News Deutsche Bahn: Gratis-WLAN auch in Regionalzügen

Pitt_G. schrieb:
[...]
Am Besten jedem ne eigene Matrix Entertain Zelle für sich alleins. und bloss nicht sprechen. essen, trinken, bewegen, keinesfalls Kinder mitnehmen und einfach tot stellen, könnte sich ja irgendein Mitreisender in seinem Ego belästigt fühlen.

Man kann auch weiterhin zusammen Bahn fahren. Aber so mancher fährt Bahn nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil er eben aus beruflichen oder sonstigen Gründen muss. Da ist ein bisschen Internet ganz angenehm. Wenn es dir nicht gefällt, nutz es nicht, unterhalte dich mit Freunden oder Familie und fahr mit der Bahn, wie es dir gefällt. Aber bitte drücke deine Vorlieben nicht anderen Menschen auf, das wär ganz wunderbar, dann können wir alle friedlich koexistieren.
 
Es wäre schon recht angenehm. Wir sind oft auf dem Weg nach Dortmund. Zum Fußball.

Die unterschiedlichsten Zeiten der Spiele würden so einem Zugang schon ganz gut zu Gesicht stehen. :-)
 
Kein Netz außerhalb des Zuges oder auch innerhalb des Zuges?
Empfang mit externen Antennen wird sich deutlich verbessern.
 
digitalangel18 schrieb:
Da der Empfang letztendlich sowieso nur übers Mobilfunknetz läuft, frage ich mich, wo hier der Vorteil gegenüber direktem Surfen mit dem Handy liegt?

Vielleicht darin, dass du es nicht selbst zahlen musst?
Wenn man täglich mit dem Zug zur Arbeit muss, kommt da schon was zusammen.
 
Das will ich sehen, wie die hier in der Pampa Wlan/Internet anbieten wollen :D

€: Gibt's eigentlich eine Volumenbegrenzung beim Wlan im ICE?

Hab mir am Wochenende mal die AGBs im ICE durchgelesen, da konnte ich nix finden.
 
tbone schrieb:
[...]
€: Gibt's eigentlich eine Volumenbegrenzung beim Wlan im ICE?

Hab mir am Wochenende mal die AGBs im ICE durchgelesen, da konnte ich nix finden.

Nein. Meistens kommt man aber eh nicht über 5Mbit/s hinaus.
 
conglom-o schrieb:
Oh mein Gott. Habe da direkt ein paar Lösungen parat:
1. Buch mitnehmen (das sind diese Dinger, die eine Vielzahl von bedruckten Seiten enthalten)
2. aus dem Fenster schauen
3. Konversation betreiben (sofern man das noch kann und/oder der Sitznachbar das auch will)
4. den Platz wechseln oder stehen

Im Flugzeug sieht es doch nicht anders aus, also who cares? Nicht dass ich mich nicht auch über ein freies WLAN freuen würde, aber Dein konkretes Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Ist auch alles furchtbar "spannend".
Ein Buch ginge vielleicht, aber im Zug finde ich einfach nicht die nötige Ruhe.
So mal 30 min Zugfahrt halte ich auch ohne alles aus, aber wenn man Stundenlang drin sitzt? Nee, muss ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In BW ist das ab 2019 eh Pflicht in den Nahverkehrszügen. War Voraussetzung in den Ausschreibungsunterlagen. Nur hat die Ausschreibung nicht die Bahn, sondern ein britisches Übernehmen gewonnen.
 
firexs schrieb:
Es soll die 3 NEtze bündeln? Ist das nicht das gleiche Schlangenöl wie die o2 Werbung mit den 2 Netzen, wo man als Endverbraucher zu 100% immer nur 1 Netz aktiv haben kann.
Bündeln heißt nicht, dass die Übertragungsgeschwindigkeit gesteigert wird, sondern Alternativen zur Verfügung stehen. Darum auch "immer nur 1 Netz aktiv haben" (und wenn das schlecht versorgt ist, kann ausgewichen werden).

conglom-o schrieb:
Oh mein Gott. Habe da direkt ein paar Lösungen parat:
1. Buch mitnehmen (das sind diese Dinger, die eine Vielzahl von bedruckten Seiten enthalten)
2. aus dem Fenster schauen
3. Konversation betreiben (sofern man das noch kann und/oder der Sitznachbar das auch will)
4. den Platz wechseln oder stehen

Im Flugzeug sieht es doch nicht anders aus, also who cares?
Im Flugzeug kann man auf dem eigenen Laptop auch (selber mitgebrachte) Dokus ansehen, welche Ereignisse dafür gesorgt hatten, dass das Fliegen immer sicherer wurde (Mayday – Alarm im Cockpit von National Geographic wäre da ein Beispiel).:D
In Zügen macht es wenig Sinn, da es kaum passende Dokus gibt.

Edit:
Nein. Meistens kommt man aber eh nicht über 5Mbit/s hinaus.
Mehr als manch einer Zuhause hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jeden Werktag mit der Bimmelbahn eine knappe Dreiviertelstunde durchs Münsterland zur Arbeit. Die Strecke ist etwa ein Drittel bis zur Hälfte 3 - 4 Meter tiefergelegt und das mitten in der Pampa. Ansonsten fährt man durch den tiefsten Wald. Dass mein Smartphone keinen Empfang bekommt, ist klar und dass der Empfang durch eine Antenne am Zug besser wird glaube ich kaum.
Da könnte diese Diesellok auch wohl mal schneller fahren (wohlgemerkt, die Strecke wurde vor 10 Jahren erneuert und für 100km/h freigegeben), stattdessen tingelt der Zug mit gemütlichen 70km/h auch bei härtester Verspätung durch die Gegend.

Und außerdem: Ohne Hintergedanken wird das nicht gemacht. Entweder wird das dann als Argument für eine Preiserhöhung herangezogen, oder die Bahn verkauft das Surfverhalten seiner Fahrgäste.

Lieber die Mobilfunkzellen weiter ausbauen und das "Highspeed"-Volumen der Tarife anpassen. Okay das ist nicht miteinander vereinbar. Eher besserer Empfang und schnellere Datenübertragung damit die 500MB in 2 Sekunden futsch sind :D
 
Was für eine Farce ist das denn?
Weil die Bahn nicht dazu in der Lage ist zuverlässige Bahnprodukte zu liefern, möchte man jetzt zur Imagesteigerung W-LAN Anbieten, dass vom Land bezahlt werden soll, ergo durch Steuern doch wieder vom Verbraucher selbst?

Großunternehmen müsste man in Deutschland sein, man darf einfach pausenlos scheiße verkaufen, dass die Leute gut finden.
Fresst scheiße, Milliarden Fliegen können sich nicht irren.
 
Ich bin mir sicher das auf der Wunschliste der Bahnfahrer WLAN nicht an erster Stelle steht :rolleyes:
Aber das wird sicher viele Neukunden zur Bahn bringen *Ironie off*
 
textract schrieb:
Was für eine Farce ist das denn?
Weil die Bahn nicht dazu in der Lage ist zuverlässige Bahnprodukte zu liefern, möchte man jetzt zur Imagesteigerung W-LAN Anbieten, dass vom Land bezahlt werden soll, ergo durch Steuern doch wieder vom Verbraucher selbst?
:rolleyes: Der Nahverkehr wird sowieso schon vom Land, also dem Steuerzahler finanziert. Was ändert sich also?
 
Ich find nachwievor WLAN im Zug unnoetig, das kostet nur immens viel und dann nutzen es soviele, dass es eh zusammenbricht bzw. extrem lahm ist, weil einige bei free WLAN ihre Streams anschmeissen.

Lieber mehr Geld in neue LTE Repeater investieren wie es die SBB in der Schweiz macht, das ist deutlich billiger und man kann es nach und nach in aller Ruhe nachruesten. Dazu bei sanierten/neuen Strecken direkt dafuer sorgen, dass ueberall vernuenftiger Mobilfunkempfang ist. Damit zahlen dann auch die Mobilfunkanbieter ihren Teil und nicht nur die DB bzw. die Passagiere indirekt ueber den Fahrpreis.
 
Da könnte diese Diesellok auch wohl mal schneller fahren (wohlgemerkt, die Strecke wurde vor 10 Jahren erneuert und für 100km/h freigegeben), stattdessen tingelt der Zug mit gemütlichen 70km/h auch bei härtester Verspätung durch die Gegend.
Er könnte schneller fahren, bring nur nichts, wenn ein oder zwei Blöcke weiter vorne ebenfalls ein Zug ist. Würde Dein Zug schneller fahren, so müsste am nächsten Signal gehalten werden, weil der nächste (evtl. längere) Block noch nicht frei ist.
 
Axxid schrieb:
Ich bin mir sicher das auf der Wunschliste der Bahnfahrer WLAN nicht an erster Stelle steht :rolleyes:
Aber das wird sicher viele Neukunden zur Bahn bringen *Ironie off*
Und noch einer, der offensichtlich der Meinung ist, hier auf CB werde über alle bahnthemen informiert.
Ist es tatsächlich so schwer, sich vorstellen zu können, dass in einem so großen Unternehmen auch noch an anderen Dingen gearbeitet wird?
 
digitalangel18 schrieb:
Da der Empfang letztendlich sowieso nur übers Mobilfunknetz läuft, frage ich mich, wo hier der Vorteil gegenüber direktem Surfen mit dem Handy liegt?

Heutzutage sitz jeder Hinz und Kunz mit einem Smartphone in der Bahn. Stelle dir nur vor, was passiert wenn während der Fahrt sich 100+ Smartphones ständig umbuchen und Daten anfordern. Dafür sind die Mobilfunknetze leider nie geschaffen worden und schon das verursacht ein großes Problem, wenn man eine stabile Verbindung benötigt.

Zudem ist die Sendeleistung eines Mobiltelefons begrenzt durch mehrere Faktoren. Zunächst befindet sich das Smartphone in einem Metallkäfig, dann darf so ein Telefon nur mit einer gesetzlich geregelten Leistung senden. Beides trägt zu einem sehr schlechten Empfang bei. Deshalb befinden sich in den ICEs schon lange Repeater, die aber bis vor kurzem total veraltet waren und nur GSM unterstützten.

Scoutmast3r schrieb:
Und außerdem: Ohne Hintergedanken wird das nicht gemacht. Entweder wird das dann als Argument für eine Preiserhöhung herangezogen, oder die Bahn verkauft das Surfverhalten seiner Fahrgäste.

Der "Hintergedanke" wurde ja bereits genannt. In Bussen ist sowas auch wegen der wesentlich besseren Mobilfunkversorgung auf den Autobahnen schon lange möglich.

Die Bahn wirbt ja auch speziell damit, im Zug arbeiten oder entspannen zu können während der Fahrt. Zumindest das Erste ist aber ohne eine passable Internetanbindung kaum möglich.

linkser schrieb:
Lieber mehr Geld in neue LTE Repeater investieren wie es die SBB in der Schweiz macht, das ist deutlich billiger und man kann es nach und nach in aller Ruhe nachruesten.

Da bin ich absolut bei dir! Anstatt die halbe Welt mit WLANs zuzupflastern, lieber für gute Netzabdeckung, möglichst kleine Mobilfunkzellen und günstige Datentarife sorgen. Allerdings ist es nicht die Aufgabe der Bahn sich darum zu kümmern.
 
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