News Deutsche Telekom: Neue Prepaid-Tarife erhalten mehr Datenvolumen und 5G

Creeping.Death schrieb:
Aber manchmal ist die Geschwindigkeit eben auch wichtig und 5G bedeutet auch - je nach Region - zusätzliche Netzabdeckung.

Mir geht es darum das Vodafone es realisiert unter einer Marke.

Telekom kommt mit eigenem Prepaid, Congster und am Ende Fraenk.

Dazu die Discount Marken die durch Congstar realisiert werden und damals dort bessere Conditionen hatten als congstar direkt. (Keine Ahnung wie jetzt der Vergleich ist)

Und von wem wird Fraenk betrieben?

35DC6CE9-B23B-4698-BD31-8E15DC8531E6.jpeg

Incanus schrieb:
Wenn Du so rechnest, könntest Du ja auch mit einem anderen Traif vergleichen.
Das meinst du hoffentlich nicht ernst? Falls doch, dann nehmen wir eine andere Bemessungsgrundlage:

Jahrestarif: 99 EUR für 36 GB = 2,75 EUR/GB
Prepaid 3GB-Tarif: 129,35 EUR für 39 GB = 3,32 EUR/GB

Also aufs Gleiche kommt das sicher nicht raus.

Pipmatz schrieb:
Mir geht es darum das Vodafone es realisiert unter eine Marke.

Telekom kommt mit eigenen Prepaid, Congster und am Ende Fraenk.
Ja, die Telekom macht schon immer wirre Sachen, aber solange der Kunde bekommt, für was er bezahlt ist das doch eigentlich egal. Die Produkte sind halt abgewandelt, der Service ist anders gelöst, es gibt teilweise Kombinationen mit Festnetz-/DSL-Angeboten usw.
Das ist nun mal so eine Produktpolitik wie bei VW mit Volkswagen, Audi, Porsche, Seat, Cupra, Skoda, ...
Man möchte wohl einfach verschiedene Küfergruppen ansprechen. Ob sich das lohnt? Scheint so.

Creeping.Death schrieb:
Also aufs Gleiche kommt das sicher nicht raus.
Dann ist der Unterschied aber auch schon marginal und der Vorteil einen Prepaidtarifs ständig unabhängig zu sein dahin. Ein Jahrestarif, wie ihn hier schon beschrieben andere anbieten, wo das Volumen übers ganze Jahr verteilt genutzt werden kann, um unterschiedliche Nutzungsszenarien abzudecken ist da schon wesentlich sinniger.

Incanus schrieb:
Dafür hat Vodafone z.B. Otelo.
Ok, die kannte ich nicht bzw das die Vodafone gehören.

Creeping.Death schrieb:
Ja, die Telekom macht schon immer wirre Sachen, aber solange der Kunde bekommt, für was er bezahlt ist das doch eigentlich egal.

Ja viele Firmen…gut für die Angestellten und Auswahl für den Kunden.

Für mich wirkt das aber alles als ob man nur eines versucht:

Bloß dafür zu Sorgen das der ganze Markt nur ganz langsam hoch geht mit Datenvolumen.

Erst bei den Billigtöchtern anfangen und bei eigenen Angeboten in homöopathischen Dosen langsam erhöhen. 🤷🏻‍♂️

Naja, es kann nur besser werden und ist es ja auch: z.B. feste Laufzeit der Verträge.

Irgendwie kommt das bekannt vor von Congstar ,wo es so etwas schon gibt .

Naja ich habe aktuell Simon mobile im D2 Netz, 8GB 11,99€,Allnet und SMS Flat ,EU Roaming ,monatlich kündbar ,oder pausierbar für bis zu 3 Monate ,mir reicht es .

11,99x24 Monate =287,76€ im Jahr, plus minus ,da ja die Monate unterschiedlich lang sind und nicht durchgehend nur 30 Tage haben ,aber man rechnet ja im Schnitt immer so mit 30 Tage .

Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide keinen, der aufgrund schlechter Konkurrenznetze darauf angewiesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Incanus schrieb:
Dann ist der Unterschied aber auch schon marginal und der Vorteil einen Prepaidtarifs ständig unabhängig zu sein dahin. Ein Jahrestarif, wie ihn hier schon beschrieben andere anbieten, wo das Volumen übers ganze Jahr verteilt genutzt werden kann, um unterschiedliche Nutzungsszenarien abzudecken ist da schon wesentlich sinniger.
Für mich - und ich kann ja auch nur für mich sprechen - ist der Unterschied eben nicht marginal, da mich die Verlängerung des Abrechnungszeitraumes um rund 2 Tage/Monat nicht in Bedrängnis bringt. Ich spare letztendlich 2,50 EUR/Monat.

Ein Jahrestarif ist für mich okay, solange die Telekom Tarifverbesserungen (wie hier der Fall) auch an Bestandskunden weitergibt. Sie hätten ja (wie Mobilcom Debitel das früher gerne gemacht hat) auch sagen können: "selbst Schuld, wenn du für ein Jahr im Voraus bezahlst. Die neuen Konditionen gibt's dann nächstes Jahr".

Gut ist doch, dass es dem Kunden freisteht, ob er sich für eine monatliche oder jährliche Bindung entscheiden möchte.

Ich hätte natürlich auch lieber die Datenvolumina zum Dumpingpreis, wie sie die ganzen Vermarkter im O2-Netz anbieten. Aber ich habe in meiner Region einfach keinen Netzanbieter, der mit der Telekom konkurrieren kann und Abstriche bei der Geschwindigkeit kommen für mich aus bereits genannten Gründen ebenfalls nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Trent und Kampfbiene
Crifty schrieb:
Die Frage ist hier, ob man bei 3gb wirklich 5G braucht? 5G wirkt da für mich ein wenig wie Hohn.

Hinzukommt, kann man wirklich noch von Prepaid sprechen wenn man ein ganzes Jahr abschließt? Hat für mich eher was vom Vertrag, da mir die Flexibilität fehlt.
Ich wüsste nicht, was 5G mit dem Datenvolumen zu tun haben sollte. Oder partizipiert man nur ab nem Datenvolumen >10GB von besserer Netzabdeckung, niedrigeren Reaktionszeiten und schnellerem Seitenaufbau?

Tenferenzu schrieb:
Die deutschen Mobilfunker haben noch nicht verstanden, dass mehr verfügbares Volumen nicht direkt mehr Datenverbrauch bedeutet...

Da bin ich mir nicht so sicher. Kann sich noch jemand an März/April 2020 erinnern? Als viele daheim im Lockdown saßen und plötzlich 2GB geschenkt bekamen? Für was, wenn man eh daheim ist und da höchstwahrscheinlich Kabel/DSL/Glasfaser nutzt?

brubbelmichi schrieb:
Leider kein Schritt in die richtige Richtung, obwohl ich selbst einen solchen Tarif nutze. Ich hätte gerne ne Flat mit 10Mbit für 10€ im Monat. Sowas sollte doch machbar sein.
Es muss nichtmal 10Mbit sein es reichen auch 1Mbit. Die geschwindigkeit reicht allemal, selbst für 720p youtube.
Es sind diese Kleckerbeträge an Datenvolumen die Stören. Merkte ich im Krankenhaus sehr, selbst wenn ich nur auf Websites ohne videos und co surfe (CB, pcgh, heise, frankfurter allgemeine etc.) war ich in knapp 1/2h auf 200mb.
Würde sofort meinen 3GB 50Mbit tarif gegen einen unlimited 1Mbit tauschen wenn ich könnte, sogar gegen Aufpreis.

Creeping.Death schrieb:
Ein Jahrestarif ist für mich okay, solange die Telekom Tarifverbesserungen (wie hier der Fall) auch an Bestandskunden weitergibt.
Danke, dass du es hier nochmal geschrieben hast. Ich hatte es beim ersten Lesen glatt überlesen. Das ist wirklich sehr fair!

Diese Diskussion ob man 5G braucht in Bezug auf das Datenvolumen finde ich überraschend. 5G ist erstmal mehr Netzabdeckung bei geringerer Latenz, und das spürt man deutlich. Habe ich kein 5G, habe ich an manchen Orten eventuell gar kein Netz oder nur langsameres, obwohl die Technologie eh läuft. Das schlimmste was pasieren könnte, wäre ähnlich wie bei LTE eine Vermarktung als Premium Produkt bis es nicht mehr anders ging weil sie 3G abschalten mussten.

Prepaid lohnt sich kaum. 9,95 € für 3 GB sind einfach zu wenig.
Aktuell gibts über die bekannten Vergleichseiten den Magenta Mobil S Tarif für effektiv 8,57 € (wenn man Telekom DSL hat). Dann hat man 12 GB und noch StreamOn fast 1 Jahr lang, bis es eingestellt wird, Ende März 2023.

mr999 schrieb:
Prepaid lohnt sich kaum. 3 GB sind einfach zu wenig.
Aktuell gibts über die bekannten Vergleichseiten den Magenta Mobil S Tarif für effektiv 8,57 € (wenn man Telekom DSL hat). Dann hat man 12 GB und noch StreamOn fast 1 Jahr lang, bis es eingestellt wird, Ende März 2023.
Ich hatte Magenta M mit 12GB und Stream on (weil ein iPhone XS dabei war). Jeden Monat habe ich um die 11GB einfach verfallen lassen.. Wenn man sich wie ich in vielen WLANs bewegt (daheim/Arbeit/Kunpel) und Filme nur auf dem Fernseher, bestenfalls auf dem iPad zu Hause schaut, braucht man nicht mehr als 2GB. Lediglich im Urlaub durch die Navi-Nutzung könnte es mal eng werden, aber dafür gibt es ja OFFlinekarten..

Ich denke in all diesen Diskussionen zu Mobilfunktarifen sieht man sehr gut, warum es so enorm viele Tarife gibt. Die Anforderungen was nötig ist sind einfach sehr, sehr unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, Fresh-D und CR4NK
Seitdem es monatlich kündbare Verträge mit deutlich besseren Konditionen gibt erschließt sich mir der Vorteil von klassischen Prepaid Tarifen nicht mehr.

Monatlich aber erst nach der Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monaten.

AtotheX schrieb:
Seitdem es monatlich kündbare Verträge mit deutlich besseren Konditionen gibt erschließt sich mir der Vorteil von klassischen Prepaid Tarifen nicht mehr.
Wo bekomme ich denn einen besseren Tarif im D1-Netz mit 5G und voller Geschwindigkeit?

Zurück
Oben