Der ideale Office-PC

habe den, geänderten text, so übernommen. inhaltlich ist, aus deiner, sicht alles, ok?
den wikipedia, link kenne, ich mittlerweile, aber ich, bemühe mich, ihn zu, ignorieren :)

bei den betriebssystemen habe ich überlegt das verlinkte ubuntu durch kubuntu zu ersetzen da es meiner meinung nach in der bedienung einfacher ist für "linux neulinge", was meint ihr dazu?

=== edit ===
ich habe mir mal die letzten seiten der diskussion nochmals durchgelesen und das ein oder andere thema entdeckt das leider nicht weiter beachtet wurde, hier nochmal die zusammenfassung:
- SilverStone Milo ML03 als alternativen vorschlag für das 275€ µatx system. (#1201)
- beim 375€ silent pc als gehäuse-empfehlung das AeroCool QS-200 Advance, das BitFenix Shinobi könnte weiterhin als alternative bleiben. (#1212)
- erwähnung von ssd's zur beschleunigung das systems in den 'Hinweisen zum System' (#1222)

Zuletzt bearbeitet:
Als langjähiger Ubuntuuser bevorzuge ich mittlweile Ubuntu wieder, trotz Unity. Meiner Meinung nach ist das mittlweile sehr ausgereift, auch wenn es ziemlich lange gedauert hat, und sehr einsteigerfreundlich (Im Prinzip ist Unity eine Art OSX Clone).
Außerdem bekommst man in den Ubuntuforen dazu den besten Support, weil die meisten Ubuntuuser Unity nutzen (soweit ich weiß).

@ Peter_Shaw: ich denke das kabellose tastaturen genau so wenigen nutzern einen vorteil bringen wie ein trackball oder eine mechanische tastatur und deswegen habe ich das mk260 auch dort mit aufgeführt. eine änderung der bezeichnung wäre aber wenn ich näher darüber nachdenke tatsächlich angebracht, wenn dir da eine bessere formulierung zur abgrenzung von den standard sachen einfällt immer raus damit.

@ misu: da ich zugegeben selbst nur ganz am anfang mal unity ausprobiert habe werde ich mir das noch mal genauer anschauen und beide versionen mal installieren um sie zu vergleichen. mir geht es dabei allerdings auch weniger darum die "bessere" oberfläche zu finden sondern eine die es windows nutzern möglichst einfach macht sich zurecht zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
eine änderung der bezeichnung wäre aber wenn ich näher darüber nachdenke tatsächlich angebracht, wenn dir da eine bessere formulierung zur abgrenzung von den standard sachen einfällt immer raus damit.
Der ganze zweite Absatz ("Zusätzlich noch einige eher exotische Geräte, die für viele Nutzer eher gewöhnungsbedürftig sind, aber für einige auch genau das, was sie lange gesucht haben...") passt eigentlich nur für eines der fünf genannten Produkte so richtig, nämlich die Maus mit Trackball.

Warum ersetzt du den ganzen zweiten Absatz nicht einfach durch "Mögliche Alternativen:"?
Erklären muss man dazu ja wohl nicht viel: Wem der Begriff 'Trackball' was sagt, wird wohl auch wissen, ob das was für ihn wäre oder nicht. Statt "Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-2 oder Logitech Illuminated Keyboard" solltest du aber schreiben:

Mechanische Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-2
Beleuchtete Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard

Dann sieht man gleich, was man bekommt...

Hallo,
zuerst einmal ein Lob an den / die Autor(en), der FAQ ist echt gelungen.

Ich wollte mich für den "275€ µATX-PC" entscheiden.

Damit der Rechner ein wenig zackiger wird werde ich statt der normalen HDD eine SSD installieren.

Nur kann ich mich nicht entscheiden ob ich 15€ mehr ausgebe für eine schnellere CPU, deshalb meine Frage macht es Sinn statt der Intel Celeron einen Intel Pentium Prozessor zu wählen?

Statt:
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) (70 Angebote ab € 36,32 (ø € 43,01))
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) (64 Angebote ab € 49,99 (ø € 58,15))

Ist der unterschied spürbar? Vorallem in Verbindung mit einer SSD.

Ich bin der meinung früher waren die Pentium's eher die Leistungsstärkeren Prozessoren.

Mit freundlichem Gruß

Nein, ist nicht spürbar. Ich hab nen Celeron G1610 und im Office ist nicht mal ein Unterschied zu meinem Xeon 1230 zu spüren.

Die Celerons sind tendenziell besser geworden :)

der pentium hat schon etwas mehr leistung als der celeron aber wenn es "nur" um office oder surfen im internet geht dann merkt man das nichts von, du kannst also beim celeron bedenkenlos zugreifen.
als ssd kannst du die vom silent pc nehmen sofern dir der speicher reicht.

solltest du noch weitere fragen haben möchte ich dich aber darum bitten dir einen eigenen thread hier aufzumachen da es in diesem hier eigentlich nur um änderungen und verbesserungen an der faq geht und das sonst zu unübersichtlich wird.

Habe mir mal ein Dell Inspiron 660s Bundle (mit Bildschirm) geholt mit einem i3, 4gb RAM, 500gb HDD, Onboard Grafik.

Kurz ne Samsung 840er 120GB SSD eingbaut, HDD verkauft und dank dem aktionspreis bin ich gerade mal auf 340€ gekommen mit Win7 Lizenz.

Werde aber in Zukunft wohl nur noch dein µATX-PC verkaufen. Dell hat schon... naja Dell eben :)

neuer tag, neue idee...
was haltet ihr von der ide der faq eine lautlose komplett passiv gekühlte kleine itx zusammenstellung hinzuzufügen?
zum 275€ µatx system gibt es als leise alternative das 375€ silent system, bei den itx systemen gibt es soetwas bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das schlicht für Geldverschwendung. Ich habe jetzt bereits mehrfach den ITX PC gebaut und er ist unhörbar wenn man ihn richtig einstellt. Auf Stufe 1 dreht der CPU Lüfter so leise, dass man ihn erst ab 5cm Abstand hört. (Das bequiet Netzteil ist praktisch unhörbar)

Nur nach 10 Minuten Prime Last fing der Lüfter an hoch zu drehen. Bei 3DMARK06 hingegen blieb der PC lautlos. Ich bezweifle, dass irgendjemand diesen PC im Normalbetrieb so stark auslastet, dass er hörbar würde.

Edit:
Habe ganz vergessen zu sagen, dass ich natürlich eine SSD verbaut habe. Mit HDD wäre der PC natürlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 500€ für einen kleinen Dualcore und eine schwache iGPU? Erscheint mir wenig sinnvoll. Klar mag es einige wenige Silent-Enthusiasten geben, die bereit wären, für so wenig so viel auszugeben, aber für die FAQ ist das m.E. einfach zu speziell.

Wenn man so ein System anbieten würde, dann müsste da ne stärkere CPU rein, um die 240€ für Case und NT zu rechtfertigen. Den Celeron bekommt man auch in nem einfachen Q07 mit nem TR Macho passiv gekühlt, wenn man ne Pico-PSU verwendet. Das wäre dann immer noch günstiger... Aber wie gesagt: Das ist für die Allgemeinheit wohl nicht allzu interessant.

Mal ein günstigerer Gegenvorschlag:
Case: LianLi Q07
Board: AsRock B75M-ITX
CPU: Celeron G1610
RAM: 4GB DDR3
128GB-SSD
NT: LC Power Silver Shield 300W o.ä.
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ ohne Lüfter
+ evtl. opt. LW

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man den Boxed Kühler nicht ausmachen kann, wenn man das Bios korrekt einstellt, was viele scheinbar aber nicht können. Selbst unter Last bleibt der Celeron bei minimaler Drehzahl kühl und unhörbar. Pico-PSU und SSD vorausgestzt.

@ Burfi: geldverschwendung wäre das für manche sicher nicht, mir zum beispiel wäre ein solches system den aufpreis wert. (definitiv nicht hörbar, sehr kompakt , keine probleme mit staub im gehäuse, keien probleme mit sonstigen beweglichen teilen wie zb. lüfterlager die nach einiger zeit nicht mehr so wollen wie gedacht, keinerlei einstellungen notwendig.)
da ich aber sicher nicht der maßstab für die allgemeinheit bin äußere ich solche ideen auch immer erst als vorschlag und nehme es mir nicht heraus so etwas in der faq einfach zu ändern.
@ Peter_Shaw: der vorschlag ist ansich nicht schlecht aber erstens ist das gehäuse dann doch schon wieder eine nummer größer und zweitens ist es im prinziep die bereits vorhandene 300€ itx zusammenstellung nur mit ssd und extra kühler. hier wäre dann zu überlegen ob es sich lohnt dafür eine extra zusammenstellung zu machen oder diese beiden komponenten in der vorhandenen zusammenstellung einfach optional mit anzubieten. (ich für meinen teil finde übrigens das die gesammtkosten für ein system nicht unbedingt eine bestimmte cpu und/oder gpu vorraussetzen, wenn die leistung ausreichend ist dann ist das geld in qualität meiner meinung nach meist besser investiert als in noch mehr leistung.)
@ misu: du sprichst da einen meiner meinung nach sehr wichtigen punkt an der in der faq (bisher) nicht erwähnt wird. da sich die faq nun mal an leute richtet die sich meist nicht so gut auskennen gehe ich mal davon aus das die mehrheit im bios keinerlei änderungen vornimmt. bei msi mainboards bedeutet dies unter anderem meist das die lüfterregelung abgeschaltet ist und ich denke das es bei asrock ähnlich ist. ich denke daher das es sinn machen würde entsprechende hinweise hinzuzufügen. problem an dieser stelle: ich brauche jemanden der die vorgeschlagenen mainboards auch hat um genau zu wissen was wie eingestellt werden kann und muss.

an alle: ich hoffe ihr versteht die vielen vorschläge von mir nicht falsch, mir gehen immer viele ideen durch den kopf die oft mehr als "nice to have" einzuordnen sind und objektiv betrachtet wenig sinn ergeben. da ich aber immer davon ausgehe das die faq nie perfekt ist und das es immer was zu verbessern gibt teile ich euch diese auch meist mit. in vielen fällen sollte dies eher als anregung zu weiteren diskussionen verstanden werden da dort dann doch oft was brauchbares bei raus kommt.
in diesem fall evtl. das erwähnen von empfehlenswerten bios einstellungen und unter umständen eine optionale empfehlung für ssd und cpu kühler bei dem 300€ itx system. in beiden fällen bitte ich wieder um eure meinungen :)

Die Variante mit dem Scythe Samurai ZZ hätte den Vorteil, dass man dort im BIOS nichts einstellen muss, da man im System nur den NT-Lüfter hat. Das Problem hier dürfte aber sein, dass man das so nicht von hwv oder anderen zusammengebaut bekommt. Der Kunde muss also selbst Hand anlegen.

ich nehme an du denkst an einen semit passiven betrieb mit dem samurai zz? leider bin ich mir nicht sicher ob da die kühlleistung vür die beiden vorgeschlagenen prozessoren ausreichend ist, ansonsten wäre es zumindest eine gute (wenn nicht gar bessere) alternative zu dem hr-02 macho 120 in dem silent system.
bist du denn sicher das hwv den kühler nicht verbaut? soweit ich es bisher gelesen habe liegt die grenze für das gewicht doch bei etwa 500 gramm und der samurai würde mit ca. 470 gramm darunter liegen.

@nightfly
Kühlung für den Prozessor an sich funktioniert auf diese Weise semipassiv wunderbar. Die Bauteile auf dem Mainboard werden jedoch (je nach dem wie stark das Netzteil die Luft zieht) teilweise deutlich zu heiß. Daher würde ich die Methode nicht unbedingt vorbehaltlos empfehlen.
Das Problem kann man umgehen in dem man den Netzteil-Lüfter umdreht. Und das würde ich auf keinem Fall nem Anfänger empfehlen (Außerdem ist dann auch die Garantie futsch).

Die Bauteile auf dem Mainboard werden aber auch bei Verwendung eines Tower-Kühlers nicht direkt gekühlt. Wo ist das Problem?

@ Nightfly09
Hwv könnte den Kühler womöglich deswegen nicht verbauen, weil er ja 'eigentlich' zu hoch ist. Kann aber natürlich auch sein, dass sie tatsächlich den Lüfter vom Kühler abmachen und den einfach so beilegen.

Zurück
Oben