsten auf die aktuelle Generation möglich.
= Leichte Vorteile, keine Nachteile
Dumm ist bloß, dass die Haswell Celerons wohl noch ein halbes Jahr brauchen.

USB 3.0 und SATA 6GB/s bieten auch schon die 7er-Chipsätze, preislich wäre allerdings das ASRock H81M-ITX recht attraktiv: Beim mITX-System könnte man so noch mal ein paar Euro einsparen.
Da die erste Empfehlung hier aber der Celeron ist, wird das Ganze m.M.n. zu kompliziert, wenn man jetzt als Alternative eine Haswell-CPU angibt, für die es dann ein anderes Board braucht.

Mein Vorschlag: Auf die Celerons warten und erst dann komplett auf Haswell umsteigen.

zum netzteil:
wenn ich mal diesen test als grundlage für eine entscheidung nehme, dann fällt diese auf das enermax netzteil.
meiner meinung nach hat das silver shield zwar keineswegs versagt und ist durchaus empfehlenswert (trots verfehltem 80+ siber ist es effizienter als das enermax und ähnlich leise), mich stören dabei allerdings die verwendeten kondensatoren und die garantiebedingungen beim silver shield.

zum prozessor:
wie wenig ein schnellerer prozessor im office bereich bringt hat misu ja bereits selbst schon feststellen können (siehe signatur), ich vermute zudem nicht das die hier vorgeschlagenen systeme in den kommenden 3 jahren nochmal aufgerüstet werden.
bei den schnittstellen am mainboard sehe ich auch nur usb3 als wirklich sinnvoll an und alle anderen wenn überhaupt als "nice to have".
ich werde also dem vorschlag von Peter_Shaw folgen und auf die neuen celeron modelle warten.

Deine Kritikpunkte am LC meinte ich übrigens auch mit "versagt", daher in Anführungsstrichen.
Wenn ich mir den aktuellen Artikel über diese falschen 80+-Labels durchlese, dann kann man m. E. solch ein Netzteil nicht empfehlen, auch wenn es nach den absoluten Werten immer noch okay ist...

Gruß

Nando

Zurück
Oben