Der ideale Office-PC

Karatebock schrieb:
Ich teste da mal bei Gelegenheit. Krieg morgen wieder nen Atom-Karton :)

Wäre ich dir sehr verbunden :)

Bzw. ich stelle mir halt die Frage in wie weit es Sinn macht heute noch ein XP-System aufzusetzen ... ich meine letztlich wäre das ja möglich, hab auch noch XP hier rumliegen das auf dem Desktop durch Win 7 ersetzt wurde und für die Schwiegereltern dürfte das denke ich auch keinen Unterschied machen (die sind bis der PC kaputt ging noch mit Windows ME rumgegurkt). Die Hardwäre müsste dahingehend doch kompatibel sein, oder? (Dann fällt auch das fehlende Intel-VT nich ins Gewicht)

Grüße,
Vikky

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Hardware bekannt, die nicht mehr mit XP kompatibel ist.
Ich nutze auch noch XP am Notebook, da manche Programme nicht unter Win7 laufen und ich noch eine XP Lizenz besitze.
Außerdem wird der Umstieg von ME auf XP nicht ganz so schwierig sein wie der Umstieg von ME auf Win7.

mfg dorndi

Also auf der Homepage des Herstellers zu schauen für welches OS Treiber existieren, sollte nicht soooooooooooo schwer sein. Die wichtigsten Sachen werden eh laufen.

Nach langer Zeit wird es wieder ein Update geben:

Der Pentium G620 und der Pentium G620T werden voraussichtlich die neuen Empfehlungen im 350€ Stromspar PC, welcher dadurch zu einem 325€ PC wird.
Derzeit werden folgende CPUs empfohlen: Intel Core i3-2100 oder Intel Core i3-2100T

Was haltet ihr davon?

mfg dorndi

Nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich überlege, ob die AMD Systeme für einen Office PC überhaupt noch empfehlenswert sind.
Die vernünftig ausgestatteten AMD Boards sind nicht günstiger als die H61 Boards, ganz im Gegenteil - sie sind eher teurer.
Die CPU Performance des 2,6Ghz Sandy Bridge Pentium wird schätzungsweise auf einem ähnlichen Niveau wie die stromhungrigeren Athlon II X2 mit rund 3Ghz liegen, welche nur gut 10€ günstiger als die Pentium sind.
Preislich nehmen sich ein Pentium SB System und ein Athlon II X2 also nichts, für den Intel spricht allerdings die sehr geringe Leistungsaufnahme.
Was haltet ihr davon, die AMD Systeme aus der FAQ zu entfernen, bis es von AMD wieder etwas Neues in 32nm gibt?

mfg dorndi

CPU-technisch leigt Intel definitv vorn, die AMD-Plattform it ja tatsächlich für den IT-Bereich steinalt. Aber AMDs großer Trumph ist halt die Onboardgrafik, ich kann gar nicht beschreiben wie ich mich mit Inteltreibern schon rumgeärgert hat.
Vielleicht könnte man das als Hinweis unter den Systemen einbauen. Würde das System billiger sein als der jetztige Stromspar-PC?

Pelzameise schrieb:
Würde das System billiger sein als der jetztige Stromspar-PC?

Ich verstehe nicht welches System du genau mit "das System" meinst.
Mit der Intel Onboardgrafik habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, aber ich denke nicht, dass die Onboardgrafik bei einem Office PC Probleme machen wird.

Die Wunschlisten sind verlinkt und du kannst die Preise einsehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#post-3297697

mfg dorndi

Ich habe zumindest darüber nachgedacht, da meiner Meinung nach die Intel Systeme auf Sandy Bridge Basis momentan die bessere Wahl für einen Office PC sind, zumal sie nicht teurer als die AMD Athlon II Systeme sind. Aber bevor ich die Systeme streiche, werden noch Tests der Pentium abgewartet. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anwendungen nennen, bei denen die Intel Grafik Probleme macht.

mfg dorndi

Mit der HD3000/2000 hatte ich bis jetzt nicht viel zu tun, ich hba nur allgemein mit Inteltreibern schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie wäre es denn, den AMD-PC in einen lowest-Budget-Rechner umzuwandeln, so ungefähr: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-157004
Den könnte man als 215€-PC angeben....

ich frag mich ob die sparmsamkeit im idle nicht bei amd und intel irrelevant, weil gleich is
office is ja quasi idle

Die Leistungsaufnahme der AMD Athlon II X2 CPUs ist im IDLE wahrscheilich auch sehr gering, jedoch sind die H61 Board um einiges sparsamer als die Boards von AMD, sodass ein PC auf Basis eines SB Pentium sparsamer ist. Der Lastverbrauch ist bei einem Office PC in der Regel irrelevant. Insgesamt sehe ich derzeit nur einen Vorteil auf der Seite von AMD und das ist die Grafikeinheit, jedoch ist die Intel IGP für Office ausreichend (außer man verwendet spezielle Anwendungen, welche von einer schnellen Grafikkarte profitieren oder es gibt Treiberprobleme).

mfg dorndi

Ich möchte doch mal nachdringlich darauf hinweisen, dass die Xilence-Netzteile offenbar einen wirklich soliden Job verrichten, nicht zu teuer sind und offenbar auch noch leise agieren. Bei 400 Watt Netzteilen für Systeme, die unter Last teilweise unter 100 Watt bleiben, bekomme ich persönlich Bauchschmerzen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ronze-250w-netzteil-im-sfx-format-806215.html

http://geizhals.at/deutschland/a555112.html

Vielen Dank.

Was haltet ihr davon, die AMD Systeme aus der FAQ zu entfernen, bis es von AMD wieder etwas Neues in 32nm gibt?
Halte ich für überflüssig.

Da bekomme ich auch Bauchschmerzen, jedoch für welches System würdest du das verlinkte SFX Netzteil empfehlen?
Der Mini ITX Rechner wird von einem externen 75W Netzteil versorgt, die anderen Rechner besitzen ATX Gehäuse, sodass das SFX Netzteil nur mit einer Adapterplatte passen würde.

Oder hast du daran gedacht, die Sandy Bridge PCs auf Mini ITX umzustellen?
Inzwischen gibt es ja schon einige interessante Mini-ITX Boards für Sandy für unter 70€.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben