Der ideale Office-PC

Damit hast du leider Recht, das wird sich nicht jeder einfach so auf "halb acht" in das Gehäuse hängen wollen. Beim Silverstone 450er war eine solche Blende dabei, beim Xilence ist das offenbar nicht der Fall.

Darauf hinweisen, dass es das Netzteil gibt, könntest du aber grundsätzlich mal. :) Ob und wie jemand im Einzelfall eine Blende extra bestellt, sich baut oder eine andere Lösung sucht, wird sich dann zeigen.

Mini ITX Gehäuse haben nicht zwangsläufig eine SFX-Halterung. Das ist das Problem.

Danke für den guten Vorschlag, sowas ähnliches werde ich im Laufe der nächsten Tage in die FAQ einpfegen. :daumen:

EDIT:
So ich hab mir das von goldjack empfohlene System genauer angeschaut und muss sagen, dass ich es sehr gut finde.
Man könnte lediglich überlegen, die CPU gegen das 400 Mhz schnellere Modell mit einer höheren TDP zum gleichen Preis auszutauschen.
Die Verfügbarkeit des von goldjack und mir in der FAQ empfohlenen Slim-Laufwerkes ist nicht berauschen, welches von denen sollte empfohlen werden?
Was meint ihr?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Würde im Mini-ITX-System einen Core i3 einsetzen. Sind einfach die besten Prozessoren derzeit. Sowohl Preis, Leistung als auch der Verbrauch stimmen.

Ich bin mit LG immer gut gefahren von daher http://geizhals.at/deutschland/652778

Würd eher ein Pentium empfehlen, ist ne ganze Ecke günster und immer noch sehr flott.

Zuletzt bearbeitet:
Bei LG Laufwerken hatte ich bis jetzt auch noch keinen Ausfall, ein i3 wäre zwar eine super CPU, jedoch bin ich der Ansicht, dass ein kleiner Pentium Sandy Bridge auch ausreicht. Die Frage ist nur, ob man den Pentium mit 2.6Ghz und 65W TDP oder den kleineren mit 2.2Ghz und 35W TDP im Mini ITX Gehäuse empfehlen soll?
Als Alternative für besonders performancehungrige könnte man vllt. auch den Intel Core i3-2100 aufführen.

mfg dorndi

Ich verstehe immer nicht warum Leute immer nur so 350 oder 400W NT's empfehlen. Warum kein 600er nehmen mit Gold Effizienz dann kann man beruht aufrüsten. Und beim Gold Effizeinz Siegel sollte der Verbrauch keine rede sein.

Das 400W Nt ist schnell an die Grenze gebracht.

OCPerformance schrieb:
Das 400W Nt ist schnell an die Grenze gebracht.

Mit einem Officerechner, der 150W verbraucht unter Vollast? Die sind meist auf sparsam getrimmt, da brauchst Du nie 400W geschweige denn 600W.

@OCPerformance:
Das liegt ganz einfach daran, dass ein 600W Gold-NT deutlich teurer als solides 300W Netzteil ist.
Ich komme mit meinem System mit einem 2500K und einer 6850 selbst mit Furmark und Prime95 nicht in einen Bereich beim Übertakten mit Luftkühlung, bei dem ich mein 400W Netzteil überlasten könnte.
Und ein 2500K auf 5Ghz und eine Barts GPU auf 1.1Ghz sind nicht garade sparsam im Extremfall.

Die Leistungsaufnahme meines Systems (Signatur) bei einer Auslastung wie sie im Alltag vorkommt:
3D Mark 06 auf maximale Effizienz getrimmt:
141W (3D Mark 06 maximal)
42W IDLE
4,0Ghz 1,16V
6850 GPU@835 Mhz@1000 mV Vram@1000 Mhz
Treiber 10.10
23715 3DMarks
SM2 9805
SM3 10422
CPU 7018
183W (IDLE + 3D Mark 06 maximal)

UPDATE:

19. Juli 2011:
Der schlecht verfügbare Sony Optiarc AD-7700S Slim wurde gegen Slim DVD Brenner von LG ausgetauscht:
LG Electronics GT32N Slim oder LG Electronics GT40N Slim
Aufgrund sehr niedrigen RAM Preisen gibt es bei allen bis auf den günstigsten PC nur noch 4GB Riegel.
Der teure takeMS DIMM 4GB DDR3-1333 wurde gegen den günstigeren Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333 ausgetauscht.
Ein 325€ teurer Mini-ITX-PC auf Basis eines Sandy Bridge Pentium mit einer TDP von 35W wurde in die FAQ eingebaut.

325€ Mini-ITX-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Pentium G620T oder Intel Pentium G620
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 oder Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock H67M-ITX oder ASUS P8H61-I Rev 3.0
Grafikkarte: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD 2000)
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FB oder Lian Li PC-Q09A
Netzteil: Extern 150W, ist beim Gehäuse dabei
Festplatte: Hitachi Travelstar Z7K320 250GB oder Hitachi Travelstar Z7K320 320GB
DVD Brenner: LG Electronics GT32N Slim oder LG Electronics GT40N Slim
Stromverbrauch: unter 40W (Office Betrieb, geschätzt)

Den Stromverbrauch beider Sandy Bridge Systeme im Officebetrieb kann man wohl von 40W auf 35W umändern, oder was meint ihr?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Findest du bis auf die fehlenden Erweiterungsslots noch was anderes schlecht?
Ansonsten könnte man das kleine Lian Li mit dem 150W Netzteil, welches beim geringen Verbrauch des Sandy Bridge PCs wahrscheinlich deutlich effizienter agiert, als zweite Empfehlung beibehalten und als Hauptempfehlung das Q06 in Kombination mit einem 300W Netzteil aufführen.

Die SSDs gehören auch wieder mal überarbeitet.
Vor ein paar Tagen habe ich meine OCZ Vortex 2 gegen die OCZ Agility 3 getauscht und konnte einen kleinen Performanceschub spüren.
Ich gedenke die Crucial 300 gegen die Crucial M4 zu ersetzen und die Corsair Force gegen die OCZ Agility 3 zu tauschen.
Was haltet ihr davon?

mfg dorndi

Die Effizienz ist wohl vernachlässigbar bei 80+ und 80+ Bronze. Die 2 Watt machen das Kraut nicht fett.

1. Man hat mehr Platz = weniger Hitze. Für Anfänger leichterer Zusammenbau
2. ATX-Netzteil passt rein evtl. kann man sein altes weiterverwenden.
3. Erweiterungskarten

Die SSD-Vorschläge hören sich gut an, wenngleich ich von OCZ SSDs nichts halte.

Zurück
Oben