Der ideale Office-PC

Nein das Silverstone hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Das Compcase ist eigentlich nur noch mit neuem Netzteil erhältlich. Und ja wegen passiver PFC habe ich die 300W-Version genommen. ;)

Die Lautstärke ist ok. Nichts für einen SilentFreak um 3 Uhr nachts in ner 30erZone, aber am Tag nciht auffallend. Normale Leute bezeichnen das als leise bis sehr leise. Für so gestörte, wie mich ist es ok :)
Ist leises tiefes Rauschen, dass sofort untergeht sobald Nebengeräusche vorhanden sind.

80+ Bronze:
http://www.compucase.de/produkte/netzteile/tfx/produktansicht/model/hec-300fb-2rk.html

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon, LibreOffice zumindest als Alternative zu OpenOffice, wenn nicht sogar als Hauptempfehlung zu nennen? Hatte damit bis jetzt keine Probleme, das grüne Design gefällt wir besser und es wird anscheinend auch regelmäßiger aktualisiert.

OpenOffice fing letztens bei mir an, .sdw-Dateien (StarOffice) zu speichern, die es danach nicht mehr öffnen konnte, LibreOffice hats gerichtet :D

Für mich reicht es schon, dass OpenOffice unter Oracle steht, um die Empfehlung auf Libre umzubiegen ;)

Libre Office wird in die FAQ aufgenommen, Open Office bleibt aber weiterhin in der FAQ.

Das Compucase Gehäuse wird auch aufgenommen.

@Karatebock:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Compucase 7K09B schon im Oktober in die FAQ aufgenommen wurde. :)
Was stört dich an Oracle?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht der höhere Preis und die kaum bessere CPU Performance.
Aber ich hätte gerne noch ein paar andere Meinungen dazu, ob ich dennoch ein Fusion System aufnehmen soll.
Nun werde ich ein Fusion System in die Multimedia FAQ einpflegen, nachdem die Verfügbarkeit immer besser wird.

mfg dorndi

Also die Performance ist laut einem Test auf ht4u im Schnitt 20% höher als bei dem Atom und schlägt diesen halt auch entsprechend in dem Abschnitt "Office und Web" des Tests.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher selbst noch nicht wirklich ein Atom und Fusion System testen konnte und ob sowas wirklich spürbar ist für den Nutzer.

Wobei der höhere Preis in der Tat vllt zu hoch ist für eine Aufnahme.
Das ASRock E350M1 ist ja vom Preis her okay mit 87€, aber um wie beim Atom eine passive Variante zu ergattern muss man leider noch einiges hinblättern.

Wäre es nicht sinnvoller beim Stromspar-Pc nen Aktuellen Core i3 2100T oder 2100 zu empfehlen zusammen mit nem günstigen H61 oder h67 board? dürfte deutlich schneller sein und praktisch weniger oder gleichviel verbrauchen als der alte i3

verglichen mit meinem i3 530 H55 System ist Zacate schon ne Krücke, auch verständlich.

Wer ein schnelles, sparsames Office System will, dem würde ich auf jeden Fall zu dem i3 2100 + H61 raten.

Außerdem ist das MSI E-350 nicht gerade leise, sollte sich aber passiv ohne weiteres betreiben lassen.

Ich teste gerade Linux XBMC und HD Beschl. damit, mal sehn ob ich es hin bekomme. Gerade natürlich bei der Installation oder beim bauen von Paketen merkt man den Unterschied enorm.

Beide Plattformen hab ich an selber SSD verglichen.

Wenn ich HD Beschl. gut zum Laufen bekomme ist es hierfür natürlich geeignet. Allerdings muss sie laufen, sonst ruckelt alles. Der i3 packt auch so alles ohne Ruckeln und auch hier geht mit HD Beschl. mehr und einfach als mit den AMD Treibern.

Ich würde sagen bei Linux Support siehts so aus:

Nvidia -> Intel -> AMD

Die Auswahl an in Frage kommenden Boards ist sehr groß:

http://geizhals.at/deutschland/a624718.html
http://geizhals.at/deutschland/a623271.html
http://geizhals.at/deutschland/a623061.html
http://geizhals.at/deutschland/a616431.html

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, obwohl wahrscheinlich jedes Board brauchbar ist.
Was meint ihr?

Als Hauptempfehlung werde ich den 2100 anführen, als Alternative kommt der 2100T in Frage.
Der 2100 ist günstiger, deutlich schneller und im IDLE genauso sparsam.
Allerdings ist die Leistungsaufnahme unter Last höher als beim 2100T, jedoch spielt das kaum eine Rolle, da Office PCs in der Regel immer nur kurzzeitig stark ausgelastet werden (wenn überhaupt).

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso wie du, ich werde wohl die beiden Boards sowie den 2100 und den 2100T im Stromspar PC empfehlen.

EDIT:
Weiß jemand, wie viele Sata Kabel sich im Lieferumfang des http://geizhals.at/deutschland/a624718.html befinden?
Auf der MSI Homepage habe ich nichts gefunden, in der Anleitung des Boards habe ich die Info auch nicht gefunden.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
200€ Mini ITX
CPU: Intel Atom D525 (am Motherboard verbaut)

Hi ich wollte nur mal kurz nachhaken ob der D525 wirklich den Windows XP Mode unter Win 7 Professionak unterstützt, da die Intel Webseite die Intel-VT eigenschaften verneint, wenn ich das richtig interpretiere ... das Hardware-Test-Tool konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich die CPU (noch) nicht habe. Könnte mir da jemand Rückmeldung geben?

(Die Schwiegereltern brauchen unbedingt ein 32Bit-Programm für die Arbeit das nur unter XP(oder früher) oder im XP Mode läuft (habe es unter Win 7 Prof mit sämtlichen kompatibilitätseinstellungen probiert, funzt nicht ... also stehe ich vor der Wahl: PC mit Win XP oder Win 7 mit XP-Mode)

Grüße,
Vikky

Der D525 verfügt nicht über VT-x (keiner der Desktop/normalen Netbook-Atoms hat diese "Fähigkeit"). Du könntest anstatt dessen ein AMD E-350 ITX-Board nehmen welches auch im Multimedia-PC Thread unter 3.2 zu finden ist konkret das Asrock E350M1 und hat AMDs "Version" von Virtualisierungsbefehlssätzen namens "AMD-V".

Generell wäre ein E-350 Board auch die bessere Wahl wenn du das System mit Win 7 betreiben willst (bzw. z.B. Aero aktiviert hast) da die Grafiklösung um ein Vielfaches der des D525 überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das H61BE habe ich gerade durch den Langzeit-Test. Nicht alle CPU-Küühler passen wegen der Kondensatoren. Nur DVI und HDMI.
ABER:
1) Super sparsam
2) 3 Jahre Garantie!

Daher kommt für mich nur Intel in Frage. Ein 2100T ist eigentlich nicht nötig. Im Office-PC komt ein i3 nie an seine Grenzen. Und die 30W TDP sind absoluter Ausnahmefall ;) Daher lieber die 1,2GHz für 5€ Ersparnis nehmen.

Bis auf die CPU im 200€ System (Atom D525) unterstützen alle CPUs den XP Mode von Windows 7.
Folgende Windows 7 Versionen unterstützen den XP Mode: Professional, Enterprise und Ultimate.
Gleiches gilt wenn man eine virtuelle Maschine verwenden möchte.

Der D525 unterstützt den XP Modus nicht.
Der Hinweis, dass alle CPUs den XP Modus unterstützen hat bis vor ein paar Wochen gestimmt, da damals noch kein Atom System in der FAQ war.
Ob der XP Modus durch das fehlende VT überhaupt nicht mit dem D525 läuft, oder ob man "nur" auf einige Funktionen verzichten muss, weiß ich nicht.

mfg dorndi

Zurück
Oben